SAL: Unterschied zwischen den Versionen

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Diese Seite dient nicht der Vorbereitung der Sitzung des SAL  
  
'''Kontakt:'''&nbsp;sal@fsk.uni-heidelberg.de<br>'''Rückmeldeformular:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS?&nbsp;welches Gremium?)
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'''Rückmeldeformular:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html  
  
'''fertige Stellungnahmen''' sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>'''Arbeitsweise: '''[[SAL-Arbeitsweise]]
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(Bitte nutzt zur Kontaktaufnahme anonym das Formular. Gebt für Kontaktaufnahme einen öffentlichen Ort und einen Termin an, an dem ein Treffen nicht weiter auffällt. Bitte gebt etwas an, woran wir euch unauffällig erkennen können.)
  
'''gelungene Beispiele:''' [[Good practice]] <br>'''Gremienschulung:''' [[Gremienschulung]]
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'''fertige ehemalige Stellungnahmen''' sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>'''Arbeitsweise früher:&nbsp;http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL-Arbeitsweise'''<br>
  
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= Archiv  =
  
= Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt  =
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(das ist eh so oft vom Verfassungsschutz gespeichert worden, das kann man jetzt auch online lassen)<br>
  
'''Nächste Sitzungen:'''
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2015: || [[13-01-15]] || || ||<br>
  
*Dienstag, den 04. Februar 2014&nbsp;:&nbsp;http://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Tagesordnungen/TOPs_SAL_04-02-14.pdf<br>
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2014: || [[SAL-04-02-14|04-02-14]] || [[SAL-11-03-14|11-03-14]] || [[SAL-15-04-14|15-04-14]] || [[SAL-10-06-14|10-06-14]] || [[SAL-29-07-14|29-07-14]] || [[SAL-04-11-14|04-11-14]] ||
  
'''Vortreffen:'''
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2013: || [[SAL-17-12-13|17-12-13]] || [[SAL-26-11-13|26-11-13]] || [[SAL-08-10-13|08-10-13]] || [[SAL-16-07-13|16-07-13]] || [[SAL-2-07-13|2-07-13]] || [[SAL-28-05-13|28-05-13]] || [[SAL-23-04-13|23-04-13]] || [[SAL-21-03-13|21-03-13]] || [[SAL-19-02-13|19-02-13]] || <br>
  
*AK&nbsp;LeLe: 11.12.13, 18:00
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2012:|| [[SAL-18-12-12|18-12-12]] || [[SAL-27-11-12|27-11-12]] || [[SAL-23-10-12|23-10-12]] || [[SAL-18-09-12|18-09-12]] || [[SAL-10-07-12|10-07-12]] || [[SAL-04-06-12|04-06-12]] || [[SAL-08-05-12|08-05-12]] || [[SAL-20-3-12|20-3-12]] || [[SAL-14-2-12|14-2-12]] || [[SAL-17-1-12|17-1-12]] ||<br>
*Montag, 16.Dezember, 10:00, ZFB
 
  
'''nächster Round Table mit der PH (Lehramtsbildung):<br>'''
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2011: || [[SAL-22-11-11|22-11-11]] || [[SAL-18-10-11|18-10-11]] || [[SAL-5-7-11|5-7-11]] ||
  
*Montag, 16.12., 16:00 s.t. Alte Uni
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Vorher:&nbsp;[[Alter Kram]], den mal jemand aufräumen könnte...  
 
 
== Tops für künftige Sitzungen  ==
 
 
 
*Nachfrage, wie das Lehrangebot verabschiedet wird ==&gt;&nbsp;vertagen&nbsp;
 
 
 
Sachen in Arbeit: '''größere inhaltliche Projekte: auf der Seite '''[[SAL-in-Arbeit|'''SAL-in-Arbeit''']] z.B. Legum Magister
 
 
 
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= Matrix für die Sitzung am 04.02.14  =
 
  
 
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! height="16" align="left" scope="col" | TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos<br>
 
! align="left" scope="col" | Kommentare Nogos?<br>
 
! align="left" scope="col" | Wer machts? Mandatierung <br>
 
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! height="16" align="left" scope="col" | 1 Tagesordnung<br>
 
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a)&nbsp;MA&nbsp;Klassische und moderne Literaturwissenschaft:
 
 
ein lustiges Sammelsurium dessen, was man hier zum &nbsp;Thema Literaturwissenschaft und -theorie machen kann. Die Lücken resultieren aus dem lückenhaften Angebot der Uni Heidelberg. Natürlich könnte man es besser machen mit weniger Lücken und nicht so eurozentrisch. Aber was soll´s - es ist eine nette Sache und solange die Kurse sowieso angeboten werden, kann man auch einen Abschluss zu bekommen. (vgl. Ausführungen aus der Geschichte)<br>
 
 
Hier wird immer so getan, als könne man zwei Philologien ganz studieren. Realistisch aber, ist es so, dass man Latein und nochwas macht. Aber gut. Sollte man aber benennen...
 
 
§ 6 (5) der PO: man sollte alle ausschließen können, oder?
 
 
§ 3 (7) der PO untestützen wir ausdrücklich. Sehr schön!
 
 
§ 7 (5) - und wie wird das entschieden? wie ist der Rechtsweg?
 
 
richtig problematisch ist jedoch die Teilzeitregelung. Die ist ganz allgemein problematisch. Anstatt mal echte Teilzeitstudiengänge in den Fächern mit den richtig vollgepackten Studienplänen zu machen, wo man eigentlich nur alles oder nichts studieren kann, schreiben wir einfach bei den Studiengängen, wo man es sich ohnehin richtig einteilen kann, noch Teilzeit hin. Und meinen dann Teilzeit ist einfach das Doppelte. Die zu unterstützen, die die Regelstudienzeit nicht einhalten können, sieht anders aus. Wobei anzumerken ist, dass se schon gut ist, mit den Leuten zu reden und ihnen besondere Beratungsangebote zu machen.
 
 
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a)&nbsp;BA&nbsp;Translation Studies
 
 
hier ist anzu
 
 
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| height="16" align="left" | b) PO&nbsp;Master Deutsch als Zweitsprache<br>
 
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c) ZulO MA Deutsch als Zweitsprache
 
 
Warum kein beratendes studentisches Mitglied im Zulassungsauschuss?
 
 
Konkretisierung:&nbsp;wer bestellt?&nbsp;Fakultätsvorstand oder Fakultätsrat? Der Mittelbau ist im Fakultätsvorstand nicht vertreten.
 
 
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Rückgabe
 
 
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d) ZulO MA Anglistik
 
 
gut: Studi beratend im Zulausschuss. Aber:
 
 
§ 7 (2) ist zu unkonkret: wer bestellt jetzt: der Fakultätsvorstand oder der Fakultätsrat? Sollte geregelt werden, da in dem ersten Fall die Studierenden gar keine Möglichkeit haben, Vorschläge zu machen - und auch das Seminar nur indirekt vertreten ist.
 
 
Amtszeiten von drei Jahren für Studierende sind doch Blödsinn und auch rechtlich gar nicht nötig, ein Jahr geht auch. Und ist auch kein so großer Aufwand die jährliche Wahl.
 
 
Zusatzvorschlag: die Studienfachschaft hat für das Mitglied des Prüfungsausschusses Vorschlagsrecht unbeschadet dem Vorschlagsrecht aller Fakultätsratsmitglieder.
 
 
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Rückgabe
 
 
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| height="16" align="left" | e) PO MA&nbsp;Biostatistics<br>
 
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| height="16" align="left" | f) PO&nbsp;BA&nbsp;Klassische Archäologie<br>
 
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'''5. Einbeziehung externer Expertise'''
 
 
Das Papier existiert formal nicht:
 
 
Die AG Qualität Studium+Lehre ist eine Rektoratskommission und berät das Rektorat, insbesondere das Prorektorat für Qualitätsentwicklung. Durch ihre beratende Funktion kann sie folglich keine Papiere entwickeln, die dem SAL zur Kenntnis gegeben werden. <br>Das Papier ist zudem ein Teil des vom Rektorat und des QM-Team ausgearbeiteten QM-Handbuchs und die Vorlage eines Auszugs halten wir für unzureichend. Durch die bereits getätigte Veröffentlichung auf der Homepage der Universität, kann die Vorlage nur legitimatorisch verstanden werden. Der SAL als Gremium, das sich mit Entwicklungen in Studium &amp; Lehre beschäftigen soll und in diesem Zusammenhang auch im QM-Handbuch in der normativen Ebene wiederzufinden ist, wurde somit nicht am Verfahren bzw. an der Entwicklung beteiligt. Dies lehnen wir studentischen Mitglieder ab. Statt eines derartigen Verfahrens schlagen wir ein transparentes Verfahren vor, in dem die Gremien der Universität, die sich genuin mit Lehre und Studium auf dezentraler als auch zentraler Ebene beschäftigen, beteiligt werden, um die Entwicklung einer Qualitätskultur voranzutreiben.<br>Weiterhin möchten wir zur Arbeitsweise der AG anmerken, dass es keine endgültigen Protokolle oder Ergebnissicherungen gibt, selektive Zusammenfassungen aber in intransparenter Weise in das QM-Handbuch einflossen. Dieses Verfahren halten wir für problematisch; ein Protokoll, das erlaubt, nachzuvollziehen, was aus der AG kommt und was aufgegriffen wird, würden wir begrüßen. Wir möchten hier ein Verfahren vorschlagen, in dem klar ist, wer welche Entscheidungen trifft und diese umsetzt. <br>
 
  
 
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Absetzung
 
 
 
PE
 
 
 
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6: Verschiedenes
 
 
 
wie ist es mit der Rollstuhlzugang fürs ZSL?
 
 
 
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<blockquote>Nachfragen: </blockquote>
 
Schlussformel für Rechtsanfragen bei Frau Stöcklein zwecks Veröffentlichung.
 
 
 
Bitte beachten Sie: Wir würden gerne für künftige Prüfungsordnungen ihre Stellungnahme dazu zur Dokumentation zum Beispiel auf der Homepage veröffentlichen, damit auch andere Fächer von diesem Wissen profitieren könnten. Sollten Sie dies nicht wollen, bitten wir Sie um einen entsprechenden Hinweis.<br>
 
 
 
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= Archiv  =
 
 
 
2014:
 
 
 
2013: || [[SAL-17-12-13|17-12-13]] || [[SAL-26-11-13|26-11-13]] || [[SAL-08-10-13|08-10-13]] || [[SAL-16-07-13|16-07-13]] || [[SAL-2-07-13|2-07-13]] || [[SAL-28-05-13|28-05-13]] || [[SAL-23-04-13|23-04-13]] || [[SAL-21-03-13|21-03-13]] || [[SAL-19-02-13|19-02-13]] || <br>
 
 
 
2012:|| [[SAL-18-12-12|18-12-12]] || [[SAL-27-11-12|27-11-12]] || [[SAL-23-10-12|23-10-12]] || [[SAL-18-09-12|18-09-12]] || [[SAL-10-07-12|10-07-12]] || [[SAL-04-06-12|04-06-12]] || [[SAL-08-05-12|08-05-12]] || [[SAL-20-3-12|20-3-12]] || [[SAL-14-2-12|14-2-12]] || [[SAL-17-1-12|17-1-12]] ||<br>
 
 
 
2011: || [[SAL-22-11-11|22-11-11]] || [[SAL-18-10-11|18-10-11]] || [[SAL-5-7-11|5-7-11]] ||
 
 
 
Vorher:&nbsp;[[Alter Kram]], den mal jemand aufräumen könnte...
 
 
 
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Aktuelle Version vom 29. Januar 2015, 04:21 Uhr

Diese Seite dient nicht der Vorbereitung der Sitzung des SAL

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2014: || 04-02-14 || 11-03-14 || 15-04-14 || 10-06-14 || 29-07-14 || 04-11-14 ||

2013: || 17-12-13 || 26-11-13 || 08-10-13 || 16-07-13 || 2-07-13 || 28-05-13 || 23-04-13 || 21-03-13 || 19-02-13 ||

2012:|| 18-12-12 || 27-11-12 || 23-10-12 || 18-09-12 || 10-07-12 || 04-06-12 || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 ||

2011: || 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 ||

Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...