Fachrat

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahl.

Mailt uns bei Interesse: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de


1 Was ist der Fachrat?

ALLE INFOS ZUM FACHRAT IN EINER DATEI: DAS Fachratsmanual.

Kurzinfos: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews[day]=25&cHash=499768284e

Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen "Fachrat" in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]

Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist - auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein "Fach" nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach "das, was man studiert oder lehrt" - und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen - doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.

Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z.B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt - es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.

2 Die erste Sitzung!

Liebe studentischen Mitglieder der Fachräte,


im SoSe 2011 wurden in vielen Fächern die Fachräte gewählt, die letzten Nachwahlen in einzelnen Fächern laufen momentan.

Am 8.11. beschloss der Senat, dass die Fachräte am 9.11. offiziell ihre Arbeit aufnehmen. Die Fächer, die noch keinen handlungsfähigen Fachrat haben, werden im Laufe des November und Dezember noch Nachwahlen durchführen. 


wo finden wir die Wahlergebnisse? hier, dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:

http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf

ab wann beginnt die Amtszeit? der Senat hat am 8.11. den 9.11. als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.

wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung? am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...

woher bekommen wir die Kontaktdaten? die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder Emailadressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.

wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos? Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf

Auf eine aktuelle Sache möchten wir euch noch besonders hinweisen: den Bund-Länder-Antrag (vgl. hierzu die gesonderte Mail [die wir noch schreiben müssen - geht sobald die SAL-Sitzung am 18.10. rum ist] und das Qualitätsmanagementsystem (qms), zu dem es eigene Einführungsveranstaltungen geben wird [Aber die Verwaltung schickt uns die Termine nicht...]

Und hier ein Vorschlag: für eine erste Einladung (bitte auf euer Fach anpassen, ergänzen etc.):

Liebe neugewählten Fachratsmitglieder,

vielen Dank für die Bereitschaft, im Fachrat mitzuwirken. Als Termin für ein erstes Treffen haben wir uns auf den xyz verständigt. Auf diesem Treffen wollen wir uns über die weitere Arbeit im Semester vorbereiten und. Als konkrete TOPs sind geplant:

  • Termine im Wintersemester
  • Arbeitsweise im Fachrat (wie macht man die Arbeit im Insitut bekannt, wie beteiligt man die anderen Angehörigen des Instituts)
  • Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (onlin-Übungen), neue Prüfungsformate) [EXTRA-TEXT SCHREIBEN!!!]
  • Lehrangebot im nächsten Sommersemester
  • aktuelle Probleme in der Lehre (z.B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)
  • Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt
  • Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen
  • Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.
  • Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis - ist manchmal natürlich kein Thema, aber anderes Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)
  • Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)
  • Anregungen für Anschaffungen (über "normale" Mittel und über Studiengebühren)
  • Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die RAhmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)
  • Tutorien

viele Grüße

FS und Institutsleitung


noch ein paar Ideen:

  • ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
  • ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
  • kleine Berichte nach der sitzung sind hilfreich...


 


3 Wahlorga / Musterschreiben / Plakate

Fachratsmanual - alles kompakt in einem Reader, auf den man von der FS-Seite aus verlinken kann

Infoseite auf der FSK-Homepage, auf die man verlinken kann von der FS-Seite aus

Kandidaturen: Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.

Formular zur Kandidatur: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html
Plakat/Flyer

Fachrats-Wochenflyer

Wahlplakate für die einzelnen Fächer

http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Wahlplakate/
Allgemeiner Infoflyer

Anschreiben Fakvorstand, senat 8.11

Schreiben:

Mail an Dekanate mit den Wahlergebnissen: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Anschreiben_Fakvorstand,_senat_8.11

Mail an die nichtstudentischen Gruppen in Geschichte: Geschichtemail

Informationsmail an alle Gruppen in den Fächern mit Aufruf, an der Wahl teilzunehmen

Mail an die Dekanate mit Bitte um Weiterleitung an die Fächern mit den ersten Infos zu den Wahlen

Mails an Kontaktpersonen

Fachrats-Musterschreiben an Lehrende und Studierende

Info-Mail an FSen

Kurzinfo über den Fachrat (als Anhang an andere Schreiben)

Wahlzettel

Wahlpaket 

Neumitgliedermail

Vorlagen für Plakate etc.: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html

Wahllisten: erstellt ZUV

Fachratskurzinfo für die gewählten Mitglieder

3.1 Orgasachen

Wahlurnen

  • Wahlurne Neuenheimer Feld: Sind dort, wir sollen beim Zentralbereich Neuenheimer Feld nachfragen: Herr Conejo heißt der Hausmeister
  • Altstadt: sind im Keller - beim Hausmeisterbüro nachfragen.

Wahlen 2011

Aktuell

4 Fachratswahlen 2011

Fachratswahlen 2011

Fehlerbeseitigung

  1. Bibliothekar*innen werden nicht erfasst
  2. Clusterleute


4.1 Checkliste für die kommenden Jahre / Abschlussbericht

Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.

Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.

Zur Checkliste.

Abschlussbericht Fachratswahlen 2011

5 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat

Ein Dokument von 1992 zur Schaffung von beratenden Institutsbeiräten - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."

Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.

Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als pdf.

Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch hier unter Punkt 5.

Unser Dossier mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)

Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:

Diskussion Fachrats-Dossier

Anhang A des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten

Antragsbegründung Fachrat An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.Anträge an die Fakultätsräte

Fachkonvent in Grundordnung: Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.

Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat Wie soll das Kind denn heißen?

Die letztlich beschlossene Satzung: http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf

Infos zur Einführung: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews[day]=25&cHash=fd55b634c5

6 Themen für die Zukunft:

6.1 Studierende in Direktorien:

Entwürfe für die Neuphilologische Fakultät NeuphilEntwürfe

6.2 3-Fächer-Fakultäten -- v.a. WiSo-Fak:

Argument für die drei-Fächer-Fakultäten: gutes Argument gegen drei StudKomms statt Fachrat: wenn es eine Studienkommission gibt zusätzlich zu den drei Fachräten, kann die Arbeit der Fachräte koordinieren. Geht bei drei StudKoms nicht. Kann man gegeüber ChemGeo und Bio erwähnen

6.3 Studiengebührenkommission und Fachrat

==> eigener Antrag ist in Arbeit

7 Laufende Nachwahlen - aktueller Stand :

Update: 22-XI-11

  • Die Dekanate haben die bisherigen Wahlergebnisse erhalten
  • Infoflyer ist aktualisiert und kann im ZFB bestellt oder selber ausgedruckt werden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Wochenflyer/2011/Fachrat_111113_doppel.pdf
  • Wahllisten für die Studis sind da
  • Etiketten und sonstige Gruppenlisten sind bestellt, sollen bis Dienstagmittag, 22.11., da sein
  • Assyriologie/Mittelbau: Nachwahl ist abgeschlossen, muss nur noch ausgezählt werden
  • Europäische Kunstgeschichte: alle Gruppen müssen gewählt werden: VV war am 14.11., Kandidatueren bis 18.11., Urnenwahl Studis mit fliegender Urne und dazwischen in der Institutsbiblipthek am 24.11., 10:00 bis 18:00, bisher kandidieren 4 Studis; Briefwahlen der anderen Gruppen ab vorauss. 21.11. bis 1.12., Flyer, Listen etc. sind in Arbeit
  • Geschichte: wir müssen Herrn Bomm eine Infomail schicken, die er dann an alle Gruppen weiterleitet, Entwurf dieser Mail
  • Islamwissenschaft&Iranistik: alle Gruppen müssen wählen, Gespräche laufen, Urnenwahl Studis geplant für die Woche ab dem 28.11., vorauss. eine Woche lang.
  • Semitistik: alle Gruppen müsen wählen, Planung läuft an, es wird nochmal ein Treffen geben
  • Japanologie nur Mittelbau fehlt - FS fragt nochmal nach, denkt aber, dass sich eher niemand findet. Die zweite Professur wird demnächst besetzt, das würde die Zusammensetzung dann ändern...
  • Ostasiatische Kunstgeschichte: Mittelbau fehlt, FS weiß Bescheid und will mit den Leuten reden, ob noch jemand will (Andrea ist dran)
  • Philosophie: nur ein Mittelbaumensch und Studis gewählt, Profs und Mittelbau fehlen. FS  ist dran
  • Südasienwissenschaften: alle Gruppen außer Studis: FS ist dran,  Fachschaftsverteiler: FACHSCHAFTSAI@listserv.uni-heidelberg.de
  • Ägyptologie: Nachwahlen am 30.11 von 12 - 15 Uhr in der Institutsbibliothek, bisher wollen zwei Leute kandidieren, Kandidaturen liegen noch nicht vor
  • Ethnologie: Studis komplette Nachwahl nötig wg. alle sind im Ausland. FS ist dran
  • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: nix gewählt/unklar, ob gewählt wird: die FSen diskutieren die Sache - angesichts der laufenden Q-Verfahren kann man nur sagen: macht hinne!

8 Todo-Liste

Nächstes Treffen: Di, 22.11., 11:00 im ZFB

  • Frage von  Christian zu den Stimmen klären (Kirsten hat vergessen, Herrn Klenk nochmal danach zu fragen, wg. zu viele andere Fragen - kann ihn jemand anrufen: 54-2619
  • Mail an Herrn Bomm formulieren (d.h. eine Infomail für alle nichtstudentischen Gruppen in der Geschichte): http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Geschichtemail, mit dem Verschicken eher noch bis abends warten
  • die neuen Wahllisten (Studis) im Verzeichnis abspeichern, die Verzeichnisse für die Fächer, die neu/nachwählen ausdrucken (die Listen sind im fa0-Account als Mail)
  • falls die MitarbeiterInnelisten kommen: diese auch abspeichern
  • Wahlzettelkopiervorlage für Kunstgeschichte machen (oder gleich drucken? es kommen ja keine Kandidaturen mehr, dann ruhig gleich machen...)
  • Wahlpaket für Kunstgeschichte packen: Urnenübergabe, Auszählzettel,. Wahllisten, Stimmzettel etc. Plakate sind schon im Fach, ggf. noch Flyer nachdrucken
  • Die Mailingliste Fachratsstudis wurde eingerichtet: nun alle Studis in den Fachräten draufsetzen (im endgültigen Wahlergebnis fett hervorgehoben; Admin-Seite: https://fsk.uni-heidelberg.de/mailman/admin/fachrat-studis
  • Text an die Studis auf der Fachratsliste formulieren, dann können wir uns den abends nochmal angucken und dann verschicken: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Neumitgliedermail
  • Urnenschlüssel bei Frau Kost holen. Kirsten informiert die Hausmeister in der Neuen Uni schonmal, dass wir wieder Urnen brauchen
  • Plakate: die neue Blankovorlage stimmt, alle alten so nicht mehr verwenden, lieber eine neue Vorlage machen für die Fächer, für die es bereits eine alte Vorlage gibt.



anstehende Besuchstermine:

  • Ostasiaitische Kunstgeschichte:geht nur um Nachfragen, ob es MittelbaukandidatInnen gibt iko-fachschaft@zo.uni-heidelberg.de und um Raum-Kontakte
  • FS Semitistik: Fragen klären, Antrag an FSK schreiben
  • SAI:
  • Philosophie:

Wahlvorbereitung : Urnenwahl

  • Islamwissenschaft: 
  • Kunstgeschichte: Andrea koordiniert, Wahlunterlagen sind fertig
  • Semitistik:
  • Ethnologie:
  • Ägyptologie: Andrea koordiniert

Sobald KandidatInnen und Termine stehen:

Wahlzettel vorbereiten

Mail an alle Kontaktpersonen schicken, Übergabetreffen vereinabaren, Urnenwanderung klären

Briefwahlvorbereitung

  • Geschichte
  • Islamwissenschaft
  • Semitistik

Sonstiges:

  • Checklisten/to-do-Listen fürs nächste Jahr im Blick behalten
  • Anschreiben an die neugewählten Fachratsmitglieder vorbereiten
  • im Gremienleitfaden die Aufgaben des Fachrats ergänzen - Endfassung und Druck vorantreiben!
  • Die Rubrik "Die erste Sitzung" etwas weiter oben, kann noch ein paar Ergänzungen gebrauchen, insbesondere:
  • Infos zum Bund-Länder-Programm ausformulieren
  • Infos zum Q-Verfahren ausformulieren