Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen
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*FS Japanologie nachfragen wegen Mittelbau, Treffen: Di, 13:00 )?)<br> | *FS Japanologie nachfragen wegen Mittelbau, Treffen: Di, 13:00 )?)<br> | ||
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Sobald KandidatInnen und Termine stehen: | Sobald KandidatInnen und Termine stehen: | ||
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*Assyriologie: Wahl läuft seit 14.11.<br> | *Assyriologie: Wahl läuft seit 14.11.<br> | ||
*Geschichte<br> | *Geschichte<br> | ||
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*Checklisten/to-do-Listen fürs nächste Jahr im Blick behalten | *Checklisten/to-do-Listen fürs nächste Jahr im Blick behalten |
Version vom 14. November 2011, 04:28 Uhr
Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahl.
Mailt uns bei Interesse: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de
Inhaltsverzeichnis
1 Was ist der Fachrat?
ALLE INFOS ZUM FACHRAT IN EINER DATEI: DAS Fachratsmanual.
Kurzinfos: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews[day]=25&cHash=499768284e
Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen "Fachrat" in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]
Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist - auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein "Fach" nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach "das, was man studiert oder lehrt" - und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen - doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.
Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z.B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt - es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.
2 Die erste Sitzung!
im SoSe 2011 wurden in vielen Fächern die Fachräte gewählt, die letzten Nachwahlen sollten bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Nun sollen die Fachräte ihre Arbeit aufnehmen. In dieser Mail haben wir die drängendsten Fragen gesammelt
Die Fächer, die noch keinen handlungsfähigen Fachrat haben, werden Nachwahlen durchführen. Da die Modalitäten je nach Fach unterschiedlich sind, wird die AG Fachat alle betroffenen FSen einzeln besuchen und die Sache fachweise besprechen. Wir kommen einfach so oder reagieren auf eure Einladung.
wo finden wir die Wahlergebnisse? hier, dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf
ab wann beginnt die Amtszeit? der Senat hat am 8.11. den 9.11. als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.
wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung? am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...
woher bekommen wir die Kontaktdaten? die AG Fachrat leitet im Laufe der nächsten Wochen den Kontaktpersonen die Emails aller gewählten Mitglieder zu. Auf Nachfrage werdet ihr sofort vorgezogen, damit ihr gleich die Arbeit aufnehmen könnt.
wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos? Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf
Auf eine aktuelle Sache möchten wir euch noch besonders hinweisen: den Bund-Länder-Antrag (vgl. hierzu die gesonderte Mail [die wir noch schreiben müssen - geht sobald die SAL-Sitzung am 18.10. rum ist] und das Qualitätsmanagementsystem (qms), zu dem es eigene Einführungsveranstaltungen geben wird [Aber die Verwaltung schickt uns die Termine nicht...]
Und hier ein Vorschlag: für eine erste Einladung (bitte anpassen, ergänzen etc.):
Liebe neugewählten Fachratsmitglieder,
vielen Dank für die Bereitschaft, im Fachrat mitzuwirken. Als Termin für ein erstes Treffen haben wir uns auf den xyz verständigt. Auf diesem Treffen wollen wir uns über die weitere Arbeit im Semester vorbereiten und. Als konkrete TOPs sind geplant:
- Termine im Wintersemester
- Arbeitsweise im Fachrat (wie macht man die Arbeit im Insitut bekannt, wie beteiligt man die anderen Angehörigen des Instituts)
- Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (onlin-Übungen), neue Prüfungsformate) [EXTRA-TEXT SCHREIBEN!!!]
- Lehrangebot
- aktuelle Probleme in der Lehre (z.B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)
- Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt
- Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen
- Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.
- Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis - ist manchmal natürlich kein Thema, aber anderes Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)
- Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)
- Anregungen für Anschaffungen (über "normale" Mittel und über Studiengebühren)
- Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die RAhmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)
- Tutorien
viele Grüße
FS und Institutsleitung
noch ein paar Ideen:
- ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
- ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
- kleine Berichte nach der sitzung sind hilfreich...
3 Wahlorga / Musterschreiben / Plakate
Fachratsmanual - alles kompakt in einem Reader, auf den man von der FS-Seite aus verlinken kann
Infoseite auf der FSK-Homepage, auf die man verlinken kann von der FS-Seite aus
Kandidaturen: Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.
Formular zur Kandidatur: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html
Plakat/Flyer
Wahlplakate für die einzelnen Fächer
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Wahlplakate/
Allgemeiner Infoflyer
Anschreiben Fakvorstand, senat 8.11
Schreiben:
Mail an Dekanate mit den Wahlergebnissen: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Anschreiben_Fakvorstand,_senat_8.11
geplante Informationsmail an alle Fachmitglieder
Mail an die Dekanate mit Bitte um Weiterleitung an die Fächern
Fachrats-Musterschreiben an Lehrende und Studierende
Kurzinfo über den Fachrat (als Anhang an andere Schreiben)
Vorlagen für Plakate etc.: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html
Wahllisten: erstellt ZUV
Fachratskurzinfo für die gewählten Mitglieder
Wahlurnen
- Wahlurne Neuenheimer Feld: Sind dort, wir sollen beim Zentralbereich Neuenheimer Feld nachfragen: Herr Conejo heißt der Hausmeister
- Altstadt: sind im Keller - beim Hausmeisterbüro nachfragen.
Wahlen 2011
Aktuell
4 Fachratswahlen 2011
Fehlerbeseitigung
- Bibliothekar*innen werden nicht erfasst
- Clusterleute
4.1 Checkliste für die kommenden Jahre / Abschlussbericht
Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.
Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.
Abschlussbericht Fachratswahlen 2011
5 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat
Ein Dokument von 1992 zur Schaffung von beratenden Institutsbeiräten - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."
Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.
Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als pdf.
Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch hier unter Punkt 5.
Unser Dossier mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)
Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:
Anhang A des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten
Antragsbegründung Fachrat An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.Anträge an die Fakultätsräte
Fachkonvent in Grundordnung: Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.
Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat Wie soll das Kind denn heißen?
Die letztlich beschlossene Satzung: http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf
Infos zur Einführung: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews[day]=25&cHash=fd55b634c5
6 Themen für die Zukunft:
6.1 Studierende in Direktorien:
Entwürfe für die Neuphilologische Fakultät NeuphilEntwürfe
6.2 3-Fächer-Fakultätem:
Argument für die drei-Fächer-Fakultäten: gutes Argument gegen drei StudKomms statt Fachrat: wenn es eine Studienkommission gibt zusätzlich zu den drei Fachräten, kann die Arbeit der Fachräte koordinieren. Geht bei drei StudKoms nicht. Kann man gegeüber ChemGeo und Bio erwähnen
6.3 Studiengebührenkommission und Fachrat
==> eigener Antrag ist in Arbeit
7 Laufende Nachwahlen - aktueller Stand (Update: Stand 14-XI-11):
- Assyriologie/Mittelbau: Nachwahl läuft bis 23.11.
- Europäische Kunstgeschichte/alle Gruppen: VV am Montag, 14.11., Kandidatueren bis 18.11., Urnenwahl Studis am 24.11., Briefwahlen ab vorauss. 21.11. bis 1.12.
- Geschichte: FS ist informiert und wollte sich drum kümmern, geht jetzt davon aus, dass Herr Bomm sich um alles kümmert
- Islamwissenschaft&Iranistik/alle Gruppen: sind aber dran, VV geplant, danach Wahlen (Kirsten und Andrea sind dran)
- Semitistik: Islamwissenschaft hat mit ihnen geredet, wir noch nicht (Andrea ist dran)
- Japanologie nur Mittelbau fehlt man müsste einfach mal vorbei gehen und sie fragen, ob sie meinen, dass man noch jemanden gewinnen kann. (Christian? Andrea?); muss aber nicht sein
- Ostasiatische Kunstgeschichte: Mittelbau fehlt, FS weiß Bescheid und will mit den Leuten reden, ob noch jemand will (Andrea ist dran)
- Philosophie/nur ein Mittelbaumensch und Studis gewählt, Profs und Mittelbau fehlen. FS ist dran
- Südasienwissenschaft/alle Gruppen außer Studis: FS ist dran, Fachschaftsverteiler: FACHSCHAFTSAI@listserv.uni-heidelberg.de
- Ägyptologie/Studis: das studentische Mitglied ist im Ausland. Wir müssen nachwählen. FS ist dran.
- Ethnologie/Studis: komplette Nachwahl nötig wg. alle sind im Ausland. FS ist dran
- Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften/nix gewählt/unklar, ob gewählt wird: die FSen diskutieren die Sache
8 Todo-Liste
anstehende Besuchstermine:
- Islamwissenschaft, Termin vereinbaren
- Ostasiaitische Kunstgeschichte:geht nur um Nachfragen, ob es MittelbaukandidatInnen gibt iko-fachschaft@zo.uni-heidelberg.de und um Raum-Kontakte
- Kunstgeschichte: VV: 14.11.: Andrea geht hin, nächter Termin danach: Die Wahlen am 24.11. (Kandidaturen bis 18.11.): noch offen, wer es macht
- Geschichte:
- FS Semitistik: Kontakt über FS Islamwissenschaft herstellen, dann Termin ausmachen
- FS Japanologie nachfragen wegen Mittelbau, Treffen: Di, 13:00 )?)
- SAI:
- Philosophie:
Wahlvorbereitung : Urnenwahl
- Islamwissenschaft
- Kunstgeschichte
- Semitistik
- Ethnologie
- Ägyptologie
Sobald KandidatInnen und Termine stehen:
Wahlzettel vorbereiten
Mail an alle Kontaktpersonen schicken, Übergabetreffen vereinabaren, Urnenwanderung klären
Briefwahlvorbereitung
- Assyriologie: Wahl läuft seit 14.11.
- Geschichte
Sonstiges:
- Checklisten/to-do-Listen fürs nächste Jahr im Blick behalten
- Anschreiben an die neugewählten Fachratsmitglieder vorbereiten
- Datei mit den Emailadressen aktualisieren (die Leute, die automatisch gewählt sind, stehen da noch nciht drauf... Liste ist im geschützten WIki gespeichert, es müsste nur jemand rangehen und anhand der Ergebnisse die Adressen raussuchen und bei der gelegenheit vielelicht gleich noch die gewählten und die StellvertreterInnen unterscheiden (die nichtgewählten würde ich wie Stellvs markieren, Infos kann man ihnen ja schicken...)
- im Gremienleitfaden die Aufgaben des Fachrats ergänzen - Endfassung und Druck vorantreiben!
- Die Rubrik "Die erste Sitzung" etwas weiter oben, kann noch ein paar Ergänzungen gebrauchen, insbesondere:
- Infos zum Bund-Länder-Programm ausformulieren
- Infos zum Q-Verfahren ausformulieren