|
|
(206 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des [http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/abkuerz/nojs?wort=SAL SAL]. <br> | + | Diese Seite dient nicht der Vorbereitung der Sitzung des SAL |
| | | |
− | '''Kontakt:''' sal@fsk.uni-heidelberg.de<br>'''Rückmeldeformular:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)
| + | '''Rückmeldeformular:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html |
| | | |
− | '''fertige Stellungnahmen''' sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>'''Arbeitsweise: '''[[SAL-Arbeitsweise]]
| + | (Bitte nutzt zur Kontaktaufnahme anonym das Formular. Gebt für Kontaktaufnahme einen öffentlichen Ort und einen Termin an, an dem ein Treffen nicht weiter auffällt. Bitte gebt etwas an, woran wir euch unauffällig erkennen können.) |
| | | |
− | '''gelungene Beispiele:''' [[Good practice]] <br>'''Gremienschulung:''' [[Gremienschulung]] | + | '''fertige ehemalige Stellungnahmen''' sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>'''Arbeitsweise früher: http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL-Arbeitsweise'''<br> |
| | | |
− | <br>
| + | = Archiv = |
− | | |
− | = Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt = | |
− | | |
− | '''Nächste Sitzung:'''
| |
− | | |
− | *11.3.14, 15:00
| |
− | | |
− | '''Vortreffen:'''
| |
− | | |
− | *Freitag, 7.3., 14:00, ZFB
| |
− | *weiteres Vortreffen vorher:<br>Glenn: Mi und Do gingen jeweils ab ca. 14:30<br><br>
| |
− | | |
− | == Tops für künftige Sitzungen ==
| |
− | | |
− | *Nachfrage, wie das Lehrangebot verabschiedet wird ==> vertagen
| |
− | | |
− | Sachen in Arbeit: '''größere inhaltliche Projekte: auf der Seite '''[[SAL-in-Arbeit|'''SAL-in-Arbeit''']] z.B. Legum Magister
| |
− | | |
− | <br>
| |
− | | |
− | = Nächste Sitzung am 11.3.<br> =
| |
− | | |
− | Protokoll lesen und gucken, ob es in Ordnung ist
| |
− | | |
− | die Ausschreibungen für "Willkommen in der Wissenschaft" wurden offenbar verschickt, aber nicht über den SAL-Verteiler
| |
− | | |
− | Tagesordnung:
| |
− | | |
− | http://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Tagesordnungen/TOPs_SAL_11-03-14.pdf<br>
| |
− | | |
− | bei den WiW-Anträgen liegen aus folgenden Fächern Anträge vor: Mittlere und neue Geschichte, Europäische Kunstgeschichte, Ethnologie, Soziologie
| |
− | | |
− | was ist mit Prüfungsformen und LSF? Da gibt es eine AG, die gibt dem SAL das nicht weiter.
| |
− | | |
− | == Matrix nächste Sitzung<br> ==
| |
− | | |
− | {| width="990" cellspacing="0" border="1"
| |
− | |-
| |
− | ! align="left" height="16" scope="col" | TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos<br>
| |
− | ! align="left" scope="col" | Kommentare Nogos?<br>
| |
− | ! align="left" scope="col" | Wer machts? Mandatierung <br>
| |
− | |-
| |
− | ! align="left" height="16" scope="col" | TOP 1<br>
| |
− | ! align="left" scope="col" | <br>
| |
− | ! align="left" scope="col" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | TOP 2<br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | TOP 3<br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 3a MC-Grenze Biowissenschaften 45%<br>
| |
− | | align="left" |
| |
− | 5 Prozent Puffer sind sehr gering, ab wann ist die Klausel überhaupt noch sinnvoll. Rechtlich mit Frau Brinken klären. Gibt es noch woanders so eine geringe mögliche Abweichung. Argumente: http://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Persoenliche_Erklaerungen/SAL_PE_17-12-13_Chemie_Pharmazie.pdf
| |
− | | |
− | wer hat dagegen stimmt? Generell gilt: Regelung doppelt nicht sinnvoll, da ja die Gleitklausel nicht absolute Prozent betrifft, sondern nur relativ bestimmt wird zur Durschnittspunktzahl. Beispiel: 53 Prozent Durchschnittpunktzahl mit 20 Prozent Gleitklausel ergibt einen Wert von ca. 42 Prozent und nicht 30 Prozent.
| |
− | | |
− | | align="left" | 0/-
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 3b MC Grenze Master-Studiengang Molecular Biosciences Heidelberg<br>
| |
− | | align="left" | s.o.
| |
− | | align="left" | 0/-
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 3c Promotionsordnung der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gesamtfakultät<br>
| |
− | | align="left" | Nachwuchsgruppenleiter sollen Promotionen prüfen können
| |
− | | align="left" |
| |
− | Martin und Max kontaktiert und interviewt
| |
− | | |
− | +
| |
− | | |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 3d Masterstudiengang Santiago de Chile<br>
| |
− | | align="left" | Studienkommission spricht nicht drüber, Fachrat gibt es nicht. Inhaltlich unspektakulär. Warum nicht in Studienkommission? Warum nur Fakultät, warum redet man vor Ort nicht den Menschen. "Es gibt für keinen studiengang der Fakultät in der Studienkommission" Es geht inhaltlich nur um die Unterschrift unter ein Zeugnis. Müssen eigentlich drei Studienkommissionen haben, haben nur eine. Gilt laut Senatsbeschluss zur Einführung der Fachräte. (§1 Fachratssatzung)
| |
− | | align="left" | persönliche Erklärung
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 3e Master Physik<br>
| |
− | | align="left" | Die Frist für die Wiederholung von Masterprüfung wird von maximal einem Jahr auf drei Monate verpflichtend gesenkt. Neufassung von §12(4) Warum: Haben die Profs sich zu viel Zeit gelassen? Generell: Wenn große Lücken herrschen, kann man sich darauf in einem Jahr besser einstellen und sie schließen. Drei Monate könnten da knapp sein. §
| |
− | | align="left" | persönliche Erklärung 0/-
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 3f Master Zulassung Physik<br>
| |
− | | align="left" | mehr Studis in den Prüfungsausschuss/Zulassungsauschuss. Es sollte mehr geben, damit sie sich abwechseln können und immer einer teilnehmen können. Verfahren ist generell böse, Auswahlprüfungen für alle unter 1,8 bisher verbindlich, nicht so gut. Bachelor als Abschluss nicht umfassend anerkannt. Aber: Geht hier nur um die Vereinfachung
| |
− | | align="left" | 0
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 3g Master Technische Informatik (PO)<br>
| |
− | | align="left" |
| |
− | zweite Wiederholungsmöglichkeit von Prüfungen vereinfacht §12(3). Wieso werden bei teilzeit Fristen (z.B. für die maximale Regelzeitüberschreitung bis zur Zwangsexmatrikulation ) Wie viele Leute müssen sie zwangsexmatrikulieren? Masterarbeit kann früher begonnen werden, ist gut. Wieso haben Sie die Zwangsex generell.
| |
− | | |
− | Rückmeldung FS: die Änderung der Prüfungsordnung Technische Informatik hat bei uns ganz regulär die Studienkommission und den Fakultätsrat passiert. In der Studienkommission wurde der Vorschlag konstruktiv, gemeinsam erarbeitet. Es gab dabei aus unserer Sicht keinerlei Probleme. Selbiges gilt für die Zulassungsordnung<br>
| |
− | | |
− | | align="left" | 0, persönliche Erklärung, dass es gut ist.
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 3h Master Zulassung Technische Informatik<br>
| |
− | | align="left" |
| |
− | Grundlegende Probleme: Warum gibt es für die Auswahlgespräche keine Kriterien nach denen die Punkte vergeben werden?
| |
− | | |
− | Wieso haben Absolventen mit einem Abschluss von 3,6 bis 4,0 hat keine Chance auf Zulassung? Dies ist so, weil sie im Gespräch keine 20 Punkte erreichen können. Wieso wird das Gespräch dann nicht stärker gewichtet? (Zum Beispiel 1:1 gegenüber der zweifachen Gewichtung des Abschlusses)
| |
− | | |
− | Warum gibt es keine relativen Noten? Diejenigen werden dann extrem benachteiligt, die an einer Uni mit harten Prüfungen studieren, obwohl sie gut sein können.
| |
− | | |
− | Generell Bachelor sollte mehr wert sein als ZP, aber mit ZP wird man auch mit 4,0 zum Magister/Diplom zugelassen.
| |
− | | |
− | Warum ein so hartes Auswahlverfahren, wenn es nur wenige studieren. Es gibt Jahränge mit nur einem Studi. Was bringt das???
| |
− | | |
− | | align="left" | 0/- Persönliche Erklärung. Oder Rückverweis
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | TOP 4 (wird schnell gehen, da er vergessen wurde....)<br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | TOP 5 Willkommen in der Wissenschaft<br>
| |
− | | align="left" |
| |
− | Warum wurde die Ausschreibung nicht über den SAL-Verteiler verschickt?
| |
− | | |
− | Wie wurde sie überhaupt bekannt gemacht?
| |
− | | |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 5a Mittlere und neue Geschichte<br>
| |
− | | align="left" | Anhand einer Lehrveranstaltung soll ein fachbezogenes Lehr- und Lernkonzept entwickelt werden. Sehr gut. Nur in der Geschichte ist von der grundlegenden Erarbeitung eines gesamten Fachkonzeptes die Rede. Wirkt auf das Gesamtstudium zurück und auf die Studieneingangsphase.
| |
− | | align="left" | +, persönliche Erklärung( für alle 4)<br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 5b Europäische Kunstgeschichte
| |
− | | align="left" | erweckt den Anschein, dass fachliche Lücken einfach durch eine extra Veranstaltung geschlossen werden. Sieht nicht danach aus, dass man die Lehre zu Beginn des Studiums grundlegend ändert.
| |
− | | align="left" | 0 hat im Vergleich mit der Geschichte in der Planung und Konzeption Studieingangsphasen noch nachholbedarf<br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 5c Ethnologie
| |
− | | align="left" | s.o.
| |
− | | align="left" | 0 hat im Vergleich mit der Geschichte in der Planung und Konzeption Studieingangsphasen noch nachholbedarf<br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 5d Soziologie
| |
− | | align="left" | s.o.
| |
− | | align="left" | o hat im Vergleich mit der Geschichte in der Planung und Konzeption Studieingangsphasen noch nachholbedarf<br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | wir bedauern, dass keine Naturwissenschaften Anträge stellen.
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | TOP 6: Anerkennung von im Ausland erworbenen Leistungen
| |
− | | align="left" |
| |
− | wieso wird bei Bosnien Herzegowina die Note in ECTS-Punkten gemessen? Lesen wir es richtig, dass man mit 100 Punkten (also 100*30 stunden) eine 1,0 direkt bekommt? Positiv: Jedes Land ist gleichberechtigt in der Skala, man kann von überall der Formel die Bestnote mitbringen.
| |
− | | |
− | Gibt es zur Umsetzung eine Schulung für Fachschaften, Studiendekane und Fachstudienberater und Prüfungsausschussmitglieder.
| |
− | | |
− | Was ist mit der Handreichung zur Anerkennung von extracurricularen Leistungen. Wichtig für die Systemakkreditierung.
| |
− | | |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | TOP 7: Verschiedenes
| |
− | | align="left" |
| |
− | Was macht das ZSL? Wir hatten letztens festgestellt, dass es nicht barrierefrei zugänglich ist - ist da inzwischen was passiert?
| |
− | | |
− | Wir könnten mal fragen, wie das Lehrangebot verabschiedet wird. Welche rechtlichen Regelungen, welche Praxen gibt es da?
| |
− | | |
− | Wann sind die nächsten Sitzungen?
| |
− | | |
− | Können Protokolle nicht hochgeladen werden für die Öffentlichkeit.
| |
− | | |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |}
| |
− | | |
− | ----
| |
− | | |
− | ----
| |
− | <blockquote>Nachfragen: </blockquote>
| |
− | Schlussformel für Rechtsanfragen bei Frau Stöcklein zwecks Veröffentlichung.
| |
− | | |
− | Bitte beachten Sie: Wir würden gerne für künftige Prüfungsordnungen ihre Stellungnahme dazu zur Dokumentation zum Beispiel auf der Homepage veröffentlichen, damit auch andere Fächer von diesem Wissen profitieren könnten. Sollten Sie dies nicht wollen, bitten wir Sie um einen entsprechenden Hinweis.<br>
| |
| | | |
− | <br> | + | (das ist eh so oft vom Verfassungsschutz gespeichert worden, das kann man jetzt auch online lassen)<br> |
| | | |
− | = Archiv =
| + | 2015: || [[13-01-15]] || || ||<br> |
| | | |
− | 2014: || [[SAL-04-02-14|04-02-14]] || || || || || | + | 2014: || [[SAL-04-02-14|04-02-14]] || [[SAL-11-03-14|11-03-14]] || [[SAL-15-04-14|15-04-14]] || [[SAL-10-06-14|10-06-14]] || [[SAL-29-07-14|29-07-14]] || [[SAL-04-11-14|04-11-14]] || |
| | | |
| 2013: || [[SAL-17-12-13|17-12-13]] || [[SAL-26-11-13|26-11-13]] || [[SAL-08-10-13|08-10-13]] || [[SAL-16-07-13|16-07-13]] || [[SAL-2-07-13|2-07-13]] || [[SAL-28-05-13|28-05-13]] || [[SAL-23-04-13|23-04-13]] || [[SAL-21-03-13|21-03-13]] || [[SAL-19-02-13|19-02-13]] || <br> | | 2013: || [[SAL-17-12-13|17-12-13]] || [[SAL-26-11-13|26-11-13]] || [[SAL-08-10-13|08-10-13]] || [[SAL-16-07-13|16-07-13]] || [[SAL-2-07-13|2-07-13]] || [[SAL-28-05-13|28-05-13]] || [[SAL-23-04-13|23-04-13]] || [[SAL-21-03-13|21-03-13]] || [[SAL-19-02-13|19-02-13]] || <br> |
Zeile 261: |
Zeile 23: |
| Vorher: [[Alter Kram]], den mal jemand aufräumen könnte... | | Vorher: [[Alter Kram]], den mal jemand aufräumen könnte... |
| | | |
− | <br> | + | <br> |
| + | |
| + | <br> |
| + | |
| + | |
(Bitte nutzt zur Kontaktaufnahme anonym das Formular. Gebt für Kontaktaufnahme einen öffentlichen Ort und einen Termin an, an dem ein Treffen nicht weiter auffällt. Bitte gebt etwas an, woran wir euch unauffällig erkennen können.)
(das ist eh so oft vom Verfassungsschutz gespeichert worden, das kann man jetzt auch online lassen)