|
|
(637 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des [http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/abkuerz/nojs?wort=SAL SAL]. <br> | + | Diese Seite dient nicht der Vorbereitung der Sitzung des SAL |
| | | |
− | = Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt =
| + | '''Rückmeldeformular:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html |
| | | |
− | '''nächste Sitzungen:'''<br>
| + | (Bitte nutzt zur Kontaktaufnahme anonym das Formular. Gebt für Kontaktaufnahme einen öffentlichen Ort und einen Termin an, an dem ein Treffen nicht weiter auffällt. Bitte gebt etwas an, woran wir euch unauffällig erkennen können.) |
| | | |
− | *Dienstag, den 19. Februar 2013, von 17:00 bis 19:00 Uhr (direkt im Anschluss an die Studiendekanerunde, die um 17:00 Uhr beendet sein wird)<br>wer kann zur Sitzung gehen? Sandra, Jonathan<br>wer kann nicht: Emanuel kann wieder nicht, er macht gerade ein Praktikum in Mannheim <br>
| + | '''fertige ehemalige Stellungnahmen''' sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>'''Arbeitsweise früher: http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL-Arbeitsweise'''<br> |
| | | |
− | *Donnerstag, den 21. März 2013, 14:00 bis 16:00 Uhr.<br>wer könnte gehen: Jana, Emanuel<br>
| + | = Archiv = |
| | | |
− | '''Nächstes Vortreffen''': <br>
| + | (das ist eh so oft vom Verfassungsschutz gespeichert worden, das kann man jetzt auch online lassen)<br> |
| | | |
− | '''Kontakt:''' sal@fsk.uni-heidelberg.de<br>'''Rückmeldeformular:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)
| + | 2015: || [[13-01-15]] || || ||<br> |
| | | |
− | '''fertige Stellungnahmen''' sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>'''Arbeitsweise: '''[[SAL-Arbeitsweise]]<br>'''Gremienschulung:''' [[Gremienschulung]]
| + | 2014: || [[SAL-04-02-14|04-02-14]] || [[SAL-11-03-14|11-03-14]] || [[SAL-15-04-14|15-04-14]] || [[SAL-10-06-14|10-06-14]] || [[SAL-29-07-14|29-07-14]] || [[SAL-04-11-14|04-11-14]] || |
| | | |
− | = Nächste Sitzung am 19.2.13<br> =
| + | 2013: || [[SAL-17-12-13|17-12-13]] || [[SAL-26-11-13|26-11-13]] || [[SAL-08-10-13|08-10-13]] || [[SAL-16-07-13|16-07-13]] || [[SAL-2-07-13|2-07-13]] || [[SAL-28-05-13|28-05-13]] || [[SAL-23-04-13|23-04-13]] || [[SAL-21-03-13|21-03-13]] || [[SAL-19-02-13|19-02-13]] || <br> |
| | | |
− | Ankündigung aus der Philosophischen Fakultät:
| + | 2012:|| [[SAL-18-12-12|18-12-12]] || [[SAL-27-11-12|27-11-12]] || [[SAL-23-10-12|23-10-12]] || [[SAL-18-09-12|18-09-12]] || [[SAL-10-07-12|10-07-12]] || [[SAL-04-06-12|04-06-12]] || [[SAL-08-05-12|08-05-12]] || [[SAL-20-3-12|20-3-12]] || [[SAL-14-2-12|14-2-12]] || [[SAL-17-1-12|17-1-12]] ||<br> |
| | | |
− | Liebes Team des SAL,
| + | 2011: || [[SAL-22-11-11|22-11-11]] || [[SAL-18-10-11|18-10-11]] || [[SAL-5-7-11|5-7-11]] || |
| | | |
− | wir haben heute (6.2.13) die Änderungen der PO des SAI abgestimmt. Die Studis im FakRat haben versucht, mit den Fachschaften in Kontakt zu kommen, haben aber keine Rückmeldung erhalten. Zwei von vier anwesenden Studis haben sich insofern enthalten. Die Studienkommission habe die Änderungen einstimmig dafür ausgesprochen, die Änderungen waren außerdem im Fachrat, so teilte uns die StuKo mit.
| + | Vorher: [[Alter Kram]], den mal jemand aufräumen könnte... |
− | | |
− | Die Anträge lauteten wie folgt:
| |
− | | |
− | TOP 8: Antrag der Abteilung Neuere Sprachen und Literaturen Südasiens im SAI auf Änderung der Prüfungsordnung und des Modulhandbuchs im BA NSLS (Anlagen)
| |
− | | |
− | TOP 9: Antrag der Abteilung Kulturen und Religionen Südasiens im SAI auf
| |
− | | |
− | a) Änderung der Prüfungsordnung und des Modulhandbuchs im BA KRS<br>b) Änderung der Prüfungsordnung und des Modulhandbuchs im MA KRS (Anlagen)
| |
− | | |
− | TOP 10: Antrag des SAI auf<br>a) Änderung der Prüfungsordnung und des Modulhandbuchs im BA Südasienstudien<br>a) Änderung der Prüfungsordnung und des Modulhandbuchs im MA Südasienstudien (Anlagen)
| |
− | | |
− | Herzlich grüßt, ...
| |
− | | |
− | Anmerkung: Recherchen ergaben, dass die Fachräte teilweise tatsächlich getagt haben. Wenn auch ohne Studis. Naja, besser als nix<br>
| |
− | | |
− | '''to do-Liste bis zur nächsten Sitzung:'''<br>
| |
− | | |
− | *Änderungsantrag zum Protokoll
| |
− | | |
− | Themen, die man ansprechen sollte:
| |
− | | |
− | *AGQ
| |
− | *Lehramtsfragebogen fragen
| |
− | | |
− | '''Tagesordnung: '''http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Tagesordnungen/TOPs_SAL_19-2-13.pdf<br>
| |
− | | |
− | == Mandatierungsmatrix<br> ==
| |
− | | |
− | Probleme:
| |
− | | |
− | 1. (vgl. TOP ): es werden immer wieder Gebührenstudiengänge eingerichtet. Die Gebühren in nicht-konsekutiven Studiengängen sind gesetzlich vorgeschrieben. Wir sind dennoch gegen Gebühren. Wie verhalten wir uns hier grundsätzlich? Wir lehnen Gebühren ab, können also eigentlich nicht zustimmen, müssten uns zumindest enthalten, wenn nicht eigentlich dagegen stimmen. Es sieht aber relativ doof aus, wenn wir im SAL immer dagegen reden, erklären, warum wir dagegen sind und die Studis im Senat dann einfach zustimmen.
| |
− | | |
− | Verfahrensvorschlag: im SAL enthalten und bis zum Senat endlich mal Klarheit schaffen.
| |
− | | |
− | 2. (vgl. TOP 4b): Lehramtsstudium allgemeiner Teil. Alle Fakultätsräte haben den Änderungen zugestimmt, es sind auch generell gute Sachen beschlossen worden. Aber: Pflege kann nicht mit allen Fächern kombiniert werden, obwohl die FS Pflege das gerne hätte, v.a. die Kombination mit Biologie wäre bei Pflege sinnvoll, da es da viele Überschneidungen gibt. Hierzu gibt es eine ausformulierte Position der FS Pflege (raussuchen!)
| |
− | | |
− | Verfahrensvorschlag: Zustimmung plus persönliche Erklärung, dass man gerne noch mehr hätte.
| |
− | | |
− | 3. (vgl. TOP 6): es gibt einen TOP "Lehramtsstudium", zu dem es keine Unterlagen gibt. Eine Vorbereitung des TOPs und eine Mandatierung ist also nicht möglich und vermutlich auch nicht erwünscht. Seit mehreren Monaten gibt es immer nur irgendwelche mündlichen Infos zu dem Thema und powerpoint-Präsentationen. Während aber sonst sogar studentische Tischvorlagen zum Protokoll dazu genommen werden, sind diese nicht zum Protokoll dazu genommen worden.
| |
− | | |
− | Verfahrensvorschlag: Persönliche Erklärung zu dem TOP, in dem das erläutert wird und Ansprechen in der AGSM
| |
| | | |
| <br> | | <br> |
− |
| |
− | {| width="1078" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"
| |
− | |-
| |
− | | TOP<br>
| |
− | | Bezeichnung<br>
| |
− | | Bemerkungen<br>
| |
− | | No-Gos, Probleme?
| |
− | | Rückmeldung FSen?
| |
− | | Unser Votum?<br>
| |
− | |-
| |
− | | 1<br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 2<br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 3a<br>
| |
− | | Promotionsprogramm Doctor of Philosophy an Theologischer Fakultät<br>
| |
− | | Strukturiertes Programm für Leute, die eine interdisziplinäre Promotion an der Theologischen Fakultät Heidelberg anstreben, deren Studienvoraussetzungen aber für einen Doctor Theologiae nicht ausreichen<br>
| |
− | |
| |
− | Studis in Promotionsausschuss? (nachfragen)
| |
− |
| |
− | Eignungsfeststellungsverfahrung für dreijährige Bachelors (mind. 2 Semester Uni/4 Sem. FH)
| |
− |
| |
− | | <br>
| |
− | | zurückgeben, o<br>
| |
− | |-
| |
− | | 3b<br>
| |
− | | Einrichtung etc. MA-Studiengang für blafasel (genauer gesagt: "Mangement, Ethik und Innovation im Nonprofit-Bereich. Diakonische Führung an der Theologischen Fakultät")<br>
| |
− | | Problem 1<br>
| |
− | | Regelstudienzeit: 5 Semester berufsbegleitend --> Hoher Workload (5 Hausarbeiten etc.)<br>
| |
− | | <br>
| |
− | | o<br>
| |
− | |-
| |
− | | 4a<br>
| |
− | | Bachelor Geowissenschaften<br>
| |
− | | Änderungen im Modellstudienplan<br>
| |
− | |
| |
− | Genaue Änderungen in der Modularisierung schwer ersichtlich, da eine Übersicht über die Prüfungsstruktur fehlt
| |
− |
| |
− | <br>
| |
− |
| |
− | Haben die da einfach Creditpoints rumgeschaufelt? zB Bachelorarbeit verkürzt, dafür zählt jetzt die Prüfung mehr; Geländeübungen und Kristallzeug im vierten Semester hat jetzt einfach mal einen Lp weniger...Paläontologie und Biogeologie im dritten Sem. hat einen LP mehr.. kann ja sein, dass das sinnvoll ist, aber eine Erklärung wäre gut
| |
− |
| |
− | | <br>
| |
− | | o<br>
| |
− | |-
| |
− | | 4b<br>
| |
− | | Allg. Teil der LA-PO<br>
| |
− | | Problem 2<br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | +, pers. Erkl.<br>
| |
− | |-
| |
− | | 4c<br>
| |
− | | Zul Master Vorderasiatische Archäologie <br>
| |
− | | Zulassung jetzt jedes Semester<br>
| |
− | | nein<br>
| |
− | | für den Fakrat bereits eingeholt worden<br>
| |
− | | +<br>
| |
− | |-
| |
− | | 4d<br>
| |
− | | Zul Master Chemie<br>
| |
− | | Mehr Leute sollen in den Zulassungsausschuss<br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | +<br>
| |
− | |-
| |
− | | 5a<br>
| |
− | | Lehrbericht Verkult<br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 5b<br>
| |
− | | Lehrbericht Neuphil<br>
| |
− | | Mit Abstand am Besten schneiden die Sprachkurse in Slavistik ab: 100 % der Bewertungen bescheinigen 100 % Zufriedenheit!<br>
| |
− | | Über den Bericht selber sollte man kein Wort verlieren, der soll verhindern, dass Fächer gestrichen werden oder weniger Geld bekommen. Interessant: die Hinweise in den Vorbemerkungen, dass die Zahlen alleine gar nicht so viel aussagen. Das sollte man mal aufgreifen, da hat sich jemand Gedanken gemacht, wie man das ganze zur Weiterentwicklung der Qualitätskultur der Uni nutzen kann. Gute Sache!<br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 6<br>
| |
− | | Lehrerbildung<br>
| |
− | | Problem 3<br>
| |
− | | kurz in der AGSM drüber geredet: da sollte was verschickt werden, wurde es dann aber nicht...<br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 7<br>
| |
− | | Verschiedenes<br>
| |
− | | <br>
| |
− | |
| |
− | Arbeitsweise: wir hätten gerne mehr Sachen im Protokoll festgehalten - z.B. was wir an der Theologieprüfungsordnung gut finden, denn das ist Teil einer Qualitätskultur, die nicht nur POen abnicken, sondern Studium und Lehre weiterentwickeln.
| |
− |
| |
− | Hierzu könnte man in der Sitzung Sachen festhalten und ins Protokoll "diktieren", vorher Unterlagen verschicken und diese nebst den Anmerkungen dazu, ins Protokoll aufnehmen.
| |
− |
| |
− | Selber im SAL gezielt Themen identifizieren, die man dann als übergeordnete Themen behandelt.
| |
− |
| |
− | Zwei Nachfragen noch - der Vollständigkeit halber:
| |
− |
| |
− | 1. was macht die AG Qualität, die sollte ja unbedingt ganz schnell im September 2012 eingesetzt werden, dann verschob sich das, wir hatten um eine Aufgabenbeschreibung gebeten, um dafür Leute zu suchen, die sollte es dann nach der ersten Sys-Akk-Begehung geben - wie sieht es denn jetzt aus?
| |
− |
| |
− | 2. wer macht die Fragebögen für die Evaluationen, z.B. den Lehramtsfragebogen? wir wüssten das gerne, um dieses Gremium zu adressieren innerhalb der entsrpechenden Fristen. Uns wurde vorm Verteilen der ersten LA-Bögen gesagt, dass eine Überarbeitung zu aufwendig ist, nun sind sie verteilt, die Ergebnisse zeigen, dass die Bögen verbessert werden könnten, bis wann soll dies nun geschehen? Unsere ersten Rückmeldungen haben wir inzwischen hochgeladen.
| |
− |
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |}
| |
− |
| |
− | <br>
| |
− |
| |
− | = Sachen in Arbeit =
| |
− |
| |
− | '''größere inhaltliche Projekte: auf der Seite '''[[SAL-in-Arbeit|'''SAL-in-Arbeit''']]
| |
| | | |
| <br> | | <br> |
| | | |
− | = Archiv =
| + | |
− | | |
− | 2013:|| || || ||<br>
| |
− | | |
− | 2012:|| [[SAL-18-12-12|18-12-12]] || [[SAL-27-11-12|27-11-12]] || [[SAL-23-10-12|23-10-12]] || [[SAL-18-09-12|18-09-12]] || [[SAL-10-07-12|10-07-12]] || [[SAL-04-06-12|04-06-12]] || [[SAL-08-05-12|08-05-12]] || [[SAL-20-3-12|20-3-12]] || [[SAL-14-2-12|14-2-12]] || [[SAL-17-1-12|17-1-12]] ||<br>
| |
− | | |
− | 2011: || [[SAL-22-11-11|22-11-11]] || [[SAL-18-10-11|18-10-11]] || [[SAL-5-7-11|5-7-11]] ||
| |
− | | |
− | Vorher: [[Alter Kram]], den mal jemand aufräumen könnte...
| |
− | | |
− | <br>
| |
(Bitte nutzt zur Kontaktaufnahme anonym das Formular. Gebt für Kontaktaufnahme einen öffentlichen Ort und einen Termin an, an dem ein Treffen nicht weiter auffällt. Bitte gebt etwas an, woran wir euch unauffällig erkennen können.)
(das ist eh so oft vom Verfassungsschutz gespeichert worden, das kann man jetzt auch online lassen)