SAL: Unterschied zwischen den Versionen

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a) MA Klassische und moderne Literaturwissenschaft:  
 
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ein lustiges Sammelsurium dessen, was man hier zum &nbsp;Thema Literaturwissenschaft und -theorie machen kann. Die Lücken resultieren aus dem lückenhaften Angebot der Uni Heidelberg. Natürlich könnte man es besser machen mit weniger Lücken und nicht so eurozentrisch. Aber was soll´s - es ist eine nette Sache und solange die Kurse sowieso angeboten werden, kann man auch einen Abschluss zu bekommen. (vgl. Ausführungen aus der Geschichte)<br>
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ein lustiges Sammelsurium dessen, was man hier zum &nbsp;Thema Literaturwissenschaft und -theorie machen kann. Die Lücken resultieren aus dem lückenhaften Angebot der Uni Heidelberg. Natürlich könnte man es besser machen mit weniger Lücken und nicht so eurozentrisch. Aber was soll´s - es ist eine nette Sache und solange die Kurse sowieso angeboten werden, kann man auch einen Abschluss zu bekommen. (vgl. Ausführungen aus der Geschichte)<br>  
  
 
richtig problematisch ist jedoch die Teilzeitregelung. Die ist ganz allgemein problematisch. Anstatt mal echte Teilzeitstudiengänge in den Fächern mit den richtig vollgepackten Studienplänen zu machen, wo man eigentlich nur alles oder nichts studieren kann, schreiben wir einfach bei den Studiengängen, wo man es sich ohnehin richtig einteilen kann, noch Teilzeit hin. Und meinen dann Teilzeit ist einfach das Doppelte. Die zu unterstützen, die die Regelstudienzeit nicht einhalten können, sieht anders aus. Wobei anzumerken ist, dass se schon gut ist, mit den Leuten zu reden und ihnen besondere Beratungsangebote zu machen.  
 
richtig problematisch ist jedoch die Teilzeitregelung. Die ist ganz allgemein problematisch. Anstatt mal echte Teilzeitstudiengänge in den Fächern mit den richtig vollgepackten Studienplänen zu machen, wo man eigentlich nur alles oder nichts studieren kann, schreiben wir einfach bei den Studiengängen, wo man es sich ohnehin richtig einteilen kann, noch Teilzeit hin. Und meinen dann Teilzeit ist einfach das Doppelte. Die zu unterstützen, die die Regelstudienzeit nicht einhalten können, sieht anders aus. Wobei anzumerken ist, dass se schon gut ist, mit den Leuten zu reden und ihnen besondere Beratungsangebote zu machen.  
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Amtszeiten von drei Jahren für Studierende sind doch Blödsinn und auch rechtlich gar nicht nötig, ein Jahr geht auch. Und ist auch kein so großer Aufwand die jährliche Wahl.
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Zusatzvorschlag: die Studienfachschaft hat für das Mitglied des Prüfungsausschusses Vorschlagsrecht unbeschadet dem Vorschlagsrecht aller Fakultätsratsmitglieder.
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Version vom 3. Februar 2014, 04:02 Uhr

Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des SAL.

Kontakt: sal@fsk.uni-heidelberg.de
Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)

fertige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html
Arbeitsweise: SAL-Arbeitsweise

gelungene Beispiele: Good practice
Gremienschulung: Gremienschulung


1 Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt

Nächste Sitzungen:

Vortreffen:

  • AK LeLe: 11.12.13, 18:00
  • Montag, 16.Dezember, 10:00, ZFB

nächster Round Table mit der PH (Lehramtsbildung):

  • Montag, 16.12., 16:00 s.t. Alte Uni

1.1 Tops für künftige Sitzungen

  • Nachfrage, wie das Lehrangebot verabschiedet wird ==> vertagen 

Sachen in Arbeit: größere inhaltliche Projekte: auf der Seite SAL-in-Arbeit z.B. Legum Magister


2 Matrix für die Sitzung am 04.02.14


TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos
Kommentare Nogos?
Wer machts? Mandatierung
1 Tagesordnung





2 Mitteilungen der Vorsitzenden





3 Einrichtungen von Studiengängen


a) MA Klassische und moderne Literaturwissenschaft:

ein lustiges Sammelsurium dessen, was man hier zum  Thema Literaturwissenschaft und -theorie machen kann. Die Lücken resultieren aus dem lückenhaften Angebot der Uni Heidelberg. Natürlich könnte man es besser machen mit weniger Lücken und nicht so eurozentrisch. Aber was soll´s - es ist eine nette Sache und solange die Kurse sowieso angeboten werden, kann man auch einen Abschluss zu bekommen. (vgl. Ausführungen aus der Geschichte)

richtig problematisch ist jedoch die Teilzeitregelung. Die ist ganz allgemein problematisch. Anstatt mal echte Teilzeitstudiengänge in den Fächern mit den richtig vollgepackten Studienplänen zu machen, wo man eigentlich nur alles oder nichts studieren kann, schreiben wir einfach bei den Studiengängen, wo man es sich ohnehin richtig einteilen kann, noch Teilzeit hin. Und meinen dann Teilzeit ist einfach das Doppelte. Die zu unterstützen, die die Regelstudienzeit nicht einhalten können, sieht anders aus. Wobei anzumerken ist, dass se schon gut ist, mit den Leuten zu reden und ihnen besondere Beratungsangebote zu machen.

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4 Änderungen von POs etc.

a) BA Translation Studies





b) PO Master Deutsch als Zweitsprache





c) ZulO MA Deutsch als Zweitsprache





d) ZulO MA Anglistik

gut: Studi beratend im Zulausschuss. Aber:

§ 7 (2) ist zu unkonkret: wer bestellt jetzt: der Fakultätsvorstand oder der Fakultätsrat? Sollte geregelt werden, da in dem einen Fall die Studierenden gar keine Möglichkeit haben, Vorschläge zu machen

Amtszeiten von drei Jahren für Studierende sind doch Blödsinn und auch rechtlich gar nicht nötig, ein Jahr geht auch. Und ist auch kein so großer Aufwand die jährliche Wahl.

Zusatzvorschlag: die Studienfachschaft hat für das Mitglied des Prüfungsausschusses Vorschlagsrecht unbeschadet dem Vorschlagsrecht aller Fakultätsratsmitglieder.


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e) PO MA Biostatistics





f) PO BA Klassische Archäologie





5. Einbeziehung externer Expertise

Das Papier existiert formal nicht:

Die AG Qualität Studium+Lehre ist eine Rektoratskommission und berät das Rektorat, insbesondere das Prorektorat für Qualitätsentwicklung. Durch ihre beratende Funktion kann sie folglich keine Papiere entwickeln, die dem SAL zur Kenntnis gegeben werden.
Das Papier ist zudem ein Teil des vom Rektorat und des QM-Team ausgearbeiteten QM-Handbuchs und die Vorlage eines Auszugs halten wir für unzureichend. Durch die bereits getätigte Veröffentlichung auf der Homepage der Universität, kann die Vorlage nur legitimatorisch verstanden werden. Der SAL als Gremium, das sich mit Entwicklungen in Studium & Lehre beschäftigen soll und in diesem Zusammenhang auch im QM-Handbuch in der normativen Ebene wiederzufinden ist, wurde somit nicht am Verfahren bzw. an der Entwicklung beteiligt. Dies lehnen wir studentischen Mitglieder ab. Statt eines derartigen Verfahrens schlagen wir ein transparentes Verfahren vor, in dem die Gremien der Universität, die sich genuin mit Lehre und Studium auf dezentraler als auch zentraler Ebene beschäftigen, beteiligt werden, um die Entwicklung einer Qualitätskultur voranzutreiben.
Weiterhin möchten wir zur Arbeitsweise der AG anmerken, dass es keine endgültigen Protokolle oder Ergebnissicherungen gibt, selektive Zusammenfassungen aber in intransparenter Weise in das QM-Handbuch einflossen. Dieses Verfahren halten wir für problematisch; ein Protokoll, das erlaubt, nachzuvollziehen, was aus der AG kommt und was aufgegriffen wird, würden wir begrüßen. Wir möchten hier ein Verfahren vorschlagen, in dem klar ist, wer welche Entscheidungen trifft und diese umsetzt.


nogo

Absetzung

PE




6: Verschiedenes

wie ist es mit der Rollstuhlzugang fürs ZSL?























Nachfragen:

Schlussformel für Rechtsanfragen bei Frau Stöcklein zwecks Veröffentlichung.

Bitte beachten Sie: Wir würden gerne für künftige Prüfungsordnungen ihre Stellungnahme dazu zur Dokumentation zum Beispiel auf der Homepage veröffentlichen, damit auch andere Fächer von diesem Wissen profitieren könnten. Sollten Sie dies nicht wollen, bitten wir Sie um einen entsprechenden Hinweis.


3 Archiv

2014:

2013: || 17-12-13 || 26-11-13 || 08-10-13 || 16-07-13 || 2-07-13 || 28-05-13 || 23-04-13 || 21-03-13 || 19-02-13 ||

2012:|| 18-12-12 || 27-11-12 || 23-10-12 || 18-09-12 || 10-07-12 || 04-06-12 || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 ||

2011: || 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 ||

Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...