|
|
(707 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des [http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/abkuerz/nojs?wort=SAL SAL]. <br> | + | Diese Seite dient nicht der Vorbereitung der Sitzung des SAL |
| | | |
− | = Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt =
| + | '''Rückmeldeformular:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html |
| | | |
− | '''nächste Sitzungen:'''<br>
| + | (Bitte nutzt zur Kontaktaufnahme anonym das Formular. Gebt für Kontaktaufnahme einen öffentlichen Ort und einen Termin an, an dem ein Treffen nicht weiter auffällt. Bitte gebt etwas an, woran wir euch unauffällig erkennen können.) |
| | | |
− | '''Dienstag, 18.12.12 ab 14.00 Uhr s.t. bis 16.00 Uhr.<br>''''''Nächstes Vortreffen''': Fr, 14.12., 15:30, ZFB | + | '''fertige ehemalige Stellungnahmen''' sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>'''Arbeitsweise früher: http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL-Arbeitsweise'''<br> |
| | | |
− | '''Kontakt:''' sal@fsk.uni-heidelberg.de<br>'''Rückmeldeformular:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)
| + | = Archiv = |
− | | |
− | '''fertige Stellungnahmen''' sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>'''Arbeitsweise: '''[[SAL-Arbeitsweise]]<br>'''Lehre-Treffen:''' stehen noch nicht fest<br>'''Gremienschulung:''' [[Gremienschulung]]
| |
| | | |
− | = Sitzung am 18.12.12<br> =
| + | (das ist eh so oft vom Verfassungsschutz gespeichert worden, das kann man jetzt auch online lassen)<br> |
| | | |
− | '''Tagesordnung: '''http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPS_SAL_18-12-12.pdf<br>
| + | 2015: || [[13-01-15]] || || ||<br> |
| | | |
− | Willkommen in die Wissenschaft: Anträge aus folgendne Fächern:
| + | 2014: || [[SAL-04-02-14|04-02-14]] || [[SAL-11-03-14|11-03-14]] || [[SAL-15-04-14|15-04-14]] || [[SAL-10-06-14|10-06-14]] || [[SAL-29-07-14|29-07-14]] || [[SAL-04-11-14|04-11-14]] || |
| | | |
− | *Theologie
| + | 2013: || [[SAL-17-12-13|17-12-13]] || [[SAL-26-11-13|26-11-13]] || [[SAL-08-10-13|08-10-13]] || [[SAL-16-07-13|16-07-13]] || [[SAL-2-07-13|2-07-13]] || [[SAL-28-05-13|28-05-13]] || [[SAL-23-04-13|23-04-13]] || [[SAL-21-03-13|21-03-13]] || [[SAL-19-02-13|19-02-13]] || <br> |
− | *Geschichte
| |
− | *Klass.Phil, Mlat, Papyrologie, Theologie
| |
− | *Informatik
| |
− | *Europäische Kunstgeschichte
| |
− | *Geographie und Soziologie
| |
− | *Soziologie
| |
− | *Deutsch als Fremdsprache
| |
− | *Bildungswissenschaft
| |
| | | |
− | <br> | + | 2012:|| [[SAL-18-12-12|18-12-12]] || [[SAL-27-11-12|27-11-12]] || [[SAL-23-10-12|23-10-12]] || [[SAL-18-09-12|18-09-12]] || [[SAL-10-07-12|10-07-12]] || [[SAL-04-06-12|04-06-12]] || [[SAL-08-05-12|08-05-12]] || [[SAL-20-3-12|20-3-12]] || [[SAL-14-2-12|14-2-12]] || [[SAL-17-1-12|17-1-12]] ||<br> |
| | | |
− | Außerdem wird es in der Sitzung um die Reform des Lehramtsstudiums gehen; dieses Thema ist gerade sehr aktuell und es geht um grundlegende Fragen der Struktur: derzeit werden verschiedene Ideen diskutiert, u.a. folgende:<br>
| + | 2011: || [[SAL-22-11-11|22-11-11]] || [[SAL-18-10-11|18-10-11]] || [[SAL-5-7-11|5-7-11]] || |
| | | |
− | *Fach-BA plus Pädagogik-MA?
| + | Vorher: [[Alter Kram]], den mal jemand aufräumen könnte... |
− | *Fach-BA plus Fach-BA plus Pädagogik-MA?
| |
− | *Modularisierung ohne BA/MA-Unterteilung?
| |
− | *Fach+Pädagogik BA plus Fach+Pädagogik MA?
| |
− | | |
− | ganz zu schweigen von weiteren Fragen wie denen nach einem Stufenlehramt oder einer Verlagerung / Teilausbildung an der PH...
| |
− | | |
− | <br><br>
| |
− | | |
− | == Mandatierungsmatrix<br> ==
| |
− | | |
− | {| width="1078" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"
| |
− | |-
| |
− | | TOP<br>
| |
− | | Bezeichnung<br>
| |
− | | Bemerkungen<br>
| |
− | | No-Gos, Probleme?
| |
− | | Rückmeldung FSen?
| |
− | | Unser Votum?<br>
| |
− | |-
| |
− | | 3a<br>
| |
− | | Einrichtung Master-Studiengang Evangelische Theologie<br>
| |
− | |
| |
− | Neuer Studiengang soll eingerichtet werden. Ist ein Master, der sich an Bachelor-Absolventen mit einschlägiger beruflicher Praxis richtet (mindestens sieben Jahre!).
| |
− | | |
− | |
| |
− | |
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 4a<br>
| |
− | | Änderung der Prüfungsordnung Bachelor-Studiengang Physik<br>
| |
− | |
| |
− | Kleinere Änderungen im Bachelorstudiengang Physik sind geplant. Manches sind nur Formulierungen..
| |
− | | |
− | Allerdings weist Frau Reiher auf der ersten Seite darauf hin, dass die Fakultät bewusst irgendwelche Regelungen zur Neugestaltung der Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen noch nicht umgesetzt hat und fragt, wie in diesem und eventuell noch auftretenden Fällen daher vorgegangen werden soll. Was ist eure Meinung dazu?
| |
− | | |
− | |
| |
− | |
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 4b<br>
| |
− | | Änderung Prüfungsordnung Master-Studiengang Physik<br>
| |
− | |
| |
− | ebenfalls nur kleine Änderungen;
| |
− | | |
− | Frau Reiher merkt selbes Problem an wie bei 4 a)
| |
− | | |
− | |
| |
− | |
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 4c<br>
| |
− | | Prüfungsordnungen für die Deutsche Sprachprüfung für den hochschulzugang auslländischer Studienbewerber (DSH)<br>
| |
− | | <br>
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 4d<br>
| |
− | | <br>
| |
− | | <br>
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 4e<br>
| |
− | | <br>
| |
− | | Die Änderungen wurden im Fachrat und in der Mitarbeiterversammlung besprochen und den<br>haben auch die Fachschaftler zugestimmt. DaF-FS
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 4f<br>
| |
− | | Aufhebung Gebührensatzung Griechisch und Latein<br>
| |
− | | <br>
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 5a<br>
| |
− | | Theologie<br>
| |
− | | <br>
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 5b<br>
| |
− | | Geschichte
| |
− | | <br>
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 5c<br>
| |
− | | Klass.Phil, Mlat, Papyrologie, Theologie
| |
− | | <br>
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 5d<br>
| |
− | | Informatik
| |
− | | <br>
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 5e<br>
| |
− | | Europäische Kunstgeschichte
| |
− | | <br>
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 5f
| |
− | | Geographie und Soziologie
| |
− | | <br>
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 5g
| |
− | | Soziologie
| |
− | | <br>
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 5h
| |
− | | Deutsch als Fremdsprache
| |
− | | Den Antrag kennen wir auch. Es wurde auch in der Fachrat und in der Mitarbeiterversammlung besprochen. Dem haben wir ebenso zugestimmt. DaF-Fs<br>
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 5i
| |
− | | Bildungswissenschaft
| |
− | | <br>
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | | 6<br>
| |
− | | Lehramtsstudium<br>
| |
− | | <br>
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | | <br>
| |
− | |-
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | | |
− | <br>
| |
− | | |
− | = letzte Sitzung am Dienstag, 27.11.12 =
| |
− | | |
− | ab 14.00 Uhr s.t. bis 16.00 Uhr<br>
| |
| | | |
| <br> | | <br> |
Zeile 198: |
Zeile 27: |
| <br> | | <br> |
| | | |
− | {| width="1078" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"
| + | |
− | |-
| |
− | | TOP<br>
| |
− | | Bezeichnung<br>
| |
− | | Bemerkungen<br>
| |
− | | Abstimmverhalten<br>
| |
− | |-
| |
− | | 3a<br>
| |
− | | BSc Med Informatik - Änderung PO<br>
| |
− | |
| |
− | Verfahren ok
| |
− | | |
− | Lissabon-Konvention umgesetzt (§ 7) & Multiple Choice Regelung novelliert (§11) - Was bedeutet §9(3) konkret? Ich dachte Beweislast liegt nicht mehr bei Studi... oder hab ich das missverstanden? (geh im vorgeschlag Abstimmverhalten davon aus;))<br>
| |
− | | |
− | Keine Rückmeldung, Mail aber auch erst 26/11/12<br>
| |
− | | |
− | | +<br>
| |
− | |-
| |
− | | 3b<br>
| |
− | | MSc Med Informatik - Änderung PO<br>
| |
− | |
| |
− | Verfahren ok
| |
− | | |
− | Lissabon-Konvention umgesetzt (§ 7) & Multiple Choice Regelung novelliert (§11) - vgl. 3a
| |
− | | |
− | Anlage 1 (Wahlmöglichkeiten) erweitert - um was? Für mich nicht erkenntlich
| |
− | | |
− | Keine Rückmeldung, Mail aber auch erst 26/11/12<br>
| |
− | | |
− | | +<br>
| |
− | |-
| |
− | | 3c<br>
| |
− | | MSc Med Informatik - Änderung ZulO<br>
| |
− | |
| |
− | Verfahren ok
| |
− | | |
− | Zulassung auf gut (2.5) gesetzt > war vorher? (auch ECTS grade B drin, das jetzt aber nur noch Zusatzparagraph??? Ich hab die Begründung nicht ganz verstanden. Außerdem fehlt Vergleichsvorlage)<br>
| |
− | | |
− | Keine Rückmeldung, Mail aber erst 26/11/12<br>
| |
− | | |
− | | 0<br>
| |
− | |-
| |
− | | 3d<br>
| |
− | | StaatsEx Med HD, Med MA, Zahnmedizin - Änderungen Auswahlsatzung<br>
| |
− | |
| |
− | Verfahren ok, StuKo MA fehlt aber noch
| |
− | | |
− | zT begründet durch Hochschulstart - in meinen Augen so ok & zudem ökologisch sinnvoll<br>
| |
− | | |
− | Jedoch: Sport & Musizieren werden nicht mehr unter Sonderleistungen berücksichtigt, da nicht Medizinnah - find ich nicht gut... Allgemeinbildung, Engagement<br>
| |
− | | |
− | Keine Rückmeldung, Mail erst 26/11/12<br>
| |
− | | |
− | | o<br>
| |
− | |-
| |
− | | 4<br>
| |
− | | Stärkung der Hochschuldidaktik<br>
| |
− | |
| |
− | http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Studref/Ueberlegungen_Qualitaetsentwicklung.pdf<br>
| |
− | | |
− | http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Hochschuldidaktik
| |
− | | |
− | [[Tutorien]]<br>
| |
− | | |
− | | --- Diskussion?<br>
| |
− | |}
| |
− | | |
− | <br>
| |
− | | |
− | Es ging um Prüfungsordnungen (vgl. Tagesordnung)<br>Seit ein paar Sitzungen diskutieren wir unsere Überlegungen zur Qualitätsentwicklung (die Kurzfassung, es gibt noch ein längeres Papier, an dem wir derzeit noch arbeiten und das die Grundlage für unser Gespräch über Qualitätsentwicklung sein soll mit dem Rektorat): http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Studref/Ueberlegungen_Qualitaetsentwicklung.pdf<br>Dort geht es auch um Hochschuldidaktik, über den Punkt sprachen wir. Es ging um allgemeine Sachen, wir haben ein paar ältere Modelle aus der Romanistik und Mittellatein vorgestellt, bei denen bei der Besetzung von Stellen die Lehre stärker berücksichtig wurde. <br>Außerdem gab es einen ausführlichen Bericht mit Diskussion über das Zentrum für Hochschuldidkatik in Heidelberg. Es wurde darüber diskutiert, ob man Lehre bei Berufungen berücksichtigen soll, dies stieß nicht nur auf Ablehnung, sondern sogar auf Zustimmung und Interesse.<br>Zu dem Kurztext formulieren wir erweiterte Überlegungen. Text hier: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Hochschuldidaktik. <br>
| |
− | | |
− | = Sachen in Arbeit =
| |
− | | |
− | ''Derzeit arbeiten wir an verschiedenen Themen, z.B. der Rückmeldung wegen des Anschreibens zu Willkommen in der Wissenschaft -- weitere Infos:''
| |
− | | |
− | '''auf der Seite '''[[SAL-in-Arbeit|'''SAL-in-Arbeit''']]
| |
− | | |
− | <br>
| |
− | | |
− | = Archiv =
| |
− | | |
− | 2012:|| || || || || || [[SAL-23-10-12|23-10-12]] || [[SAL-18-09-12|18-09-12]] || [[SAL-10-07-12|10-07-12]] || [[SAL-04-06-12|04-06-12]] || [[SAL-08-05-12|08-05-12]] || [[SAL-20-3-12|20-3-12]] || [[SAL-14-2-12|14-2-12]] || [[SAL-17-1-12|17-1-12]] || || || <br>
| |
− | | |
− | 2011: [[SAL-22-11-11|22-11-11]] || [[SAL-18-10-11|18-10-11]] || [[SAL-5-7-11|5-7-11]] || || ||
| |
− | | |
− | Vorher: [[Alter Kram]], den mal jemand aufräumen könnte...
| |
− | | |
− | <br>
| |
(Bitte nutzt zur Kontaktaufnahme anonym das Formular. Gebt für Kontaktaufnahme einen öffentlichen Ort und einen Termin an, an dem ein Treffen nicht weiter auffällt. Bitte gebt etwas an, woran wir euch unauffällig erkennen können.)
(das ist eh so oft vom Verfassungsschutz gespeichert worden, das kann man jetzt auch online lassen)