SAL: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 29: Zeile 29:
  
 
Sachen in Arbeit: '''größere inhaltliche Projekte: auf der Seite '''[[SAL-in-Arbeit|'''SAL-in-Arbeit''']] z.B. Legum Magister  
 
Sachen in Arbeit: '''größere inhaltliche Projekte: auf der Seite '''[[SAL-in-Arbeit|'''SAL-in-Arbeit''']] z.B. Legum Magister  
 
 
  
 
<br>  
 
<br>  
  
&nbsp;
+
= Matrix für die Sitzung am 04.02.14 =
 
 
<br>
 
 
 
<br>
 
 
 
== Matrix für die Sitzung am 17.12.13 ==
 
  
 
<br>  
 
<br>  
Zeile 64: Zeile 56:
 
| height="16" align="left" | <br>  
 
| height="16" align="left" | <br>  
 
| align="left" | <br>  
 
| align="left" | <br>  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
 
| height="16" align="left" | '''3 Änderungen von POs etc.'''<br>  
 
| height="16" align="left" | '''3 Änderungen von POs etc.'''<br>  
 
| align="left" | <br>  
 
| align="left" | <br>  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
 
| height="16" align="left" | <br>  
 
| height="16" align="left" | <br>  
 
| align="left" | &nbsp;&nbsp;  
 
| align="left" | &nbsp;&nbsp;  
| align="left" | 0 mit persönliche Erklörung, FS dafür, oder?
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | a) Änderung PO B.A. Chemie<br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | Bei der Gleitklausel wird eine Untergrenze zum Bestehen von 40 Prozent festgelegt. Wo ist die Notwendigkeit. Das ist studentenfeindlich. Wenn es eine schlechte Klausur seitens des Dozenten gibt, dann schützt die Studiererenden bei einem schlechten Durchschnitt vor zu hohen Durchfallquoten. Deswegen hat sie, wie aus der Anlage hervorgeht, das Bundesverfassungsgericht vorgeschrieben. DIeser Effekt ist ad absurdum geführt mit einer solchen Untergrenze. Und: Module werden zusammengelegt, damit sie nicht zu klein sind. Wenn dadurch BAFöG-Empfänger*innen nicht mehr in Regelzeit fertig werden können, gleicht das einer Katastrophe. Was ändert sich jedoch jenseits von Formalien an den Veranstaltungen und Prüfungsformen?<br>
+
| align="left" |  
| align="left" | FS dafür, 0 mit persönlicher Erklärunhg.
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | <br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | b) Änderung PO Pharmazie<br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | Gleitklausel wie oben, aber Pharmazie im Vergleich mit anderen Standorten kulant. DIe wollen teilweise 50 Prozent als Untergrenze<br>
+
| align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | <br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | c) Änderung StudO Pharmazie<br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | s.o.<br>
+
| align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | <br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | d) Änderung PO B.A. Psychologie<br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | Als Ergebnis einer Ampel sollen Module jeweils mindestens 6 LP betragen und es mehr interdisziplinäre Module geben. Ist das alles? Reicht es, rein formal Module zusammenzufassen und dann zu sagen, das ist in sich stimmig? Gibt es keine Vorgaben, wie die Module hinsichtliche Kompetenzorientierung aussehen soll, gerade auch was die Prüfungsformen angeht oder den Ablauf betrifft. Der zeitliche Aufwand für die Orientierungsprüfung wird auf 2 ECTS herabgesetzt. Wieso? Ist der Aufwand gesunken? Woran lässt sich das erkennen. Ein Einfürungskurs ist nun nicht mehr verpflichtend und man kann auch keine Leistungspunkte mehr dafür erhalten. Wieso? Braucht man ihn nicht, um mit Erfolg studieren zu können?
+
| align="left" |  
| align="left" | 0/-, mit persönlicher Erklärung, was sagt FS?
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | <br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | e) Änderung PO B.A. Moderne Sprach- und Literaturwissenschaften<br>
+
| height="16" align="left" |  
 +
| align="left" |
 
| align="left" |  
 
| align="left" |  
Wir haben zugestimmt, mit der Maßgabe, dass eine Sache geändert wird: Bisher muss man acht Woche nach Ablegen seiner letzten Prüfungsleistung seine Bachelor.Arbeit beginnen. Gleichzeitig muss aber eine schriftliche Prüfungsleistung nicht in derselben Zeit korrigiert sein. Sie soll nur in vier Wochen korrigiert. Damit könnte es passierne, dass Studierende ihre Bachelorarbeit anfangen und dann mitten aus diesem Prozess herausgerissen werden. Dies wäre für sie eine große Erschwernis. Daher beantragten wir, dass die Fakultät eine Frist dafür setzt, ab wann nach Bestehen der letzten Leistung die Arbeit begonnen wird. Dies sollte nach den Vorgaben des SAL die Fakultät auch machen. Nun hat sie sich aktiv dagegen ausgesprochen
 
 
WER&nbsp;IST&nbsp;BITTE&nbsp;DAS&nbsp;FACH? § 16, (3) §11, (5)<br>
 
 
| align="left" | - mit persönlicher Erklärung.
 
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | <br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | f) Änderung PO M.A. Moderne Sprach- und Literaturwissenschaften <br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | s.o.
+
| align="left" |  
| align="left" | - mit persönlicher Erklärung
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | <br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | g) GebO M.A. Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich<br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | Der Bachelor ist fünfsemestrig. Geht das? Generell können die Gebühren nun erlassen werden, das ist nett. Gleichzeitig werden sie aber auch erhöht. Wir sind generell gegen Gebühren.&nbsp;
+
| align="left" |  
| align="left" | 0 mit p.E.
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | <br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | h) Änderung PO M.A. Medical Physics with distinction in Radiotherapy and Biomedical Optics<br>
+
| height="16" align="left" |  
 +
| align="left" |
 
| align="left" |  
 
| align="left" |  
diffuser Modulgemischtwarenladen. Wer blickt da durch?. Halbe Leistungspunkte sind sehr kreativ. Wie kann ein Modul 4-16 Leistungspunkte haben?
 
 
Hält die FS das für sinnvoll?
 
 
| align="left" | 0
 
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | <br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | i) Änderung PO B.A. Politische Wissenschaft<br>
+
| height="16" align="left" |  
 +
| align="left" |
 
| align="left" |  
 
| align="left" |  
völlig unproblematische Änderung eines Modultitels. Inhalte bleiben gleich.
 
 
Ansprechen: Leute im 25% Studiengang bitte über Änderung der Prüfungsordnung informieren!
 
 
| align="left" | +
 
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | <br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | '''4 Sprachvoraussetzungen'''<br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | <br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | '''5 Verschiedenes'''<br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | <br>
+
| height="16" align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
| align="left" | <br>
+
| align="left" |  
 
|-
 
|-
| height="16" align="left" | <br>
+
| height="16" align="left" |  
 
| align="left" | <br>  
 
| align="left" | <br>  
 
| align="left" | <br>
 
| align="left" | <br>

Version vom 29. Januar 2014, 01:42 Uhr

Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des SAL.

Kontakt: sal@fsk.uni-heidelberg.de
Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)

fertige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html
Arbeitsweise: SAL-Arbeitsweise

gelungene Beispiele: Good practice
Gremienschulung: Gremienschulung


1 Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt

Nächste Sitzungen:

Vortreffen:

  • AK LeLe: 11.12.13, 18:00
  • Montag, 16.Dezember, 10:00, ZFB

nächster Round Table mit der PH (Lehramtsbildung):

  • Montag, 16.12., 16:00 s.t. Alte Uni

1.1 Tops für künftige Sitzungen

  • Nachfrage, wie das Lehrangebot verabschiedet wird ==> vertagen 

Sachen in Arbeit: größere inhaltliche Projekte: auf der Seite SAL-in-Arbeit z.B. Legum Magister


2 Matrix für die Sitzung am 04.02.14


TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos
Kommentare Nogos?
Wer machts? Mandatierung
1 Tagesordnung





2 Mitteilungen der Vorsitzenden




3 Änderungen von POs etc.


  



Sitzung am 04.02.14


Tagesordnung



Matrix für die Sitzung am 04.02.14



Nachfragen:

Schlussformel für Rechtsanfragen bei Frau Stöcklein zwecks Veröffentlichung.

Bitte beachten Sie: Wir würden gerne für künftige Prüfungsordnungen ihre Stellungnahme dazu zur Dokumentation zum Beispiel auf der Homepage veröffentlichen, damit auch andere Fächer von diesem Wissen profitieren könnten. Sollten Sie dies nicht wollen, bitten wir Sie um einen entsprechenden Hinweis.


3 Archiv

2014:

2013: || 17-12-13 || 26-11-13 || 08-10-13 || 16-07-13 || 2-07-13 || 28-05-13 || 23-04-13 || 21-03-13 || 19-02-13 ||

2012:|| 18-12-12 || 27-11-12 || 23-10-12 || 18-09-12 || 10-07-12 || 04-06-12 || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 ||

2011: || 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 ||

Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...