SAL
Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des <a href="http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/abkuerz/nojs?wort=SAL">SAL</a>.
Kontakt: sal@fsk.uni-heidelberg.de
Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)
fertige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html
Arbeitsweise: http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL-Arbeitsweise
- Nächste Sitzungen: 29.07.14
- Vortreffen:
Inhaltsverzeichnis
1 Nächste Sitzung am 29.7.
Tagesordnung: http://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPS_SAL_29-07-14.pdf
1.1 Matrix nächste Sitzung
Wichtig: positive Energie verbreiten
TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos |
Kommentare wg. Nogos? |
Wer machts? Mandatierung |
---|---|---|
1 wenn wir nicht beschlussfähig sind: wir wollten ja zwei neue Leute in den SAL nachwählen, ja genau nur für zwei Monate und vor allem für diese Sitzung und dann fürs kommende Semester. Aber wenn der Rektor meint, man muss sowas künftig drei Wochen vorher machen, dann geht das halt nicht und wenn von den verbleibenden fünf Leuten nicht vier können, dann ist das halt schade. An uns lag´s nicht. |
Wir sind zu 8. und damit beschlussfähig. TO und Protokoll verabschiedet. | |
|
|
|
2 |
Ausschreibung Qualitätsoffensive (Deadline 15. Oktober) LehrerInnenbildung ist online und öffentlich zugänglich. | |
|
|
|
3 Neufassungen von Prüfungsordnungen, Zulassungsordnungen, Auswahlordnungen, Eignungsfeststellungsordnungen, Gebührenordnungen |
|
|
|
|
|
3a PO MA Ethnologie (VerKult) |
Sinnvolle Änderungen für Studis. Aber: wir sollten bei allen Lehramtsstudiengängen an Teilzeitregelungen denken. => Gespräch mit Dreuw und Co über TZ-Studium initiieren. Man muss über sowas sowieso erst mal ein Jahr reden, bevor überhaupt was passiert... Zusätzlich wurden die Vorraussetzungen (punktemäßig) gesenkt, um die MA-Arbeit anmelden zu können. |
+ |
|
|
|
3b ZulO MA Ethnologie (VerKult) |
|
+ |
|
|
|
3c PO MA Evangelische Theologie (TheolFak) |
Nachhaken: die 'Leistung wird heruntergesetzt' |
0/+ |
|
|
|
3d ZulO MA Non-Profit Management und Governance (WiSo) FACHSCHAFT: Soziologie/VWL/Politik RUECKMELDUNG: FACHSCHAFTBETEILIGT: nein FAKRATBEHANDELT: ja ABSTIMMUNGSEMPFEHLUNG: ja |
WiSo gibt es keinen Fachrat? Wie versucht die Fakultät, die Studierenden des Studiengangs einzubinden und an Entscheidungen zu beteiligen? |
+/0 |
|
|
|
3e Gebührenordnung MA Non-Profit Management und Governance (WiSo) FACHSCHAFT: Soziologie/VWL/Politik FAKRATBEHANDELT: ja ABSTIMMUNGSEMPFEHLUNG: ja |
Gibt es eine genau Berechnung für die Gebühren? Früher gab es da immer eine detaillierte Auflistung, welche Beträge zugrunde gelegt wurden und die wurde auch im SAL verteilt, sowas liegt hier jetzt nicht vor
Wir lehnen Gebühren ab, auch wenn sie erhoben werden müssen vom LHG her => Enthaltung oder Ablehnung weil Erhöhung |
-/0 |
|
|
|
3f ZulO Medizinische Informatik (Med HD) |
Warum werden Veranstaltungen nur noch zum WS angeboten? Wie viele Studis sind eingeschrieben? |
0/+ |
|
|
|
4 Willkommen in der Wissenschaft Fragen: 1. wieviel Geld ist noch da? wäre gut, das vorher zu wissen, sonst müsste man das evtl. vertagen (sorry, wir haben die Unterlagen erst Donnerstagabend gehabt, sonst hätten wir uns auch früher gemeldet, aber sowas sollte man halt beifügen - ist aber kein Vorwurf und wir machen gerne noch einen Termin.) |
|
|
|
|
|
4.1 Rechtswissenschaft FACHSCHAFT: Jura RUECKMELDUNG: FACHSCHAFTBETEILIGT: ja FAKRATBEHANDELT: ja ABSTIMMUNGSEMPFEHLUNG: ja |
Sehr selektiv bei unpassendem Selektionsinstrument, gute Beteiligung der FS, Problem erkannt, FS konnt auch den Kreis derer, die teilhaben können, schon erweitern - aber warum muss man schon zu Beginn des Studiums Noten als Kriterium nehmen und "dem Prof auffallen" und nicht wie in den anderen WiW-Projekten einfach das Interesse, sprich den Zugang nicht verengen? Auch auffällig: Orientierung am "Lernen am Meister"-Modell, sprich geprüfte Hiwis. Warum nicht dne Gruppen mehr zutrauen und die Hiwis eher zu Moderation und Vermittlung zum Prof nehmen und den Leuten mehr zutrauen. Oder sollen die Tutor*inen vor allem Lehrerfahrung machen und es ist eben auch ein "Willkommen in der Wissenschaft" für die Tutor*innen? Im Antrag selber wird ja einmal die Gruppe erwähnt - Forschendes Lernen ist ein sozialer Prozess und diese Erfahrung zu mache ist wichtiger, als dass das Ergebnis veröffentlich werden kann. In vielen anderne Fächern machen die Leute Sachen, die hochwissenschaftlich sind - bis auf die Ergebnisse, denn die sind nicht ganz so wichtig, wichtig ist, zu erkennen, dass Fragen "Ist es unrecht oder falsch über eine rote Ampel zu gehen" Forschungsfragen sind, auch wenn andere sie schon beantwortet haben, es geht aber um die Entwicklung der Frage und wie man sie bearbeitet - und eben mal keine Urteile dazu raussucht, sondern z.B. selber nachdenkt...
Warum wird hier immer gleich postuliert, der Kurs sei überlaufen und es müsse ausgewählt werden und warum nimmt man dann immer gleich Noten? Das Los tut´s doch auch? Und gerade, wenn es darum geht, die zu erreichen, die eher nicht den Weg in die Wissenschaft finden, sollte man nicht wieder die bevorteilen, die eher auf diesem Weg sind... |
0 |
|
|
|
4.2 Anglistik (Neuphil) |
|
+ |
|
|
|
4.3 Economics (WiSo) FACHSCHAFT: VWL RUECKMELDUNG: Obwohl das Programm "Willkommen in der Wissenschaft" eher an die Bachelorstudenten am Anfang des Studiums gerichtet ist, finden wir den Fokus des Seminars auf die Bachelorarbeit (also Fokus auf Studenten im höheren Semester) gerechtfertigt. Zu Beginn des Studiums kann man wenig mit der aktuellen Forschung lernen und braucht zuerst die Grundlagen für eine angemessene Forschung. FACHSCHAFTBETEILIGT: ja Die Studienkommission hat zum Schluss eine positive Rückmeldung weitergegeben. FAKRATBEHANDELT: ja ABSTIMMUNGSEMPFEHLUNG: ja |
|
+ |
|
|
|
4.4 Pharmazie (Biowissenschaften) |
|
+ |
|
|
|
4.5 American Studies (PhilFak) |
|
|
|
|
|
4.6 Deutsche Philologie (Neuphil) |
|
|
|
|
|
4.7 Care, Lehramt WProSozPädCare (VerKult) |
|
|
|
|
|
4.8 Transcultural Studies (PhilFak) |
nein, wir fragen jetzt nicht nach, warum der Fachrat Ethno darüber abstimmt, aber man kann es nach der Abstimmung höflich anmerken - nur falls es doch jemandem auffällt und wir müssen darüber nicht im SAL reden. |
+ |
|
|
|
4.9 Molekulare Biotechnologie (Biowissenschaften) FS wird kontinuierlich eingebunden und in dem Fach muss echt was passieren, dort läuft zu viel nicht so gut. |
|
|
|
|
|
4.10 gemeinsames Projekt "Urteilen" Rechtswissenschaft/Bildungswissenschaft/Theologie endlich mal was fächerverbindendes, transdisziplinäres... |
|
+ |
|
|
|
4.11 Care: Alter und Lebenslauf (VerKult) | |
|
|
|
|
5. Verschiedenes | |
|
|
|
|
2 Nachfragen:
Schlussformel für Rechtsanfragen bei Frau Stöcklein zwecks Veröffentlichung.
Bitte beachten Sie: Wir würden gerne für künftige Prüfungsordnungen ihre Stellungnahme dazu zur Dokumentation zum Beispiel auf der Homepage veröffentlichen, damit auch andere Fächer von diesem Wissen profitieren könnten. Sollten Sie dies nicht wollen, bitten wir Sie um einen entsprechenden Hinweis.
Standardtext für Emails an FSen:
Liebe Fachschaft ###, liebe studentische Vertreter*innen im Fakultätsrat XY,
eure ### wird in der nächsten Sitzung des SAL (Senatsausschuss für Lehre) am 11.03.14 besprochen. Hierzu würden wir, die studentischen
Mitglieder im SAL uns gerne mit euch austauschen und einige Fragen stellen. Wichtig zu wissen wäre für uns:
- Ist euch die Angelegenheit bekannt?
- Wie lief das Verfahren ab? (Wurde darüber im Fakultätsrat, Fachrat, in der Studienkommission oder der Fachschaft gesprochen?). Hierzu wäre es hilfreich, wenn ihr das Rückmeldeformular hier ausfüllen könntet:
http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/sal/sal-rueckmeldung/
- Kam es zu Kontroversen, Unzufriedenheiten etc. auf eurer Seite oder gibt es Verbesserungsvorschläge, die wir im SAL einbrigen sollen?
Unsere Anmerkungen aus den Vortreffen findet ihr im Wiki in der Tabelle unter http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL. Über Anregungen und Beteiligung eurerseits würden wir uns sehr freuen!
Ein Vortreffen findet XXXX Donnerstag, den 10.04.14 um 18.00 Uhr im Stura-Büro (ehemals ZFB), Albert-Ueberle-Str. 3-5 statt. Hierzu seid ihr herzlich eingeladen.
Mit den besten Grüßen,
Katharina Peters (für die stud. Vertreter*innen im SAL)
3 Auswertungen
gelungene Beispiele: Good practice
Gremienschulung: Gremienschulung
4 Ideen für künftige Sitzungen
- Nachfrage, wie das Lehrangebot verabschiedet wird
- Sachen in Arbeit: größere inhaltliche Projekte: auf der Seite SAL-in-Arbeit z.B. Legum Magister
- Immer dran denken: Protokoll lesen und gucken, ob es in Ordnung ist...
5 Archiv
2014: || 04-02-14 || 11-03-14 || 15-04-14 || 10-06-14 || 29-07-14 ||
2013: || 17-12-13 || 26-11-13 || 08-10-13 || 16-07-13 || 2-07-13 || 28-05-13 || 23-04-13 || 21-03-13 || 19-02-13 ||
2012:|| 18-12-12 || 27-11-12 || 23-10-12 || 18-09-12 || 10-07-12 || 04-06-12 || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 ||
2011: || 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 ||
Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...