SAL: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Bei einigen Fragen herrschten Kontroversen (auch innerhalb der<br>studentischen Vertretung). Allerdings wurden die Fragen am Ende immer<br>einheitlich beschlossen. | ||
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+ | Obwohl der Plan für den Master erst relativ spät feststand, wurden wir<br>als studentische Vertreter in der StuKo sofort über den Plan für den<br>Master "Biochemie" informiert, wobei sich auch jeder andere Student auf<br>Nachfrage beim Studienkoordinator Rainer Beck Informationen einholen<br>konnte. | ||
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+ | Insgesamt war die Kommunikation sehr gut und auch in den Sitzungen wurde<br>immer sehr viel Wert auf die Meinung der studentischen Vertreter gelegt,<br>ohne dass Entscheidungen über unseren Kopf hinweg getroffen wurden. | ||
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Version vom 3. November 2014, 23:05 Uhr
Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des <a href="http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/abkuerz/nojs?wort=SAL">SAL</a>.
Kontakt: sal@stura.uni-heidelberg.de
Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)
fertige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html
Arbeitsweise: http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL-Arbeitsweise
- Nächste Sitzungen: 04.11.14
- Vortreffen:
Inhaltsverzeichnis
1 Nächste Sitzung am 04.11.14
Tagesordnung: http://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPS_SAL_04-11-14.pdf
1.1 Matrix nächste Sitzung
Wichtig: positive Energie verbreiten
TOP/Worum es geht Hintergrundinfos |
Kommentare wg. Nogos? |
Wer machts? Mandatierung |
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3 a -> Bio/Chemie |
Einrichtung MA-Studiengang Biochemie PO, ZulO; Positive Rückmeldung der Fachschaft, voll eingebunden und inhaltlich auch stellenweise berücksicht. |
+; eine Nachfrage: Siehe Gutachten. |
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4 a -> SAI |
Umbenennung das MA-Studiengangs "Neuere Sprachen und Literaturen Südasiens" in MA-Studiengang "Kommunikation, Literaturen und Medien in südasiatischen Neusprachen" und: Neufassung der PO |
+ |
4 b -> SAI |
ZulO Masterstudiengang "Kommunikation, Literaturen und Medien in südasiatischen Neusprachen" (Neufassung) |
- (Korrektes gendern wird rausgenommen...), bei Änderung: + |
4 c -> SAI |
PO BA-Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung (Änderungssatzung) |
+ |
4 d -> SAI |
ZulO für den BA-Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung (Änderungssatzung) |
+ |
4 e -> Psycho |
ZulO für den MA-Studiengang Psychologie (Änderungssatzung) |
E (NC wird angehoben indirekt) |
4 f -> Bio |
PO für den BA-Studiengang Biowissenschaften (Änderungssatzung) |
+ |
4 g -> Bio |
PO für den MA-Studiengang Molecular Biosciences (Änderungssatzung) |
+ |
4 h -> Bio |
ZPO und SO für den LA-Studiengang Biologie besonderer Teil (Änderungssatzung) |
+ |
Ausführliche Stellungnahme Biochemie
zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass die Anwort so lange
gedauert hat, wir mussten uns erst intern besprechen.
Bislang wurde das Thema ausschließlich in der StuKo besprochen,
allerdings wurden alle Bachelorstudenten des 4. Semesters auch offziell
nach Präferenzen bezüglich der Wahlpflichtmodule gefragt, um
möglichst ausreichend Plätze in den biologischen und chemischen
Modulen (vor allem bezüglich der verfügbaren Praktikumsplätze)
bereitstellen zu können.
Zudem wurde nach weiteren Anregungen für zusätzliche Wahlpflichtmodule
gefragt und diese wurden auch (Pharmazeutische Chemie) versucht
umzusetzen.
Bei verschiedenen relevanten Fragen wurde auf unsere Meinungen und
Wünsche eingegangen.
Beispiele:
Die Dauer der Masterarbeit kann nach Bedarf nach Antragstellung um 3
Monate verlängert werden. Vorgesehen war 1 Monat.
Man muss nicht jeweils ein Modul aus dem biologischen und chemischen
Bereich wählen. -> mehr Auswahlmöglichkeit
Bei einigen Fragen herrschten Kontroversen (auch innerhalb der
studentischen Vertretung). Allerdings wurden die Fragen am Ende immer
einheitlich beschlossen.
Obwohl der Plan für den Master erst relativ spät feststand, wurden wir
als studentische Vertreter in der StuKo sofort über den Plan für den
Master "Biochemie" informiert, wobei sich auch jeder andere Student auf
Nachfrage beim Studienkoordinator Rainer Beck Informationen einholen
konnte.
Insgesamt war die Kommunikation sehr gut und auch in den Sitzungen wurde
immer sehr viel Wert auf die Meinung der studentischen Vertreter gelegt,
ohne dass Entscheidungen über unseren Kopf hinweg getroffen wurden.
Mit freundlichen
2 Nachfragen:
Schlussformel für Rechtsanfragen bei Frau Stöcklein zwecks Veröffentlichung.
Bitte beachten Sie: Wir würden gerne für künftige Prüfungsordnungen ihre Stellungnahme dazu zur Dokumentation zum Beispiel auf der Homepage veröffentlichen, damit auch andere Fächer von diesem Wissen profitieren könnten. Sollten Sie dies nicht wollen, bitten wir Sie um einen entsprechenden Hinweis.
Standardtext für Emails an FSen:
Liebe Fachschaft ###, liebe studentische Vertreter*innen im Fakultätsrat XY,
eure ### wird in der nächsten Sitzung des SAL (Senatsausschuss für Lehre) am 11.03.14 besprochen. Hierzu würden wir, die studentischen
Mitglieder im SAL uns gerne mit euch austauschen und einige Fragen stellen. Wichtig zu wissen wäre für uns:
- Ist euch die Angelegenheit bekannt?
- Wie lief das Verfahren ab? (Wurde darüber im Fakultätsrat, Fachrat, in der Studienkommission oder der Fachschaft gesprochen?). Hierzu wäre es hilfreich, wenn ihr das Rückmeldeformular hier ausfüllen könntet:
http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/sal/sal-rueckmeldung/
- Kam es zu Kontroversen, Unzufriedenheiten etc. auf eurer Seite oder gibt es Verbesserungsvorschläge, die wir im SAL einbrigen sollen?
Unsere Anmerkungen aus den Vortreffen findet ihr im Wiki in der Tabelle unter http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL. Über Anregungen und Beteiligung eurerseits würden wir uns sehr freuen!
Ein Vortreffen findet XXXX Donnerstag, den 10.04.14 um 18.00 Uhr im Stura-Büro (ehemals ZFB), Albert-Ueberle-Str. 3-5 statt. Hierzu seid ihr herzlich eingeladen.
Mit den besten Grüßen,
Katharina Peters (für die stud. Vertreter*innen im SAL)
3 Auswertungen
gelungene Beispiele: Good practice
Gremienschulung: Gremienschulung
4 Ideen für künftige Sitzungen
- Nachfrage, wie das Lehrangebot verabschiedet wird
- Sachen in Arbeit: größere inhaltliche Projekte: auf der Seite SAL-in-Arbeit z.B. Legum Magister
- Immer dran denken: Protokoll lesen und gucken, ob es in Ordnung ist...
5 Archiv
2014: || 04-02-14 || 11-03-14 || 15-04-14 || 10-06-14 || 29-07-14 || 04-11-14 ||
2013: || 17-12-13 || 26-11-13 || 08-10-13 || 16-07-13 || 2-07-13 || 28-05-13 || 23-04-13 || 21-03-13 || 19-02-13 ||
2012:|| 18-12-12 || 27-11-12 || 23-10-12 || 18-09-12 || 10-07-12 || 04-06-12 || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 ||
2011: || 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 ||
Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...