SAL: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(443 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des [http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/abkuerz/nojs?wort=SAL SAL]. <br>
+
Diese Seite dient nicht der Vorbereitung der Sitzung des SAL  
  
= Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt  =
+
'''Rückmeldeformular:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html
  
'''Nächste Sitzungen:'''
+
(Bitte nutzt zur Kontaktaufnahme anonym das Formular. Gebt für Kontaktaufnahme einen öffentlichen Ort und einen Termin an, an dem ein Treffen nicht weiter auffällt. Bitte gebt etwas an, woran wir euch unauffällig erkennen können.)
  
Dienstag, den 08. Oktober 2013<br>Dienstag, den 26. November 2013<br>Dienstag, den 17. Dezember 2013<br>Dienstag, den 04. Februar 2014<br>  
+
'''fertige ehemalige Stellungnahmen''' sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>'''Arbeitsweise früher:&nbsp;http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL-Arbeitsweise'''<br>  
  
'''nächster Round Table mit der PH (Lehramtsbildung):<br>'''
+
= Archiv  =
  
*steht noch nicht fest<br>
+
(das ist eh so oft vom Verfassungsschutz gespeichert worden, das kann man jetzt auch online lassen)<br>  
  
'''Kontakt:'''&nbsp;sal@fsk.uni-heidelberg.de<br>'''Rückmeldeformular:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS?&nbsp;welches Gremium?)
+
2015: || [[13-01-15]] || || ||<br>  
  
'''fertige Stellungnahmen''' sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>'''Arbeitsweise: '''[[SAL-Arbeitsweise]]  
+
2014: || [[SAL-04-02-14|04-02-14]] || [[SAL-11-03-14|11-03-14]] || [[SAL-15-04-14|15-04-14]] || [[SAL-10-06-14|10-06-14]] || [[SAL-29-07-14|29-07-14]] || [[SAL-04-11-14|04-11-14]] ||
  
'''gelungene Beispiele:''' [[Good practice]] <br>'''Gremienschulung:''' [[Gremienschulung]]  
+
2013: || [[SAL-17-12-13|17-12-13]] || [[SAL-26-11-13|26-11-13]] || [[SAL-08-10-13|08-10-13]] || [[SAL-16-07-13|16-07-13]] || [[SAL-2-07-13|2-07-13]] || [[SAL-28-05-13|28-05-13]] || [[SAL-23-04-13|23-04-13]] || [[SAL-21-03-13|21-03-13]] || [[SAL-19-02-13|19-02-13]] || <br>
  
== Tops für künftige Sitzungen  ==
+
2012:|| [[SAL-18-12-12|18-12-12]] || [[SAL-27-11-12|27-11-12]] || [[SAL-23-10-12|23-10-12]] || [[SAL-18-09-12|18-09-12]] || [[SAL-10-07-12|10-07-12]] || [[SAL-04-06-12|04-06-12]] || [[SAL-08-05-12|08-05-12]] || [[SAL-20-3-12|20-3-12]] || [[SAL-14-2-12|14-2-12]] || [[SAL-17-1-12|17-1-12]] ||<br>
  
*Nachfrage, wie das Lehrangebot verabschiedet wird ==&gt;&nbsp;vertagen&nbsp;
+
2011: || [[SAL-22-11-11|22-11-11]] || [[SAL-18-10-11|18-10-11]] || [[SAL-5-7-11|5-7-11]] ||
  
Sachen in Arbeit: '''größere inhaltliche Projekte: auf der Seite '''[[SAL-in-Arbeit|'''SAL-in-Arbeit''']]
+
Vorher:&nbsp;[[Alter Kram]], den mal jemand aufräumen könnte...
  
= Sitzung am 8.10.13  =
+
<br>  
 
 
Tagesordnung der Sitzung am 8.10.13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_SAL_08-10-13.pdf
 
 
 
*Wir sollten um eine Vorstellung der ZUV&nbsp;und dessen, was sie zuarbeitet bitten
 
 
 
Matrix für die Sitzung:
 
 
 
{| width="100%" cellspacing="0" border="1"
 
|-
 
! height="16" align="left" scope="col" | TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos<br>  
 
! align="left" scope="col" | Kommentare Nogos?<br>
 
! align="left" scope="col" | Wer machts? Mandatierung <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | 3a - Lehramtsstudiengang Evangelische Theologie (Änderung der studien- und Prüfungsordnung)<br>
 
| align="left" |
 
*keinen großen inhaltlichen Änderungen
 
*Anpassung an die neue Prüfungsordnung
 
*Fußnote 3 als "Good-Practice"-Beispiel
 
 
 
| align="left" | dafür<br>
 
|-
 
| height="16" align="left" |
 
3b- Studienordnung für das 6. Studienjahr (Praktisches Jahr) an der Medizinischen Fakultät Mannheim (Neufassung)
 
 
 
3c wird gemeinsam behandelt
 
 
 
| align="left" |
 
*Anpassung <br>
 
*war schonmal im SAL&nbsp;ohne Unterlagen
 
*Fragen an Medizin Mannheim: War das Verfahren im Fakultätsrat und in der Studienkommission in Ordnung? Habt ihr noch Anmerkungen? Hätte man was besser machen können? Soll noch was angemerkt? worin bestehen die größten Veränderungen und wie werden sie von euch bewertet?
 
*Bemerkung:Anmerkungen vorne sind gut und zum größten Teil verständlich (trifft auch auf andere Unterlagen zu)
 
*Bitte um schnelle Antwort und über SAL-Verteiler
 
*Kopie wird mitgesendet
 
 
 
| align="left" |
 
Ricarda schreibt Mail
 
 
 
Votum wird nach Antwort entschieden
 
 
 
tendenziell pro
 
 
 
|-
 
| height="16" align="left" | 3d - Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Physik<br>
 
| align="left" |
 
*Nachfragen: Warum wird die Sonderregelung zur Informatik gestrichen? (Frage aus reinem Interesee9 --&gt; Änderungen 10 und 11 <br>
 
*Anlage 3: erst wird von 20 LPs im Bereich übergreifende Kompetenzen gesprochen; eigentlich werden aber in dem Modul nur 19 gemacht, der andere Punkt ist in das PSEM eingeflossen<br>
 
*Anlage 3: letzter Satz: es können Module anerkannt werden - werden auch wirklich Module angeboten? oder sollte hier nicht lieber Veranstaltungen stehen, weil man evtl. keine&nbsp;Module besucht?
 
*Anlage 3: letzter Satz: Wer führt die Anerkennung durch? Gibt es eine Sammlung der anerkannten Sachen, die man zum Beispiel aushängen kann und auf die sich andere besuchen können?
 
 
 
| align="left" | dafür<br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | 3e - Masterstudiengang Physik <br>
 
| align="left" |
 
*Nachfragen bei Fachschaft <br>
 
*grundsätzlich gegen Zulassungsordnungen
 
 
 
| align="left" |
 
Ricarda schreibt Mail
 
 
 
enthalten
 
 
 
|-
 
| height="16" align="left" | 4 - Willkommen in der Wissenschaft<br>
 
| align="left" |
 
*Zielgruppe? --&gt; zu viel Master <br>
 
*War es im Fachrat?
 
*Wie viele stunden Tutorienmittel?
 
*Wir lehnen nix ab, da Idee an sich gut<br>
 
*Gleichstellungsfragen werden nicht wirklich behandelt
 
*Antragstellende sollten in SAL&nbsp;kommen und vorstellen
 
*Können die noch verändert werden? --&gt; wenn ja, teilweise zurückgeben
 
*Implementation der Maßnahmen ins Regelstudium geplant?
 
*Wie kommen die Kosten für die Beratung zustande? Gibt es keine festen Stellen dafür?
 
 
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | 4a - Geschichte<br>
 
| align="left" |
 
*Was ist mit Lehramt?<br>
 
 
 
| align="left" | dafür<br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | 4b - MA Transcultural Studies<br>
 
| align="left" |
 
*Zahlen der Studierenden stimmen nicht <br>
 
*Ethnologie sollte mit einbezogen werden - steht auch teilweise im Antrag, aber nicht im&nbsp;Kopf des Antrags
 
*Informationen über Moodle stimmen nicht (obwohl Idee gut war)
 
*Welche Abteilung für Hochschuldidaktik wurde kontaktiert?
 
*positiv: Männerquote wird erwähnt
 
*Formfehler:&nbsp;TS ist ein Studiengang der Philosophischen Fakultät - unterschrieben hat aber die Studiendekanin der VerKult. Und eigentlich ist doch die GKTS zuständig, oder?
 
 
 
| align="left" | enthalten<br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | 4c - Germanistik im Kulturvergleich<br>
 
| align="left" |
 
*richtet sich v.a. an MA-Studierende<br>
 
 
 
| align="left" | dafür<br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | 4d - Care<br>
 
| align="left" |
 
*positiv: angedockt an reguläres Studium <br>
 
*vergleichsweise praxis-orientiert
 
*Problem. Einarbeitung der HiWis wird außerhalb von Pflichtveranstaltungen und Bezahlung gemacht
 
 
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | 4e - Bildungswissenschaft<br>
 
| align="left" |
 
*positiv: soll dauerhaft ins Studium implementiert werden<br>
 
 
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | 4f - Molekulare Biotechnologie<br>
 
| align="left" |
 
*Wie sieht es mit der dauerhaften Verankerung aus? angedacht oder nicht?
 
*drei Bausteine für Studierende aller Semester, obwohl Mentorate erst in höheren Semestern sinnvoll
 
*Überforderung der Mentoren
 
*wie ist die Vergütung der Mentoren bei dem enormen Pensum
 
 
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | 4g - Bildungswissenschaft<br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| <br>
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|}
 
  
 
<br>  
 
<br>  
  
<br><br>
+
&nbsp;
 
 
= Archiv  =
 
 
 
2013: || || || [[SAL-16-07-13|16-07-13]] || [[SAL-2-07-13|2-07-13]] || [[SAL-28-05-13|28-05-13]] || [[SAL-23-04-13|23-04-13]] || [[SAL-21-03-13|21-03-13]] || [[SAL-19-02-13|19-02-13]] || <br>
 
 
 
2012:|| [[SAL-18-12-12|18-12-12]] || [[SAL-27-11-12|27-11-12]] || [[SAL-23-10-12|23-10-12]] || [[SAL-18-09-12|18-09-12]] || [[SAL-10-07-12|10-07-12]] || [[SAL-04-06-12|04-06-12]] || [[SAL-08-05-12|08-05-12]] || [[SAL-20-3-12|20-3-12]] || [[SAL-14-2-12|14-2-12]] || [[SAL-17-1-12|17-1-12]] ||<br>
 
 
 
2011: || [[SAL-22-11-11|22-11-11]] || [[SAL-18-10-11|18-10-11]] || [[SAL-5-7-11|5-7-11]] ||
 
 
 
Vorher:&nbsp;[[Alter Kram]], den mal jemand aufräumen könnte...
 
 
 
<br>
 

Aktuelle Version vom 29. Januar 2015, 04:21 Uhr

Diese Seite dient nicht der Vorbereitung der Sitzung des SAL

Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html

(Bitte nutzt zur Kontaktaufnahme anonym das Formular. Gebt für Kontaktaufnahme einen öffentlichen Ort und einen Termin an, an dem ein Treffen nicht weiter auffällt. Bitte gebt etwas an, woran wir euch unauffällig erkennen können.)

fertige ehemalige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html
Arbeitsweise früher: http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL-Arbeitsweise

Archiv

(das ist eh so oft vom Verfassungsschutz gespeichert worden, das kann man jetzt auch online lassen)

2015: || 13-01-15 || || ||

2014: || 04-02-14 || 11-03-14 || 15-04-14 || 10-06-14 || 29-07-14 || 04-11-14 ||

2013: || 17-12-13 || 26-11-13 || 08-10-13 || 16-07-13 || 2-07-13 || 28-05-13 || 23-04-13 || 21-03-13 || 19-02-13 ||

2012:|| 18-12-12 || 27-11-12 || 23-10-12 || 18-09-12 || 10-07-12 || 04-06-12 || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 ||

2011: || 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 ||

Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...