Fachrat

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Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahl.

Mailt uns bei Interesse: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de


1 Fachratswahlen 2013

1.1 To-do-Liste

  • Tabelle anlegen für die Wahlen
  1. Tabelle Zahl Professuren
  2. Tabelle aktuelle Zahlen (Mittelbau, Admin. usw.)
  3. Orga Tabelle
  • Rückmeldungen abspeichern/abarbeiten
  • Plakatentwürfe online stellen (Aufrufe etc.) (verschiedene Formate PDF-Writer)
  • FAQs für die FSK-HP (wer wählt, wann etc.)
  • Wahlpropaganda online stellen zum selber-runterlagen
  • Cluster klären

Anschreiben an FSen:

  • Termine, Vorgehen
  • sollen wir vorbeikommen?
  • wo gibt es welches Material (teils in den FAQ enthalten),
  • entwerft Plakate, wir drucken sie euch

AGSM

  • Allgemein: wird sehr gut angenommen, besser als wir dachten
  • Aufruf im Senat, dass Wahlen stattfinden
  • Finanzierung


  • Regelung für die Berücksichtigung der verschiedenen Studiengänge (Lehramt, Promotion, Bachelor, Master)

Fachratswahlen WiSe 12/13: Orga: es läuft wohl auf zwei "Runden" raus - eine Anfang November und eine Mitte Januar; die Briefwahlrunden vermutlich immer kurz vor den Urnenwahlen oder parallel dazu. Bei den ersten Wahlen gab es wohl sehr viele Beschwerden: Könnten wir diese Beschwerden aus den letzten Semestern erhalten? wir kennen nur eine, die in unseren Augen soweit geklärt wurde, aber es gibt wohl noch weitere, auf die immer verwiesen wird, wir wissen bisher aber auch nicht, um welche Fächer es sich handelt. Es wäre gut, wenn wir diese Sachen mit den Fächern bereden könnten bzw. mit jemand aus der ZUV, falls es um rechtliche Sachen geht.

1.2 Zeitplan

2 Wahlperioden für alle Statusgruppen:

  • November:
    • 6.11. Hinweis im Senat auf Wahlen
    • Ansprechpersonen für jede Statusgruppe bis zum 26.10
    • Kandidaturen bis zum 9.11
    • Wahlen 19.11 - 1.12
  • Januar:
    • Anprechpersonen für jede Statusgruppe bis zum 7.12
    • Kandidaturen bis zum 21.12
    • Wahlen 7.1 - 18.1

Wahlen im Dezember sind wegen Weihnachtsstress nicht sinnvoll, da sind die Leute kaum noch da und bringen kaum Energie auf für die Werbung etc. Da ist Januar besser. Und bis zum 19.01 werden ja noch keine Klausuren geschrieben. In der Regel jedenfalls.

1.3 Mails

  • klären über welchen Verteiler alle Statusgruppen sicher informiert werden können über die bevorstehende Wahl usw, z.B. Mitteilungsblatt, Unispiegel usw.

1.4 Fächerverteilung

Fächer, die so früh wie möglich wählen wollen/müssten, also im November-Slot:

  • Germanistik
  • IBW (ggf. Wahltag zusammen mit SÜD)
  • Osteuropäische Geschichte (jetzt Teil von Geschichte?) - ja, aber die Leute der Osteuropastudien sind derzeit mit der Slavistik zusammen
  • Philosophie (ggf. Wahltag zusammen mit Slavistik u. a.)
  • Romanistik
  • Sport
  • Semitistik (ggf. Wahltag zusammen mit restlicher Schulgasse) - d.h. Musikwissenschaft und Philosophie? bringt eher nichts, da die Seminare keine gemeinsamen Eingänge haben...

neue Fächer, die eher im zweiten Slot wählen:

  • Transcultural Studies (brauchen Info-Material auf Englisch!; laden uns zu ihrer Semestereröffnungsveranstaltung ein)
  • American Studies (wir müssten nochmal mit Frau XY Kontakt aufnehmen, evtl. brauchen die auch Material auf Englisch)
  • Osteuropastudien - im Januarslot

nicht ganz so akute Fächer, die eher im Januar wählen:

  • Alte Geschichte (auch Wahltag für Rest des ZAW?)
  • Geschichte
  • Japanologie (ggf. wieder Wahltag mit Sinologie und ReWi?)
  • Ostasiatische Kunstgeschichte (ggf. Wahltag zusammen mit IEK?)
  • SÜD (s. o. beim IBW)


2 Wahlorga / Musterschreiben / Plakate

2.1 Broschüren/Musteranschreiben/Plakate/Flyer

Plakate/Flyer

Fachrats-Wochenflyer

Wahlplakate für die einzelnen Fächer

http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Wahlplakate/
Allgemeiner Infoflyer


Mails/Anschreiben:

Mail an Fakultät mit Wahlergebnissen

Mail an die nichtstudentischen Gruppen in Geschichte: Geschichtemail

Informationsmail an alle Gruppen in den Fächern mit Aufruf, an der Wahl teilzunehmen

Mail an die Dekanate mit Bitte um Weiterleitung an die Fächern mit den ersten Infos zu den Wahlen

Mails an Kontaktpersonen

Fachrats-Musterschreiben an Lehrende und Studierende

Info-Mail an FSen

Kurzinfo über den Fachrat (als Anhang an andere Schreiben)

Wahlpaket 

Neumitgliedermail  (Begrüßungsmail auf der Fachratsmailingliste)

Vorlagen für Plakate etc.: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html

Fachratskurzinfo für die gewählten Mitglieder

2.2 Orgasachen

2.2.1 Professuren

Übersicht über die Professuren der Fächer

2.2.2 Kandidaturen:

Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.

Formular zur Kandidatur: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html

2.2.3 Wahlurnen

  • Wahlurne Neuenheimer Feld: Sind dort, wir sollen beim Zentralbereich Neuenheimer Feld nachfragen: Herr Conejo heißt der Hausmeister
  • Altstadt: sind im Keller - beim Hausmeisterbüro nachfragen.



3 Allgemeine Fragen

3.1 Was ist der Fachrat?

Darstellungen:

Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen "Fachrat" in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]

Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist - auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein "Fach" nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach "das, was man studiert oder lehrt" - und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen - doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.

Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z.B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt - es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.

3.2 Mögliche Themen für den Fachrat

Diese Sammlung darf gerne ergänzt werden!:

  • Sitzungstermine für das laufende Semester festlegen
  • Arbeitsweise im Fachrat (wie macht man die Arbeit im Insitut bekannt, wie beteiligt man die anderen Angehörigen des Instituts, ...)
  • Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)
  • Lehrangebot im nächsten Sommersemester
  • aktuelle Probleme in der Lehre (z.B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)
  • Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt
  • Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen
  • Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.
  • Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis - ist manchmal natürlich kein Thema, aber anderes Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)
  • Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)
  • Anregungen für Anschaffungen (über "normale" Mittel und über Studiengebühren)
  • Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)
  • Tutorien

noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:

  • ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
  • ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
  • kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...

3.3 Häufige Fragen zum Fachrat:

Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung? nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).

wo finden wir die Wahlergebnisse? hier, dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf

ab wann beginnt die Amtszeit? der Senat hat am 8.11. den 9.11. als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.

wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung? am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...

woher bekommen wir die Kontaktdaten? die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder Emailadressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.

wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos? Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf

Auf eine aktuelle Sache möchten wir euch noch besonders hinweisen: den Bund-Länder-Antrag (vgl. hierzu die gesonderte Mail [die wir noch schreiben müssen - geht sobald die SAL-Sitzung am 18.10. rum ist] und das Qualitätsmanagementsystem (qms), zu dem es eigene Einführungsveranstaltungen geben wird [Aber die Verwaltung schickt uns die Termine nicht...]
noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise'des Fachrats:'

  • ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
  • ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
  • kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...

4 Checkliste für die kommenden Jahre / Abschlussbericht

Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.

Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.

Zur Checkliste.

Abschlussbericht Fachratswahlen 2011

5 Todo-Liste

5.1 aktuell zu tun (Stand 6.Juli):

  • Wiki aktuell halten - erledigte Sachen rausnehmen oder aktualisieren!
  • Ergebnisse aktualisieren - Gucken, ob die Übersicht über die Fächer, die nachwählen, stimmt.K
  • Ethnologie: intern klären, wir sind bereit, eine ordentliche Briefwahl zu machen, wenn die ihre Pilotwahl als grundlage wollen, ist es auch in Ordnung C ist dran
  • Plakate: die neue Blankovorlage stimmt, alle alten so nicht mehr verwenden, lieber eine neue Vorlage machen für die Fächer, für die es bereits eine alte Vorlage gibt... auf jeden Fall alle Blankos und die Apfelsinologie austauschen hier: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html - alte Verzeichnis aufräumen E
  • Kandidaturerklärungen von Europäische Kunstgeschichte und Islamwissenschaft überprüfen und ggf,  nachfordern
  • Überweisungen für die letzen Wahlen fertig machen - Alex um Übersicht vom letzten mal plus Ergänzungen und dann
  • Gremienreader überarbeiten (Gremienschaubilder, Aufgaben des Fachrats, Infos zum Q-Verfahren), drucken und verteilen
  • Qualimittel und Fachrat - das Rektorat ist der Auffassung, dass über die Vergabemodelle für die Q-Mittel gesprochen wird, sobald die VS da ist, bis dahin gilt das beschlossene Modell.
  • Formular ergänzen um Annahmepassus
  • Informationen über Rücktritte formulieren
  • Mail wegen Wahlen im WiSe
  • Probleme: Kooptierte Profs, AdW-Profs/Cluster - und die Ethnologie

5.2 Allgemeine to-do-Liste

sollte man in die Checkliste einarbeiten und alles, was dauerhaft wichtig ist, auch: Fachrat Checkliste Wahlorga

  • Urnenwahl allgemein: Wahlzettel vorbereiten, Mail an alle Kontaktpersonen schicken, Übergabetreffen vereinbaren, ggf. Urnenwanderung von/zu anderen Wahllokalen klären
  • Für jede Wahl gilt: auszählen, Ergebnis aktualisieren und neue Fassung online stellen, Excel-Liste aktualisieren (allgemein und Fakultätsliste), Dekanat aktualisieren, bei Studis: Mailingliste aktualisieren:
    Endergebnisse (Gesamtdokument und Excel-Datei) aktualisieren (David?)
    die jeweils neugewählten studentischen Fachratsmitglieder auf die Mailingliste setzen (Emanuel?)
  • Die Tabellen von 2011 überarbeiten für die nächsten Wahlen (Zahl der Profs etc.) Fachratswahlen 2011
  • v.a. mit Blick auf die nächsten Wahlen die Anschreiben und das Wahlpaket aktualisieren (Urnenübergabeformular, Auszählzettel, Wahllisten, Stimmzettel etc. Plakate sind verschickt ans Fach, ggf. noch Flyer nachdrucken): Wahlpaket

6 Archiv: Fachratswahlen 2011

Orga Fachratswahlen 2011

Abschlussbericht Fachratswahlen 2011

7 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat

Ein Dokument von 1992 zur Schaffung von beratenden Institutsbeiräten - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."

Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.

Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als pdf.

Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch hier unter Punkt 5.

Unser Dossier mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)

Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:

Diskussion Fachrats-Dossier

Anhang A des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten

Antragsbegründung Fachrat An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.Anträge an die Fakultätsräte

Fachkonvent in Grundordnung: Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.

Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat Wie soll das Kind denn heißen?

Die letztlich beschlossene Satzung: http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf

Infos zur Einführung: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&cHash=fd55b634c5