Info-Mail an FSen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Mail an Fachschaften

Verteiler? FSen, Diskussion, austausch

Liebe ...

In den letzten Wochen liefen die Vorbereitungen für die Fachratswahlen auf Hochtouren. Einiges lief schneller, anderes langsamer.

nicht alle Kandidaturen da - kein Problem: wir haben noch Spielraum und verlängern die Frist bis 15.Mai, aber nur, wenn es gar nicht anders geht. Wir würden nämlich gerne die ersten Wahlzettel etc. auch schon im Laufe der kommenden Woche vorbereiten und eine erste Planung für die "Belieferung" der Wahllokale erstellen. Hierzu fehlen uns ncoh viele Angaben: Link auf Tabelle

bitte checkt und die Kontaktpersonen, die dort nicht auftuachen, ibtte bei usn melden mit Emailkontaktadresse.


schickt uns bitte die Formulare zu.


noch fragen: meldet euch. Probleme: meldet euch.


Infoveranstaltungen:

findet ihr hier:

derzeit steht nur fest: Mo 13:00 SDF

2 Mail an Fachschaften (verschickt ca. Do, 28.4.)

Liebe ...,

bevor die neue Landesregierung uns Studierenden nun wie versprochen per Gesetz die Verfasste Studierendenschaft einführt, wird in Heidelberg durch unsere eigene Arbeit ein neues Kapitel in Sachen Mitbestimmung aufzuschlagen: Der Fachrat kommt! Und zwar in allen Fächern der Philosophischen und der Neuphilologischen Fakultät sowie der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften.

In dieser Mail haben wir ein paar Informationen zusammengefasst - den nicht direkt betroffenen FSen zur allgemeinen Anteilnahme und Information, den betroffenen FSen zur Unterstützung für die weitere Arbeit.

Die nächsten Informationsveranstaltungen zum Fachrat finden statt:

[eingebaut]

Der Fachrat befasst sich mit Angelegenheiten des Faches, um Probleme und Missstände an Ort und Stelle zu thematisieren und wenn möglich zu lösen. Der Fachrat ist ein neues offizielles Gremium und wird zum kommenden Semester an allen Fächern der Universität Heidelberg eingeführt.
Der Fachrat wird direkt gewählt. Jede Statusgruppe wählt ihre VertreterInnen. Das heißt im Klartext: Die Studierenden wählen Ihre VertreterInnen selbst! Dies ist für alle Fachschaften die Chance darauf, endlich innerhalb ihres Institutes einen institutionellen Rahmen zu erhalten. Gleichzeitig ist die Wahl, die in der zweiten Maihälfte stattfindet, nicht ohne die Hilfe der betroffenen Fachschaften vor Ort durchführbar. Zum einen sollt ihr bis zum 10.Mai 2011 die Kandidaturen eures Fachs sammeln, zum anderen sollt ihr den Wahltermin festlegen und die Wahl durchführen - ggf. gemeinsam mit benachbarten Fachschaften.

Wie bereits mehrfach angekündigt, unterstützen wir euch dabei - meldet euch bei uns. Solltet ihr dies noch nicht getan haben, möchten wir euch nochmal herzlich dazu ermuntern! Wir brauchen zur ordentlichen Übergabe von Wahlurnen und Wahlzetteln und zur Durchführung der Briefwahl eine Kontaktperson pro Fach.

Alle betroffenen FSen müssten per Hauspost die Plakate mit den Wahlaufrufen erhalten, ihr findet sie auch hier:

http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Plakate/2011/Fuern_Fachrat_kandidieren.pdf

Den Wochenflyer zum Fachrat findet ihr hier: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Wochenflyer/2011/Fachrat_052011.pdf

Solltet ihr Flyer, Plakate etc. benötigen bzw. nicht erhalten haben: meldet euch!

Alle Infos findet ihr auch hier: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat.html

Dort ist u.a. ein Link zum Fachratswiki, in dem ihr auch Musteranschreiben und Aushänge anderer FSen findet; gerne könnt ihr dort auch eure Materialien hochladen oder uns schicken, dann machen wir das.


Herzlich grüßt,

eure AG Fachrat

ag-fachrat@fsk.uni-heidelberg.de