SAL: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 16. Dezember 2013, 04:50 Uhr
Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des SAL.
Kontakt: sal@fsk.uni-heidelberg.de
Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)
fertige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html
Arbeitsweise: SAL-Arbeitsweise
gelungene Beispiele: Good practice
Gremienschulung: Gremienschulung
Inhaltsverzeichnis
1 Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt
Nächste Sitzungen:
- Dienstag, den 17. Dezember 2013
- Dienstag, den 04. Februar 2014
Vortreffen:
- AK LeLe: 11.12.13, 18:00
- Montag, 16.Dezember, 10:00, ZFB
nächster Round Table mit der PH (Lehramtsbildung):
- Montag, 16.12., 16:00 s.t. Alte Uni
1.1 Tops für künftige Sitzungen
- Nachfrage, wie das Lehrangebot verabschiedet wird ==> vertagen
Sachen in Arbeit: größere inhaltliche Projekte: auf der Seite SAL-in-Arbeit
2 Sitzung am 17.12.13
Tagesordnung http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Tagesordnungen/TOPs_SAL_17-12-13.pdf
Mail von Frau Reiher vom 2.12.13:
wie Sie ja wissen, soll in der nächsten Sitzung des Senatsausschuss Lehre am 17.12.13 u.a. das Thema "Sprachvoraussetzungen" behandelt werden. Dazu haben die Studierenden eine Internetseite angelegt, auf der sie bereits Anmerkungen zu dieser Thematik gesammelt haben: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/sprachen
Frau Prof. Busse hat verschiedenen Themenkomplexe zusammengestellt, an der sich die Diskussion in der Sitzung orientieren kann:
1. Sprachvoraussetzungen versteckter NC oder Kompetenzorientiert?
2. Europäischer Referenzrahmen
3. Möglichkeit der Verbesserung von Sprachkenntnissen im ÜK-Bereich / Stundenplanproblem
4. Welche individuellen Sprachkurse gibt es für die Fächer wie werden diese im Fach organisiert, was sind die Erfahrungen? Wer unterrichtet die Sprachkurse?
Sie werden gebeten, sich dazu exemplarisch Rückmeldung aus den Fächern zu holen um dann kurz in der Sitzung berichten zu können, wie diese Punkte in Ihrer Fakultät bzw. in den Fächern Ihrer Fakultät gehandhabt werden.
Die studentischen Mitglieder werden gebeten, in der Sitzung zu berichten, was es aus ihrer Sicht zu diesen Themenkomplexen an Problemen gibt.
2.1 Matrix für die Sitzung am 17.12.13
TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos |
Kommentare Nogos? |
Wer machts? Mandatierung |
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1 Tagesordnung |
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2 Mitteilungen der Vorsitzenden |
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3 Änderungen von POs etc. |
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Bei der Gleitklausel wird eine Untergrenze zum Bestehen von 40 Prozent festgelegt. Wo ist die Notwendigkeit. Das ist studentenfeindlich. Wenn es eine schlechte Klausur seitens des Dozenten gibt, dann schützt die Studiererenden bei einem schlechten Durchschnitt vor zu hohen Durchfallquoten. Deswegen hat sie, wie aus der Anlage hervorgeht, das Bundesverfassungsgericht vorgeschrieben. DIeser Effekt ist ad absurdum geführt mit einer solchen Untergrenze. Und: Module werden zusammengelegt, damit sie nicht zu klein sind. Wenn dadurch BAFöG-Empfänger*innen nicht mehr in Regelzeit fertig werden können, gleicht das einer Katastrophe. Was ändert sich jedoch jenseits von Formalien an den Veranstaltungen und Prüfungsformen? | 0 mit persönliche Erklörung, FS dafür, oder? |
a) Änderung PO B.A. Chemie |
Gleitklausel wie oben, aber Pharmazie im Vergleich mit anderen Standorten kulant. DIe wollen teilweise 50 Prozent als Untergrenze | FS dafür, 0 mit persönlicher Erklärunhg. |
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b) Änderung PO Pharmazie |
s.o. | |
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c) Änderung StudO Pharmazie |
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d) Änderung PO B.A. Psychologie |
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e) Änderung PO B.A. Moderne Sprach- und Literaturwissenschaften |
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f) Änderung PO M.A. Moderne Sprach- und Literaturwissenschaften |
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g) GebO M.A. Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich |
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h) Änderung PO M.A. Medical Physics with distinction in Radiotherapy and Biomedical Optics |
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i) Änderung PO B.A. Politische Wissenschaft |
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4 Sprachvoraussetzungen |
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5 Verschiedenes |
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Nachfragen:
Schlussformel für Rechtsanfragen bei Frau Stöcklein zwecks Veröffentlichung.
Bitte beachten Sie: Wir würden gerne für künftige Prüfungsordnungen ihre Stellungnahme dazu zur Dokumentation zum Beispiel auf der Homepage veröffentlichen, damit auch andere Fächer von diesem Wissen profitieren könnten. Sollten Sie dies nicht wollen, bitten wir Sie um einen entsprechenden Hinweis.
3 Archiv
2013: || 26-11-13 || 08-10-13 || 16-07-13 || 2-07-13 || 28-05-13 || 23-04-13 || 21-03-13 || 19-02-13 ||
2012:|| 18-12-12 || 27-11-12 || 23-10-12 || 18-09-12 || 10-07-12 || 04-06-12 || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 ||
2011: || 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 ||
Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...