Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen

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*aktuelle Probleme in der Lehre (z.B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot)
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*Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum - ist manchmal natürlich kein Thema, aber anderes Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)
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*Anregungen für Anschaffungen (über "normale" Mittel und über Studiengebühren)
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Version vom 14. Oktober 2011, 09:36 Uhr

Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahl.

Mailt uns bei Interesse: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de


1 Was ist der Fachrat?

ALLE INFOS ZUM FACHRAT IN EINER DATEI: DAS Fachratsmanual.

Kurzinfos: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&cHash=499768284e

Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen "Fachrat" in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]

Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist - auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein "Fach" nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach "das, was man studiert oder lehrt" - und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen - doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.

Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z.B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt - es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.

2 Die erste Sitzung!

im SoSe 2011 wurden in vielen Fächern die Fachräte gewählt, die Ergebnisse findet ihr hier: . Nun sollen die Fachräte ihre Arbeit aufnehmen. In dieser Mail haben wir die drängendsten Fragen gesammelt


Die Fächer, die noch keinen handlungsfähigen Fachrat haben, werden Nachwahlen durchführen. Da die Modalitäten je nach Fach unterschiedlich sind, wird die AG Fachat alle betroffenen FSen einzeln besuchen und die Sache fachweise besprechen. Wir kommen einfach so oder reagieren auf eure Einladung.

wo finden wir die Wahlergebnisse? am besten guckt ihr mal hier, dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:

http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf

ab wann beginnt die Amtszeit? das muss der Senat noch formal korrekt festlegen. Allerdings spricht nichts dagegen, sich vorher schon mal zu einer ersten informellen Sitzung zu treffen, auf der man das weitere Vorgehen bespricht, Termine vereinbart, Verfahrensfragen und Themen berät. Der Fachrat muss ja weniger Beschlüsse fassen als vielmehr arbeiten: Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.

wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung? am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...

woher bekommen wir die Kontaktdaten? die AG Fachrat leitet im Laufe der nächsten Wochen den Kontaktpersonen die Emails aller gewählten Mitglieder zu. Auf Nachfrage werdet ihr sofort vorgezogen, damit ihr gleich die Arbeit aufnehmen könnt.

wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos? Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf

Auf eine aktuelle Sache möchten wir euch noch besonders hinweisen: den Bund-Länder-Antrag (vgl. hierzu die gesonderte Mail [die wir noch schreiben müssen]

Und hier ein Vorschlag: für eine erste Einladung (bitte anpassen, ergänzen etc.):

Liebe neugewählten Fachratsmitglieder,

vielen Dank für die Bereitschaft, im Fachrat mitzuwirken. Als Termin für ein erstes Treffen haben wir uns auf den xyz verständigt. Auf diesem Treffen wollen wir uns über die weitere Arbeit im Semester vorbereiten. Als konkrete TOPs sind geplant:

  • Termine im Wintersemester
  • Arbeitsweise
  • Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen
  • Lehrangebot
  • aktuelle Probleme in der Lehre (z.B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot)
  • Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt
  • Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum - ist manchmal natürlich kein Thema, aber anderes Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)
  • Anregungen für Anschaffungen (über "normale" Mittel und über Studiengebühren)

viele Grüße

FS und Institutsleitung


noch ein paar Ideen:

  • ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
  • ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.


 


3 Wahlorga / Musterschreiben / Plakate

Wahlergebnisse: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_Fachrat_2011.pdf

Fachratsmanual - alles kompakt in einem Reader, auf den man von der FS-Seite aus verlinken kann

Infoseite auf der FSK-Homepage, auf die man verlinken kann von der FS-Seite aus

Kandidaturen: Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.

Formular zur Kandidatur: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html
Plakat/Flyer

Fachrats-Wochenflyer

Wahlplakate für die einzelnen Fächer

http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Wahlplakate/
Allgemeiner Infoflyer

Schreiben:

geplante Informationsmail an alle Fachmitglieder

Mail an die Dekanate mit Bitte um Weiterleitung an die Fächern

Mails an Kontaktpersonen

Fachrats-Musterschreiben an Lehrende und Studierende

Info-Mail an FSen

Kurzinfo über den Fachrat (als Anhang an andere Schreiben)

Wahlzettel

Wahlpaket 

Vorlagen für Plakate etc.: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html

Wahllisten: erstellt ZUV

Fachratskurzinfo für die gewählten Mitglieder

Wahlurnen

  • Wahlurne Neuenheimer Feld: Sind dort, wir sollen beim Zentralbereich Neuenheimer Feld nachfragen: Herr Conejo heißt der Hausmeister
  • Altstadt: sind im Keller - beim Hausmeisterbüro nachfragen.

3.1 Wahltermine

Tag Fächer Uhrzeit Wahlort Bringen Auszählen Abholen benötigte Plakate
Montag 16.5.2011 / / / / / / /
Dienstag 17.5.2011 IBW/SÜD/IDF 9:00-16:00 Uhr unter dem Baum Kirsten->Gifta, Katrin, Christina
/ / 10 x IBW ; 5x IDF; 5xSÜD
Mittwoch 18.5.2011 IBW/SÜD/IDF 9:00-16:00 Uhr unter dem Baum /
Emanuel, Kirsten /

Slavistik und Philosophie 12:00-16:00 Uhr
Eingangsbereich der Slavistik Kirsten-> Tanja, Grazyna
/ /
Donnerstag 19.5.2011 Slavistik und Philosophie 12:00-16:00 Uhr
Eingangsbereich der Slavistik / Kirsten
/

ZAW und kl. Phil. 10:00-18:00 Uhr Eingangsbereich des Kollegiengebäudes Emanuel-> Andrea Emanuel;
/
4xKl.Arch.; 3xÄgyptologie; 3xByznt.; 4xAlte Geschichte; 4xUFG/VA; 4xKl. Philo.
Freitag 20.5.2011 / / / / / /
Montag 23.5.2011 Japanologie und Sinologie 9:00-15:00 Uhr am Eingang im Treppenhaus Kirsten Urne in Neuer Uni 8.30 Uhr holen
Kirsten
Urne muss zu Psychologie

Religionswissenschaft mit fliegender Urne Kirsten Urne bei Japanologie/Sinologie 9.00 Uhr abholen
/ /
Dienstag 24.5.2011 Anglistik 11:00-18:00 Uhr Foyer Angl. Sem.

Emanuel

Urne in Neuer Uni 10.45 Uhr holen

Emanuel
Urne muss zur Germanistik

Religionswissenschaft mit fliegender Urne / / /
Romanistik 11:00-14:00 Uhr Eingangsbereich der Romanistik

Emanuel

Urne in Neuer Uni 10.45 Uhr holen

/ /
SAI 10:30-14:00 Uhr SAI, Cafeteria, 1. Stock

Martin 10.15 Uhr

Zentralbereich Theoretikum

David
Urne muss zu Sport

Musikwissenschaft 10:00-18:00 Uhr Musikwissenschaftliches Seminar

Andrea

Urne im Kollegiengebäude 9.45 Uhr holen


Urne in Neue Uni zurück

Psychologie
10:00-
Innenhof des Psychologischen Instituts
Urne in der Japanologie Bibliothek abholen: 9:45
Andrea Urne in Neue Uni zurück

Mittwoch 25.5.2011 Religionswissenschaft mit fliegender Urne
Auszählung um 18 Uhr in der Bibliothek
/ David
Urne zurück in ZFB

Romanistik 11:00-14:00 Uhr Eingangsbereich der Romanistik / / /
Germanistik 9:00-18:00 Uhr Eingangsbereich der Germanistik

Kirsten + Andrea

Urne von Anglistik holen oder bringen lassen

/ /
Sport 10:00-16:00 Uhr Eingangsbereich des ISSW

David

Urne von SAI holen

David
Urne zur Computerlinguistik bringen

Geschichte 10:00-16:00 Uhr Historisches Seminar, Eingangsbereich zur Bibliothek

Andrea

9.30 Uhr Urne in Neuer Uni holen

Kirsten oder David

Auszählung in Fachschaftssitzung nach 18 Uhr



Donnerstag 26.5.2011 Romanistik 11:00-14:00 Uhr Eingangsbereich der Romanistik / Andrea
Urne in Neue Uni zurück

Computerlinguistik 11:00-18:00 Uhr PC-Pool in INF 325

David

Urne von Sport bringen lassen

David Urne zum Zentralbereich Theoretikum zurück
Germanistik 11:00-15:00 Uhr Eingangsbereich der Germanistik
(oder evtl. Neue Uni)
/ Emanuel
Urne in Neue Uni zurück

Freitag 27.5.2011 /
/
/
/
/
/
/


3.2 Vernetzung und Information im Vorfeld - Wahltermine

In drei Fakultäten wird gewählt im Sommersemester 2011: Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften, Neuphilologische und Philosophische Fakultät. Stand der Vorbereitungen:

3.2.1 Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften:

Fachschaft InfoTreffen
Kontaktperson worauf besonders achten Anzahl der Profs im Fachrat
Wahltermin und -ort
Psychologie
Nico
3+

Erziehung und Bildung Wahl zus. mit SÜD, IDF
Kathrin
Wahlzettel gelb
3+
Di, 17. - Mi, 18.5.; im Hof oder im IBW-Cafe, 9-16 Uhr
Ethnologie wählt nicht mehr




Sport
Martin
3
25. Mai 2011 im Eingangsbereich des ISSW
Gerontologie


1


3.2.2 Neuphilologische Fakultät:

Fachschaft InfoTreffen
Kontaktperson
worauf besonders achten Anzahl der Profs im Fachrat Wahltermin und -ort

Anglistik

Michael

3+

Di, 24.5. 11 bis 18 Uhr
Foyer Angl. Sem.

Computerlinguistik
David

3 Do, 26.5., 11–18 Uhr, PC-Pool in INF 325
Germanistik

Ewa 25.5.: 9-18 Uhr in der Germanistik (Eingang)
26.6. 11-15 Uhr
3+ 25.5., 26.5.
Romanistik

Sebastian
3+ 24.-26.5
Slavistik Wahl zus. mit Philosophie

Carolin

2
18./19. Mai
Deutsch als Fremdsprache Wahl zus. mit SÜD, IBW

Gifta
Wahlzettel blau
2
Di, 17. - Mi, 18.5.; im Hof oder im IBW-Cafe, 9-16 Uhr
SÜD Übersetzen Dolmetschen Wahl zus. mit IDF, IBW

Christina
Wahlzettel grün 3+



3.2.3 Philosophische Fakultät

Fachschaft worauf achten, etc.
Anzahl der Profs im Fachrat
Kontaktperson
Wahltermin und -ort

Fachschaften im Kollegiengebäude:

Ägyptologie

möglichst gemeinsam wählen...

... aber mit einer fliegenden Urne

1 Lena

19.5., 10 - 18 Uhr

Eingangsbereich

Kollegiengebäude

Alte Geschichte
Felix
Byz. Arch & KG
1 Michael
Klassische Archäologie
3 Andrea
Ur- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie
2 Nina
Klassische Philologie 3 Kerstin

Fachschaften  in der Akademiestraße:

Religionswissenschaft
mit einer fliegenden Urne
2
Christian
23.-25.5.
Japanologie

2
Kento
23.5.
Sinologie
  2
YuanZhang
Ostasiatische Kunstgeschichte

1

13.07.2011 13.30-16.00 Uhr

Fachschaften in Uniplatznähe:

Philosophie Wahl zus. mit Slavistik

3+
Daniel 18./19. Mai
Geschichte
Dozenten angeschrieben von FS,
Zeit wird etwas knapp...
3+
Manuel

Osteuropäische Geschichte
wird von Geschichte erledigt



Musikwissenschaft
2
Jonathan

24.05., 10-18 Uhr

Musikwissenschaftliches Seminar

Europäische Kunstgeschichte Wahl entfällt wg. Orgaproblem



Islamwissenschaft / Iranistik



Semitistik



Assyriologie
2

11.07 bis 15.07.2011

Fachschaften im Feld:

Südasienwissenschaften
3+
Marianne

Di, 24. Mai, 10:30-14:00

SAI, Cafeteria, 1. Stock



3.3 Fehlerbeseitigung

  1. Bibliothekar*innen werden nicht erfasst
  2. Clusterleute


3.4 Checkliste für die kommenden Jahre / Abschlussbericht

Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.

Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.

Zur Checkliste.

Abschlussbericht Fachratswahlen 2011

4 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat

4.1 Materialien zur Historie des Fachrats

Ein Dokument von 1992 zur Schaffung von beratenden Institutsbeiräten - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."

Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.

Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als pdf.

Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch hier unter Punkt 5.

Unser Dossier mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)

Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:

Diskussion Fachrats-Dossier

Anhang A des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten

Antragsbegründung Fachrat An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.Anträge an die Fakultätsräte

Fachkonvent in Grundordnung: Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.

Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat Wie soll das Kind denn heißen?

Die letztlich beschlossene Satzung: http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf

Infos zur Einführung: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&cHash=fd55b634c5

5 Nebenthema: Studierende in Direktorien:

Entwürfe für die Neuphilologische Fakultät NeuphilEntwürfe


6 Ideen für die Zukunft:

Argument für die drei-Fächer-Fakultäten: gutes Argument gegen drei StudKomms statt Fachrat: wenn es eine Studienkommission gibt zusätzlich zu den drei Fachräten, kann die Arbeit der Fachräte koordinieren. Geht bei drei StudKoms nicht. Kann man gegeüber ChemGeo und Bio erwähnen

7 Todo-Liste

Besuchstermine:

  • FS Pflege: Fr, 27.5., 11:30 Institut für Gerontologie, Bergheimer Str. 20, 69115 Heidelberg
  • Islamwissenschaft, Di, 24.5., 20:00 Uhr, Marstall, bei schlechtem Wette in der griechischen Taverne
  • Ostasiaitische Kunstgeschichte: vorauss. Mi, 25.5., 13:00 Teeküche der Ostasiatischen Kunstgeschichte (3. Stock der Seminarstr. 4): iko-fachschaft@zo.uni-heidelberg.de

fehlt noch:

Semitistik: - ist angemailt. Wir warten.
Osteurop. Geschichte - wählt nicht dieses Semester

  • Mails regelmäßig abarbeiten
  • FSK-Seite aktuell halten
  • alle: Wikis aktuell halten, bei offenen Terminen nachhaken: Sport. Psycho
  • Sobald Termine stehen: Mail an alle Kontaktpersonen schicken, Übergabetreffen vereinabaren, Urnenwanderung klären
  • bei allen Kontakten zu FSen: Kontaktpersonen erfragen bei den FSen, bei denen es noch keine gibt, bzw. wir von der noch nichts wissen...
  • Emanuel: Plakate für Sport und Psycho, sobald Termine stehen
  • Emanuel: Briefwahlunterlagen vorbereiten
  • Andrea: Mail an SAI, Sport und Coli wegen Urnentransport (fehlt noch Info wo Urne im Feld ist=> Martin)
  • Andrea: Wahltermine aktualisieren und nachhaken, wenn etwas offen (incl. Übergabe, Abholen etc.)
  • David: letzte Wahlzettel für die Studis machen - hierzu die Zahl der Profs ermitteln und im Wiki festhalten
  • David: für die Fächer, die feststehen: Wahlzettel der anderen Gruppen vorbereiten (zuvor müssen wir Sonntag 22.5. nochmal sichten, wo ggf. eine Verlängerung ansteht)
  • Martin: bitte eintragen, wo die Feldurnen sind und wie sie geholt werden (ggf. holen), wir finden die Mail nicht, David könnte sich um die Versorgung der Wahllokale kümmern
  • Alle: Termine fürs Bringen, Auszählen, Abholen durchsehen. Wann kann Wer? bitte ins Wiki eintragen!
  • Wahlergebnisse anfangen zu sammeln und aufzubereiten für die Endergebnisse => orientieren an den Listen/Ergebnissen vom Wahlamt für die anderen Gremien
  • Geld: zuständig ist Herr Ganglbauer, Alex bitten, mit ihm Kontakt aufzunehmen, damit das anläft, wenn es Probleme gibt => Frau Fuhrmann-Koch kontaktieren.
  • Umgang mit Fristüberschreitungen: bisher, beim Mittelbau?
  • Checklisten/to-do-Listen fürs nächste Jahr im Blick behalten
  • Anschreiben an die neugewählten Fachratsmitglieder vorbereiten