SAL: Unterschied zwischen den Versionen
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 153: | Zeile 153: | ||
*Wie sieht es mit der dauerhaften Verankerung aus? angedacht oder nicht? | *Wie sieht es mit der dauerhaften Verankerung aus? angedacht oder nicht? | ||
*drei Bausteine für Studierende aller Semester, obwohl Mentorate erst in höheren Semestern sinnvoll | *drei Bausteine für Studierende aller Semester, obwohl Mentorate erst in höheren Semestern sinnvoll | ||
− | *Überforderung der Mentoren? <br> | + | *Überforderung der Mentoren? <br> |
− | *wie ist die Vergütung der Mentoren bei dem enormen Pensum | + | *wie ist die Vergütung der Mentoren bei dem enormen Pensum |
*ausführliche Mail - s.u. | *ausführliche Mail - s.u. | ||
Zeile 257: | Zeile 257: | ||
|} | |} | ||
− | <br> | + | Mail der FS MoBi:<br> |
+ | |||
+ | Hallo liebe Mitglieder des SAL, | ||
+ | |||
+ | Entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung. Wir können heute leider nicht an der Vorbesprechung teilnehmen, da wir voll im Trubel mit der Erstiwoche sind.<br>Deswegen auf diesem Wege.<br>Wir sind der Auffassung, dass dieser Antrag für uns von Vorteil ist. Die im Antrag beschriebenen Maßnahmen wie ein begleitendes Mentorenprogramm sehen wir als gute<br>Möglichkeit, um den Bachelorstudenten zu ermöglichen den Bezug zwischen ihrem Studium (was teilweise wirklich sehr viel Auswendiggelerne von irgendwelchem Lehrbuchwissen ist) und der Forschung zu sehen.<br>Vor allem das Seminar zum wissenschaftlichen Schreiben wurde schon lange von Seiten der Studenten gefordert.<br>Wir wurden über die Stellung eines solchen Antrags informiert und im persönlichen Gespräch mit Frau Dr. Kaufmann wurde mir versichert, dass wir aktiv in die Planung der<br>Umsetzung im Detail einbezogen werden. Vor allem weil doch viele Teile erst mit Studenten realisiert werden können. | ||
+ | |||
+ | Mit freundlichen Grüßen<br> | ||
<br><br> | <br><br> |
Version vom 8. Oktober 2013, 12:39 Uhr
Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des SAL.
Inhaltsverzeichnis
1 Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt
Nächste Sitzungen:
Dienstag, den 08. Oktober 2013
Dienstag, den 26. November 2013
Dienstag, den 17. Dezember 2013
Dienstag, den 04. Februar 2014
nächster Round Table mit der PH (Lehramtsbildung):
- steht noch nicht fest
Kontakt: sal@fsk.uni-heidelberg.de
Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)
fertige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html
Arbeitsweise: SAL-Arbeitsweise
gelungene Beispiele: Good practice
Gremienschulung: Gremienschulung
1.1 Tops für künftige Sitzungen
- Nachfrage, wie das Lehrangebot verabschiedet wird ==> vertagen
Sachen in Arbeit: größere inhaltliche Projekte: auf der Seite SAL-in-Arbeit
2 Sitzung am 8.10.13
Tagesordnung der Sitzung am 8.10.13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_SAL_08-10-13.pdf
- Wir sollten um eine Vorstellung der ZUV und dessen, was sie zuarbeitet bitten
Matrix für die Sitzung:
TOP/Worum es geht/Hintergrundinfos |
Kommentare Nogos? |
Wer machts? Mandatierung | |
---|---|---|---|
3a - Lehramtsstudiengang Evangelische Theologie (Änderung der studien- und Prüfungsordnung) |
|
dafür | |
3b- Studienordnung für das 6. Studienjahr (Praktisches Jahr) an der Medizinischen Fakultät Mannheim (Neufassung) 3c wird gemeinsam behandelt |
|
Ricarda schreibt Mail Votum wird nach Antwort entschieden tendenziell pro | |
3d - Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Physik |
Bei der PO für den Bachelor haben wir ein paar Dinge gefunden, die nicht in die vorliegende Version eingearbeitet, aber in der Studienkommission beschlossen wurden: 1. In §1 Abs. 1 Satz 2 wird das Adjektiv ,,konsekutives" durch das Adjektiv ,,konsekutiven" ersetzt.
|
enthalten | |
3e - ZulO Masterstudiengang Physik |
|
Ricarda schreibt Mail enthalten | |
4 - Willkommen in der Wissenschaft |
|
| |
4a - Geschichte |
|
dafür | |
4b - MA Transcultural Studies |
|
enthalten | |
4c - Germanistik im Kulturvergleich |
|
dafür | |
4d - Care |
|
| |
4e - Bildungswissenschaft |
|
| |
4f - Molekulare Biotechnologie |
|
| |
4g - Bildungswissenschaft |
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
Mail der FS MoBi:
Hallo liebe Mitglieder des SAL,
Entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung. Wir können heute leider nicht an der Vorbesprechung teilnehmen, da wir voll im Trubel mit der Erstiwoche sind.
Deswegen auf diesem Wege.
Wir sind der Auffassung, dass dieser Antrag für uns von Vorteil ist. Die im Antrag beschriebenen Maßnahmen wie ein begleitendes Mentorenprogramm sehen wir als gute
Möglichkeit, um den Bachelorstudenten zu ermöglichen den Bezug zwischen ihrem Studium (was teilweise wirklich sehr viel Auswendiggelerne von irgendwelchem Lehrbuchwissen ist) und der Forschung zu sehen.
Vor allem das Seminar zum wissenschaftlichen Schreiben wurde schon lange von Seiten der Studenten gefordert.
Wir wurden über die Stellung eines solchen Antrags informiert und im persönlichen Gespräch mit Frau Dr. Kaufmann wurde mir versichert, dass wir aktiv in die Planung der
Umsetzung im Detail einbezogen werden. Vor allem weil doch viele Teile erst mit Studenten realisiert werden können.
Mit freundlichen Grüßen
3 Archiv
2013: || || || 16-07-13 || 2-07-13 || 28-05-13 || 23-04-13 || 21-03-13 || 19-02-13 ||
2012:|| 18-12-12 || 27-11-12 || 23-10-12 || 18-09-12 || 10-07-12 || 04-06-12 || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 ||
2011: || 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 ||
Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...