Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen

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*Antwortmail an Becker/Neuphil - mit Klenk klären. Sollen wir den Senat am 13.12. nutzen, um den Rektor zu bitten, darauf hinzuweisen? sollten wir eigentlich, oder?
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*Geschichte:&nbsp;auszählen, Ergebnis aktualisieren
*Romanistik: alle Profs sind weg -&nbsp; Nachwahl klären. Hier wäre es schon gut, nochmal eine Nachwahl zu machen.<br>  
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*Antwortmail an Becker/Neuphil - mit Klenk klären.
*Kunstgeschichte: 3 Plätze für die Profs und davon einer frei? ==&gt; überhaupt: das Problem der Zahl der Mitglieder sollten wir nochmal mit Herrn Klenk in Ruhe bereden... bisher haben wir es so gemacht (David, bitte korrigieren, wenn es nicht stimmt), dass wenn Professuren unbesetzt waren, wir nur auf die Zahl der Profs hingewählt haben und dann später aufgestockt haben.  
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*Romanistik: alle Profs sind weg -&nbsp; Nachwahl klären. Hier wäre es schon gut, nochmal eine Nachwahl zu machen...<br>  
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*Kunstgeschichte: die zwei Profs, die da sind, kommen rein und wenn die anderen Professuren besetzt werden, werden die anderen Gruppen aufgestockt, NachrückerInnen wird es ja dann geben.
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*das Problem der Zahl der Mitglieder sollten wir nochmal mit Herrn Klenk in Ruhe bereden... bisher haben wir es so gemacht, dass wenn Professuren unbesetzt waren, wir nur auf die Zahl der Profs hingewählt haben und dann später aufgestockt haben. Scheint sinnvoll, sollte aber nochmal berücksichtigt werden.  
 
*Überhaupt: die Nachwahlproblematik...  
 
*Überhaupt: die Nachwahlproblematik...  
 
*Wiki aktuell halten - erledigte Sachen rausnehmen oder aktualisieren! Das, was dauerhaft wichtig ist, in die Checklisten einarbeiten.<br>  
 
*Wiki aktuell halten - erledigte Sachen rausnehmen oder aktualisieren! Das, was dauerhaft wichtig ist, in die Checklisten einarbeiten.<br>  
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*Plakate: die neue Blankovorlage stimmt, alle alten so nicht mehr verwenden, lieber eine neue Vorlage machen für die Fächer, für die es bereits eine alte Vorlage gibt... auf jeden Fall alle Blankos und die Apfelsinologie austauschen hier:&nbsp;http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html  
 
*Plakate: die neue Blankovorlage stimmt, alle alten so nicht mehr verwenden, lieber eine neue Vorlage machen für die Fächer, für die es bereits eine alte Vorlage gibt... auf jeden Fall alle Blankos und die Apfelsinologie austauschen hier:&nbsp;http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html  
 
*v.a. mit Blick auf die nächsten Wahlen die Anschreiben und das Wahlpaket aktualisieren:&nbsp;''[[Wahlpaket]]<br>''  
 
*v.a. mit Blick auf die nächsten Wahlen die Anschreiben und das Wahlpaket aktualisieren:&nbsp;''[[Wahlpaket]]<br>''  
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*Für jede Wahl gilt: auszählen, Ergebnis aktualisieren und neue Fassung online stellen, Excel-Liste aktualisieren (allgemein und Fakultätsliste), Dekanat aktualisieren, bei Studis: Mailingliste aktualisieren<br>
  
 
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Version vom 18. Dezember 2011, 23:59 Uhr

Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahl.

Mailt uns bei Interesse: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de


1 Was ist der Fachrat?

ALLE INFOS ZUM FACHRAT IN EINER DATEI: DAS Fachratsmanual.

Kurzinfos: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews[day]=25&cHash=499768284e

Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen "Fachrat" in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]

Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist - auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein "Fach" nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach "das, was man studiert oder lehrt" - und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen - doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.

Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z.B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt - es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.

2 Mögliche TOPs/Themen für den Fachrat

Diese Sammlung darf gerne ergänzt werden!:

  • Sitzungstermine für das laufende Semester festlegen
  • Arbeitsweise im Fachrat (wie macht man die Arbeit im Insitut bekannt, wie beteiligt man die anderen Angehörigen des Instituts, ...)
  • Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)
  • Lehrangebot im nächsten Sommersemester
  • aktuelle Probleme in der Lehre (z.B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)
  • Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt
  • Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen
  • Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.
  • Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis - ist manchmal natürlich kein Thema, aber anderes Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)
  • Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)
  • Anregungen für Anschaffungen (über "normale" Mittel und über Studiengebühren)
  • Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)
  • Tutorien

noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:

  • ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
  • ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
  • kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...

3 Häufige Fragen zum Fachrat:

wo finden wir die Wahlergebnisse? hier, dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:

http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf

ab wann beginnt die Amtszeit? der Senat hat am 8.11. den 9.11. als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.

wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung? am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...

woher bekommen wir die Kontaktdaten? die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder Emailadressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.

wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos? Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf

Auf eine aktuelle Sache möchten wir euch noch besonders hinweisen: den Bund-Länder-Antrag (vgl. hierzu die gesonderte Mail [die wir noch schreiben müssen - geht sobald die SAL-Sitzung am 18.10. rum ist] und das Qualitätsmanagementsystem (qms), zu dem es eigene Einführungsveranstaltungen geben wird [Aber die Verwaltung schickt uns die Termine nicht...]
noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise'des Fachrats:'

  • ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
  • ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
  • kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...

4 Wahlorga / Musterschreiben / Plakate

4.1 Broschüren/Musteranschreiben/Plakate/Flyer

Broschüren / Ausführlichere Infos

Fachratsmanual - alles zum Fachrat kompakt in einem Reader

Infoseite auf der FSK-Homepage

Plakate/Flyer

Fachrats-Wochenflyer

Wahlplakate für die einzelnen Fächer

http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Wahlplakate/
Allgemeiner Infoflyer


Mails/Anschreiben:

Mail an Fakultät mit Wahlergebnissen

Mail an die nichtstudentischen Gruppen in Geschichte: Geschichtemail

Informationsmail an alle Gruppen in den Fächern mit Aufruf, an der Wahl teilzunehmen

Mail an die Dekanate mit Bitte um Weiterleitung an die Fächern mit den ersten Infos zu den Wahlen

Mails an Kontaktpersonen

Fachrats-Musterschreiben an Lehrende und Studierende

Info-Mail an FSen

Kurzinfo über den Fachrat (als Anhang an andere Schreiben)

Wahlpaket 

Neumitgliedermail  (Begrüßungsmail auf der Fachratsmailingliste)

Vorlagen für Plakate etc.: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html

Fachratskurzinfo für die gewählten Mitglieder

4.2 Orgasachen

4.2.1 Kandidaturen:

Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.

Formular zur Kandidatur: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html

4.2.2 Wahlurnen

  • Wahlurne Neuenheimer Feld: Sind dort, wir sollen beim Zentralbereich Neuenheimer Feld nachfragen: Herr Conejo heißt der Hausmeister
  • Altstadt: sind im Keller - beim Hausmeisterbüro nachfragen.

Wahlen 2011

Aktuell

5 Fachratswahlen 2011

Fachratswahlen 2011

Fehlerbeseitigung

  1. Bibliothekar*innen werden nicht erfasst
  2. Clusterleute


5.1 Checkliste für die kommenden Jahre / Abschlussbericht

Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.

Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.

Zur Checkliste.

Abschlussbericht Fachratswahlen 2011

6 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat

Ein Dokument von 1992 zur Schaffung von beratenden Institutsbeiräten - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."

Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.

Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als pdf.

Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch hier unter Punkt 5.

Unser Dossier mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)

Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:

Diskussion Fachrats-Dossier

Anhang A des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten

Antragsbegründung Fachrat An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.Anträge an die Fakultätsräte

Fachkonvent in Grundordnung: Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.

Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat Wie soll das Kind denn heißen?

Die letztlich beschlossene Satzung: http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf

Infos zur Einführung: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews[day]=25&cHash=fd55b634c5

7 Themen für die Zukunft:

7.1 Studierende in Direktorien:

Entwürfe für die Neuphilologische Fakultät NeuphilEntwürfe

7.2 3-Fächer-Fakultäten -- v.a. WiSo-Fak:

Argument für die drei-Fächer-Fakultäten: gutes Argument gegen drei StudKomms statt Fachrat: wenn es eine Studienkommission gibt zusätzlich zu den drei Fachräten, kann die Arbeit der Fachräte koordinieren. Geht bei drei StudKoms nicht. Kann man gegeüber ChemGeo und Bio erwähnen

7.3 Studiengebührenkommission und Fachrat

==> eigener Antrag ist in Arbeit

8 Laufende Aktivitäten / Nachwahlen Herbst 2011- aktueller Stand :

Update: 18-XII-11

  • Die Dekanate haben die Wahlergebnisse des Sommersemesters erhalten (ca. 21.11.)
  • Die Mailingliste für alle studentischen Fachratsmitglieder wurde eingerichtet, eine erste Infomail an sie ging raus (24.11.), die nachgewählten werden fortlaufend informiert
  • Infoflyer ist aktualisiert und kann im ZFB bestellt oder selber ausgedruckt werden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Wochenflyer/2011/Fachrat_111113_doppel.pdf
  • Wahlplakat-Vorlage wurde aktualisiert, vor allem was die Aufzählung der Fächer mit Fachrat angeht
  • Wahllisten (23.11.), Etiketten für die Briefwahlen (2.12.) und der Urnenschlüssel sind da (24.11.)
  • Wahlergebnisse werden fortlaufend aktualisiert
  • Europäische Kunstgeschichte: alle Gruppen müssen gewählt werden: VV war am 14.11., Urnenwahl für die Studis am 24.11. Briefwahlen der anderen Gruppen: Kandidaturen bis 22.12., Wahl im Januar, Unterlagen sind vorbereitet
  • Geschichte: alle nicht-studentischen Gruppen wählen, Kandidaturen bis 9.12., Briefwahl die Woche drauf, Auszählung
  • Semitistik: Mittelbau und Studis müsen wählen, Planung läuft
  • Philosophie: nur ein Mittelbaumensch und Studis gewählt, Profs und Mittelbau fehlen. FS  ist dran, dass die anderen Gruppen nachwählen
  • Südasienwissenschaften: alle Gruppen außer Studis müssen gewählt werden: FS ist dran,  Fachschaftsverteiler: FACHSCHAFTSAI@listserv.uni-heidelberg.de
  • Satzung: wir brauchen eine Überarbeitung der Satzung bezüglich der Gebühren (i.S.v.: wenn Zusammenlegung mit der Gebührenkommission, dann studentische Mehrheit wahren oder dergleichen)

Abgeschlossen:

  • Assyriologie: Mittelbau-Nachwahl ist abgeschlossen (22.11.)
  • Islamwissenschaft&Iranistik: nur Studis mussten wählen, alle anderen Gruppen sind kraft Amtes drin, Urnenwahl für die Studis fand statt vom 5. - 9.12. in der Bibliothek.
  • Japanologie: es wurden keine MittelbauvertreterInnen gewählt - die FS hat nachgefragt, aber der Mittelbau hat keine Ressourcen für eine Teilnahme im Fachrat.
  • Ostasiatische Kunstgeschichte: Mittelbau fehlt, FS weiß Bescheid und will mit den Leuten reden, ob noch jemand will.
  • Ägyptologie: Nachwahlen, da das einzige Mitglied in Ägypten ist, fanden am 30.11. von 12 - 15 Uhr in der Institutsbibliothek statt
  • Ethnologie: Bei den Studis ist eine komplette Nachwahl nötig, da alle im Ausland sind. Wahl geplant für den 19.01.2012. Kandidaturen bis Freitag den 13. um 13 Uhr.
  • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: nix gewählt/unklar, ob gewählt wird: die FSen diskutieren die Sache - angesichts der laufenden Q-Verfahren kann man nur sagen: macht hinne!

9 Todo-Liste

Nächstes Treffen: 23.12., 12:00 fürs Auszählen der Geschichte Briefwahlen etc.

zu tun:

  • Geschichte: auszählen, Ergebnis aktualisieren
  • Antwortmail an Becker/Neuphil - mit Klenk klären.
  • Romanistik: alle Profs sind weg -  Nachwahl klären. Hier wäre es schon gut, nochmal eine Nachwahl zu machen...
  • Kunstgeschichte: die zwei Profs, die da sind, kommen rein und wenn die anderen Professuren besetzt werden, werden die anderen Gruppen aufgestockt, NachrückerInnen wird es ja dann geben.
  • das Problem der Zahl der Mitglieder sollten wir nochmal mit Herrn Klenk in Ruhe bereden... bisher haben wir es so gemacht, dass wenn Professuren unbesetzt waren, wir nur auf die Zahl der Profs hingewählt haben und dann später aufgestockt haben. Scheint sinnvoll, sollte aber nochmal berücksichtigt werden.
  • Überhaupt: die Nachwahlproblematik...
  • Wiki aktuell halten - erledigte Sachen rausnehmen oder aktualisieren! Das, was dauerhaft wichtig ist, in die Checklisten einarbeiten.
  • Wahlpaket für alle Studiwahlfächer vorbereiten: Urnenübergabe, Auszählzettel,. Wahllisten, Stimmzettel etc. Plakate sind schon im Fach, ggf. noch Flyer nachdrucken (Andrea bereitet Mappen für jedes Fach vor)
  • Gucken, ob die Übersicht über die Fächer, die nachwählen, stimmt.
  • Plakate: die neue Blankovorlage stimmt, alle alten so nicht mehr verwenden, lieber eine neue Vorlage machen für die Fächer, für die es bereits eine alte Vorlage gibt... auf jeden Fall alle Blankos und die Apfelsinologie austauschen hier: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html
  • v.a. mit Blick auf die nächsten Wahlen die Anschreiben und das Wahlpaket aktualisieren: Wahlpaket
  • Für jede Wahl gilt: auszählen, Ergebnis aktualisieren und neue Fassung online stellen, Excel-Liste aktualisieren (allgemein und Fakultätsliste), Dekanat aktualisieren, bei Studis: Mailingliste aktualisieren

anstehende Besuchstermine:

  • FS Semitistik: Fragen klären, Antrag an FSK schreiben

Urnenwahlen

  • Ägyptologie: abgeschlossen - Wahlergebnis aktualisiert? Mailingliste aktualisiert?
  • Islamwissenschaft: in der Bib von 5.12. - 9.12. -- Emmanuel geht zum Auszählen - Urne bitte in Neue Uni zurück bringen, Wahlergebnisse aktualisieren, Mailingliste aktualisieren
  • Semitistik:
  • Ethnologie: im Januar, vorauss. 17. Januar, bis dahin macht die FS Werbung

Wahlvorbereitung Urnenwahl allgemein:

Wahlzettel vorbereiten

Mail an alle Kontaktpersonen schicken, Übergabetreffen vereinabaren

ggf. Urnenwanderung von/zu anderen Wahllokalen klären

Briefwahlvorbereitung

  • Geschichte: läuft
  • Islamwissenschaft: muss nicht, Amtsmitgliedschaft
  • Semitistik
  • Europäische Kunstgeschichte: Kandidaturen bis 22.12., am 21.12. nochmal KandidatInnenliste checken und dann Wahlzeitraum für Januar festlegen.

Sonstiges:

  • Checklisten/to-do-Listen fürs nächste Jahr im Blick behalten
  • Endergebnisse aktualisieren (David)
  • die jeweils neugewählten studentischen Fachratsmitglieder auf die Mailingliste setzen (David)
  • im Gremienleitfaden die Aufgaben des Fachrats ergänzen - Endfassung und Druck vorantreiben!
  • Infos zum Bund-Länder-Programm ausformulieren
  • Infos zum Q-Verfahren ausformulieren