SAL: Unterschied zwischen den Versionen

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Diese Seite dient nicht der Vorbereitung der Sitzung des SAL  
  
'''Kontakt:'''&nbsp;sal@fsk.uni-heidelberg.de<br>'''Rückmeldeformular:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS?&nbsp;welches Gremium?)
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'''Rückmeldeformular:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html  
  
'''fertige Stellungnahmen''' sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>'''Arbeitsweise: '''[[SAL-Arbeitsweise]]
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(Bitte nutzt zur Kontaktaufnahme anonym das Formular. Gebt für Kontaktaufnahme einen öffentlichen Ort und einen Termin an, an dem ein Treffen nicht weiter auffällt. Bitte gebt etwas an, woran wir euch unauffällig erkennen können.)
  
'''gelungene Beispiele:''' [[Good practice]] <br>'''Gremienschulung:''' [[Gremienschulung]]
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'''fertige ehemalige Stellungnahmen''' sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>'''Arbeitsweise früher:&nbsp;http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL-Arbeitsweise'''<br>
  
<br>
+
= Archiv  =
  
= Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt  =
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(das ist eh so oft vom Verfassungsschutz gespeichert worden, das kann man jetzt auch online lassen)<br>
  
'''Nächste Sitzungen:'''
+
2015: || [[13-01-15]] || || ||<br>
  
*Dienstag, den 17. Dezember 2013
+
2014: || [[SAL-04-02-14|04-02-14]] || [[SAL-11-03-14|11-03-14]] || [[SAL-15-04-14|15-04-14]] || [[SAL-10-06-14|10-06-14]] || [[SAL-29-07-14|29-07-14]] || [[SAL-04-11-14|04-11-14]] ||
*Dienstag, den 04. Februar 2014<br>
 
  
'''Vortreffen:'''
+
2013: || [[SAL-17-12-13|17-12-13]] || [[SAL-26-11-13|26-11-13]] || [[SAL-08-10-13|08-10-13]] || [[SAL-16-07-13|16-07-13]] || [[SAL-2-07-13|2-07-13]] || [[SAL-28-05-13|28-05-13]] || [[SAL-23-04-13|23-04-13]] || [[SAL-21-03-13|21-03-13]] || [[SAL-19-02-13|19-02-13]] || <br>
  
*AK&nbsp;LeLe: 11.12.13, 18:00
+
2012:|| [[SAL-18-12-12|18-12-12]] || [[SAL-27-11-12|27-11-12]] || [[SAL-23-10-12|23-10-12]] || [[SAL-18-09-12|18-09-12]] || [[SAL-10-07-12|10-07-12]] || [[SAL-04-06-12|04-06-12]] || [[SAL-08-05-12|08-05-12]] || [[SAL-20-3-12|20-3-12]] || [[SAL-14-2-12|14-2-12]] || [[SAL-17-1-12|17-1-12]] ||<br>
*Montag, 16.Dezember, 10:00, ZFB
 
  
'''nächster Round Table mit der PH (Lehramtsbildung):<br>'''
+
2011: || [[SAL-22-11-11|22-11-11]] || [[SAL-18-10-11|18-10-11]] || [[SAL-5-7-11|5-7-11]] ||
  
*Montag, 16.12., 16:00 s.t. Alte Uni
+
Vorher:&nbsp;[[Alter Kram]], den mal jemand aufräumen könnte...  
 
 
== Tops für künftige Sitzungen  ==
 
 
 
*Nachfrage, wie das Lehrangebot verabschiedet wird ==&gt;&nbsp;vertagen&nbsp;
 
 
 
Sachen in Arbeit: '''größere inhaltliche Projekte: auf der Seite '''[[SAL-in-Arbeit|'''SAL-in-Arbeit''']]
 
 
 
= Sitzung am 17.12.13  =
 
 
 
Tagesordnung http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Tagesordnungen/TOPs_SAL_17-12-13.pdf
 
  
 
<br>  
 
<br>  
 
Mail von Frau Reiher vom 2.12.13:
 
 
wie Sie ja wissen, soll in der nächsten Sitzung des Senatsausschuss Lehre am 17.12.13 u.a. das Thema "Sprachvoraussetzungen" behandelt werden. Dazu haben die Studierenden eine Internetseite angelegt, auf der sie bereits Anmerkungen zu dieser Thematik gesammelt haben: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/sprachen
 
 
Frau Prof. Busse hat verschiedenen Themenkomplexe zusammengestellt, an der sich die Diskussion in der Sitzung orientieren kann:
 
 
1. Sprachvoraussetzungen ­ versteckter NC oder Kompetenzorientiert?<br>2. Europäischer Referenzrahmen<br>3. Möglichkeit der Verbesserung von Sprachkenntnissen im ÜK-Bereich / Stundenplanproblem<br>4. Welche individuellen Sprachkurse gibt es für die Fächer ­ wie werden diese im Fach organisiert, was sind die Erfahrungen? Wer unterrichtet die Sprachkurse?
 
 
Sie werden gebeten, sich dazu exemplarisch Rückmeldung aus den Fächern zu holen um dann kurz in der Sitzung berichten zu können, wie diese Punkte in Ihrer Fakultät bzw. in den Fächern Ihrer Fakultät gehandhabt werden.
 
 
Die studentischen Mitglieder werden gebeten, in der Sitzung zu berichten, was es aus ihrer Sicht zu diesen Themenkomplexen an Problemen gibt. <br><br>
 
  
 
<br>  
 
<br>  
  
== Matrix für die Sitzung am 17.12.13  ==
+
&nbsp;
 
 
<br>
 
 
 
{| width="1678" cellspacing="0" border="1"
 
|-
 
! align="left" height="16" scope="col" | TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos<br>
 
! align="left" scope="col" | Kommentare Nogos?<br>
 
! align="left" scope="col" | Wer machts? Mandatierung <br>
 
|-
 
! align="left" height="16" scope="col" | 1 Tagesordnung<br>
 
! align="left" scope="col" | <br>
 
! align="left" scope="col" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | '''2 Mitteilungen der Vorsitzenden'''<br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | '''3 Änderungen von POs etc.'''<br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | <br>
 
| align="left" | &nbsp;&nbsp;
 
| align="left" | 0 mit persönliche Erklörung, FS dafür, oder?
 
|-
 
| align="left" height="16" | a) Änderung PO B.A. Chemie<br>
 
| align="left" | Bei der Gleitklausel wird eine Untergrenze zum Bestehen von 40 Prozent festgelegt. Wo ist die Notwendigkeit. Das ist studentenfeindlich. Wenn es eine schlechte Klausur seitens des Dozenten gibt, dann schützt die Studiererenden bei einem schlechten Durchschnitt vor zu hohen Durchfallquoten. Deswegen hat sie, wie aus der Anlage hervorgeht, das Bundesverfassungsgericht vorgeschrieben. DIeser Effekt ist ad absurdum geführt mit einer solchen Untergrenze. Und: Module werden zusammengelegt, damit sie nicht zu klein sind. Wenn dadurch BAFöG-Empfänger*innen nicht mehr in Regelzeit fertig werden können, gleicht das einer Katastrophe. Was ändert sich jedoch jenseits von Formalien an den Veranstaltungen und Prüfungsformen?<br>
 
| align="left" | FS dafür, 0 mit persönlicher Erklärunhg.
 
|-
 
| align="left" height="16" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | b) Änderung PO Pharmazie<br>
 
| align="left" | Gleitklausel wie oben, aber Pharmazie im Vergleich mit anderen Standorten kulant. DIe wollen teilweise 50 Prozent als Untergrenze<br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | c) Änderung StudO Pharmazie<br>
 
| align="left" | s.o.<br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | d) Änderung PO B.A. Psychologie<br>
 
| align="left" | Als Ergebnis einer Ampel sollen Module jeweils mindestens 6 LP betragen und es mehr interdisziplinäre Module geben. Ist das alles? Reicht es, rein formal Module zusammenzufassen und dann zu sagen, das ist in sich stimmig? Gibt es keine Vorgaben, wie die Module hinsichtliche Kompetenzorientierung aussehen soll, gerade auch was die Prüfungsformen angeht oder den Ablauf betrifft. Der zeitliche Aufwand für die Orientierungsprüfung wird auf 2 ECTS herabgesetzt. Wieso? Ist der Aufwand gesunken? Woran lässt sich das erkennen. Ein Einfürungskurs ist nun nicht mehr verpflichtend und man kann auch keine Leistungspunkte mehr dafür erhalten. Wieso? Braucht man ihn nicht, um mit Erfolg studieren zu können?
 
| align="left" | 0/-, mit persönlicher Erklärung, was sagt FS?
 
|-
 
| align="left" height="16" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | e) Änderung PO B.A. Moderne Sprach- und Literaturwissenschaften<br>
 
| align="left" | Wir haben zugestimmt, mit der Maßgabe, dass eine Sache geändert wird: Bisher muss man acht Woche nach Ablegen seiner letzten Prüfungsleistung seine Bachelor.Arbeit beginnen. Gleichzeitig muss aber eine schriftliche Prüfungsleistung nicht in derselben Zeit korrigiert sein. Sie soll nur in vier Wochen korrigiert. Damit könnte es passierne, dass Studierende ihre Bachelorarbeit anfangen und dann mitten aus diesem Prozess herausgerissen werden. Dies wäre für sie eine große Erschwernis. Daher beantragten wir, dass die Fakultät eine Frist dafür setzt, ab wann nach Bestehen der letzten Leistung die Arbeit begonnen wird. Dies sollte nach den Vorgaben des SAL die Fakultät auch machen. Nun hat sie sich aktiv dagegen ausgesprochen
 
| align="left" | - mit persönlicher Erklärung.
 
|-
 
| align="left" height="16" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | f) Änderung PO M.A. Moderne Sprach- und Literaturwissenschaften <br>
 
| align="left" | s.o.
 
| align="left" | - mit persönlicher Erklärung
 
|-
 
| align="left" height="16" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | g) GebO M.A. Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich<br>
 
| align="left" | Der Bachelor ist fünfsemestrig. Geht das? Generell können die Gebühren nun erlassen werden, das ist nett. Gleichzeitig werden sie aber auch erhöht. Wir sind generell gegen Gebühren.&nbsp;
 
| align="left" | 0 mit p.E.
 
|-
 
| align="left" height="16" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | h) Änderung PO M.A. Medical Physics with distinction in Radiotherapy and Biomedical Optics<br>
 
| align="left" | diffuser Modulgemischtwarenladen. Wer blickt da durch?. Halbe Leistungspunkte sind sehr kreativ.
 
| align="left" | 0
 
|-
 
| align="left" height="16" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | i) Änderung PO B.A. Politische Wissenschaft<br>
 
| align="left" | völlig unproblematische Änderung eines Modultitels. Inhalte bleiben gleich
 
| align="left" | +
 
|-
 
| align="left" height="16" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | '''4 Sprachvoraussetzungen'''<br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | '''5 Verschiedenes'''<br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|-
 
| align="left" height="16" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>
 
|}
 
 
 
<br>
 
 
 
Nachfragen:
 
 
 
Schlussformel für Rechtsanfragen bei Frau Stöcklein zwecks Veröffentlichung.
 
 
 
Bitte beachten Sie: Wir würden gerne für künftige Prüfungsordnungen ihre Stellungnahme dazu zur Dokumentation zum Beispiel auf der Homepage veröffentlichen, damit auch andere Fächer von diesem Wissen profitieren könnten. Sollten Sie dies nicht wollen, bitten wir Sie um einen entsprechenden Hinweis.<br>
 
 
 
<br>
 
 
 
= Archiv  =
 
 
 
2013: || [[SAL-26-11-13|26-11-13]] || [[SAL-08-10-13|08-10-13]] || [[SAL-16-07-13|16-07-13]] || [[SAL-2-07-13|2-07-13]] || [[SAL-28-05-13|28-05-13]] || [[SAL-23-04-13|23-04-13]] || [[SAL-21-03-13|21-03-13]] || [[SAL-19-02-13|19-02-13]] || <br>
 
 
 
2012:|| [[SAL-18-12-12|18-12-12]] || [[SAL-27-11-12|27-11-12]] || [[SAL-23-10-12|23-10-12]] || [[SAL-18-09-12|18-09-12]] || [[SAL-10-07-12|10-07-12]] || [[SAL-04-06-12|04-06-12]] || [[SAL-08-05-12|08-05-12]] || [[SAL-20-3-12|20-3-12]] || [[SAL-14-2-12|14-2-12]] || [[SAL-17-1-12|17-1-12]] ||<br>
 
 
 
2011: || [[SAL-22-11-11|22-11-11]] || [[SAL-18-10-11|18-10-11]] || [[SAL-5-7-11|5-7-11]] ||
 
 
 
Vorher:&nbsp;[[Alter Kram]], den mal jemand aufräumen könnte...
 
 
 
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Aktuelle Version vom 29. Januar 2015, 03:21 Uhr

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2012:|| 18-12-12 || 27-11-12 || 23-10-12 || 18-09-12 || 10-07-12 || 04-06-12 || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 ||

2011: || 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 ||

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