Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 19. Juli 2011, 13:44 Uhr
ALLE INFOS ZUM FACHRAT IN EINER DATEI: DAS Fachratsmanual.
Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahl.
Mailt uns bei Interesse: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist der Fachrat?
- 2 Umsetzung
- 3 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat
- 4 Nebenthema: Studierende in Direktorien:
- 5 Ideen für die Zukunft:
- 6 Todo-Liste
1 Was ist der Fachrat?
Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen "Fachrat" in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]
Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist - auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein "Fach" nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach "das, was man studiert oder lehrt" - und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen - doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.
Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z.B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt - es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.
2 Umsetzung
2.1 Konkrete Termine von Infoveranstaltungen
Gerne vereinbaren wir Termine, um über den Fachrat zu informieren. Die nächste Termine für Infoveranstaltungen findet ihr hier:
(aber ihr müsste ggf. die Adresse kopieren, der Hyperlink funktioniert nicht immer):
http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews[day]=25&cHash=499768284e
2.2 Kandidaturen
Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden
Kandidatur erfolgt online, es wird ein Formular erstellt, das ausgedruckt an die zuständige FS gegeben werden sollte. Die AG Fachrat erhält die Daten elektronisch
Von allen, die kandidieren, muss eine unterschriebene Einverständniserklärung vorliegen (ggf. nachfordern)
Formular zur Kandidatur:
http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html
2.3 Wahlorga / Musterschreiben / Plakate
Fachratsmanual - alles kompakt in einem Reader, auf den man von der FS-Seite aus verlinken kann
Infoseite auf der FSK-Homepage, auf die man verlinken kann von der FS-Seite aus
Plakat/Flyer
Wahlplakate für die einzelnen Fächer
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Wahlplakate/
Allgemeiner Infoflyer
Schreiben:
geplante Informationsmail an alle Fachmitglieder
Mail an die Dekanate mit Bitte um Weiterleitung an die Fächern
Fachrats-Musterschreiben an Lehrende und Studierende
Kurzinfo über den Fachrat (als Anhang an andere Schreiben)
Vorlagen für Plakate etc.: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html
Wahllisten: erstellt ZUV
Wahlurnen
- Wahlurne Neuenheimer Feld: Sind dort, wir sollen beim Zentralbereich Neuenheimer Feld nachfragen: Herr Conejo heißt der Hausmeister
- Altstadt: sind im Keller - beim Hausmeisterbüro nachfragen.
2.4 Wahltermine
Tag | Fächer | Uhrzeit | Wahlort | Bringen | Auszählen | Abholen | benötigte Plakate |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Montag 16.5.2011 | / | / | / | / | / | / | / |
Dienstag 17.5.2011 | IBW/SÜD/IDF | 9:00-16:00 Uhr | unter dem Baum | Kirsten->Gifta, Katrin, Christina |
/ | / | 10 x IBW ; 5x IDF; 5xSÜD |
Mittwoch 18.5.2011 | IBW/SÜD/IDF | 9:00-16:00 Uhr | unter dem Baum | / |
Emanuel, Kirsten | / |
|
Slavistik und Philosophie | 12:00-16:00 Uhr |
Eingangsbereich der Slavistik | Kirsten-> Tanja, Grazyna |
/ | / | | |
Donnerstag 19.5.2011 | Slavistik und Philosophie | 12:00-16:00 Uhr |
Eingangsbereich der Slavistik | / | Kirsten |
/ |
|
ZAW und kl. Phil. | 10:00-18:00 Uhr | Eingangsbereich des Kollegiengebäudes | Emanuel-> Andrea | Emanuel; |
/ |
4xKl.Arch.; 3xÄgyptologie; 3xByznt.; 4xAlte Geschichte; 4xUFG/VA; 4xKl. Philo. | |
Freitag 20.5.2011 | / | / | / | / | / | / | |
Montag 23.5.2011 | Japanologie und Sinologie | 9:00-15:00 Uhr | am Eingang im Treppenhaus | Kirsten Urne in Neuer Uni 8.30 Uhr holen |
Kirsten |
Urne muss zu Psychologie |
|
Religionswissenschaft | mit fliegender Urne | Kirsten Urne bei Japanologie/Sinologie 9.00 Uhr abholen |
/ | / | | ||
Dienstag 24.5.2011 | Anglistik | 11:00-18:00 Uhr | Foyer Angl. Sem. |
Emanuel Urne in Neuer Uni 10.45 Uhr holen |
Emanuel |
Urne muss zur Germanistik |
|
Religionswissenschaft | mit fliegender Urne | / | / | / | | ||
Romanistik | 11:00-14:00 Uhr | Eingangsbereich der Romanistik |
Emanuel Urne in Neuer Uni 10.45 Uhr holen |
/ | / | | |
SAI | 10:30-14:00 Uhr | SAI, Cafeteria, 1. Stock |
Martin 10.15 Uhr Zentralbereich Theoretikum |
David |
Urne muss zu Sport |
| |
Musikwissenschaft | 10:00-18:00 Uhr | Musikwissenschaftliches Seminar |
Andrea Urne im Kollegiengebäude 9.45 Uhr holen |
|
Urne in Neue Uni zurück |
| |
Psychologie |
10:00- |
Innenhof des Psychologischen Instituts |
Urne in der Japanologie Bibliothek abholen: 9:45 |
Andrea | Urne in Neue Uni zurück |
| |
Mittwoch 25.5.2011 | Religionswissenschaft | mit fliegender Urne Auszählung um 18 Uhr in der Bibliothek |
/ | David |
Urne zurück in ZFB |
| |
Romanistik | 11:00-14:00 Uhr | Eingangsbereich der Romanistik | / | / | / | | |
Germanistik | 9:00-18:00 Uhr | Eingangsbereich der Germanistik |
Kirsten + Andrea Urne von Anglistik holen oder bringen lassen |
/ | / | | |
Sport | 10:00-16:00 Uhr | Eingangsbereich des ISSW |
David Urne von SAI holen |
David |
Urne zur Computerlinguistik bringen |
| |
Geschichte | 10:00-16:00 Uhr | Historisches Seminar, Eingangsbereich zur Bibliothek |
Andrea 9.30 Uhr Urne in Neuer Uni holen |
Kirsten oder David Auszählung in Fachschaftssitzung nach 18 Uhr |
|
| |
Donnerstag 26.5.2011 | Romanistik | 11:00-14:00 Uhr | Eingangsbereich der Romanistik | / | Andrea |
Urne in Neue Uni zurück |
|
Computerlinguistik | 11:00-18:00 Uhr | PC-Pool in INF 325 |
David Urne von Sport bringen lassen |
David | Urne zum Zentralbereich Theoretikum zurück | | |
Germanistik | 11:00-15:00 Uhr | Eingangsbereich der Germanistik (oder evtl. Neue Uni) |
/ | Emanuel |
Urne in Neue Uni zurück |
| |
Freitag 27.5.2011 | / |
/ |
/ |
/ |
/ |
/ |
/ |
2.5 Vernetzung und Information im Vorfeld - Wahltermine
In drei Fakultäten wird gewählt im Sommersemester 2011: Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften, Neuphilologische und Philosophische Fakultät. Stand der Vorbereitungen:
2.5.1 Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften:
Fachschaft | InfoTreffen |
Kontaktperson | worauf besonders achten | Anzahl der Profs im Fachrat |
Wahltermin und -ort |
Psychologie | |
Nico | |
3+ |
|
Erziehung und Bildung Wahl zus. mit SÜD, IDF | |
Kathrin |
Wahlzettel gelb |
3+ |
Di, 17. - Mi, 18.5.; im Hof oder im IBW-Cafe, 9-16 Uhr |
Ethnologie | wählt nicht mehr |
|
|
|
|
Sport | |
Martin | |
3 |
25. Mai 2011 im Eingangsbereich des ISSW |
Gerontologie | |
|
|
1 |
|
2.5.2 Neuphilologische Fakultät:
Fachschaft | InfoTreffen |
Kontaktperson |
worauf besonders achten | Anzahl der Profs im Fachrat | Wahltermin und -ort |
Anglistik |
|
Michael |
|
3+ |
Di, 24.5. 11 bis 18 Uhr |
Computerlinguistik | |
David |
|
3 | Do, 26.5., 11–18 Uhr, PC-Pool in INF 325 |
Germanistik |
|
Ewa | 25.5.: 9-18 Uhr in der Germanistik (Eingang) 26.6. 11-15 Uhr |
3+ | 25.5., 26.5. |
Romanistik |
|
Sebastian | |
3+ | 24.-26.5 |
Slavistik Wahl zus. mit Philosophie |
|
Carolin |
|
2 |
18./19. Mai |
Deutsch als Fremdsprache Wahl zus. mit SÜD, IBW |
|
Gifta |
Wahlzettel blau |
2 |
Di, 17. - Mi, 18.5.; im Hof oder im IBW-Cafe, 9-16 Uhr |
SÜD Übersetzen Dolmetschen Wahl zus. mit IDF, IBW |
|
Christina |
Wahlzettel grün | 3+ |
2.5.3 Philosophische Fakultät
Fachschaft | worauf achten, etc. |
Anzahl der Profs im Fachrat |
Kontaktperson |
Wahltermin und -ort |
Fachschaften im Kollegiengebäude: | ||||
Ägyptologie |
möglichst gemeinsam wählen... ... aber mit einer fliegenden Urne |
1 | Lena |
19.5., 10 - 18 Uhr Eingangsbereich Kollegiengebäude |
Alte Geschichte |
2 | Felix | ||
Byz. Arch & KG |
1 | Michael | ||
Klassische Archäologie |
3 | Andrea | ||
Ur- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie |
2 | Nina | ||
Klassische Philologie | 3 | Kerstin | ||
Fachschaften in der Akademiestraße: | ||||
Religionswissenschaft |
mit einer fliegenden Urne |
2 |
Christian |
23.-25.5. |
Japanologie |
|
2 |
Kento |
23.5. |
Sinologie |
2 |
YuanZhang | ||
Ostasiatische Kunstgeschichte |
|
1 |
|
13.07.2011 13.30-16.00 Uhr |
Fachschaften in Uniplatznähe: | ||||
Philosophie Wahl zus. mit Slavistik |
|
3+ |
Daniel | 18./19. Mai |
Geschichte |
Dozenten angeschrieben von FS, Zeit wird etwas knapp... |
3+ |
Manuel |
|
Osteuropäische Geschichte |
wird von Geschichte erledigt |
|
|
|
Musikwissenschaft | |
2 |
Jonathan |
24.05., 10-18 Uhr Musikwissenschaftliches Seminar |
Europäische Kunstgeschichte | Wahl entfällt wg. Orgaproblem |
|
|
|
Islamwissenschaft / Iranistik | |
|
|
|
Semitistik | |
|
|
|
Assyriologie | |
2 |
|
11.07 bis 15.07.2011 |
Fachschaften im Feld: | ||||
Südasienwissenschaften | |
3+ |
Marianne |
Di, 24. Mai, 10:30-14:00 SAI, Cafeteria, 1. Stock |
2.6 Fehlerbeseitigung
- Gruppen ohne Kandidaturen
- David sucht diese Gruppen raus
- David fragt die betreffenden Fachschaften einzeln an
- SAI wird von Emanuel auf jeden Fall besucht
- Bibliothekar*innen werden nicht erfasst
- Kirsten hakt bei Deubler nach
- wenn wir sie nicht elektronisch kriegen, sucht Andrea sie im Internet und fragt bei den Fachschaften nach, ob die Namen stimmen.
- Anschreiben für Briefwahl.
- bestehende Textbausteine können genommen werden, Emanuel macht das Anschreiben und schickt es rum
2.7 Checkliste für die kommenden Jahre
Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.
Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.
Abschlussbericht Fachratswahlen 2011
3 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat
3.1 Materialien zur Historie des Fachrats
Ein Dokument von 1992 zur Schaffung von beratenden Institutsbeiräten - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."
Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.
Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als pdf.
Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch hier unter Punkt 5.
Unser Dossier mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)
Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:
Anhang A des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten
Antragsbegründung Fachrat An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.Anträge an die Fakultätsräte
Fachkonvent in Grundordnung: Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.
Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat Wie soll das Kind denn heißen?
Die letztlich beschlossene Satzung: http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf
Infos zur Einführung: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews[day]=27&cHash=fd55b634c5
4 Nebenthema: Studierende in Direktorien:
Entwürfe für die Neuphilologische Fakultät NeuphilEntwürfe
5 Ideen für die Zukunft:
Argument für die drei-Fächer-Fakultäten: gutes Argument gegen drei StudKomms statt Fachrat: wenn es eine Studienkommission gibt zusätzlich zu den drei Fachräten, kann die Arbeit der Fachräte koordinieren. Geht bei drei StudKoms nicht. Kann man gegeüber ChemGeo und Bio erwähnen
6 Todo-Liste
Besuchstermine:
- FS Pflege: Fr, 27.5., 11:30 Institut für Gerontologie, Bergheimer Str. 20, 69115 Heidelberg
- Islamwissenschaft, Di, 24.5., 20:00 Uhr, Marstall, bei schlechtem Wette in der griechischen Taverne
- Ostasiaitische Kunstgeschichte: vorauss. Mi, 25.5., 13:00 Teeküche der Ostasiatischen Kunstgeschichte (3. Stock der Seminarstr. 4): iko-fachschaft@zo.uni-heidelberg.de
fehlt noch:
Semitistik: - ist angemailt. Wir warten.
Osteurop. Geschichte - wählt nicht dieses Semester
- Mails regelmäßig abarbeiten
- FSK-Seite aktuell halten
- alle: Wikis aktuell halten, bei offenen Terminen nachhaken: Sport. Psycho
- Sobald Termine stehen: Mail an alle Kontaktpersonen schicken, Übergabetreffen vereinabaren, Urnenwanderung klären
- bei allen Kontakten zu FSen: Kontaktpersonen erfragen bei den FSen, bei denen es noch keine gibt, bzw. wir von der noch nichts wissen...
- Emanuel: Plakate für Sport und Psycho, sobald Termine stehen
- Emanuel: Briefwahlunterlagen vorbereiten
- Andrea: Mail an SAI, Sport und Coli wegen Urnentransport (fehlt noch Info wo Urne im Feld ist=> Martin)
- Andrea: Wahltermine aktualisieren und nachhaken, wenn etwas offen (incl. Übergabe, Abholen etc.)
- David: letzte Wahlzettel für die Studis machen - hierzu die Zahl der Profs ermitteln und im Wiki festhalten
- David: für die Fächer, die feststehen: Wahlzettel der anderen Gruppen vorbereiten (zuvor müssen wir Sonntag 22.5. nochmal sichten, wo ggf. eine Verlängerung ansteht)
- Martin: bitte eintragen, wo die Feldurnen sind und wie sie geholt werden (ggf. holen), wir finden die Mail nicht, David könnte sich um die Versorgung der Wahllokale kümmern
- Alle: Termine fürs Bringen, Auszählen, Abholen durchsehen. Wann kann Wer? bitte ins Wiki eintragen!
- Wahlergebnisse anfangen zu sammeln und aufzubereiten für die Endergebnisse => orientieren an den Listen/Ergebnissen vom Wahlamt für die anderen Gremien
- Geld: zuständig ist Herr Ganglbauer, Alex bitten, mit ihm Kontakt aufzunehmen, damit das anläft, wenn es Probleme gibt => Frau Fuhrmann-Koch kontaktieren.
- Umgang mit Fristüberschreitungen: bisher, beim Mittelbau?
- Checklisten/to-do-Listen fürs nächste Jahr im Blick behalten
- Anschreiben an die neugewählten Fachratsmitglieder vorbereiten