SAL: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Tagesordnung der Sitzung am 8.10.13:''' http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_SAL_08-10-13.pdf  
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Tagesordnung der Sitzung am 8.10.13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_SAL_08-10-13.pdf  
  
 
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Die Sitzung ging relativ gut voran, gegen 15:30 waren wir fast fertig, jedoch zog sich der TOP "Verschiedenes" dann noch etwas in die Länge, als es um Sprachanforderungen ging.<br>  
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*Die Sitzung ging relativ gut voran, gegen 15:30 waren wir fast fertig, jedoch zog sich der TOP "Verschiedenes" dann noch etwas in die Länge, als es um Sprachanforderungen ging.<br>  
 
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*Ohne besondere Diskusionen gingen durch: 3a, 3b, 3c, 3e. Bei 3d haben wir etwas über die Umsetzung diskutiert, dies muss jedoch in der Fakultät nochmal besprochen werden. Die Prüfungsordnung sieht hier vor, dass im Bereich der fachübergreifenden Kompetenzen auch Module oder Veranstaltungen aus anderen Fächern auf Antrag vom Prüfungsausschuss anerkannt werden können. Sinnvoll wäre nun, dass man die genehmigten Ausnahmen auf der Seite des Prüfungsamtes sammelt, dann können andere Interessierte sich daran orientieren und wissen, was schon mal durchging<br>
Ohne besondere Diskusionen gingen durch: 3a, 3b, 3c, 3e. Bei 3d haben wir etwas über die Umsetzung diskutiert, dies muss jedoch in der Fakultät nochmal besprochen werden,&nbsp;
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*Die Anträge für das Programm "Willkommen in der Wissenschaft" wurden alle angenommen, teils mit Nachfragen. Folgende Anträge ohne größere Diskussion: 4c, 4g - vgl. hierzu ausführliche Anmerkungen in der ausführlichen Matrix, 4e. Bei 4a (Geschichte) wird nachgefragt, ob auch LA-Studierende mitmachen dürfen. Bei 4b (Transkulturelle Studien) muss noch geklärt werden, wer zuständig ist: die Philosophische Fakultät oder die GKTS.  
 
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*Grundsatzfragen waren:&nbsp;wie ist es mit MA-Studiengängen. Verständigung in der&nbsp;Sitzung: MA-Studierende kommen auch in der Wissenschaft an.Manche Fächer können sich nicht leisten, Anträge für Willkommen in der Wissenschaft zu stellen, da sie keine Hauptamtlichen aus der Lehre abziehen können. Dieses Thema benachteiligt strukturell einige Fächer, vor allem die Naturwissenschaften<br>  
Willkommen in der Wissenschaft-Anträge gingen alle durch, teils mit Nachfragen. Folgene Anträge ohne größere Diskussion: 4c, 4g, 4e. Bei 4a wird nachgefragt, ob auch LA-Studierende mitmachen dürfen. Bei 4b muss noch geklärt werden, wer zuständig ist: die Philosophische Fakultät oder die GKTS.  
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*Sprachanforderungen: wird so bald wie möglich befasst, SAL muss klären, was jetzt im SAL und was woanders diskutiert werden muss. Wir schicken den Link zum Etherpad an alle Mitglieder.
 
 
Grundsatzfragen waren:&nbsp;wie ist es mit MA-Studiengängen. Verständigung in der&nbsp;Sitzung: MA-Studierende kommen auch in der Wissenschaft an.Manche Fächer können sich nicht leisten, Anträge für Willkommen in der Wissenschaft zu stellen, da sie keine Hauptamtlichen aus der Lehre abziehen können. Dieses Thema benachteiligt strukturell einige Fächer, vor allem die Naturwissenschaften<br>  
 
 
 
Sprachanforderungen: wird so bald wie möglich befasst, SAL muss klären, was jetzt im SAL und was woanders diskutiert werden muss. Wir schicken den Link zum Etherpad an alle Mitglieder.  
 
  
 
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Version vom 21. Oktober 2013, 18:00 Uhr

Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des SAL.

1 Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt

Nächste Sitzungen:

Dienstag, den 26. November 2013
Dienstag, den 17. Dezember 2013
Dienstag, den 04. Februar 2014

nächster Round Table mit der PH (Lehramtsbildung):

  • steht noch nicht fest

Kontakt: sal@fsk.uni-heidelberg.de
Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)

fertige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html
Arbeitsweise: SAL-Arbeitsweise

gelungene Beispiele: Good practice
Gremienschulung: Gremienschulung

1.1 Tops für künftige Sitzungen

  • Nachfrage, wie das Lehrangebot verabschiedet wird ==> vertagen 

Sachen in Arbeit: größere inhaltliche Projekte: auf der Seite SAL-in-Arbeit

2 Sitzung am 26.11.13

Tagesordnung:


2.1 Matrix für die Sitzung am 26.11.13

TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos
Kommentare Nogos?
Wer machts? Mandatierung












































































































3 Sitzung am 8.10.13

Tagesordnung der Sitzung am 8.10.13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_SAL_08-10-13.pdf

Bericht:

  • Die Sitzung ging relativ gut voran, gegen 15:30 waren wir fast fertig, jedoch zog sich der TOP "Verschiedenes" dann noch etwas in die Länge, als es um Sprachanforderungen ging.
  • Ohne besondere Diskusionen gingen durch: 3a, 3b, 3c, 3e. Bei 3d haben wir etwas über die Umsetzung diskutiert, dies muss jedoch in der Fakultät nochmal besprochen werden. Die Prüfungsordnung sieht hier vor, dass im Bereich der fachübergreifenden Kompetenzen auch Module oder Veranstaltungen aus anderen Fächern auf Antrag vom Prüfungsausschuss anerkannt werden können. Sinnvoll wäre nun, dass man die genehmigten Ausnahmen auf der Seite des Prüfungsamtes sammelt, dann können andere Interessierte sich daran orientieren und wissen, was schon mal durchging
  • Die Anträge für das Programm "Willkommen in der Wissenschaft" wurden alle angenommen, teils mit Nachfragen. Folgende Anträge ohne größere Diskussion: 4c, 4g - vgl. hierzu ausführliche Anmerkungen in der ausführlichen Matrix, 4e. Bei 4a (Geschichte) wird nachgefragt, ob auch LA-Studierende mitmachen dürfen. Bei 4b (Transkulturelle Studien) muss noch geklärt werden, wer zuständig ist: die Philosophische Fakultät oder die GKTS.
  • Grundsatzfragen waren: wie ist es mit MA-Studiengängen. Verständigung in der Sitzung: MA-Studierende kommen auch in der Wissenschaft an.Manche Fächer können sich nicht leisten, Anträge für Willkommen in der Wissenschaft zu stellen, da sie keine Hauptamtlichen aus der Lehre abziehen können. Dieses Thema benachteiligt strukturell einige Fächer, vor allem die Naturwissenschaften
  • Sprachanforderungen: wird so bald wie möglich befasst, SAL muss klären, was jetzt im SAL und was woanders diskutiert werden muss. Wir schicken den Link zum Etherpad an alle Mitglieder.


3.1 Matrix für die Sitzung:

TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos
Kommentare Nogos?
Wer machts? Mandatierung
3a - Lehramtsstudiengang Evangelische Theologie (Änderung der studien- und Prüfungsordnung)
  • keinen großen inhaltlichen Änderungen
  • Anpassung an die neue Prüfungsordnung
  • Fußnote 3 als "Good-Practice"-Beispiel
dafür

3b- Studienordnung für das 6. Studienjahr (Praktisches Jahr) an der Medizinischen Fakultät Mannheim (Neufassung)

3c wird gemeinsam behandelt

  • Anpassung
  • war schonmal im SAL ohne Unterlagen
  • Fragen an Medizin Mannheim: War das Verfahren im Fakultätsrat und in der Studienkommission in Ordnung? Habt ihr noch Anmerkungen? Hätte man was besser machen können? Soll noch was angemerkt? worin bestehen die größten Veränderungen und wie werden sie von euch bewertet?
  • Bemerkung:Anmerkungen vorne sind gut und zum größten Teil verständlich (trifft auch auf andere Unterlagen zu)
  • Bitte um schnelle Antwort und über SAL-Verteiler
  • Evaluationsteilnahme verbindlich,um eine Bescheinigung zu erhalten und das Quartal zu bestehen. 
  • Kopie wird mitgesendet

Ricarda schreibt Mail

Votum wird nach Antwort entschieden

tendenziell pro

3d - Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Physik

FS: Bei der PO für den Bachelor haben wir ein paar Dinge gefunden, die nicht in die vorliegende Version eingearbeitet, aber in der Studienkommission beschlossen wurden:

  • 1. In §1 Abs. 1 Satz 2 wird das Adjektiv ,,konsekutives" durch das Adjektiv ,,konsekutiven" ersetzt.
  • 2. zu Punkt 9: ,,[...] und die Codes ,,PMA2" und ,,PMA3" ersetzt durch [...]" ist falsch; es müsste ,,vertauscht" heißen.
  • 3. zu Anlage 1: Pflichtmodule Physik und Mathematik: bei Pflichtpraktika der Physik müsste bei Anfängerpraktikum II die Präsenzzeit 20 Halbtage und nicht 18 Halbtage betragen.


Nachfragen: Warum wird die Sonderregelung zur Informatik gestrichen? (Frage aus reinem Interesse) --> Änderungen 10 und 11 ; Anwort in der Sitzung: Detailregelung aufheben, im Modulhandbuch regeln; Informatik ist jetzt "normales" Vertiefungsfach

  • Anlage 3: erst wird von 20 LPs im Bereich übergreifende Kompetenzen gesprochen; eigentlich werden aber in dem Modul nur 19 gemacht, der andere Punkt ist in das PSEM eingeflossen
  • Anlage 3: letzter Satz: es können Module anerkannt werden - werden auch wirklich Module angeboten? oder sollte hier nicht lieber Veranstaltungen stehen, weil man evtl. keine Module besucht?
  • Anlage 3: letzter Satz: Wer führt die Anerkennung durch? Gibt es eine Sammlung der anerkannten Sachen, die man zum Beispiel aushängen kann und auf die sich andere besuchen können?
  • Überfachliche Kompetenzen: Der mathematische Vorkurs ist eigentlich eine Voraussetzung für das Studium. Hier wird er aber als überfachlich angegegeben. Das passt nicht so ganz. Auf der anderen Seite können nicht einmal Sprachen anerkannt werden, obwohl doch dies gerade bei globalen Disziplinen wie den Naturiwssenschaften geboten wäre.Problem hat sich geklärt, erkennen de facto Sprachen immer an. Ansonsten Probleme nicht fachspezifisch.
dafür
3e - ZulO Masterstudiengang Physik
  • Die Zulassungsordnung entspricht, wie sie nun in den SAL kommt, nicht der richtigen Version, sondern der zukünftigen. In dieser Version sollte nur das Datum vom 15. November auf den 15. Januar verschoben werden, in der nächsten dann das Zulassungsverfahren auf das ganze Jahr ausgedehnt werden.
  • Nachfragen bei Fachschaft
  • grundsätzlich gegen Zulassungsordnungen, Änderung ist aber studifreundlich, daher enthalten

Ricarda schreibt Mail

enthalten

4 - Willkommen in der Wissenschaft
  • Zielgruppe? --> zu viel Master
  • War es im Fachrat?
  • Wie viele stunden Tutorienmittel?
  • Wir lehnen nix ab, da Idee an sich gut
  • Gleichstellungsfragen werden nicht wirklich behandelt
  • Antragstellende sollten in SAL kommen und vorstellen
  • Können die noch verändert werden? --> wenn ja, teilweise zurückgeben
  • Implementation der Maßnahmen ins Regelstudium geplant?
  • Wie kommen die Kosten für die Beratung zustande? Gibt es keine festen Stellen dafür?

4a - Geschichte
  • Was ist mit Lehramt? Lehramt soll geklärt werden.
dafür
4b - MA Transcultural Studies
  • Zahlen der Studierenden stimmen nicht, Kohorten sind viel kleiner als ausgewiesen
  • Ethnologie sollte mit einbezogen werden - steht auch teilweise im Antrag, aber nicht im Kopf des Antrags
  • Informationen über Moodle stimmen nicht (obwohl Idee gut war)
  • Welche Abteilung für Hochschuldidaktik wurde kontaktiert?
  • positiv: Männerquote wird erwähnt
  • Formfehler: TS ist ein Studiengang der Philosophischen Fakultät - unterschrieben hat aber die Studiendekanin der VerKult. Und eigentlich ist doch die GKTS zuständig, oder?
enthalten 
4c - Germanistik im Kulturvergleich
  • richtet sich v.a. an MA-Studierende
  • FS: Fachrat hat den Antrag zugestimmt; FS noch nicht drüber beraten
dafür
4d - Care
  • positiv: angedockt an reguläres Studium
  • vergleichsweise praxis-orientiert
  • Problem. Einarbeitung der HiWis wird außerhalb von Pflichtveranstaltungen und Bezahlung gemacht, HiWi-Qualifikation sollte im Studiengang selbstverständlich sein, wurde auch sonst in der Runde kritisch gesehen.
enthalten
4e - Bildungswissenschaft
  • positiv: soll dauerhaft ins Studium implementiert werden
  • richtet sich an LA-Studierende, was also eine große Nachhaltigkeit im späteren Berufsfele haben könnte
dafür
4f - Molekulare Biotechnologie
  • Wie sieht es mit der dauerhaften Verankerung aus? angedacht oder nicht?
  • drei Bausteine für Studierende aller Semester, obwohl Mentorate erst in höheren Semestern sinnvoll
  • Überforderung der Mentoren?
  • wie ist die Vergütung der Mentoren bei dem enormen Pensum
  • ausführliche Mail - s.u.
  • einmalige Maßnahme
dafür mit  Bauchweh oder enthalten - muss einiges geklärt werden - den einzigen NW-Antrag kann man nicht ablehnen
4g - Bildungswissenschaft
  • geht an BA-Studierende
  • Forschendes Lernen
  • soll im "normalen"  BA-Studium implementiert werden
dafür






































































Mail der FS MoBi:

Hallo liebe Mitglieder des SAL,

Entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung. Wir können heute leider nicht an der Vorbesprechung teilnehmen, da wir voll im Trubel mit der Erstiwoche sind.
Deswegen auf diesem Wege.
Wir sind der Auffassung, dass dieser Antrag für uns von Vorteil ist. Die im Antrag beschriebenen Maßnahmen wie ein begleitendes Mentorenprogramm sehen wir als gute
Möglichkeit, um den Bachelorstudenten zu ermöglichen den Bezug zwischen ihrem Studium (was teilweise wirklich sehr viel Auswendiggelerne von irgendwelchem Lehrbuchwissen ist) und der Forschung zu sehen.
Vor allem das Seminar zum wissenschaftlichen Schreiben wurde schon lange von Seiten der Studenten gefordert.
Wir wurden über die Stellung eines solchen Antrags informiert und im persönlichen Gespräch mit Frau Dr. Kaufmann wurde mir versichert, dass wir aktiv in die Planung der
Umsetzung im Detail einbezogen werden. Vor allem weil doch viele Teile erst mit Studenten realisiert werden können.

Mit freundlichen Grüßen



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2011: || 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 ||

Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...