SAL: Unterschied zwischen den Versionen
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
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*Bemerkung:Anmerkungen vorne sind gut und zum größten Teil verständlich (trifft auch auf andere Unterlagen zu) | *Bemerkung:Anmerkungen vorne sind gut und zum größten Teil verständlich (trifft auch auf andere Unterlagen zu) | ||
*Bitte um schnelle Antwort und über SAL-Verteiler<br> | *Bitte um schnelle Antwort und über SAL-Verteiler<br> | ||
− | *Evaluationsteilnahme verbindlich,um eine Bescheinigung zu erhalten und das Quartal zu bestehen. | + | *Evaluationsteilnahme verbindlich,um eine Bescheinigung zu erhalten und das Quartal zu bestehen. |
*Kopie wird mitgesendet | *Kopie wird mitgesendet | ||
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*Anlage 3: letzter Satz: es können Module anerkannt werden - werden auch wirklich Module angeboten? oder sollte hier nicht lieber Veranstaltungen stehen, weil man evtl. keine Module besucht? | *Anlage 3: letzter Satz: es können Module anerkannt werden - werden auch wirklich Module angeboten? oder sollte hier nicht lieber Veranstaltungen stehen, weil man evtl. keine Module besucht? | ||
*Anlage 3: letzter Satz: Wer führt die Anerkennung durch? Gibt es eine Sammlung der anerkannten Sachen, die man zum Beispiel aushängen kann und auf die sich andere besuchen können? | *Anlage 3: letzter Satz: Wer führt die Anerkennung durch? Gibt es eine Sammlung der anerkannten Sachen, die man zum Beispiel aushängen kann und auf die sich andere besuchen können? | ||
− | *Überfachliche Kompetenzen: Der mathematische Vorkurs ist eigentlich eine Voraussetzung für das Studium. Hier wird er aber als überfachlich angegegeben. Das passt nicht so ganz. Auf der anderen Seite können nicht einmal Sprachen anerkannt werden, obwohl doch dies gerade bei globalen Disziplinen wie den Naturiwssenschaften geboten wäre. | + | *Überfachliche Kompetenzen: Der mathematische Vorkurs ist eigentlich eine Voraussetzung für das Studium. Hier wird er aber als überfachlich angegegeben. Das passt nicht so ganz. Auf der anderen Seite können nicht einmal Sprachen anerkannt werden, obwohl doch dies gerade bei globalen Disziplinen wie den Naturiwssenschaften geboten wäre.Problem hat sich geklärt, erkennen de facto Sprachen immer an. Ansonsten Probleme nicht fachspezifisch. |
− | | align="left" | | + | | align="left" | dafür |
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| height="16" align="left" | 3e - ZulO Masterstudiengang Physik <br> | | height="16" align="left" | 3e - ZulO Masterstudiengang Physik <br> | ||
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*Die Zulassungsordnung entspricht, wie sie nun in den SAL kommt, nicht der richtigen Version, sondern der zukünftigen. In dieser Version sollte nur das Datum vom 15. November auf den 15. Januar verschoben werden, in der nächsten dann das Zulassungsverfahren auf das ganze Jahr ausgedehnt werden.<br> | *Die Zulassungsordnung entspricht, wie sie nun in den SAL kommt, nicht der richtigen Version, sondern der zukünftigen. In dieser Version sollte nur das Datum vom 15. November auf den 15. Januar verschoben werden, in der nächsten dann das Zulassungsverfahren auf das ganze Jahr ausgedehnt werden.<br> | ||
*Nachfragen bei Fachschaft <br> | *Nachfragen bei Fachschaft <br> | ||
− | *grundsätzlich gegen Zulassungsordnungen | + | *grundsätzlich gegen Zulassungsordnungen, Änderung ist aber studifreundlich, daher enthalten |
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| height="16" align="left" | 4a - Geschichte<br> | | height="16" align="left" | 4a - Geschichte<br> | ||
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− | *Was ist mit Lehramt?<br> | + | *Was ist mit Lehramt? Lehramt soll geklärt werden.<br> |
| align="left" | dafür<br> | | align="left" | dafür<br> | ||
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| height="16" align="left" | 4b - MA Transcultural Studies<br> | | height="16" align="left" | 4b - MA Transcultural Studies<br> | ||
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− | *Zahlen der Studierenden stimmen nicht <br> | + | *Zahlen der Studierenden stimmen nicht, Kohorten sind viel kleiner als ausgewiesen<br> |
*Ethnologie sollte mit einbezogen werden - steht auch teilweise im Antrag, aber nicht im Kopf des Antrags | *Ethnologie sollte mit einbezogen werden - steht auch teilweise im Antrag, aber nicht im Kopf des Antrags | ||
*Informationen über Moodle stimmen nicht (obwohl Idee gut war) | *Informationen über Moodle stimmen nicht (obwohl Idee gut war) | ||
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*Formfehler: TS ist ein Studiengang der Philosophischen Fakultät - unterschrieben hat aber die Studiendekanin der VerKult. Und eigentlich ist doch die GKTS zuständig, oder? | *Formfehler: TS ist ein Studiengang der Philosophischen Fakultät - unterschrieben hat aber die Studiendekanin der VerKult. Und eigentlich ist doch die GKTS zuständig, oder? | ||
− | | align="left" | enthalten | + | | align="left" | enthalten <br> |
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| height="16" align="left" | 4c - Germanistik im Kulturvergleich<br> | | height="16" align="left" | 4c - Germanistik im Kulturvergleich<br> | ||
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*positiv: angedockt an reguläres Studium <br> | *positiv: angedockt an reguläres Studium <br> | ||
*vergleichsweise praxis-orientiert | *vergleichsweise praxis-orientiert | ||
− | *Problem. Einarbeitung der HiWis wird außerhalb von Pflichtveranstaltungen und Bezahlung gemacht | + | *Problem. Einarbeitung der HiWis wird außerhalb von Pflichtveranstaltungen und Bezahlung gemacht, HiWi-Qualifikation sollte im Studiengang selbstverständlich sein, wurde auch sonst in der Runde kritisch gesehen. |
− | | align="left" | | + | | align="left" | enthalten<br> |
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| height="16" align="left" | 4e - Bildungswissenschaft<br> | | height="16" align="left" | 4e - Bildungswissenschaft<br> | ||
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*richtet sich an LA-Studierende, was also eine große Nachhaltigkeit im späteren Berufsfele haben könnte | *richtet sich an LA-Studierende, was also eine große Nachhaltigkeit im späteren Berufsfele haben könnte | ||
− | | align="left" | | + | | align="left" | dafür |
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| height="16" align="left" | 4f - Molekulare Biotechnologie<br> | | height="16" align="left" | 4f - Molekulare Biotechnologie<br> | ||
Zeile 169: | Zeile 169: | ||
*Überforderung der Mentoren? <br> | *Überforderung der Mentoren? <br> | ||
*wie ist die Vergütung der Mentoren bei dem enormen Pensum | *wie ist die Vergütung der Mentoren bei dem enormen Pensum | ||
− | *ausführliche Mail - s.u. | + | *ausführliche Mail - s.u. |
+ | *einmalige Maßnahme | ||
| align="left" | dafür mit Bauchweh oder enthalten - muss einiges geklärt werden - den einzigen NW-Antrag kann man nicht ablehnen<br> | | align="left" | dafür mit Bauchweh oder enthalten - muss einiges geklärt werden - den einzigen NW-Antrag kann man nicht ablehnen<br> |
Version vom 17. Oktober 2013, 00:26 Uhr
Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des SAL.
Inhaltsverzeichnis
1 Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt
Nächste Sitzungen:
Dienstag, den 26. November 2013
Dienstag, den 17. Dezember 2013
Dienstag, den 04. Februar 2014
nächster Round Table mit der PH (Lehramtsbildung):
- steht noch nicht fest
Kontakt: sal@fsk.uni-heidelberg.de
Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)
fertige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html
Arbeitsweise: SAL-Arbeitsweise
gelungene Beispiele: Good practice
Gremienschulung: Gremienschulung
1.1 Tops für künftige Sitzungen
- Nachfrage, wie das Lehrangebot verabschiedet wird ==> vertagen
Sachen in Arbeit: größere inhaltliche Projekte: auf der Seite SAL-in-Arbeit
2 Sitzung am 8.10.13
Tagesordnung der Sitzung am 8.10.13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_SAL_08-10-13.pdf
Bericht:
Die Sitzung ging relativ gut voran, gegen 15:30 waren wir fast fertig, jedoch zog sich der TOP "Verschiedenes" dann noch etwas in die Länge, als es um Sprachanforderungen ging.
Ohne besondere Diskusionen gingen durch: 3a, 3b, 3c, 3e. Bei 3d haben wir etwas über die Umsetzung diskutiert, dies muss jedoch in der Fakultät nochmal besprochen werden,
Willkommen in der Wissenschaft-Anträge gingen alle durch, teils mit Nachfragen. Folgene Anträge ohne größere Diskussion: 4c, 4g, 4e. Bei 4a wird nachgefragt, ob auch LA-Studierende mitmachen dürfen. Bei 4b muss noch geklärt werden, wer zuständig ist: die Philosophische Fakultät oder die GKTS.
Grundsatzfragen waren: wie ist es mit MA-Studiengängen. Verständigung in der Sitzung: MA-Studierende kommen auch in der Wissenschaft an.Manche Fächer können sich nicht leisten, Anträge für Willkommen in der Wissenschaft zu stellen, da sie keine Hauptamtlichen aus der Lehre abziehen können. Dieses Thema benachteiligt strukturell einige Fächer, vor allem die Naturwissenschaften
Sprachanforderungen: wird so bald wie möglich befasst, SAL muss klären, was jetzt im SAL und was woanders diskutiert werden muss. Wir schicken den Link zum Etherpad an alle Mitglieder.
2.1 Matrix für die Sitzung:
TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos |
Kommentare Nogos? |
Wer machts? Mandatierung | |
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3a - Lehramtsstudiengang Evangelische Theologie (Änderung der studien- und Prüfungsordnung) |
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dafür | |
3b- Studienordnung für das 6. Studienjahr (Praktisches Jahr) an der Medizinischen Fakultät Mannheim (Neufassung) 3c wird gemeinsam behandelt |
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Ricarda schreibt Mail Votum wird nach Antwort entschieden tendenziell pro | |
3d - Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Physik |
FS: Bei der PO für den Bachelor haben wir ein paar Dinge gefunden, die nicht in die vorliegende Version eingearbeitet, aber in der Studienkommission beschlossen wurden:
Nachfragen: Warum wird die Sonderregelung zur Informatik gestrichen? (Frage aus reinem Interesse) --> Änderungen 10 und 11 ; Anwort in der Sitzung: Detailregelung aufheben, im Modulhandbuch regeln; Informatik ist jetzt "normales" Vertiefungsfach
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dafür | |
3e - ZulO Masterstudiengang Physik |
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Ricarda schreibt Mail enthalten | |
4 - Willkommen in der Wissenschaft |
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4a - Geschichte |
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dafür | |
4b - MA Transcultural Studies |
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enthalten | |
4c - Germanistik im Kulturvergleich |
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dafür | |
4d - Care |
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enthalten | |
4e - Bildungswissenschaft |
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dafür | |
4f - Molekulare Biotechnologie |
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dafür mit Bauchweh oder enthalten - muss einiges geklärt werden - den einzigen NW-Antrag kann man nicht ablehnen | |
4g - Bildungswissenschaft |
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dafür | |
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Mail der FS MoBi:
Hallo liebe Mitglieder des SAL,
Entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung. Wir können heute leider nicht an der Vorbesprechung teilnehmen, da wir voll im Trubel mit der Erstiwoche sind.
Deswegen auf diesem Wege.
Wir sind der Auffassung, dass dieser Antrag für uns von Vorteil ist. Die im Antrag beschriebenen Maßnahmen wie ein begleitendes Mentorenprogramm sehen wir als gute
Möglichkeit, um den Bachelorstudenten zu ermöglichen den Bezug zwischen ihrem Studium (was teilweise wirklich sehr viel Auswendiggelerne von irgendwelchem Lehrbuchwissen ist) und der Forschung zu sehen.
Vor allem das Seminar zum wissenschaftlichen Schreiben wurde schon lange von Seiten der Studenten gefordert.
Wir wurden über die Stellung eines solchen Antrags informiert und im persönlichen Gespräch mit Frau Dr. Kaufmann wurde mir versichert, dass wir aktiv in die Planung der
Umsetzung im Detail einbezogen werden. Vor allem weil doch viele Teile erst mit Studenten realisiert werden können.
Mit freundlichen Grüßen
3 Archiv
2013: || || || 16-07-13 || 2-07-13 || 28-05-13 || 23-04-13 || 21-03-13 || 19-02-13 ||
2012:|| 18-12-12 || 27-11-12 || 23-10-12 || 18-09-12 || 10-07-12 || 04-06-12 || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 ||
2011: || 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 ||
Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...