SAL: Unterschied zwischen den Versionen

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Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des [http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/abkuerz/nojs?wort=SAL SAL]. <br>
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Diese Seite dient nicht der Vorbereitung der Sitzung des SAL  
  
= Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt  =
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'''Rückmeldeformular:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html
  
'''Nächste Sitzungen:'''
+
(Bitte nutzt zur Kontaktaufnahme anonym das Formular. Gebt für Kontaktaufnahme einen öffentlichen Ort und einen Termin an, an dem ein Treffen nicht weiter auffällt. Bitte gebt etwas an, woran wir euch unauffällig erkennen können.)
  
Dienstag, den 08. Oktober 2013<br>Dienstag, den 26. November 2013<br>Dienstag, den 17. Dezember 2013<br>Dienstag, den 04. Februar 2014<br>  
+
'''fertige ehemalige Stellungnahmen''' sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>'''Arbeitsweise früher:&nbsp;http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL-Arbeitsweise'''<br>  
  
'''nächster Round Table mit der PH (Lehramtsbildung):<br>'''
+
= Archiv  =
  
*steht noch nicht fest<br>
+
(das ist eh so oft vom Verfassungsschutz gespeichert worden, das kann man jetzt auch online lassen)<br>  
  
'''Kontakt:'''&nbsp;sal@fsk.uni-heidelberg.de<br>'''Rückmeldeformular:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS?&nbsp;welches Gremium?)
+
2015: || [[13-01-15]] || || ||<br>  
  
'''fertige Stellungnahmen''' sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>'''Arbeitsweise: '''[[SAL-Arbeitsweise]]  
+
2014: || [[SAL-04-02-14|04-02-14]] || [[SAL-11-03-14|11-03-14]] || [[SAL-15-04-14|15-04-14]] || [[SAL-10-06-14|10-06-14]] || [[SAL-29-07-14|29-07-14]] || [[SAL-04-11-14|04-11-14]] ||
  
'''gelungene Beispiele:''' [[Good practice]] <br>'''Gremienschulung:''' [[Gremienschulung]]  
+
2013: || [[SAL-17-12-13|17-12-13]] || [[SAL-26-11-13|26-11-13]] || [[SAL-08-10-13|08-10-13]] || [[SAL-16-07-13|16-07-13]] || [[SAL-2-07-13|2-07-13]] || [[SAL-28-05-13|28-05-13]] || [[SAL-23-04-13|23-04-13]] || [[SAL-21-03-13|21-03-13]] || [[SAL-19-02-13|19-02-13]] || <br>
  
== Tops für künftige Sitzungen  ==
+
2012:|| [[SAL-18-12-12|18-12-12]] || [[SAL-27-11-12|27-11-12]] || [[SAL-23-10-12|23-10-12]] || [[SAL-18-09-12|18-09-12]] || [[SAL-10-07-12|10-07-12]] || [[SAL-04-06-12|04-06-12]] || [[SAL-08-05-12|08-05-12]] || [[SAL-20-3-12|20-3-12]] || [[SAL-14-2-12|14-2-12]] || [[SAL-17-1-12|17-1-12]] ||<br>
  
*Nachfrage, wie das Lehrangebot verabschiedet wird ==&gt;&nbsp;vertagen&nbsp;
+
2011: || [[SAL-22-11-11|22-11-11]] || [[SAL-18-10-11|18-10-11]] || [[SAL-5-7-11|5-7-11]] ||
  
Sachen in Arbeit: '''größere inhaltliche Projekte: auf der Seite '''[[SAL-in-Arbeit|'''SAL-in-Arbeit''']]
+
Vorher:&nbsp;[[Alter Kram]], den mal jemand aufräumen könnte...  
 
 
= Sitzung am 8.10.13  =
 
 
 
Tagesordnung der Sitzung am 8.10.13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_SAL_08-10-13.pdf
 
 
 
*Wir sollten um eine Vorstellung der ZUV&nbsp;und dessen, was sie zuarbeitet bitten
 
 
 
Matrix für die Sitzung:
 
 
 
{| width="100%" cellspacing="0" border="1"
 
|-
 
! height="16" align="left" scope="col" | TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos<br>
 
! align="left" scope="col" | Kommentare Nogos?<br>
 
! align="left" scope="col" | Wer machts? Mandatierung <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | 3a - Lehramtsstudiengang Evangelische Theologie (Änderung der studien- und Prüfungsordnung)<br>
 
| align="left" |
 
*keinen großen inhaltlichen Änderungen
 
*Anpassung an die neue Prüfungsordnung
 
*Fußnote 3 als "Good-Practice"-Beispiel
 
 
 
| align="left" | dafür<br>
 
|-
 
| height="16" align="left" |
 
3b- Studienordnung für das 6. Studienjahr (Praktisches Jahr) an der Medizinischen Fakultät Mannheim (Neufassung)
 
 
 
3c wird gemeinsam behandelt
 
 
 
| align="left" |
 
*Anpassung <br>
 
*war schonmal im SAL&nbsp;ohne Unterlagen
 
*Fragen an Medizin Mannheim: War das Verfahren im Fakultätsrat und in der Studienkommission in Ordnung? Habt ihr noch Anmerkungen? Hätte man was besser machen können? Soll noch was angemerkt? worin bestehen die größten Veränderungen und wie werden sie von euch bewertet?
 
*Bemerkung:Anmerkungen vorne sind gut und zum größten Teil verständlich (trifft auch auf andere Unterlagen zu)
 
*Bitte um schnelle Antwort und über SAL-Verteiler<br>
 
*Evaluationsteilnahme verbindlich,um eine Bescheinigung zu erhalten und das Quartal zu bestehen. Waurm?
 
*Kopie wird mitgesendet
 
 
 
| align="left" |
 
Ricarda schreibt Mail
 
 
 
Votum wird nach Antwort entschieden
 
 
 
tendenziell pro
 
 
 
|-
 
| height="16" align="left" | 3d - Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Physik<br>
 
| align="left" |
 
Bei der PO für den Bachelor haben wir ein paar Dinge gefunden, die nicht in die vorliegende Version eingearbeitet, aber in der Studienkommission beschlossen wurden:
 
 
 
1. In §1 Abs. 1 Satz 2 wird das Adjektiv ,,konsekutives" durch das Adjektiv ,,konsekutiven" ersetzt.<br>2. zu Punkt 9: ,,[...] und die Codes ,,PMA2" und ,,PMA3" ersetzt durch [...]" ist falsch; es müsste ,,vertauscht" heißen.<br>3. zu Anlage 1: Pflichtmodule Physik und Mathematik: bei Pflichtpraktika der Physik müsste bei Anfängerpraktikum II die Präsenzzeit 20 Halbtage und nicht 18 Halbtage betragen.  
 
  
 
<br>  
 
<br>  
Zeile 77: Zeile 27:
 
<br>  
 
<br>  
  
*Nachfragen: Warum wird die Sonderregelung zur Informatik gestrichen? (Frage aus reinem Interesee9 --&gt; Änderungen 10 und 11 <br>
+
&nbsp;
*Anlage 3: erst wird von 20 LPs im Bereich übergreifende Kompetenzen gesprochen; eigentlich werden aber in dem Modul nur 19 gemacht, der andere Punkt ist in das PSEM eingeflossen<br>
 
*Anlage 3: letzter Satz: es können Module anerkannt werden - werden auch wirklich Module angeboten? oder sollte hier nicht lieber Veranstaltungen stehen, weil man evtl. keine&nbsp;Module besucht?
 
*Anlage 3: letzter Satz: Wer führt die Anerkennung durch? Gibt es eine Sammlung der anerkannten Sachen, die man zum Beispiel aushängen kann und auf die sich andere besuchen können?
 
*Überfachliche Kompetenzen: Der mathematische Vorkurs ist eigentlich eine Voraussetzung für das Studium. Hier wird er aber als überfachlich angegegeben. Das passt nicht so ganz. Auf der anderen Seite können nicht einmal Sprachen anerkannt werden, obwohl doch dies gerade bei globalen Disziplinen wie den Naturiwssenschaften geboten wäre.
 
 
 
| align="left" | enthalten
 
|-
 
| height="16" align="left" | 3e - ZulO Masterstudiengang Physik <br>
 
| align="left" |
 
*Die Zulassungsordnung entspricht, wie sie nun in den SAL kommt, nicht der richtigen Version, sondern der zukünftigen. In dieser Version sollte nur das Datum vom 15. November auf den 15. Januar verschoben werden, in der nächsten dann das Zulassungsverfahren auf das ganze Jahr ausgedehnt werden.<br>
 
*Nachfragen bei Fachschaft <br>
 
*grundsätzlich gegen Zulassungsordnungen
 
 
 
| align="left" |
 
Ricarda schreibt Mail
 
 
 
enthalten
 
 
 
|-
 
| height="16" align="left" | 4 - Willkommen in der Wissenschaft<br>
 
| align="left" |
 
*Zielgruppe? --&gt; zu viel Master <br>
 
*War es im Fachrat?
 
*Wie viele stunden Tutorienmittel?
 
*Wir lehnen nix ab, da Idee an sich gut<br>
 
*Gleichstellungsfragen werden nicht wirklich behandelt
 
*Antragstellende sollten in SAL&nbsp;kommen und vorstellen
 
*Können die noch verändert werden? --&gt; wenn ja, teilweise zurückgeben
 
*Implementation der Maßnahmen ins Regelstudium geplant?
 
*Wie kommen die Kosten für die Beratung zustande? Gibt es keine festen Stellen dafür?
 
 
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | 4a - Geschichte<br>
 
| align="left" |
 
*Was ist mit Lehramt?<br>
 
 
 
| align="left" | dafür<br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | 4b - MA Transcultural Studies<br>
 
| align="left" |
 
*Zahlen der Studierenden stimmen nicht <br>
 
*Ethnologie sollte mit einbezogen werden - steht auch teilweise im Antrag, aber nicht im&nbsp;Kopf des Antrags
 
*Informationen über Moodle stimmen nicht (obwohl Idee gut war)
 
*Welche Abteilung für Hochschuldidaktik wurde kontaktiert?
 
*positiv: Männerquote wird erwähnt
 
*Formfehler:&nbsp;TS ist ein Studiengang der Philosophischen Fakultät - unterschrieben hat aber die Studiendekanin der VerKult. Und eigentlich ist doch die GKTS zuständig, oder?
 
 
 
| align="left" | enthalten<br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | 4c - Germanistik im Kulturvergleich<br>
 
| align="left" |
 
*richtet sich v.a. an MA-Studierende<br>
 
*FS: Fachrat hat den Antrag zugestimmt;&nbsp;FS&nbsp;noch nicht drüber beraten<br>
 
 
 
| align="left" | dafür<br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | 4d - Care<br>
 
| align="left" |
 
*positiv: angedockt an reguläres Studium <br>
 
*vergleichsweise praxis-orientiert
 
*Problem. Einarbeitung der HiWis wird außerhalb von Pflichtveranstaltungen und Bezahlung gemacht
 
 
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | 4e - Bildungswissenschaft<br>
 
| align="left" |
 
*positiv: soll dauerhaft ins Studium implementiert werden<br>
 
 
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | 4f - Molekulare Biotechnologie<br>
 
| align="left" |
 
*Wie sieht es mit der dauerhaften Verankerung aus? angedacht oder nicht?
 
*drei Bausteine für Studierende aller Semester, obwohl Mentorate erst in höheren Semestern sinnvoll
 
*Überforderung der Mentoren? <br>
 
*wie ist die Vergütung der Mentoren bei dem enormen Pensum
 
*ausführliche Mail - s.u.
 
 
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | 4g - Bildungswissenschaft<br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
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|}
 
 
 
Mail der FS&nbsp;MoBi:<br>
 
 
 
Hallo liebe Mitglieder des SAL,
 
 
 
Entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung. Wir können heute leider nicht an der Vorbesprechung teilnehmen, da wir voll im Trubel mit der Erstiwoche sind.<br>Deswegen auf diesem Wege.<br>Wir sind der Auffassung, dass dieser Antrag für uns von Vorteil ist. Die im Antrag beschriebenen Maßnahmen wie ein begleitendes Mentorenprogramm sehen wir als gute<br>Möglichkeit, um den Bachelorstudenten zu ermöglichen den Bezug zwischen ihrem Studium (was teilweise wirklich sehr viel Auswendiggelerne von irgendwelchem Lehrbuchwissen ist) und der Forschung zu sehen.<br>Vor allem das Seminar zum wissenschaftlichen Schreiben wurde schon lange von Seiten der Studenten gefordert.<br>Wir wurden über die Stellung eines solchen Antrags informiert und im persönlichen Gespräch mit Frau Dr. Kaufmann wurde mir versichert, dass wir aktiv in die Planung der<br>Umsetzung im Detail einbezogen werden. Vor allem weil doch viele Teile erst mit Studenten realisiert werden können.
 
 
 
Mit freundlichen Grüßen<br>
 
 
 
<br><br>
 
 
 
= Archiv  =
 
 
 
2013: || || || [[SAL-16-07-13|16-07-13]] || [[SAL-2-07-13|2-07-13]] || [[SAL-28-05-13|28-05-13]] || [[SAL-23-04-13|23-04-13]] || [[SAL-21-03-13|21-03-13]] || [[SAL-19-02-13|19-02-13]] || <br>
 
 
 
2012:|| [[SAL-18-12-12|18-12-12]] || [[SAL-27-11-12|27-11-12]] || [[SAL-23-10-12|23-10-12]] || [[SAL-18-09-12|18-09-12]] || [[SAL-10-07-12|10-07-12]] || [[SAL-04-06-12|04-06-12]] || [[SAL-08-05-12|08-05-12]] || [[SAL-20-3-12|20-3-12]] || [[SAL-14-2-12|14-2-12]] || [[SAL-17-1-12|17-1-12]] ||<br>
 
 
 
2011: || [[SAL-22-11-11|22-11-11]] || [[SAL-18-10-11|18-10-11]] || [[SAL-5-7-11|5-7-11]] ||
 
 
 
Vorher:&nbsp;[[Alter Kram]], den mal jemand aufräumen könnte...
 
 
 
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Aktuelle Version vom 29. Januar 2015, 04:21 Uhr

Diese Seite dient nicht der Vorbereitung der Sitzung des SAL

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Archiv

(das ist eh so oft vom Verfassungsschutz gespeichert worden, das kann man jetzt auch online lassen)

2015: || 13-01-15 || || ||

2014: || 04-02-14 || 11-03-14 || 15-04-14 || 10-06-14 || 29-07-14 || 04-11-14 ||

2013: || 17-12-13 || 26-11-13 || 08-10-13 || 16-07-13 || 2-07-13 || 28-05-13 || 23-04-13 || 21-03-13 || 19-02-13 ||

2012:|| 18-12-12 || 27-11-12 || 23-10-12 || 18-09-12 || 10-07-12 || 04-06-12 || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 ||

2011: || 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 ||

Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...