|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des [http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/abkuerz/nojs?wort=SAL SAL]. bitte gebt bei Rückmeldungen an, wer sich meldet (FS oder Gremienmitglied)<br> | + | Diese Seite dient nicht der Vorbereitung der Sitzung des SAL |
| | | |
− | '''nächte Sitzung:''' 18.10., 13:00 s.t., ZUV, Raum 340<br>'''Nächstes Vortreffen''': 14.10., 16:30, ZFB<br><br>Tagesordnung: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Tagesordnungen/SAL_TOPS_18-10-11.pdf<br> | + | '''Rückmeldeformular:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html |
| | | |
− | <br> | + | (Bitte nutzt zur Kontaktaufnahme anonym das Formular. Gebt für Kontaktaufnahme einen öffentlichen Ort und einen Termin an, an dem ein Treffen nicht weiter auffällt. Bitte gebt etwas an, woran wir euch unauffällig erkennen können.) |
| + | |
| + | '''fertige ehemalige Stellungnahmen''' sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>'''Arbeitsweise früher: http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL-Arbeitsweise'''<br> |
| + | |
| + | = Archiv = |
| | | |
− | = Für die nächste SAL-Sitzung<br> =
| + | (das ist eh so oft vom Verfassungsschutz gespeichert worden, das kann man jetzt auch online lassen)<br> |
| | | |
− | Anmerkungen/Sonstiges:
| + | 2015: || [[13-01-15]] || || ||<br> |
| | | |
− | Rückmeldung an Frau Reiher: die Übersicht über die Prüfungsordnungen ist jetzt deutlich besser!<br>
| + | 2014: || [[SAL-04-02-14|04-02-14]] || [[SAL-11-03-14|11-03-14]] || [[SAL-15-04-14|15-04-14]] || [[SAL-10-06-14|10-06-14]] || [[SAL-29-07-14|29-07-14]] || [[SAL-04-11-14|04-11-14]] || |
| | | |
− | Was ist mit den Modulhandbüchern? Die sollten eigentlich auch verlinkt werden...
| + | 2013: || [[SAL-17-12-13|17-12-13]] || [[SAL-26-11-13|26-11-13]] || [[SAL-08-10-13|08-10-13]] || [[SAL-16-07-13|16-07-13]] || [[SAL-2-07-13|2-07-13]] || [[SAL-28-05-13|28-05-13]] || [[SAL-23-04-13|23-04-13]] || [[SAL-21-03-13|21-03-13]] || [[SAL-19-02-13|19-02-13]] || <br> |
| | | |
− | <br> | + | 2012:|| [[SAL-18-12-12|18-12-12]] || [[SAL-27-11-12|27-11-12]] || [[SAL-23-10-12|23-10-12]] || [[SAL-18-09-12|18-09-12]] || [[SAL-10-07-12|10-07-12]] || [[SAL-04-06-12|04-06-12]] || [[SAL-08-05-12|08-05-12]] || [[SAL-20-3-12|20-3-12]] || [[SAL-14-2-12|14-2-12]] || [[SAL-17-1-12|17-1-12]] ||<br> |
| | | |
− | == Matrixvorlage ==
| + | 2011: || [[SAL-22-11-11|22-11-11]] || [[SAL-18-10-11|18-10-11]] || [[SAL-5-7-11|5-7-11]] || |
| | | |
− | {| width="800" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"
| + | Vorher: [[Alter Kram]], den mal jemand aufräumen könnte... |
− | |-
| |
− | | TOP <br>
| |
− | | worum geht es<br>
| |
− | | Probleme/Anmerkungen<br>
| |
− | | <br>
| |
− | | Mandatierung
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 3a<br>
| |
− | | Medical Radiation Physics<br>
| |
− | | Bezahlmaster, zwist zwischen med hd und ma<br>
| |
− | | <br>
| |
− | | -<br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 3b<br>
| |
− | | Master Diakoniewissenschaft<br>
| |
− | | Aufhebung, neuer Studiengang wird dafür eingeführt. <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | +<br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 4) <br>
| |
− | | Lehamtsstudiengänge<br>
| |
− | | neue POen, meistens Anpassung an LA Carewissenschaft<br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | a)<br>
| |
− | | LA Deutsch<br>
| |
− | | miese PO, Verweis auf alte Stellungnahmen, persönliche Erklärung, dass an der grundlegenden Kritik festgehalten wird, wir aber diese Maßnahme selbst natürlich gut finden, daher Enthaltung. Kritikpunkte waren miese Modularisierung, keine Beteiligung der Studis bei Erarbeitung der Prüfungsordnungen, keine Studis im Prüfungsausschuss. Der Studiengang ist überdies überfrachtet, man muss hier bspw. in einem 50% Hauptfach 16 Leistungsnachweise erbringen, hinzu kommt noch das zweite HF mit so 10-16 Leistungsnachweisen sowie die modulare personale Kompetenz mit 2(?) Leistungsnachweisen, das EPG mit 2 Leistungsnachweisen sowie das Pädagogische Begleitstudium mit vier Leistungsnachweisen. Dies ergibt bei einer Regelzeit von 10 Semestern abzüglich eines Schulpraxis- und eines Prüfungssemesters 34-40 zu absolvierende Scheine in 8 Semestern. <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | 0<br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | b<br>
| |
− | | LA Fr, I, Sp,<br>
| |
− | | miese PO, Verweis auf alte Stellungnahmen, persönliche Erklärung, dass an der grundlegenden Kritik festgehalten wird, wir aber diese Maßnahme selbst natürlich gut finden, daher Enthaltung. Ähnliche Kritik wie bei LA Deutsch, Beteiligung von Studis aber deutlich besser bei der Erstellung der PO. <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | 0<br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | c<br>
| |
− | | LA Englisch<br>
| |
− | | miese PO, Verweis auf alte Stellungnahmen, persönliche Erklärung, dass an der grundlegenden Kritik festgehalten wird, wir aber diese Maßnahme selbst natürlich gut finden, daher Enthaltung. Ähnliche Kritik wie bei LA Deutsch, Beteiligung von Studis aber deutlich besser bei der Erstellung der PO. <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | 0<br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | d) <br>
| |
− | | LA Philosophie/Ehtik <br>
| |
− | |
| |
− | vermurkster Studiengang, keine Modularisierung, überfrachtet, Studivorschlag bei Erstellung der PO nicht aufgegriffen. Änderung für care positiv. enthaltung<br>
| |
| | | |
− | | <br>
| + | <br> |
− | | 0<br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | e)
| |
− | | LA Mathe
| |
− | | PO wird fortlaufend überarbeitet, gerade wegen Bund-Länder-Antrag, Inhaltliche Modularisierung, wenn auch keine Modulprüfungen
| |
− | | <br>
| |
− | | +<br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | f)
| |
− | | La Inf
| |
− | | siehe Mathe
| |
− | | <br>
| |
− | | +<br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 4g)<br>
| |
− | | Zula LA Informatik<br>
| |
− | | Hierzu, nur noch im Winter zuzulassen, fehlt uns noch eine grundlegende Positionierung. Wir brauchen noch eine. Es gibt Argumente dafür und dagegen nur noch im Winter zuzulassen. Dafür spricht, dass es bei der Informatik oftmals wenige Anfänger*innen gibt in einem Semester, zu wenige für eines und daher sich die Einführung eines Studienjahres anböte. Dagegen spricht jedoch, dass es momentan für Leute, die zum Sommer in nur einem Fach zugelassen werden, nicht möglich ist, auf die Zulassung fürs zweite Fach, dass sie wirklich studieren wollen, warten, bis es Winter wird. So werden Leute oftmals zu einem Parkstudium gezwungen... Möglichkeit, dass man sich nur in einem Fach einschreibt. <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | 0<br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 4h)
| |
− | | LA Psychologie
| |
− | | Stark überfrachtete Studienordnung<br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 4i) <br>
| |
− | | Bachelor Sportwissenschaft Prävention<br>
| |
− | | gab früher viele Probleme, u.a. eilentscheide und exmatrikulation wegen zu später praktika und nach überschreitung der regelzeit um 3 Semester, unkommentiert, ohne darauf einzugehen dasselbe zeug wie früher. Das mit den Praktika wird sehr kritisch gesehen, da man sie selbst organisieren muss, dafür sehr wenig Zeit hat und dann auch noch rausfliegt, wenn man es nicht vergleichsweise schnell schafft. Verstößt gegen die FSK-Positionierung einer unnötigen Zwangsexmatrikulation wegen Überschreitung der Regelzeit und fügt neue Möglichkeiten, Leute durch eine willkürlich gesetzte Frist früh aus dem Studium rauszuselektieren. <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | - <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | colspan="2" | Grundsatzfragen für die FSK:
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |}
| |
| | | |
− | <br> [[Alter Kram]] den mal jemand aufräumen könnte... | + | <br> |
| | | |
− | <br>
| + | |
(Bitte nutzt zur Kontaktaufnahme anonym das Formular. Gebt für Kontaktaufnahme einen öffentlichen Ort und einen Termin an, an dem ein Treffen nicht weiter auffällt. Bitte gebt etwas an, woran wir euch unauffällig erkennen können.)
(das ist eh so oft vom Verfassungsschutz gespeichert worden, das kann man jetzt auch online lassen)