SAL: Unterschied zwischen den Versionen
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
{| width="100%" cellspacing="0" border="1" | {| width="100%" cellspacing="0" border="1" | ||
|- | |- | ||
− | ! | + | ! align="left" height="16" scope="col" | TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos<br> |
! align="left" scope="col" | Kommentare Nogos?<br> | ! align="left" scope="col" | Kommentare Nogos?<br> | ||
! align="left" scope="col" | Wer machts? Mandatierung <br> | ! align="left" scope="col" | Wer machts? Mandatierung <br> | ||
|- | |- | ||
− | ! | + | ! align="left" height="16" scope="col" | <br> |
! align="left" scope="col" | <br> | ! align="left" scope="col" | <br> | ||
! align="left" scope="col" | <br> | ! align="left" scope="col" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | TOP 1: Festsetzung der Tagesordnung<br> |
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | <br> |
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | TOP 2: Mitteilungen der Vorsitzenden |
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | <br> |
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | TOP 3a: Aufhebung des Masterstudiengangs Diakonie - Führungsverantwortung in christlich-sozialer Praxis (Unterlagen werden erst noch versendet)<br> |
| align="left" | Kirsten war bei der FS Theologie: den Studiengang hat wohl niemand gemacht, weil er zu teuer war...<br> | | align="left" | Kirsten war bei der FS Theologie: den Studiengang hat wohl niemand gemacht, weil er zu teuer war...<br> | ||
| align="left" | + | | align="left" | + | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | <br> |
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | TOP 4a: Änderung Promotionsordnung MatNatGesFak<br> |
| align="left" | | | align="left" | | ||
Max und Martin anfragen als neue MathNatGesFak-Mitglieder, was sie davon halten. | Max und Martin anfragen als neue MathNatGesFak-Mitglieder, was sie davon halten. | ||
Zeile 77: | Zeile 77: | ||
| align="left" | + | | align="left" | + | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | TOP 4b: Änderung Zw.Prüf. u. StudO LA Biologie<br> |
| align="left" | | | align="left" | | ||
Klarastellungen und Einführung des lebenswissenschafltichen Kolloquiums.<br>Frage: sind die Seminarvorträge thematisch gebunden oder kann man auch irgendeinen Vortrag nehmen - oder muss man das dann in einer nächsten Klarstellung klarstellen?<br>Man hätte natürlich auch ein bisschen mehr ändern können an der PO... | Klarastellungen und Einführung des lebenswissenschafltichen Kolloquiums.<br>Frage: sind die Seminarvorträge thematisch gebunden oder kann man auch irgendeinen Vortrag nehmen - oder muss man das dann in einer nächsten Klarstellung klarstellen?<br>Man hätte natürlich auch ein bisschen mehr ändern können an der PO... | ||
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
| align="left" | + | | align="left" | + | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | TOP 4c: Änderung PO B.A. Biologie<br> |
| align="left" | Aufnahme der Berufsfelderkundung zun Exkursionen. <br>Man sollte eigentlich dann auch immer Exkursion/Berufsfelderkundung schreiben, da z.B. gerade bei Sprachkursen es etwas irritierend ist, das als Exkursion zu bezeichnen.<br>Kann man bei den Individuellen Exkursionen nicht noch die Möglichkeit aufnehmen, was ganz anderes zu machen?<br>=> eigentlich schon fast eine Erklärung wert, dass die Bio nun immerhin zwei Punkte Spielraum schafft...<br> | | align="left" | Aufnahme der Berufsfelderkundung zun Exkursionen. <br>Man sollte eigentlich dann auch immer Exkursion/Berufsfelderkundung schreiben, da z.B. gerade bei Sprachkursen es etwas irritierend ist, das als Exkursion zu bezeichnen.<br>Kann man bei den Individuellen Exkursionen nicht noch die Möglichkeit aufnehmen, was ganz anderes zu machen?<br>=> eigentlich schon fast eine Erklärung wert, dass die Bio nun immerhin zwei Punkte Spielraum schafft...<br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | TOP 4d: Neuf. Zula.O. Legum Magister Unternehmensstrukturierung<br> |
| align="left" | | | align="left" | | ||
Ist ein Bezahlmaster und wird als solcher von uns nie befürwortet, da wir Studiengebühren ablehnen. Einige Sache wurden in der Zulassungsordnung gelockert. Es wurde klargestellt, dass man als Jurist mit einem Examen ohne Prädikat neben einem Gutachten von einer/-m Professor*in nur noch eine der drei weiteren Bedingungen erfüllen muss. Jeder der die Kriterien zur Zulassung erfüllt kann sich nun auch einfach einschreiben. Daneben wurden jedoch verbindliche Notengrenzen eingeführt, die ausschließen, dass man mit weniger als 6,5 Punkten im ersten oder zweiten Examen das Studium nicht beginnen darfö. Das war vorher nicht drin. Generell gilt: Examina sind eine Qualifikation, analog zum Abitur, egal, wie gut sie ausgefallen sind. Mit so einer Notenuntergrenze, werden sie entqualifiziert. Inwiefern braucht man 6,5 Punkte, um das studieren zu können? Inwiefernt entqualifiziert man sich trotz eines Examens auf Lebenszeit wenn man es bestanden hat, aber eben keine 6,5 Punkte erlangt hat, um ihn bestehen zu können? Zumal: Wieso sollte jemand, der eines der anderen drei Kriterien erfüllt und einen Gutachter auf seiner Seite hat, dann deswegen die Eignung versagt werden? | Ist ein Bezahlmaster und wird als solcher von uns nie befürwortet, da wir Studiengebühren ablehnen. Einige Sache wurden in der Zulassungsordnung gelockert. Es wurde klargestellt, dass man als Jurist mit einem Examen ohne Prädikat neben einem Gutachten von einer/-m Professor*in nur noch eine der drei weiteren Bedingungen erfüllen muss. Jeder der die Kriterien zur Zulassung erfüllt kann sich nun auch einfach einschreiben. Daneben wurden jedoch verbindliche Notengrenzen eingeführt, die ausschließen, dass man mit weniger als 6,5 Punkten im ersten oder zweiten Examen das Studium nicht beginnen darfö. Das war vorher nicht drin. Generell gilt: Examina sind eine Qualifikation, analog zum Abitur, egal, wie gut sie ausgefallen sind. Mit so einer Notenuntergrenze, werden sie entqualifiziert. Inwiefern braucht man 6,5 Punkte, um das studieren zu können? Inwiefernt entqualifiziert man sich trotz eines Examens auf Lebenszeit wenn man es bestanden hat, aber eben keine 6,5 Punkte erlangt hat, um ihn bestehen zu können? Zumal: Wieso sollte jemand, der eines der anderen drei Kriterien erfüllt und einen Gutachter auf seiner Seite hat, dann deswegen die Eignung versagt werden? | ||
Zeile 99: | Zeile 99: | ||
| align="left" | 0/- | | align="left" | 0/- | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | TOP 4e: Änderung PO B.A. Moderne Sprach- und Literaturwissenschaften<br> |
| align="left" | | | align="left" | | ||
Wunderbar: Studis im Prüfungsausschuss und die 8-Monatsfrist fällt ==> da muss eine persönliche Erklärung her! | Wunderbar: Studis im Prüfungsausschuss und die 8-Monatsfrist fällt ==> da muss eine persönliche Erklärung her! | ||
Zeile 111: | Zeile 111: | ||
| align="left" | +<br> | | align="left" | +<br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | TOP 4f: Änderung PO M.A.Moderne Sprach- und Literaturwissenschaften <br> |
| align="left" | Wunderbar: Studis im Prüfungsausschuss und die 8-Monatsfrist fällt ==> da muss eine persönliche Erklärung her! ansonsten s.o. <br> | | align="left" | Wunderbar: Studis im Prüfungsausschuss und die 8-Monatsfrist fällt ==> da muss eine persönliche Erklärung her! ansonsten s.o. <br> | ||
| align="left" | +<br> | | align="left" | +<br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | TOP 4g: Änderung PO B.A. Soziologie<br> |
| align="left" | Anpassung Lissabon-Konvention | | align="left" | Anpassung Lissabon-Konvention | ||
| align="left" | +<br> | | align="left" | +<br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | TOP 4h: Änderung Zula.O. M.A. Soziologie<br> |
| align="left" | | | align="left" | | ||
Rückmeldung: Änderung § 4 (4) aufgrund der gestiegenen Bewerberanzahl.<br> | Rückmeldung: Änderung § 4 (4) aufgrund der gestiegenen Bewerberanzahl.<br> | ||
Zeile 131: | Zeile 131: | ||
Wir sind prinzipiell gegen Zulassungshürden. Alle qualifizierten Bewerber sollten einfach zugelassen werden können. Hier wird ein Verfahren, was Schwächen der rein schriftlichen Bewertung auffangen soll, doch wieder restriktiv gemacht, so dass Leute, die eben im Papierverfahren nicht so gut wegkommen, auch keine Chance mehr haben, ins Gespräch zu kommen, obwohl sie eigentlich können könnten, wenn es weniger Bewerber*innen gäbe. das ist ein verkappter NC und kein Auswahlverfahren.<br> | Wir sind prinzipiell gegen Zulassungshürden. Alle qualifizierten Bewerber sollten einfach zugelassen werden können. Hier wird ein Verfahren, was Schwächen der rein schriftlichen Bewertung auffangen soll, doch wieder restriktiv gemacht, so dass Leute, die eben im Papierverfahren nicht so gut wegkommen, auch keine Chance mehr haben, ins Gespräch zu kommen, obwohl sie eigentlich können könnten, wenn es weniger Bewerber*innen gäbe. das ist ein verkappter NC und kein Auswahlverfahren.<br> | ||
− | |||
− | |||
+ | |||
+ | => Soziologie ist noch ratlos, will das aber morgen klären und uns noch einmal schreiben | ||
+ | |||
+ | | align="left" | FS unentschlossen<br> | ||
0/- | 0/- | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | TOP 4i: Änderung PO B.A. Economics<br> |
| align="left" | Anpassung Lissabon-Konvention<br> | | align="left" | Anpassung Lissabon-Konvention<br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | TOP 4j: Änderung PO M.A. Economics<br> |
| align="left" | Anpassung Lissabon-Konvention<br> | | align="left" | Anpassung Lissabon-Konvention<br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | TOP 4k: Änderung Zula.O. M.A. Economics<br> |
| align="left" | | | align="left" | | ||
Rückmeldung: es wurde auf den Sprachnachweis „deutsch“ verzichtet, um den Studiengang unter anderem für internationale Studierende attraktiver zu gestalten. Von der Präzisierung der Satzung an den volkswirtschaftlichen Hintergrund erhofft sich das AWI eine größere Passgenauigkeit der zuzulassenden Bewerber.<br> | Rückmeldung: es wurde auf den Sprachnachweis „deutsch“ verzichtet, um den Studiengang unter anderem für internationale Studierende attraktiver zu gestalten. Von der Präzisierung der Satzung an den volkswirtschaftlichen Hintergrund erhofft sich das AWI eine größere Passgenauigkeit der zuzulassenden Bewerber.<br> | ||
− | Verzicht auf Deutschkenntnisse, da alles auf Englisch stattfindet.<br>Es werden nur noch Volkswirtschaftliche Kenntnisse und keine allgemein wirtschaftswissenschaftlichen berücksichtigt bei der Zulassung<br>=> ist der Studiengang konsekutiv?<br>=> wer soll da draußen gehalten werden?<br> | + | Verzicht auf Deutschkenntnisse, da alles auf Englisch stattfindet. |
+ | |||
+ | => (Professoren können auch genügend Englisch, es wurde schon vorher ein TOEFL o.ä. gefordert, jetzt steht es nur noch in der Zulassungsordnung)<br>Es werden nur noch Volkswirtschaftliche Kenntnisse und keine allgemein wirtschaftswissenschaftlichen berücksichtigt bei der Zulassung<br>=> ist der Studiengang konsekutiv? => ja, steht auch auf der Homepage<br>=> wer soll da draußen gehalten werden? => Wohl niemand. Es hat sich gezeigt, dass Studierende ohne VWL Kenntnisse den Master eher abbrechen. Außerdem ist es eine Reaktion auf die Q+ Auflagen und soll das Profil des Studiengangs weiter schärfen. Man kann auch mit einem allgemein wirtschafltichen Studienabschluss den Master studieren, wenn man die Grundkenntnisse in VWL vorweisen kann (wohl die Pflichtmodule im Modulhandbuch, was Einführungsveranstaltungen entsprechen soll und auch für Wirtschaftswissenschaften die Grundlage sei) <br> | ||
− | | align="left" | | + | | align="left" | FS +<br> |
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | <br> |
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | TOP 5: Willkommen in der Wissenschaft (Unterlagen werden erst noch versendet)<br> |
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | <br> |
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | TOP 6: Verschiedenes<br> |
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | <br> |
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | <br> |
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | <br> |
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | <br> |
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | <br> |
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | <br> |
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | align="left" height="16" | <br> |
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> | ||
| align="left" | <br> | | align="left" | <br> |
Version vom 25. November 2013, 19:43 Uhr
Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des SAL.
Inhaltsverzeichnis
1 Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt
Nächste Sitzungen:
Dienstag, den 26. November 2013
Dienstag, den 17. Dezember 2013
Dienstag, den 04. Februar 2014
Vortreffen:
Sonntag, den 17. November 2013: Vortreffen zur SAL-Sitzung am 26.November.
nächster Round Table mit der PH (Lehramtsbildung):
- steht noch nicht fest
Kontakt: sal@fsk.uni-heidelberg.de
Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)
fertige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html
Arbeitsweise: SAL-Arbeitsweise
gelungene Beispiele: Good practice
Gremienschulung: Gremienschulung
1.1 Tops für künftige Sitzungen
- Nachfrage, wie das Lehrangebot verabschiedet wird ==> vertagen
Sachen in Arbeit: größere inhaltliche Projekte: auf der Seite SAL-in-Arbeit
2 Sitzung am 26.11.13
2.1 Matrix für die Sitzung am 26.11.13
TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos |
Kommentare Nogos? |
Wer machts? Mandatierung |
---|---|---|
|
|
|
TOP 1: Festsetzung der Tagesordnung |
|
|
|
|
|
TOP 2: Mitteilungen der Vorsitzenden | |
|
|
|
|
TOP 3a: Aufhebung des Masterstudiengangs Diakonie - Führungsverantwortung in christlich-sozialer Praxis (Unterlagen werden erst noch versendet) |
Kirsten war bei der FS Theologie: den Studiengang hat wohl niemand gemacht, weil er zu teuer war... |
+ |
|
|
|
TOP 4a: Änderung Promotionsordnung MatNatGesFak |
Max und Martin anfragen als neue MathNatGesFak-Mitglieder, was sie davon halten. sieht auf den ersten Blick sinnvoll aus. |
+ |
TOP 4b: Änderung Zw.Prüf. u. StudO LA Biologie |
Klarastellungen und Einführung des lebenswissenschafltichen Kolloquiums. Problem: Es gibt keine Wahlmodule. Der Terminus sollte überarbeitet werden in der Prüfungsordnung. Es sind Wahlpflichtmodule. Zudem: Das Modul Zyklusvorlesungen ist kein Modul, denn die Gemeinsamkeiten der einzelnen Veranstaltungen sind nicht inhaltlicher Art, sie betreffen lediglich den Veranstaltungstyp. |
+ |
TOP 4c: Änderung PO B.A. Biologie |
Aufnahme der Berufsfelderkundung zun Exkursionen. Man sollte eigentlich dann auch immer Exkursion/Berufsfelderkundung schreiben, da z.B. gerade bei Sprachkursen es etwas irritierend ist, das als Exkursion zu bezeichnen. Kann man bei den Individuellen Exkursionen nicht noch die Möglichkeit aufnehmen, was ganz anderes zu machen? => eigentlich schon fast eine Erklärung wert, dass die Bio nun immerhin zwei Punkte Spielraum schafft... |
|
TOP 4d: Neuf. Zula.O. Legum Magister Unternehmensstrukturierung |
Ist ein Bezahlmaster und wird als solcher von uns nie befürwortet, da wir Studiengebühren ablehnen. Einige Sache wurden in der Zulassungsordnung gelockert. Es wurde klargestellt, dass man als Jurist mit einem Examen ohne Prädikat neben einem Gutachten von einer/-m Professor*in nur noch eine der drei weiteren Bedingungen erfüllen muss. Jeder der die Kriterien zur Zulassung erfüllt kann sich nun auch einfach einschreiben. Daneben wurden jedoch verbindliche Notengrenzen eingeführt, die ausschließen, dass man mit weniger als 6,5 Punkten im ersten oder zweiten Examen das Studium nicht beginnen darfö. Das war vorher nicht drin. Generell gilt: Examina sind eine Qualifikation, analog zum Abitur, egal, wie gut sie ausgefallen sind. Mit so einer Notenuntergrenze, werden sie entqualifiziert. Inwiefern braucht man 6,5 Punkte, um das studieren zu können? Inwiefernt entqualifiziert man sich trotz eines Examens auf Lebenszeit wenn man es bestanden hat, aber eben keine 6,5 Punkte erlangt hat, um ihn bestehen zu können? Zumal: Wieso sollte jemand, der eines der anderen drei Kriterien erfüllt und einen Gutachter auf seiner Seite hat, dann deswegen die Eignung versagt werden? Die Notengrenze ist zunächst einmal gleichlautend zur Promotionsordnung, sodass es sein könnte, dass die Fakultät hier eine Vereinheitlichung wollte. => klären: wer ist die Zielgruppe des Studiengangs? |
0/- |
TOP 4e: Änderung PO B.A. Moderne Sprach- und Literaturwissenschaften |
Wunderbar: Studis im Prüfungsausschuss und die 8-Monatsfrist fällt ==> da muss eine persönliche Erklärung her! Wunderbar ist auch, dass die Frist, nach der man seine Bachelorarbeit nach dem Ablegen des letzten Leistungsnachweises nun nacht acht Wochen beginnt und nicht nach einer Woche. Das Problem ist aber: Es zählt das Ablegen der Prüfung, nicht das Absolvieren. So wird als Beispiel das Datum der Klausur genannt, nicht die Bekanntgabe des Ergebnisses. Daher die Frage: Was ist, wenn sich in dieser Zeit heraustellt, dass man durchgefallen ist und den jeweiligen Leistungsnachweis neu erbringen muss? Vergleich hierzu den Passus der §11 (5) der PO: "Das Bewertungsverfahren von schriftlichen Prüfungen soll nicht länger als vier Ausführlicherer Text : ==> kann jemand das zusammenführen in einen Text und Unterpunkte mit Absatz absetzen, damit man in der sitzung besser abhaken kann? (Kirsten)
|
+ |
TOP 4f: Änderung PO M.A.Moderne Sprach- und Literaturwissenschaften |
Wunderbar: Studis im Prüfungsausschuss und die 8-Monatsfrist fällt ==> da muss eine persönliche Erklärung her! ansonsten s.o. |
+ |
TOP 4g: Änderung PO B.A. Soziologie |
Anpassung Lissabon-Konvention | + |
TOP 4h: Änderung Zula.O. M.A. Soziologie |
Rückmeldung: Änderung § 4 (4) aufgrund der gestiegenen Bewerberanzahl. Damit wird eine Reduktion der Zahl der zu Auswahlgesprächen zugelassenen Studierenden erreicht, d.h. weniger Leute kommen zu den Auswahlgesprächen. Die die überhaupt kommen dürfen, werden nach den Kriterien: 2. Schlüssigkeit der im Motivationsbrief dargelegten Begründung (Gewichtung 30%), vorausgewählt und die "besten" unter den so ausgewählten dürfen dann zum Auswahlgespräch kommen. Wir sind prinzipiell gegen Zulassungshürden. Alle qualifizierten Bewerber sollten einfach zugelassen werden können. Hier wird ein Verfahren, was Schwächen der rein schriftlichen Bewertung auffangen soll, doch wieder restriktiv gemacht, so dass Leute, die eben im Papierverfahren nicht so gut wegkommen, auch keine Chance mehr haben, ins Gespräch zu kommen, obwohl sie eigentlich können könnten, wenn es weniger Bewerber*innen gäbe. das ist ein verkappter NC und kein Auswahlverfahren.
=> Soziologie ist noch ratlos, will das aber morgen klären und uns noch einmal schreiben |
FS unentschlossen 0/- |
TOP 4i: Änderung PO B.A. Economics |
Anpassung Lissabon-Konvention |
|
TOP 4j: Änderung PO M.A. Economics |
Anpassung Lissabon-Konvention |
|
TOP 4k: Änderung Zula.O. M.A. Economics |
Rückmeldung: es wurde auf den Sprachnachweis „deutsch“ verzichtet, um den Studiengang unter anderem für internationale Studierende attraktiver zu gestalten. Von der Präzisierung der Satzung an den volkswirtschaftlichen Hintergrund erhofft sich das AWI eine größere Passgenauigkeit der zuzulassenden Bewerber. Verzicht auf Deutschkenntnisse, da alles auf Englisch stattfindet. => (Professoren können auch genügend Englisch, es wurde schon vorher ein TOEFL o.ä. gefordert, jetzt steht es nur noch in der Zulassungsordnung) |
FS + |
|
|
|
TOP 5: Willkommen in der Wissenschaft (Unterlagen werden erst noch versendet) |
|
|
|
|
|
TOP 6: Verschiedenes |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zu tun: wir sollten mal gucken, in welchen POen die 8-Monatsfrist noch drin steht
Anfrage von der Klassischen Philologie: wo stehen die ZP-Fristen? kann ihnen jemand antworten? (Text formulieren und abklären, am besten gleich in den Gremienreader aufnehmen)
MathNatGesFaK: wer würde noch Stellv machen? FSenverteiler der betroffenen FSen einrichten
'Zum 'Protokoll vom 8.10.13:
Liebe Frau Busse, liebe Frau Reiher,
hiermit beantrage ich folgende Protokolländerungen für das Protokoll der Sitzung am 8.10.:
1. zu TOP 3d) bitte ich um folgende Ergänzung:
"Es wird angeregt, die genehmigten Ausnahmen bei den fachübergreifenden Kompetenzen auf der Homepage der Fakultät zu dokumentieren."
2. bei TOP 4 bitte ich darum, am Ende folgende weitere Formulierung aufnehmen:
"- für die Naturwissenschaften und andere Fächer mit einem relativ umfangreichen Lehrangebot im Pflichtbereich ist es nicht so leicht,
Anträge im Rahmen des Programms zu stellen, da sie hauptamtlich Lehrende in der Lehre nicht so leicht durch Lehraufträge ersetzen
lassen können."
3. Könnten Sie bitte bei TOP 5 den Link zum Etherpad zu den Sprachanforderungn aufnehmen:
http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/sprachen. Ich schlage folgende Ergänzung nach den Spiegelstrichen vor:
"Die studentischen Mitglieder haben hierzu ein Etherpad angelegt, in dem bereits erste Anmerkungen zur Thematik gesammelt sind und weitere
gesammelt werden können, um die Sitzung gemeinsam vorzubereiten: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/sprachen"
4. Außerdem können die Abstimmungsergebnisse nicht stimmen, da meinen Informationen nach Frau Becker und Frau Wolter nach § 10 (6) LHG nicht
abstimmungsberechtigt waren.
Mit freundlichen Grüßen
für die studentischen SAL-Mitglieder
3 Archiv
2013: || || 08-10-13 || 16-07-13 || 2-07-13 || 28-05-13 || 23-04-13 || 21-03-13 || 19-02-13 ||
2012:|| 18-12-12 || 27-11-12 || 23-10-12 || 18-09-12 || 10-07-12 || 04-06-12 || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 ||
2011: || 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 ||
Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...