SAL: Unterschied zwischen den Versionen
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
! align="left" scope="col" | Wer machts? Mandatierung <br> | ! align="left" scope="col" | Wer machts? Mandatierung <br> | ||
|- | |- | ||
− | ! height="16" align="left" scope="col" | 1<br> | + | ! height="16" align="left" scope="col" | 1 wenn wir nicht beschlussfähig sind: wir wollten ja zwei neue Leute in den SAL nachwählen, ja genau nur für zwei Monate und vor allem für diese Sitzung und dann fürs kommende Semester. Aber wenn der Rektor meint, man muss sowas künftig drei Wochen vorher machen, dann geht das halt nicht und wenn von den verbleibenden fünf Leuten nicht vier können, dann ist das halt schade. An uns lag´s nicht.<br> |
! align="left" scope="col" | <br> | ! align="left" scope="col" | <br> | ||
! align="left" scope="col" | <br> | ! align="left" scope="col" | <br> | ||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
Aber: wir sollten bei allen Lehramtsstudiengängen an Teilzeitregelungen denken. | Aber: wir sollten bei allen Lehramtsstudiengängen an Teilzeitregelungen denken. | ||
− | => Gespräch mit Dreuw und Co über TZ-Studium initiieren. Man muss über sowas sowieso erst mal ein Jahr reden, bevor überhaupt was passiert...<br> | + | => Gespräch mit Dreuw und Co über TZ-Studium initiieren. Man muss über sowas sowieso erst mal ein Jahr reden, bevor überhaupt was passiert...<br> |
| align="left" | +<br> | | align="left" | +<br> | ||
Zeile 96: | Zeile 96: | ||
WiSo gibt es keinen Fachrat? | WiSo gibt es keinen Fachrat? | ||
− | Wie versucht die Fakultät, die Studierenden des Studiengangs einzubinden und an Entscheidungen zu beteiligen? <br> | + | Wie versucht die Fakultät, die Studierenden des Studiengangs einzubinden und an Entscheidungen zu beteiligen? <br> <br> |
− | <br> | + | |
| align="left" | +/0<br> | | align="left" | +/0<br> | ||
|- | |- | ||
Zeile 113: | Zeile 113: | ||
ABSTIMMUNGSEMPFEHLUNG: ja<br> | ABSTIMMUNGSEMPFEHLUNG: ja<br> | ||
− | | align="left" | Gibt es eine genau Berechnung für die Gebühren? Früher gab es da immer eine detaillierte Auflistung, welche Beträge zugrunde gelegt wurden und die wurde auch im SAL verteilt, sowas liegt hier jetzt nicht vor | + | | align="left" | Gibt es eine genau Berechnung für die Gebühren? Früher gab es da immer eine detaillierte Auflistung, welche Beträge zugrunde gelegt wurden und die wurde auch im SAL verteilt, sowas liegt hier jetzt nicht vor |
− | Wir lehnen Gebühren ab, auch wenn sie erhoben werden müssen vom LHG her => Enthaltung<br> | + | Wir lehnen Gebühren ab, auch wenn sie erhoben werden müssen vom LHG her => Enthaltung<br> |
| align="left" | -<br> | | align="left" | -<br> | ||
Zeile 130: | Zeile 130: | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | height="16" align="left" | '''4 Willkommen in der Wissenschaft''' | + | | height="16" align="left" | |
+ | '''4 Willkommen in der Wissenschaft''' | ||
+ | |||
+ | Fragen: | ||
+ | |||
+ | 1. wieviel Geld ist noch da? wäre gut, das vorher zu wissen, sonst müsste man das evtl. vertagen (sorry, wir haben die Unterlagen erst Donnerstagabend gehabt, sonst hätten wir uns auch früher gemeldet, aber sowas sollte man halt beifügen - ist aber kein Vorwurf und wir machen gerne noch einen Termin.) | ||
+ | |||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
Zeile 152: | Zeile 158: | ||
| align="left" | | | align="left" | | ||
− | Sehr selektiv bei unpassendem Selektionsinstrument, | + | Sehr selektiv bei unpassendem Selektionsinstrument, |
− | gute Beteiligung der FS, Problemfeld erkannt, FS konnt auch den Kreis derer, die teilhaben können, schon erweitern - aber warum muss man schon zu Beginn des Studiums Noten und "dem Prof auffallen" als Kriterium nehmen und nicht wie in den anderen WiW-Projekten einfach das Interesse?<br> | + | gute Beteiligung der FS, Problemfeld erkannt, FS konnt auch den Kreis derer, die teilhaben können, schon erweitern - aber warum muss man schon zu Beginn des Studiums Noten und "dem Prof auffallen" als Kriterium nehmen und nicht wie in den anderen WiW-Projekten einfach das Interesse?<br> |
− | Warum wird hier immer gleich postuliert, der Kurs sei überlaufen und es müsse ausgewählt werden und warum nimmt man dann immer gleich Noten? Das Los tut´s doch auch? Und gerade, wenn es darum geht, die zu erreichen, die eher nicht den Weg in die Wissenschaft finden, sollte man nicht wieder die bevorteilen, die eher auf diesem Weg sind... | + | Warum wird hier immer gleich postuliert, der Kurs sei überlaufen und es müsse ausgewählt werden und warum nimmt man dann immer gleich Noten? Das Los tut´s doch auch? Und gerade, wenn es darum geht, die zu erreichen, die eher nicht den Weg in die Wissenschaft finden, sollte man nicht wieder die bevorteilen, die eher auf diesem Weg sind... |
| align="left" | 0<br> | | align="left" | 0<br> | ||
Zeile 229: | Zeile 235: | ||
|- | |- | ||
| height="16" align="left" | 4.8 Transcultural Studies (PhilFak)<br> | | height="16" align="left" | 4.8 Transcultural Studies (PhilFak)<br> | ||
− | | align="left" | <br> | + | | align="left" | nein, wir fragen jetzt nicht nach, warum der Fachrat Ethno darüber abstimmt, aber man kann es nach der Abstimmung höflich anmerken - nur falls es doch jemandem auffällt und wir müssen darüber nicht im SAL reden.<br> |
− | | align="left" | <br> | + | | align="left" | +<br> |
|- | |- | ||
| height="16" align="left" | <br> | | height="16" align="left" | <br> | ||
Zeile 236: | Zeile 242: | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | height="16" align="left" | 4.9 Molekulare Biotechnologie (Biowissenschaften) | + | | height="16" align="left" | |
+ | 4.9 Molekulare Biotechnologie (Biowissenschaften) | ||
+ | |||
+ | FS wird kontinuierlich eingebunden und in dem Fach muss echt was passieren, dort läuft zu viel nicht so gut. | ||
+ | |||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
Zeile 244: | Zeile 254: | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | height="16" align="left" | 4.10 gemeinsames Projekt "Urteilen" Rechtswissenschaft/Bildungswissenschaft/Theologie | + | | height="16" align="left" | |
+ | 4.10 gemeinsames Projekt "Urteilen" Rechtswissenschaft/Bildungswissenschaft/Theologie | ||
+ | |||
+ | endlich mal was fächerverbindendes, transdisziplinäres... | ||
+ | |||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
− | | align="left" | <br> | + | | align="left" | +<br> |
|- | |- | ||
| height="16" align="left" | <br> | | height="16" align="left" | <br> |
Version vom 29. Juli 2014, 12:04 Uhr
Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des <a href="http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/abkuerz/nojs?wort=SAL">SAL</a>.
Kontakt: sal@fsk.uni-heidelberg.de
Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)
fertige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html
Arbeitsweise: http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL-Arbeitsweise
- Nächste Sitzungen: 29.07.14
- Vortreffen:
Inhaltsverzeichnis
1 Nächste Sitzung am 29.7.
Tagesordnung: http://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPS_SAL_29-07-14.pdf
1.1 Matrix nächste Sitzung
Wichtig: positive Energie verbreiten
TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos |
Kommentare wg. Nogos? |
Wer machts? Mandatierung |
---|---|---|
1 wenn wir nicht beschlussfähig sind: wir wollten ja zwei neue Leute in den SAL nachwählen, ja genau nur für zwei Monate und vor allem für diese Sitzung und dann fürs kommende Semester. Aber wenn der Rektor meint, man muss sowas künftig drei Wochen vorher machen, dann geht das halt nicht und wenn von den verbleibenden fünf Leuten nicht vier können, dann ist das halt schade. An uns lag´s nicht. |
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
|
3 Neufassungen von Prüfungsordnungen, Zulassungsordnungen, Auswahlordnungen, Eignungsfeststellungsordnungen, Gebührenordnungen |
|
|
|
|
|
3a PO MA Ethnologie (VerKult) |
Sinnvolle Änderungen für Studis. Aber: wir sollten bei allen Lehramtsstudiengängen an Teilzeitregelungen denken. => Gespräch mit Dreuw und Co über TZ-Studium initiieren. Man muss über sowas sowieso erst mal ein Jahr reden, bevor überhaupt was passiert... |
+ |
|
|
|
3b ZulO MA Ethnologie (VerKult) |
|
+ |
|
|
|
3c PO MA Evangelische Theologie (TheolFak) |
Nachhaken: die 'Leistung wird heruntergesetzt' |
0/+ |
|
|
|
3d ZulO MA Non-Profit Management und Governance (WiSo) FACHSCHAFT: Soziologie/VWL/Politik RUECKMELDUNG: FACHSCHAFTBETEILIGT: nein FAKRATBEHANDELT: ja ABSTIMMUNGSEMPFEHLUNG: ja |
WiSo gibt es keinen Fachrat? Wie versucht die Fakultät, die Studierenden des Studiengangs einzubinden und an Entscheidungen zu beteiligen? |
+/0 |
|
|
|
3e Gebührenordnung MA Non-Profit Management und Governance (WiSo) FACHSCHAFT: Soziologie/VWL/Politik FAKRATBEHANDELT: ja ABSTIMMUNGSEMPFEHLUNG: ja |
Gibt es eine genau Berechnung für die Gebühren? Früher gab es da immer eine detaillierte Auflistung, welche Beträge zugrunde gelegt wurden und die wurde auch im SAL verteilt, sowas liegt hier jetzt nicht vor
Wir lehnen Gebühren ab, auch wenn sie erhoben werden müssen vom LHG her => Enthaltung |
- |
|
|
|
3f ZulO Medizinische Informatik (Med HD) |
Warum werden Veranstaltungen nur noch zum WS angeboten? Wie viele Studis sind eingeschrieben? |
0/+ |
|
|
|
4 Willkommen in der Wissenschaft Fragen: 1. wieviel Geld ist noch da? wäre gut, das vorher zu wissen, sonst müsste man das evtl. vertagen (sorry, wir haben die Unterlagen erst Donnerstagabend gehabt, sonst hätten wir uns auch früher gemeldet, aber sowas sollte man halt beifügen - ist aber kein Vorwurf und wir machen gerne noch einen Termin.) |
|
|
|
|
|
4.1 Rechtswissenschaft FACHSCHAFT: Jura RUECKMELDUNG: FACHSCHAFTBETEILIGT: ja FAKRATBEHANDELT: ja ABSTIMMUNGSEMPFEHLUNG: ja |
Sehr selektiv bei unpassendem Selektionsinstrument, gute Beteiligung der FS, Problemfeld erkannt, FS konnt auch den Kreis derer, die teilhaben können, schon erweitern - aber warum muss man schon zu Beginn des Studiums Noten und "dem Prof auffallen" als Kriterium nehmen und nicht wie in den anderen WiW-Projekten einfach das Interesse? Warum wird hier immer gleich postuliert, der Kurs sei überlaufen und es müsse ausgewählt werden und warum nimmt man dann immer gleich Noten? Das Los tut´s doch auch? Und gerade, wenn es darum geht, die zu erreichen, die eher nicht den Weg in die Wissenschaft finden, sollte man nicht wieder die bevorteilen, die eher auf diesem Weg sind... |
0 |
|
|
|
4.2 Anglistik (Neuphil) |
|
+ |
|
|
|
4.3 Economics (WiSo) FACHSCHAFT: VWL RUECKMELDUNG: Obwohl das Programm "Willkommen in der Wissenschaft" eher an die Bachelorstudenten am Anfang des Studiums gerichtet ist, finden wir den Fokus des Seminars auf die Bachelorarbeit (also Fokus auf Studenten im höheren Semester) gerechtfertigt. Zu Beginn des Studiums kann man wenig mit der aktuellen Forschung lernen und braucht zuerst die Grundlagen für eine angemessene Forschung. FACHSCHAFTBETEILIGT: ja Die Studienkommission hat zum Schluss eine positive Rückmeldung weitergegeben. FAKRATBEHANDELT: ja ABSTIMMUNGSEMPFEHLUNG: ja |
|
+ |
|
|
|
4.4 Pharmazie (Biowissenschaften) |
|
+ |
|
|
|
4.5 American Studies (PhilFak) |
|
|
|
|
|
4.6 Deutsche Philologie (Neuphil) |
|
|
|
|
|
4.7 Care, Lehramt WProSozPädCare (VerKult) |
|
|
|
|
|
4.8 Transcultural Studies (PhilFak) |
nein, wir fragen jetzt nicht nach, warum der Fachrat Ethno darüber abstimmt, aber man kann es nach der Abstimmung höflich anmerken - nur falls es doch jemandem auffällt und wir müssen darüber nicht im SAL reden. |
+ |
|
|
|
4.9 Molekulare Biotechnologie (Biowissenschaften) FS wird kontinuierlich eingebunden und in dem Fach muss echt was passieren, dort läuft zu viel nicht so gut. |
|
|
|
|
|
4.10 gemeinsames Projekt "Urteilen" Rechtswissenschaft/Bildungswissenschaft/Theologie endlich mal was fächerverbindendes, transdisziplinäres... |
|
+ |
|
|
|
4.11 Care: Alter und Lebenslauf (VerKult) | |
|
|
|
|
5. Verschiedenes | |
|
|
|
|
2 Nachfragen:
Schlussformel für Rechtsanfragen bei Frau Stöcklein zwecks Veröffentlichung.
Bitte beachten Sie: Wir würden gerne für künftige Prüfungsordnungen ihre Stellungnahme dazu zur Dokumentation zum Beispiel auf der Homepage veröffentlichen, damit auch andere Fächer von diesem Wissen profitieren könnten. Sollten Sie dies nicht wollen, bitten wir Sie um einen entsprechenden Hinweis.
Standardtext für Emails an FSen:
Liebe Fachschaft ###, liebe studentische Vertreter*innen im Fakultätsrat XY,
eure ### wird in der nächsten Sitzung des SAL (Senatsausschuss für Lehre) am 11.03.14 besprochen. Hierzu würden wir, die studentischen
Mitglieder im SAL uns gerne mit euch austauschen und einige Fragen stellen. Wichtig zu wissen wäre für uns:
- Ist euch die Angelegenheit bekannt?
- Wie lief das Verfahren ab? (Wurde darüber im Fakultätsrat, Fachrat, in der Studienkommission oder der Fachschaft gesprochen?). Hierzu wäre es hilfreich, wenn ihr das Rückmeldeformular hier ausfüllen könntet:
http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/sal/sal-rueckmeldung/
- Kam es zu Kontroversen, Unzufriedenheiten etc. auf eurer Seite oder gibt es Verbesserungsvorschläge, die wir im SAL einbrigen sollen?
Unsere Anmerkungen aus den Vortreffen findet ihr im Wiki in der Tabelle unter http://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/SAL. Über Anregungen und Beteiligung eurerseits würden wir uns sehr freuen!
Ein Vortreffen findet XXXX Donnerstag, den 10.04.14 um 18.00 Uhr im Stura-Büro (ehemals ZFB), Albert-Ueberle-Str. 3-5 statt. Hierzu seid ihr herzlich eingeladen.
Mit den besten Grüßen,
Katharina Peters (für die stud. Vertreter*innen im SAL)
3 Auswertungen
gelungene Beispiele: Good practice
Gremienschulung: Gremienschulung
4 Ideen für künftige Sitzungen
- Nachfrage, wie das Lehrangebot verabschiedet wird
- Sachen in Arbeit: größere inhaltliche Projekte: auf der Seite SAL-in-Arbeit z.B. Legum Magister
- Immer dran denken: Protokoll lesen und gucken, ob es in Ordnung ist...
5 Archiv
2014: || 04-02-14 || 11-03-14 || 15-04-14 || 10-06-14 || 29-07-14 ||
2013: || 17-12-13 || 26-11-13 || 08-10-13 || 16-07-13 || 2-07-13 || 28-05-13 || 23-04-13 || 21-03-13 || 19-02-13 ||
2012:|| 18-12-12 || 27-11-12 || 23-10-12 || 18-09-12 || 10-07-12 || 04-06-12 || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 ||
2011: || 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 ||
Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...