|
|
(246 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des [http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/abkuerz/nojs?wort=SAL SAL]. <br> | + | Diese Seite dient nicht der Vorbereitung der Sitzung des SAL |
| | | |
− | '''Kontakt:''' sal@fsk.uni-heidelberg.de<br>'''Rückmeldeformular:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)
| + | '''Rückmeldeformular:''' http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html |
| | | |
− | '''fertige Stellungnahmen''' sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>'''Arbeitsweise: '''[[SAL-Arbeitsweise]]
| + | (Bitte nutzt zur Kontaktaufnahme anonym das Formular. Gebt für Kontaktaufnahme einen öffentlichen Ort und einen Termin an, an dem ein Treffen nicht weiter auffällt. Bitte gebt etwas an, woran wir euch unauffällig erkennen können.) |
| | | |
− | '''gelungene Beispiele:''' [[Good practice]] <br>'''Gremienschulung:''' [[Gremienschulung]] | + | '''fertige ehemalige Stellungnahmen''' sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>'''Arbeitsweise früher: http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL-Arbeitsweise'''<br> |
| | | |
− | <br>
| + | = Archiv = |
− | | |
− | = Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt = | |
− | | |
− | '''Nächste Sitzung:'''
| |
− | | |
− | *11.3.14, 15:00
| |
− | | |
− | '''Vortreffen:'''
| |
− | | |
− | *allgemeines SAL Orgatreffen:Samstag, 1.3., 13:00, ZFB
| |
− | *Vortreffen: sollte bis spätestens Donnerstag stattfinden
| |
− | *Glenn: <br>Fr-SO bin ich in Bremen beim FZS.<br>Mittwoch und Donnerstag gingen aber jeweils ab ca. 14:30<br><br>
| |
− | | |
− | == Tops für künftige Sitzungen ==
| |
− | | |
− | *Nachfrage, wie das Lehrangebot verabschiedet wird ==> vertagen
| |
− | | |
− | Sachen in Arbeit: '''größere inhaltliche Projekte: auf der Seite '''[[SAL-in-Arbeit|'''SAL-in-Arbeit''']] z.B. Legum Magister
| |
− | | |
− | <br>
| |
− | | |
− | = Nächste Sitzung am 11.3.<br> =
| |
− | | |
− | Protokoll lesen und gucken, ob es in Ordnung ist
| |
− | | |
− | die Ausschreibungen für "Willkommen in der Wissenschaft" wurden offenbar verschickt, aber nicht über den SAL-Verteiler
| |
− | | |
− | Tagesordnung:
| |
− | | |
− | http://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Tagesordnungen/TOPs_SAL_11-03-14.pdf<br>
| |
− | | |
− | bei den WiW-Anträgen liegen aus folgenden Fächern Anträge vor: Mittlere und neue Geschichte, Europäische Kunstgeschichte, Ethnologie, Soziologie
| |
− | | |
− | was ist mit Prüfungsformen und LSF? Da gibt es eine AG, die gibt dem SAL das nicht weiter.
| |
| | | |
− | == Matrix nächste Sitzung<br> ==
| + | (das ist eh so oft vom Verfassungsschutz gespeichert worden, das kann man jetzt auch online lassen)<br> |
| | | |
− | {| width="990" cellspacing="0" border="1"
| + | 2015: || [[13-01-15]] || || ||<br> |
− | |-
| |
− | ! align="left" height="16" scope="col" | TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos<br>
| |
− | ! align="left" scope="col" | Kommentare Nogos?<br>
| |
− | ! align="left" scope="col" | Wer machts? Mandatierung <br>
| |
− | |-
| |
− | ! align="left" height="16" scope="col" | TOP 1<br>
| |
− | ! align="left" scope="col" | <br>
| |
− | ! align="left" scope="col" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | TOP 2<br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | TOP 3<br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 3a MC-Grenze Biowissenschaften 45%<br>
| |
− | | align="left" | 5 Prozent Puffer sind sehr gering, ab wann ist die Klausel überhaupt noch sinnvoll. Rechtlich mit Frau Brinken klären. Gibt es noch woanders so eine geringe mögliche Abweichung. Argumente: http://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Persoenliche_Erklaerungen/SAL_PE_17-12-13_Chemie_Pharmazie.pdf
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br> | |
− | |- | |
− | | align="left" height="16" | 3b MC Grenze Master-Studiengang Molecular Biosciences Heidelberg<br>
| |
− | | align="left" | s.o.
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br> | |
− | | align="left" | <br> | |
− | | align="left" | <br> | |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 3c Promotionsordnung der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gesamtfakultät<br>
| |
− | | align="left" | Nachwuchsgruppenleiter sollen Promotionen prüfen können
| |
− | | align="left" | Martin und Max kontaktiert<br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 3d Masterstudiengang Santiago de Chile<br>
| |
− | | align="left" | Studienkommission spricht nicht drüber, Fachrat gibt es nicht. Inhaltlich unspektakulär. Warum nicht in Studienkommission? Warum nur Fakultät, warum redet man vor Ort nicht den Menschen. "Es gibt für keinen studiengang der Fakultät in der Studienkommission"
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 3e Master Physik<br>
| |
− | | align="left" | Die Frist für die Wiederholung von Masterstudiengang wird von einem Jahr auf drei Monate gesenkt. Warum: Haben die Profs sich zu viel Zeit gelassen? Generell: Wenn große Lücken herrschen, kann man sich darauf in einem Jahr besser einstellen und sie schließen. Drei Monate könnten da knapp sein.
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 3f Master Physik<br>
| |
− | | align="left" | mehr Studis in den Prüfungsausschuss. Es sollte mehr geben, damit sie sich abwechseln können und immer einer teilnehmen können. Verfahren ist generell böse, Auswahlprüfungen für alle unter 1,8 bisher verbindlich, nicht so gut. Bachelor als Abschluss nicht umfassend anerkannt. Aber: Geht hier nur um die Vereinfachung
| |
− | | align="left" | +/0
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 3g Master Studiengang Physik<br>
| |
− | | align="left" | zweite Wiederholung von Prüfungen vereinfacht, bei teilzeit werden fristen verlängert, masterarbeit kann früher begonnen werden.
| |
− | | align="left" | +, persönliche Erklärung, dass es gut ist.
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 3h Master Zulassung Technische Informatik<br>
| |
− | | align="left" |
| |
− | Grundlegende Probleme: Auswahlgespräche ohne Kriterien, 1-15 Punkte. Wer einen Abschluss bis 3,6 keine Chance auf Zulassung hat, weil man keine 20 Punkte erreichen kann. Wieso gibt man denen nicht mehr Punkte im Gespräch? Wo sind die relativen Noten? Die werden dann extrem benachteiligt, die an einer Uni mit harten Prüfungen studieren, obwohl sie gut sein können: Generell Bachelor sollte mehr wert sein als ZP, aber mit ZP wird man auch mit 4,0 zum Magister/Diplom zugelassen.
| |
| | | |
− | Warum so hartes Auswahlverfahren, wenn es nur wenige studieren. Jahränge mit einem. Was bringt das???
| + | 2014: || [[SAL-04-02-14|04-02-14]] || [[SAL-11-03-14|11-03-14]] || [[SAL-15-04-14|15-04-14]] || [[SAL-10-06-14|10-06-14]] || [[SAL-29-07-14|29-07-14]] || [[SAL-04-11-14|04-11-14]] || |
− | | |
− | | align="left" | 0/- Persönliche Erklärung. Oder Rückverweis | |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | TOP 4 (wird schnell gehen, da er vergessen wurde....)<br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |- | |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | TOP 5 Willkommen in der Wissenschaft<br> | |
− | | align="left" |
| |
− | Warum wurde die Ausschreibung nicht über den SAL-Verteiler verschickt?
| |
− | | |
− | Wie wurde sie überhaupt bekannt gemacht?
| |
− | | |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |- | |
− | | align="left" height="16" | 5a Mittlere und neue Geschichte<br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br> | |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |- | |
− | | align="left" height="16" |
| |
− | | align="left" |
| |
− | | align="left" |
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | 5b Europäische Kunstgeschichte
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" |
| |
− | | align="left" |
| |
− | | align="left" |
| |
− | |- | |
− | | align="left" height="16" | 5c Ethnologie
| |
− | | align="left" |
| |
− | | align="left" |
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | <br> | |
− | | align="left" | <br>
| |
− | | align="left" | <br>
| |
− | |- | |
− | | align="left" height="16" | 5d Soziologie
| |
− | | align="left" |
| |
− | | align="left" |
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" |
| |
− | | align="left" |
| |
− | | align="left" |
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | TOP 6: Anerkennung von im Ausland erworbenen Leistungen
| |
− | | align="left" |
| |
− | | align="left" |
| |
− | |- | |
− | | align="left" height="16" |
| |
− | | align="left" |
| |
− | | align="left" |
| |
− | |-
| |
− | | align="left" height="16" | TOP 7: Verschiedenes | |
− | | align="left" |
| |
− | Wie wird das Lehrangebot verabschiedet?
| |
− | | |
− | welche rechtlichen Regelungen, welche Praxen?
| |
− | | |
− | | align="left" |
| |
− | |}
| |
− | | |
− | ---- | |
− | | |
− | ---- | |
− | <blockquote>Nachfragen: </blockquote>
| |
− | Schlussformel für Rechtsanfragen bei Frau Stöcklein zwecks Veröffentlichung.
| |
− | | |
− | Bitte beachten Sie: Wir würden gerne für künftige Prüfungsordnungen ihre Stellungnahme dazu zur Dokumentation zum Beispiel auf der Homepage veröffentlichen, damit auch andere Fächer von diesem Wissen profitieren könnten. Sollten Sie dies nicht wollen, bitten wir Sie um einen entsprechenden Hinweis.<br>
| |
− | | |
− | <br>
| |
− | | |
− | = Archiv =
| |
− | | |
− | 2014: || [[SAL-04-02-14|04-02-14]] || || || || ||
| |
| | | |
| 2013: || [[SAL-17-12-13|17-12-13]] || [[SAL-26-11-13|26-11-13]] || [[SAL-08-10-13|08-10-13]] || [[SAL-16-07-13|16-07-13]] || [[SAL-2-07-13|2-07-13]] || [[SAL-28-05-13|28-05-13]] || [[SAL-23-04-13|23-04-13]] || [[SAL-21-03-13|21-03-13]] || [[SAL-19-02-13|19-02-13]] || <br> | | 2013: || [[SAL-17-12-13|17-12-13]] || [[SAL-26-11-13|26-11-13]] || [[SAL-08-10-13|08-10-13]] || [[SAL-16-07-13|16-07-13]] || [[SAL-2-07-13|2-07-13]] || [[SAL-28-05-13|28-05-13]] || [[SAL-23-04-13|23-04-13]] || [[SAL-21-03-13|21-03-13]] || [[SAL-19-02-13|19-02-13]] || <br> |
Zeile 234: |
Zeile 23: |
| Vorher: [[Alter Kram]], den mal jemand aufräumen könnte... | | Vorher: [[Alter Kram]], den mal jemand aufräumen könnte... |
| | | |
− | <br> | + | <br> |
| + | |
| + | <br> |
| + | |
| + | |
(Bitte nutzt zur Kontaktaufnahme anonym das Formular. Gebt für Kontaktaufnahme einen öffentlichen Ort und einen Termin an, an dem ein Treffen nicht weiter auffällt. Bitte gebt etwas an, woran wir euch unauffällig erkennen können.)
(das ist eh so oft vom Verfassungsschutz gespeichert worden, das kann man jetzt auch online lassen)