Bologna-Gipfel: Unterschied zwischen den Versionen
Eduard (Diskussion | Beiträge) (→Konkrete Planung) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Am 17. Mai 2010 findet ein Gipfel zum Thema Bologna statt. Eingeladen sind Vertreter_innen der parteipolitischen und religiösen Hochschulgruppen, SDS, Jusos, GHG, LHG, RCDS, ESG, KHG, die Kultusministerkonferenz (KMK) sowie sogenannte Experten kapitalistischer Großkonzerne wie Siemens und Audi. Das Ereignis wird in der Medienöffentlichkeit hochstilisiert, sodass seine gesellschaftliche Tragweite groß sein sollte. Wie soll darauf in HD reagiert werden? | + | Am 17. Mai 2010 findet ein Gipfel zum Thema Bologna statt. Eingeladen sind Vertreter_innen der parteipolitischen und religiösen Hochschulgruppen, SDS, Jusos, GHG, LHG, RCDS, ESG, KHG, die Kultusministerkonferenz (KMK) sowie sogenannte Experten kapitalistischer Großkonzerne wie Siemens und Audi. Das Ereignis wird in der Medienöffentlichkeit hochstilisiert (gibt es zu dieser mutmaßung links, artikel o.ä.?), sodass seine gesellschaftliche Tragweite groß sein sollte (könnte). Wie soll darauf in HD reagiert werden? |
− | == Mögliche Ziele == | + | == Mögliche Ziele == |
− | * Schaffung einer Gegenöffentlichkeit | + | *Schaffung einer Gegenöffentlichkeit |
− | ** Hinweis auf die Nichtigkeit der zu erwartenden Veränderungen | + | **Hinweis auf die Nichtigkeit der zu erwartenden Veränderungen |
− | ** Hinweis auf Ignoranz gegenüber schul- und ausbildungspolitischen Problemen | + | **Hinweis auf Ignoranz gegenüber schul- und ausbildungspolitischen Problemen und gesamtgesellschaftlichen zusammenhängen |
− | * Inhaltliche Sensibilisierung für Thematik | + | *Inhaltliche Sensibilisierung für Thematik |
− | * Bewusstsein für fortwährende Notwendigkeit des Streiks | + | *Bewusstsein für fortwährende Notwendigkeit des Streiks |
− | * Mobilisierende Wirkung ausnutzen | + | *Mobilisierende Wirkung ausnutzen |
+ | *Öffentlichkeit nutzen um auf Tragweite unserer Organisierungsform (basisdemokratisch, möglichst nicht hierarchisch,..) aus der sich auch unser "bildungsideal" ableitet, hinzuweisen. Daher gipfel ablehnen und schavan ins plenum einladen. | ||
− | == Konkrete Planung == | + | == Konkrete Planung == |
− | Alles hier ist quasi noch zu tun. Macht es also! | + | Alles hier ist quasi noch zu tun. Macht es also! |
− | === Live-Übertragung === | + | === Live-Übertragung === |
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat am Montag, 3. Mai 2010 eine Empfehlung an die Rektorate und Präsidien aller Hochschulen herausgegeben, eine Übertragung und Diskussion zu ermöglichen, idealerweise in Form eines Dies Academicus. Zu organisieren ist (von uns oder den Rektoraten): | |
− | + | *Hörsaal | |
+ | *Live-Übertragung (via Phoenix oder Internet) | ||
− | === | + | === Begleitveranstaltungen === |
− | + | Ideen, anyone? | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | == | + | === Agitation === |
− | + | *Plakate und Flyer mit inhaltlichen Texten | |
+ | **Müssen geschrieben werden (s. [[#Inhaltliches]]) | ||
+ | **Müssen gedruckt werden | ||
+ | *In Vorlesungen und Seminaren darauf hinweisen. vllt grobe Präsentationsskizze erstellen? | ||
− | * [[Bologna-Gipfel/Geschichte|Geschichte]] | + | == Inhaltliches == |
− | * [[Bologna-Gipfel/Studierbarkeit|Studierbarkeit]] | + | |
− | * [[Bologna-Gipfel/Mobilität|Mobilität]] | + | Ein Vorschlag war, die folgenden Texte im Vorfeld als Flyer zu verteilen. Struktur der Artikel sind Texte und/oder Stichpunkte, aus denen noch Texte angefertigt werden müssen. |
− | * [[Bologna-Gipfel/Berufsqualifikation|Berufsqualifikation]] | + | |
− | * [[Bologna-Gipfel/Ökonomisierung|Ökonomisierung]] | + | *[[Bologna-Gipfel/Geschichte|Geschichte]] |
− | * [[Bologna-Gipfel/Finanzierung|Finanzierung]] | + | *[[Bologna-Gipfel/Studierbarkeit|Studierbarkeit]] |
− | * [[Bologna-Gipfel/Master|Master für alle]] | + | *[[Bologna-Gipfel/Mobilität|Mobilität]] |
− | * [[Bologna-Gipfel/Schulpolitik|Schulpolitik]] | + | *[[Bologna-Gipfel/Berufsqualifikation|Berufsqualifikation]] |
− | * [[Bologna-Gipfel/Ausbildung|Ausbildung]] | + | *[[Bologna-Gipfel/Ökonomisierung|Ökonomisierung]] |
− | * [[Bologna-Gipfel/Übersicht|Übersicht]] | + | *[[Bologna-Gipfel/Finanzierung|Finanzierung]] |
− | * [[Bologna-Gipfel/Gesellschaftliche Bedeutung|Gesellschaftliche Bedeutung]] | + | *[[Bologna-Gipfel/Master|Master für alle]] |
+ | *[[Bologna-Gipfel/Schulpolitik|Schulpolitik]] | ||
+ | *[[Bologna-Gipfel/Ausbildung|Ausbildung]] | ||
+ | *[[Bologna-Gipfel/Übersicht|Übersicht]] | ||
+ | *[[Bologna-Gipfel/Gesellschaftliche Bedeutung|Gesellschaftliche Bedeutung]] |
Version vom 4. Mai 2010, 16:10 Uhr
Am 17. Mai 2010 findet ein Gipfel zum Thema Bologna statt. Eingeladen sind Vertreter_innen der parteipolitischen und religiösen Hochschulgruppen, SDS, Jusos, GHG, LHG, RCDS, ESG, KHG, die Kultusministerkonferenz (KMK) sowie sogenannte Experten kapitalistischer Großkonzerne wie Siemens und Audi. Das Ereignis wird in der Medienöffentlichkeit hochstilisiert (gibt es zu dieser mutmaßung links, artikel o.ä.?), sodass seine gesellschaftliche Tragweite groß sein sollte (könnte). Wie soll darauf in HD reagiert werden?
Inhaltsverzeichnis
1 Mögliche Ziele
- Schaffung einer Gegenöffentlichkeit
- Hinweis auf die Nichtigkeit der zu erwartenden Veränderungen
- Hinweis auf Ignoranz gegenüber schul- und ausbildungspolitischen Problemen und gesamtgesellschaftlichen zusammenhängen
- Inhaltliche Sensibilisierung für Thematik
- Bewusstsein für fortwährende Notwendigkeit des Streiks
- Mobilisierende Wirkung ausnutzen
- Öffentlichkeit nutzen um auf Tragweite unserer Organisierungsform (basisdemokratisch, möglichst nicht hierarchisch,..) aus der sich auch unser "bildungsideal" ableitet, hinzuweisen. Daher gipfel ablehnen und schavan ins plenum einladen.
2 Konkrete Planung
Alles hier ist quasi noch zu tun. Macht es also!
2.1 Live-Übertragung
Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat am Montag, 3. Mai 2010 eine Empfehlung an die Rektorate und Präsidien aller Hochschulen herausgegeben, eine Übertragung und Diskussion zu ermöglichen, idealerweise in Form eines Dies Academicus. Zu organisieren ist (von uns oder den Rektoraten):
- Hörsaal
- Live-Übertragung (via Phoenix oder Internet)
2.2 Begleitveranstaltungen
Ideen, anyone?
2.3 Agitation
- Plakate und Flyer mit inhaltlichen Texten
- Müssen geschrieben werden (s. #Inhaltliches)
- Müssen gedruckt werden
- In Vorlesungen und Seminaren darauf hinweisen. vllt grobe Präsentationsskizze erstellen?
3 Inhaltliches
Ein Vorschlag war, die folgenden Texte im Vorfeld als Flyer zu verteilen. Struktur der Artikel sind Texte und/oder Stichpunkte, aus denen noch Texte angefertigt werden müssen.