SAL: Unterschied zwischen den Versionen

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'''nächste Sitzung:''' 23.11.
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'''Rückmeldeformular:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html
  
'''Vortreffen: '''Di, 16.11. vor der FSK-Sitzung, zweites Vortreffen vorauss. Samstag, 20.11., 13:00
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(Bitte nutzt zur Kontaktaufnahme anonym das Formular. Gebt für Kontaktaufnahme einen öffentlichen Ort und einen Termin an, an dem ein Treffen nicht weiter auffällt. Bitte gebt etwas an, woran wir euch unauffällig erkennen können.)
  
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'''fertige ehemalige Stellungnahmen''' sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>'''Arbeitsweise früher:&nbsp;http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL-Arbeitsweise'''<br>
  
= '''Allgemeines''' =
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= Archiv =
  
*Unterlagen ablegen - bis 16. Sitzung ist abgelegt, danach kommen Lücken - Sandra, Golo: wer könnte sich in Zukunft drum kümmern?
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(das ist eh so oft vom Verfassungsschutz gespeichert worden, das kann man jetzt auch online lassen)<br>  
*Termine von Sitzungen bitte frühzeitig bekannt geben und an den Bürodienst mailen
 
*auch in Zukunft sollte ein erstes Vortreffen vor der FSK-Sitzung stattfinden
 
*in der Sitzung nachfragen, wie es mit der Genehmigung der LA-POs durch Stuttgart steht
 
*in der Sitzung nachfragen, wann die Evaluationssatzung veröffentlicht wird -- ggf.wissen das auch Martin und Alex aus der letzten qms-Sitzung, die vorher fragen, ggf. erübrigt sich die Frage. wir müssen das wissen, damit in den Fächern die Umsetzung angegangen werden kann und zwar möglichst in der Vorlesungszeit und nciht erst im Februar und März.<br>
 
*ansprechen und die Prorektorin Lehre bitten, sich darum zu kümmern:&nbsp;Probleme bei der Ausstellung von Leistungsnachweisen nach §&nbsp;48 BAföG in der vorlesungsfreien Zeit:&nbsp;den Nachweis braucht man, um nach dem 4.Semester weiterhin Bafög zu bekommen. Wenn der Mensch, der die Bestätigung ausstellt, keine Vertretung benennt, die dem BAföG-Amt mitgeteilt wird, dann bekommen die Studierenden keine Weiterförderung - in der Regel bekommen sie sie dann verspätet, aber es kommt immer wieder vor, dass aufgrund von Fristüberschreitung das BAföG ganz oder zeitweise wegfällt. Details kann Frau Nüssel mit dem BAföG-Amt absprechen.&nbsp;Wir wollen das das geklärt wird. In dem Zusammenhang:&nbsp;es wäre gut, wenn auf den Seiten der Institute/Fakultäten festgehalten wird, wer für welche Studiengänge oder Nachnamen die Nachweise ausstellt. In vielen Fächern ist das unklar.
 
*Nochmal:&nbsp;Leistungsnachweis BAföG: einige der Menschen, die diese Bescheide ausstellen, kennen die Rechtsgrundlage nicht. Insbesondere wissen sie nicht, dass es um durchschnittliche Leistungen geht - wer also alle Scheine außer einem hat, weil er/sie in der Klausur durchgefallen ist oder weil stattdessen Latein nachgemacht wurde oder man acht Wochen im Krankenhaus lag, hat die durchschnittlichen Leistungen erfüllt - es gibt genug Leute, die kein BAföG bekommen, die das Grundstudium völlig legal in fünf oder sechs Semestern absolvieren. Wer den/die falscheN BAföG-BeauftragteN hat, verliert das BAföG. Vorschlag:&nbsp;Frau Nüssel lässt eine Infoveranstaltung organisieren, auf der hierüber informiert wird, wir können auch Vorschläge machen, wen man da einladen kann und auf der Grundlage wird eine Broschüre für die Beauftragten erstellt, die öffentlich (und damit auch für die betroffenen Studis...) zugänglich ist. Die Beauftragten glauben manchmal wirklich, sie müssten negative Bescheide ausstellen, weil sie das BAföG nicht kennen.
 
*Probleme bei der Erteilung von (rechtsverbindlichen)&nbsp;Auskünften beim Durchfallen in Prüfungen: Es gibt Leute, die fallen zweimal durch Prüfungen. Das ist schon Stress genug, aber das, was sie dann oft zu hören bekommen, macht erst recht Stress: es stimmt oft nicht und dadurch verstreichen Widerspruchsfristen und die Leute können echt nichts mehr machen. Insbesondere Vorsitzende von Prüfungsausschüssen sollten hier wissen, was Sache ist und nicht die Uni Heidelberg in Misskredit und die Studierenden in Probleme bringen durch Murksaussagen. Auch hier:&nbsp;Infoveranstaltung und öffentlich zugängliche Rechtsinformationen erstellen. <br>
 
*In dem Zusammenhang anmerken, dass es nicht Aufgabe der Studierendenvertretung sein kann, hier die Profs über die Rechtslage zu informieren und mit den betroffenene Studis zu trainieren, sich von inkompetenten Profs nicht fertig machen zu lassen. Emanuel kann auf Nachfrage in der SAL-Sitzung interessante Details aus der Neuphil präsentieren. Es ist nicht Aufgabe der Studierendenvertretung hier aktiv zu werden, das muss zentral angegangen werden, da muss jede Fakultät, jedes Fach mitmachen.<br>
 
  
= Antrag Trennung SAL-SAPA  =
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2015: || [[13-01-15]] || || ||<br>
  
'''Worum es geht:'''<br>
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2014: || [[SAL-04-02-14|04-02-14]] || [[SAL-11-03-14|11-03-14]] || [[SAL-15-04-14|15-04-14]] || [[SAL-10-06-14|10-06-14]] || [[SAL-29-07-14|29-07-14]] || [[SAL-04-11-14|04-11-14]] ||
  
man sollte das am 23.11. im SAL&nbsp;ansprechen und dann am 24.11. (da ist die Frist) im Senat als TOP&nbsp;beantragen. Dann kann es am 14.12. im Senat verhandelt werden. ob man es da beschließt, muss man noch gucken. Wenn wir es jetzt nicht ansprechen, bleibt es wieder liegen bis Februar. Optimal wäre, wenn wir Dezember im Senat die Einrichtung beschließen und im Februar die neuen Kommissionen einzusetzen, so dass sie zum SoSe ihre Arbeit aufnehmen könnten. Aber es würde auch noch klappen, wenn wir im Dezember diskutieren, im Februar einrichten und im April wählen und dann die Arbeit anfangen.
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2013: || [[SAL-17-12-13|17-12-13]] || [[SAL-26-11-13|26-11-13]] || [[SAL-08-10-13|08-10-13]] || [[SAL-16-07-13|16-07-13]] || [[SAL-2-07-13|2-07-13]] || [[SAL-28-05-13|28-05-13]] || [[SAL-23-04-13|23-04-13]] || [[SAL-21-03-13|21-03-13]] || [[SAL-19-02-13|19-02-13]] || <br>  
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'''Antragstext für die FSK'''<br>  
 
  
Die FSK-VertreterInnen beantragen im Senat die Einrichtung eines SAPA (Senatsausschusses für Prüfungsangelegenheiten) und eines SAL&nbsp;(Senatsaussschuss Lehre) und sprechen in der nächsten SAL-Sitzung darüber [beim Vortreffen, im SAL und in den nächsten FSK-Sitzungen genaue Formulierungen für eine Zusammensetzung und genaue Aufgabenbeschreibung sammeln].
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2012:|| [[SAL-18-12-12|18-12-12]] || [[SAL-27-11-12|27-11-12]] || [[SAL-23-10-12|23-10-12]] || [[SAL-18-09-12|18-09-12]] || [[SAL-10-07-12|10-07-12]] || [[SAL-04-06-12|04-06-12]] || [[SAL-08-05-12|08-05-12]] || [[SAL-20-3-12|20-3-12]] || [[SAL-14-2-12|14-2-12]] || [[SAL-17-1-12|17-1-12]] ||<br>
  
''<u>Begründung:</u>''
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2011: || [[SAL-22-11-11|22-11-11]] || [[SAL-18-10-11|18-10-11]] || [[SAL-5-7-11|5-7-11]] ||
  
Bis [nachgucken] gab es einen SAPA&nbsp;und einen SAL. Der SAPA befasste sich mit Prüfungsordnungen, seinen Vorsitz hatte das Rektorat an einen kompetenten Prof abgetreten, der diesem Ausschuss lange Zeit gut vorbereitet vorgesessen hat;&nbsp;dem Senat wurde gut zugearbeitet und das Rektrorat war entlastet. Der SAL&nbsp;besprach allgemeine Fragen der Lehre, unter Vorsitz eines Rektoratsmitglieds.
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Vorher:&nbsp;[[Alter Kram]], den mal jemand aufräumen könnte...  
 
 
Seit der Zusammenlegung werden im "neuen SAL" keine programmatischen Diskussionen mehr über Lehre geführt, die Zeit reicht gerade für ein Abarbeiten der anstehenden Prüfungsordnungen. Für viele, zum Teil grundsätzliche Fragen im Bereich Studium und Lehre, gibt es zahlreiche, untereinander nicht koordinierte Arbeitstruppen, die Teilprobleme beraten oder zum Teil ohne inhaltliche Beratung und Koordinierung mit anderen Projekten oder dem SAL&nbsp;Empfehlungen oder Anträge formulieren, die dann im Rektorat oder dem Senat zur Abstimmung kommen.&nbsp;
 
 
 
Beispiele sind:
 
 
 
*es gibt eine informelle AG zum Thema Qualitätsmanagement, die die Evaluationssatzung oder die uniweiten Fragebögen vorbereitet
 
*es gibt eine informelle AG, die den Antrag der Uni Heidelberg für das Bund-Länder-Programm Lehre erarbeitet
 
*es gibt eine informelle AG, die den Lehr-Teil der Exzellenzinitiative plant
 
*teilweise werden Anträge zur Verbesserung der Lehre (z.B.:&nbsp;Einstellungen im Berech E-Learning oder Schlüsselkompetenzen) im Rektorat nach einer finanzierungstechnischen Beratung durch eine beratende Studiengebührenkommission des Rektorats entschieden.<br>
 
*die Rektoratskommission Information und Kommunikation beschäftigt(e)&nbsp;sich mit Konzepten zum E-Learning
 
 
 
Derartige Projekte müssen aber aufeinander abgestimmt und in demokratisch legitimierten Gremien inhaltlich beraten und unter Beteiligung aller Mitgliedsgruppen der Hochschule beschlossen werden. Wir wollen ein abgestimmtes Vorgehen im Bereich Lehre
 
 
 
Teilweise mag es sinnvoll sein, für Unterthemen, z.B. Lehramtsstudium, weiterhin zusätzliche Arbeitsgruppen zu bilden. Doch sollten diese dem SAL&nbsp;zuarbeiten.<br>
 
 
 
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= <br> '''TOPs''' <br>  =
 
 
 
Wer einen TOP übernimmt, möge sich hier selber eintragen.
 
 
 
Erste Ergebnisse wie "in Ordnung"&nbsp;oder "kritisch, muss ausführlicher besprochen werden" kann man auch eintragen, dann ist absehbar, wie lange oder aufwendig das Vortreffen wird. Inhaltliche Details sollten eher nicht hier stehen. Aber da das alles aus beendeten Sitzungen kommt, kann man das auch machen, sonst kann man das auch an den SAL-Verteiler schicken. Gut wäre auch, wenn eingetragen ist, ob die Leute können oder nicht.  
 
  
 
<br>  
 
<br>  
<pre>Muster:
 
 
TOP 3: PO Apfelsinologie - Fritz, sieht problemlos aus
 
TOP 7: ZulO Papperlapappologie - Fritz, habe mit FS gesprochen, es gibt Probleme, die schicken jemanden zum Vortreffen
 
 
Fritz: kann an der Sitzung teilnehmen, aber nur bis 18:30 und beim Vortreffen komme ich später
 
  
</pre>
 
 
<br>  
 
<br>  
  
<br> hier sollten die Leute sich selber zuteilen und ihre Zwischenergebnisse festhalten, beim Vortreffen kann man dann daraus ganz flott das Protokoll machen, dann geht das Vortreffen auch schneller...
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&nbsp;

Aktuelle Version vom 29. Januar 2015, 04:21 Uhr

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Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html

(Bitte nutzt zur Kontaktaufnahme anonym das Formular. Gebt für Kontaktaufnahme einen öffentlichen Ort und einen Termin an, an dem ein Treffen nicht weiter auffällt. Bitte gebt etwas an, woran wir euch unauffällig erkennen können.)

fertige ehemalige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html
Arbeitsweise früher: http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL-Arbeitsweise

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(das ist eh so oft vom Verfassungsschutz gespeichert worden, das kann man jetzt auch online lassen)

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2012:|| 18-12-12 || 27-11-12 || 23-10-12 || 18-09-12 || 10-07-12 || 04-06-12 || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 ||

2011: || 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 ||

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