SAL: Unterschied zwischen den Versionen

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| align="left" | Gespräch mit Dreuw und Co über TZ-Studium initiieren. Sinnvolle Änderungen für Studis.<br>
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Aber: wir sollten bei allen Lehramtsstudiengängen an Teilzeitregelungen denken.
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4.3 Economics (WiSo)
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4.3 Economics (WiSo)  
  
FACHSCHAFT: VWL<br>FAKULTAET: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften<br>NAME: Xiaoyao Xu<br>EMAIL: youyou_xiaoyao@yahoo.de<br>AENDERUNGEN: <br>Antrag zu dem Programm "Willkommen in der Wissenschaft" von Frau Schwieren. Sie will die Studierenden mithilfe Lehrmethode "Problembasierten Lernen" und aktueller Literatur in die Forschung einführen.<br>Das "Problembasierte Lernen" soll in einem Seminar mit 10-15 Personen für Bachelorstudenten ausgeführt werden, speziell für diejenigen, die vor Ende des Studiums und der Bachelorarbeit stehen.
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FACHSCHAFT: VWL<br>FAKULTAET: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften<br>NAME: Xiaoyao Xu<br>EMAIL: youyou_xiaoyao@yahoo.de<br>AENDERUNGEN: <br>Antrag zu dem Programm "Willkommen in der Wissenschaft" von Frau Schwieren. Sie will die Studierenden mithilfe Lehrmethode "Problembasierten Lernen" und aktueller Literatur in die Forschung einführen.<br>Das "Problembasierte Lernen" soll in einem Seminar mit 10-15 Personen für Bachelorstudenten ausgeführt werden, speziell für diejenigen, die vor Ende des Studiums und der Bachelorarbeit stehen.  
  
RUECKMELDUNG: <br>Wir finden den Antrag von Frau Schwieren gut, da sie sich mit eines der Hauptprobleme in unserem Studium befasst: es wird fast keine aktuelle Literatur verwendet, egal wie sehr die Professoren es betonen mögen.
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RUECKMELDUNG: <br>Wir finden den Antrag von Frau Schwieren gut, da sie sich mit eines der Hauptprobleme in unserem Studium befasst: es wird fast keine aktuelle Literatur verwendet, egal wie sehr die Professoren es betonen mögen.  
  
Obwohl das Programm "Willkommen in der Wissenschaft" eher an die Bachelorstudenten am Anfang des Studiums gerichtet ist, finden wir den Fokus des Seminars auf die Bachelorarbeit (also Fokus auf Studenten im höheren Semester) gerechtfertigt. Zu Beginn des Studiums kann man wenig mit der aktuellen Forschung lernen und braucht zuerst die Grundlagen für eine angemessene Forschung.
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Obwohl das Programm "Willkommen in der Wissenschaft" eher an die Bachelorstudenten am Anfang des Studiums gerichtet ist, finden wir den Fokus des Seminars auf die Bachelorarbeit (also Fokus auf Studenten im höheren Semester) gerechtfertigt. Zu Beginn des Studiums kann man wenig mit der aktuellen Forschung lernen und braucht zuerst die Grundlagen für eine angemessene Forschung.  
  
FACHSCHAFTBETEILIGT: ja<br>FACHRATBEHANDELT: weiß nicht<br>DISKUSSIONFACHRAT: <br>STUDIENKOMMISSIONBEHANDELT: ja<br>DISKUSSIONSTUDIENKOMMISSION: <br>Ähnlich wie bei oben beschrieben (bei uns in der Fachschaft). Der einzige Unterschied war, dass die Professoren nicht einsehen wollten, dass sie speziell aktuelle Literatur erwähnt hat, da sie meinten, sie würden doch auch aktuelle Literatur verwenden.
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FACHSCHAFTBETEILIGT: ja<br>FACHRATBEHANDELT: weiß nicht<br>DISKUSSIONFACHRAT: <br>STUDIENKOMMISSIONBEHANDELT: ja<br>DISKUSSIONSTUDIENKOMMISSION: <br>Ähnlich wie bei oben beschrieben (bei uns in der Fachschaft). Der einzige Unterschied war, dass die Professoren nicht einsehen wollten, dass sie speziell aktuelle Literatur erwähnt hat, da sie meinten, sie würden doch auch aktuelle Literatur verwenden.  
  
Die Studienkommission hat zum Schluss eine positive Rückmeldung weitergegeben.
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Die Studienkommission hat zum Schluss eine positive Rückmeldung weitergegeben.  
  
FAKRATBEHANDELT: ja<br>DISKUSSIONFAKRAT: <br>Das Programm wurde vorgestellt und ohne weitere Diskussion abgestimmt.
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FAKRATBEHANDELT: ja<br>DISKUSSIONFAKRAT: <br>Das Programm wurde vorgestellt und ohne weitere Diskussion abgestimmt.  
  
ABSTIMMUNGSEMPFEHLUNG: ja<br>
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ABSTIMMUNGSEMPFEHLUNG: ja<br>  
  
 
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Version vom 29. Juli 2014, 11:09 Uhr

Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des <a href="http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/abkuerz/nojs?wort=SAL">SAL</a>.

Kontakt: sal@fsk.uni-heidelberg.de
Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)

fertige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html
Arbeitsweise: http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL-Arbeitsweise

  • Nächste Sitzungen: 29.07.14
  • Vortreffen:

1 Nächste Sitzung am 29.7.

Tagesordnung: http://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPS_SAL_29-07-14.pdf


1.1 Matrix nächste Sitzung

Wichtig: positive Energie verbreiten


TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos
Kommentare wg. Nogos?
Wer machts? Mandatierung
1





2





3 Neufassungen von Prüfungsordnungen, Zulassungsordnungen, Auswahlordnungen, Eignungsfeststellungsordnungen, Gebührenordnungen





3a PO MA Ethnologie (VerKult)

Sinnvolle Änderungen für Studis.

Aber: wir sollten bei allen Lehramtsstudiengängen an Teilzeitregelungen denken.

=> Gespräch mit Dreuw und Co über TZ-Studium initiieren.

+



3b ZulO MA Ethnologie (VerKult)

+



3c PO MA Evangelische Theologie (TheolFak)
Nachhaken: die 'Leistung wird heruntergesetzt'
0/+



3d ZulO MA Non-Profit Management und Governance (WiSo)

FACHSCHAFT: Soziologie/VWL/Politik
FAKULTAET: WiSo
NAME: Susanna Bolz
EMAIL: s.bolz@stud.uni-heidelberg.de
TELEFON:
TOPNR: 3d
AENDERUNGEN:
- wichtigster Punkt: Betonung der Verbindlichkeit einer Zusage durch Erhebung der Gebühr mit der Studienplatzzusage, das Zulassungsverfahren ist kostspielig, so soll verhindert werden, dass Studierende, die ihren Platz angenommen haben, kurz vor Studienbeginn doch abspringen
- zudem: kleinere Änderungen (es wird kein Hochschulzeugnis mehr verlangt) und Vereinfachung des Verfahrens sowie eine veränderte Zusammensetzung des Zulassungsauschusses

RUECKMELDUNG:
Leider haben wir keine Informationen derer, die den Studiengang tatsächlich studieren, da der Studiengang nur formal an der Fakultät verortet ist (daher auch "nein" bei der Frage, ob die Fachschaft beteiligt wurde). Uns sind aber alle Informationen über die Änderungen eingegangen und bei den Abstimmungen in Studienkommission und Fakultätsrat waren wir auch beteiligt, sodass wir eine Zustimmungsempfehlung geben.

FACHSCHAFTBETEILIGT: nein
FACHRATBEHANDELT: nein
DISKUSSIONFACHRAT: Besonderheit: kein Fachrat in der WiSo-Fakultät
STUDIENKOMMISSIONBEHANDELT: ja
DISKUSSIONSTUDIENKOMMISSION:
Zu der Diskussion in der Studienkommission wurde eine Vertreterin des Studiengangs eingeladen, um die Änderungen zu erläutern und auf Fragen einzugehen
Studienkommission hat Änderung angenommen

FAKRATBEHANDELT: ja
DISKUSSIONFAKRAT:
keine ausführliche Diskussion im Fakultätsrat, aber Vorstellung der Änderungen

ABSTIMMUNGSEMPFEHLUNG: ja

WiSo gibt es keinen Fachrat?




3e Gebührenordnung MA Non-Profit Management und Governance (WiSo)

FACHSCHAFT: Soziologie/VWL/Politik
FAKULTAET: WiSo
NAME: Susanna Bolz
EMAIL: s.bolz@stud.uni-heidelberg.de
TELEFON:
TOPNR: 3e
AENDERUNGEN: Gebühren wurden erhöht, aber in relativ geringen Maße
RUECKMELDUNG: (siehe Rückmeldung zu TOP 3d)
FACHSCHAFTBETEILIGT: nein
FACHRATBEHANDELT: nein
DISKUSSIONFACHRAT: Besonderheit WiSo: kein Fachrat
STUDIENKOMMISSIONBEHANDELT: ja
DISKUSSIONSTUDIENKOMMISSION:
Eine Vertreterin des Studiengangs wurde in die Sitzung eingeladen, um Änderungen vorzustellen.
Wie genau sich die Kostenberechnung zusammensetzt, ist allerdings nicht bekannt, dieser Umstand wurde aber in der Studienkommission auch thematisiert, die zugestimmt hat.

FAKRATBEHANDELT: ja
DISKUSSIONFAKRAT:
keine ausführliche Diskussion mehr, aber Vorstellung der Änderungen

ABSTIMMUNGSEMPFEHLUNG: ja


-



3f ZulO Medizinische Informatik (Med HD)
Warum werden Veranstaltungen nur noch zum WS angeboten? Wie viele Studis sind eingeschrieben?
0/+



4 Willkommen in der Wissenschaft





4.1 Rechtswissenschaft

FACHSCHAFT: Jura
FAKULTAET: Juristische Fakultät
NAME: Philipp Bosch
EMAIL: philippjwbosch@gmail.com
AENDERUNGEN:
Antrag der Juristischen Fakultät auf Mittel aus dem Topf "Willkommen in der Wissenschaft", sieht ein zweisemestriges Programm vor, um Studierende in allen drei Fachsäulen an das wissenschaftliche Arbeiten und schlussendlich an das Erstellen eines Zeitschriftenaufsatzes heranzuführen

RUECKMELDUNG:
Das Konzept des zweisemestrigen Programms mit einem Semester Gruppenprojekt und dann stärkerer Einzelbetreuung wurde mit uns zusammen erarbeitet - wir glauben, es ist ein guter Weg, Studierende auch außerhalb der Lehrstuhlarbeit mit solchen Themen bekannt zu machen. Vergleichbares gibt es bei uns bisher nicht.

FACHSCHAFTBETEILIGT: ja
FACHRATBEHANDELT: nein
DISKUSSIONFACHRAT: Meines Wissens haben wir keinen Fachrat :)
STUDIENKOMMISSIONBEHANDELT: ja
DISKUSSIONSTUDIENKOMMISSION:
Das Konzept wurde mit uns zusammen diskutiert und erarbeitet (ursprünglich war nur Betreuung weniger Studierender vorgeschlagen, hier konnten wir den Fokus deutlich erweitern) - einstimmig angenommen

FAKRATBEHANDELT: ja
DISKUSSIONFAKRAT:
Keine große Diskussion mit Verweis auf Ergebnisse der Stuko, wurde gut aufgenommen (einstimmig angenommen)

ABSTIMMUNGSEMPFEHLUNG: ja

Sehr selektiv bei unpassendem Selektionsinstrument, gute Beteiligung der FS,
0



4.2 Anglistik (Neuphil)

+



4.3 Economics (WiSo)

FACHSCHAFT: VWL
FAKULTAET: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
NAME: Xiaoyao Xu
EMAIL: youyou_xiaoyao@yahoo.de
AENDERUNGEN:
Antrag zu dem Programm "Willkommen in der Wissenschaft" von Frau Schwieren. Sie will die Studierenden mithilfe Lehrmethode "Problembasierten Lernen" und aktueller Literatur in die Forschung einführen.
Das "Problembasierte Lernen" soll in einem Seminar mit 10-15 Personen für Bachelorstudenten ausgeführt werden, speziell für diejenigen, die vor Ende des Studiums und der Bachelorarbeit stehen.

RUECKMELDUNG:
Wir finden den Antrag von Frau Schwieren gut, da sie sich mit eines der Hauptprobleme in unserem Studium befasst: es wird fast keine aktuelle Literatur verwendet, egal wie sehr die Professoren es betonen mögen.

Obwohl das Programm "Willkommen in der Wissenschaft" eher an die Bachelorstudenten am Anfang des Studiums gerichtet ist, finden wir den Fokus des Seminars auf die Bachelorarbeit (also Fokus auf Studenten im höheren Semester) gerechtfertigt. Zu Beginn des Studiums kann man wenig mit der aktuellen Forschung lernen und braucht zuerst die Grundlagen für eine angemessene Forschung.

FACHSCHAFTBETEILIGT: ja
FACHRATBEHANDELT: weiß nicht
DISKUSSIONFACHRAT:
STUDIENKOMMISSIONBEHANDELT: ja
DISKUSSIONSTUDIENKOMMISSION:
Ähnlich wie bei oben beschrieben (bei uns in der Fachschaft). Der einzige Unterschied war, dass die Professoren nicht einsehen wollten, dass sie speziell aktuelle Literatur erwähnt hat, da sie meinten, sie würden doch auch aktuelle Literatur verwenden.

Die Studienkommission hat zum Schluss eine positive Rückmeldung weitergegeben.

FAKRATBEHANDELT: ja
DISKUSSIONFAKRAT:
Das Programm wurde vorgestellt und ohne weitere Diskussion abgestimmt.

ABSTIMMUNGSEMPFEHLUNG: ja


+



4.4 Pharmazie (Biowissenschaften)

+



4.5 American Studies (PhilFak)





4.6 Deutsche Philologie (Neuphil)





4.7 Care, Lehramt WProSozPädCare (VerKult)





4.8 Transcultural Studies (PhilFak)





4.9 Molekulare Biotechnologie (Biowissenschaften)




4.10 gemeinsames Projekt "Urteilen" Rechtswissenschaft/Bildungswissenschaft/Theologie




4.11 Care: Alter und Lebenslauf (VerKult)




5. Verschiedenes






2 Nachfragen:

Schlussformel für Rechtsanfragen bei Frau Stöcklein zwecks Veröffentlichung.

Bitte beachten Sie: Wir würden gerne für künftige Prüfungsordnungen ihre Stellungnahme dazu zur Dokumentation zum Beispiel auf der Homepage veröffentlichen, damit auch andere Fächer von diesem Wissen profitieren könnten. Sollten Sie dies nicht wollen, bitten wir Sie um einen entsprechenden Hinweis.


Standardtext für Emails an FSen:

Liebe Fachschaft ###, liebe studentische Vertreter*innen im Fakultätsrat XY,

eure ### wird in der nächsten Sitzung des SAL (Senatsausschuss für Lehre) am 11.03.14 besprochen. Hierzu würden wir, die studentischen
Mitglieder im SAL uns gerne mit euch austauschen und einige Fragen stellen. Wichtig zu wissen wäre für uns:

- Ist euch die Angelegenheit bekannt?

- Wie lief das Verfahren ab? (Wurde darüber im Fakultätsrat, Fachrat, in der Studienkommission oder der Fachschaft gesprochen?). Hierzu wäre es hilfreich, wenn ihr das Rückmeldeformular hier ausfüllen könntet:
http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/sal/sal-rueckmeldung/

- Kam es zu Kontroversen, Unzufriedenheiten etc. auf eurer Seite oder gibt es Verbesserungsvorschläge, die wir im SAL einbrigen sollen?

Unsere Anmerkungen aus den Vortreffen findet ihr im Wiki in der Tabelle unter http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL. Über Anregungen und Beteiligung eurerseits würden wir uns sehr freuen!
Ein Vortreffen findet XXXX Donnerstag, den 10.04.14 um 18.00 Uhr im Stura-Büro (ehemals ZFB), Albert-Ueberle-Str. 3-5  statt. Hierzu seid ihr herzlich eingeladen.

Mit den besten Grüßen,
Katharina Peters (für die stud. Vertreter*innen im SAL)

3 Auswertungen

gelungene Beispiele: Good practice
Gremienschulung: Gremienschulung

4 Ideen für künftige Sitzungen

  • Nachfrage, wie das Lehrangebot verabschiedet wird
  • Sachen in Arbeit: größere inhaltliche Projekte: auf der Seite SAL-in-Arbeit z.B. Legum Magister
  • Immer dran denken: Protokoll lesen und gucken, ob es in Ordnung ist...


5 Archiv

2014: || 04-02-14 || 11-03-14 || 15-04-14 || 10-06-14 || 29-07-14 ||

2013: || 17-12-13 || 26-11-13 || 08-10-13 || 16-07-13 || 2-07-13 || 28-05-13 || 23-04-13 || 21-03-13 || 19-02-13 ||

2012:|| 18-12-12 || 27-11-12 || 23-10-12 || 18-09-12 || 10-07-12 || 04-06-12 || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 ||

2011: || 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 ||

Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...