Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
 
Im Wintersemester gibt es 2 Wahlzeiträume für alle Statusgruppen, der erste ist von 19.November bis 1. Dezember, in diesem Zeitraum sollten die Urnenwahlen stattfinden, die Briefwahlen in den nichtstudentischen Gruppen werden sich teilweise noch weiter in den Dezember reinziehen.  
 
Im Wintersemester gibt es 2 Wahlzeiträume für alle Statusgruppen, der erste ist von 19.November bis 1. Dezember, in diesem Zeitraum sollten die Urnenwahlen stattfinden, die Briefwahlen in den nichtstudentischen Gruppen werden sich teilweise noch weiter in den Dezember reinziehen.  
  
{| width="600" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" align="center" class="FCK__ShowTableBorders"
+
{| width="600" align="center" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" class="FCK__ShowTableBorders"
 
|-
 
|-
 
| width="200" bgcolor="#ff9900" | '''Wer hat die Urnenschlüssel?<br>'''  
 
| width="200" bgcolor="#ff9900" | '''Wer hat die Urnenschlüssel?<br>'''  
Zeile 731: Zeile 731:
 
<br>  
 
<br>  
  
<br>
+
<br>  
  
 
= Wahl der anderen Gruppen<br>  =
 
= Wahl der anderen Gruppen<br>  =
Zeile 739: Zeile 739:
 
[[Wahlinformationen für nichtstudentische Mitglieder]]<br>  
 
[[Wahlinformationen für nichtstudentische Mitglieder]]<br>  
  
<br>
+
<br>  
  
 
= Texte und Material: Flyer&nbsp;/&nbsp;Anschreiben /&nbsp;Plakate<br>  =
 
= Texte und Material: Flyer&nbsp;/&nbsp;Anschreiben /&nbsp;Plakate<br>  =
Zeile 799: Zeile 799:
 
[[Fachratskurzinfo]] für die gewählten Mitglieder  
 
[[Fachratskurzinfo]] für die gewählten Mitglieder  
  
<br>
+
<br>  
  
Mail an Frau Nüssel:<br>
+
Mail an Frau Nüssel:<br>  
  
Sehr geehrte Frau Nüssel, <br>
+
Sehr geehrte Frau Nüssel, <br>  
  
wir möchten Sie darum bitten im nächsten Senat darauf hinzuweisen, dass alle Statusgruppen <br>
+
wir möchten Sie darum bitten im nächsten Senat darauf hinzuweisen, dass alle Statusgruppen <br>  
  
dieses WS 12/13 den Fachrat wählen. Ab dieser Wahl sind dann die Studierenden für ein Jahr und <br>
+
dieses WS 12/13 den Fachrat wählen. Ab dieser Wahl sind dann die Studierenden für ein Jahr und <br>  
  
die anderen Mitglieder für zwei Jahre gewählt, nächstes Jahr wählen also nur die Studierenden, erst in <br>
+
die anderen Mitglieder für zwei Jahre gewählt, nächstes Jahr wählen also nur die Studierenden, erst in <br>  
  
zwei Jahren wählenwieder alle Gruppen. Dass die Zeiten jetzt ein wenig „zurechtgerückt“ werden, um auf einen einheitlichen<br>Turnus zu kommen, hat verschiedene Gründe:<br>Die ersten Wahlen zogen sich wider Erwarten über drei Semester hin, da in einigen Fächern<br>erst intensive Diskussionen stattfinden mussten, um interne Widerstände aufzulösen,<br>einige Fächer haben daher vor drei, andere erst im Sommersemester 2012 gewählt. Die<br>Zeiten sind somit völlig uneinheitlich.<br>In vielen Fächern wurden zudem bei den ersten Wahlen keine NachrückerInnen gewählt und<br>oft auch nicht alle Plätze besetzt. Aufgrund von Hochschulortwechsel,<br>Dienststellenwechsel, Abordnungen, Elternzeit, Auslandssemester etc. sind daher nun<br>einige Fachräte nicht mehr handlungsfähig.<br>Da der Fachrat inzwischen bekannter ist, hoffen wir nun, dass nun alle Plätze besetzt<br>werden und darüber hinaus VertreterInnen bzw. NachrückerInnen kandidieren. Es wäre schön,<br>wenn durch intensive Werbung dieses Mal mehr Leute kandidieren als es Plätze gibt.
+
zwei Jahren wählenwieder alle Gruppen. Dass die Zeiten jetzt ein wenig „zurechtgerückt“ werden, um auf einen einheitlichen<br>Turnus zu kommen, hat verschiedene Gründe:<br>Die ersten Wahlen zogen sich wider Erwarten über drei Semester hin, da in einigen Fächern<br>erst intensive Diskussionen stattfinden mussten, um interne Widerstände aufzulösen,<br>einige Fächer haben daher vor drei, andere erst im Sommersemester 2012 gewählt. Die<br>Zeiten sind somit völlig uneinheitlich.<br>In vielen Fächern wurden zudem bei den ersten Wahlen keine NachrückerInnen gewählt und<br>oft auch nicht alle Plätze besetzt. Aufgrund von Hochschulortwechsel,<br>Dienststellenwechsel, Abordnungen, Elternzeit, Auslandssemester etc. sind daher nun<br>einige Fachräte nicht mehr handlungsfähig.<br>Da der Fachrat inzwischen bekannter ist, hoffen wir nun, dass nun alle Plätze besetzt<br>werden und darüber hinaus VertreterInnen bzw. NachrückerInnen kandidieren. Es wäre schön,<br>wenn durch intensive Werbung dieses Mal mehr Leute kandidieren als es Plätze gibt.  
  
 
Somit wäre es gut, wenn das ganze im Senat mitgeteilt wird, damit die Dekane die Fakultäten  
 
Somit wäre es gut, wenn das ganze im Senat mitgeteilt wird, damit die Dekane die Fakultäten  
  
informieren können. Und wir nicht mit jedem einzelnen Fach diese Diskussion führen müssen, <br>
+
informieren können. Und wir nicht mit jedem einzelnen Fach diese Diskussion führen müssen, <br>  
  
warum dieses Semester alle wählen sollten.
+
warum dieses Semester alle wählen sollten.  
  
 +
<br>
  
 +
Mit freundlichen Grüßen
  
Mit freundlichen Grüßen
+
<br>
  
 
+
<br>  
 
 
<br>
 
  
 
= Termine / Treffen / Orga AG Fachrat  =
 
= Termine / Treffen / Orga AG Fachrat  =
Zeile 831: Zeile 831:
 
== Termine  ==
 
== Termine  ==
  
'''Treffen mit American Studies:'''
+
'''Treffen mit American Studies:'''  
  
 
hängt ab von Assyriologie  
 
hängt ab von Assyriologie  
  
<br>'''Treffen mit Assyriologie:'''
+
<br>'''Treffen mit Assyriologie:'''  
  
 
Freitag, 30.11., von 10-12, Dienstag, 4.12. von 10-12, Mittwoch, 5.12., von 16-18, Donnerstag, 6.12., 16-18.  
 
Freitag, 30.11., von 10-12, Dienstag, 4.12. von 10-12, Mittwoch, 5.12., von 16-18, Donnerstag, 6.12., 16-18.  
Zeile 841: Zeile 841:
 
<br>  
 
<br>  
  
'''Besuch bei EuB:'''
+
'''Besuch bei EuB:'''  
  
Montag, 3.12., gegen 19:30
+
Montag, 3.12., gegen 19:30  
  
 
== Vorbereitung /&nbsp;Protokolle der Treffen<br>  ==
 
== Vorbereitung /&nbsp;Protokolle der Treffen<br>  ==
Zeile 878: Zeile 878:
 
<br>  
 
<br>  
  
<br>
+
<br>  
  
 
= Allgemeine Fragen<br>  =
 
= Allgemeine Fragen<br>  =

Version vom 19. Dezember 2012, 22:57 Uhr

AG Fachrat: ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahlen
Kontaktzeit: jeden Freitag, 12:00 - 13:00 im ZFB (54-2456) und nach Vereinbarung, Mail: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de
Weitere Infos zum Fachrat: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/mitbestimmungfachrat/fachrat.html
nächstes Treffen der AG Fachrat: Sa, 17.11., 21:00 - 23:00

1 Wahl 12/13: Studis: Erster Wahlzeitraum: 19. November -  1. Dezember 2012:

Im Wintersemester gibt es 2 Wahlzeiträume für alle Statusgruppen, der erste ist von 19.November bis 1. Dezember, in diesem Zeitraum sollten die Urnenwahlen stattfinden, die Briefwahlen in den nichtstudentischen Gruppen werden sich teilweise noch weiter in den Dezember reinziehen.

Wer hat die Urnenschlüssel?
Bitte aktuell
eintragen!
Schlüssel
Name - Datum
Urnenschlüssel 1 (lila Anhänger)
  ZFB
seit:
.
Urnenschlüssel 2 (kein Anhänger)
  ZFB
seit:

1.1 Termine und Fächer im 1.  Wahlslot

folgende Fächer nochmals direkt anfragen:

  • IBW (ggf. Wahltag zusammen mit SÜD und IDF?)
  • Romanistik müsste eigentlich machen müssen


Tabelle

"+" bedeutet, dass die Wahllisten da sind

"A" beduetet, dass die anderen Gruppen angesprochen wurden

"U" bedeutet, dass die Urne geklärt ist

+, A

Datum Uhrzeit Fach
Wahlort Aufrufe Wahlplakate Bringen Auszählen Abholen Bekanntgabe Urne Sonstiges

Mo, Di, 19. - 20.11.

ab 10:00
1. Geschichte Bibliothek
hat selber gemacht

Kirsten
Emanuel



++
  Mi, 21.11.12 9 -15 Uhr  2. Sport ISSW (INF 700 - Foyer)
gedruckt
David
David



+
Mi, Do 21.11. - 22.11.

Mi: 10-16 Uhr

Do: 10-15 Uhr

3. Kunstgeschichte Ostasiens
gedruckt

gedruckt


Kirsten
Kirsten



+ A




































zweite
Woche
26.11. - 30.11.









Mo, 26.11.1212
4. Sinologie
gedruckt
Kirsten
Xiaolei


+, U
Mo, 26.11. 8:45 bis 16:00
5. Japanologie
gedruckt
Kirsten
Xiaolei



+, U
Mo, Di, Mi, 26.11., 27.11, .28.11. Foyer des Seminars, Hauptstr. 207
6. Germanistik
gedruckt gedruckt
Emanuel




+, U
Mo, 26.11. bis Fr, 30.11. fliegend
7. Religionswissenschaft
gedruckt

Kirsten
Bürodienst



+, U
Di, 27.11. (9-17 Uhr)
Mi, 28.11. (9-15 Uhr)

8. Psychologie
gedruckt
Xiaolei
Andrea



+, A, U (von Japo)
Mi, 28.11.; 9-18:00-
9. Philosophie
gedruckt





+, A












.









Dritte
Woche
3. - 7. Dezember





















Di, 4.12.
IKO-Bibliothek




































Erziehung und Bildung ??
gedruckt


































































2 Wahl 12/13: Studis: Zweiter Wahlzeitraum: 7. - 18. Januar:

Im Wintersemester gibt es 2 Wahlzeiträume für alle Statusgruppen, der zweite vom 7. bis 18. Januar, in diesem Zeitraum sollten die Urnenwahlen stattfinden, die Briefwahlen in den nichtstudentischen Gruppen werden sich teilweise noch weiter in den Januar reinziehen.

  • Anprechpersonen für jede Statusgruppe bis zum 7.12
  • Kandidaturen bis zum 21.12
  • Wahlen

2.1 Fächer im 2. Slot:

neue Fächer, die eher im zweiten Slot wählen:

  • Transcultural Studies (brauchen Info-Material auf Englisch!; laden uns zu ihrer Semestereröffnungsveranstaltung ein)
  • American Studies (wir müssten nochmal mit Frau XY Kontakt aufnehmen, evtl. brauchen die auch Material auf Englisch)
  • Osteuropastudien (Klären, ob das mit Slavistik zusammengeht oder nicht)
  • Semitistik
  • Alte Geschichte : (An LA-Liste Geschichte denken!)

Diese Fächer auch im Janaur?

  • Ethnologie??


Tabelle

Datum
Uhrzeit
  Fach Wahlort Plakate (Wahlaufruf) Wahlplakate Bringen Auszählen Abholen Bekanntgabe Sonstiges
9.-10.01.2013

Alte Geschichte
gedruckt






9.-10.01.2013

Ägyptologie








14.-16.01.2013 (jeweils
10.30-16.30h,

Anglistik

gedruckt






9.-10.01.2013

Byzantinische Archäologie










Islamwissenschaft

gedruckt

















9.-10.01.2013

Klassische Archäologie





















transcultural studies











































Übersetzen und Dolmetschen

gedruckt









































































































9.-10.01.2013

Ur-/Frühgeschichte, Vorderasiatische Archäologie










3 Wahl der anderen Gruppen

Hier finden sich die Informationen zu den Wahlen der Professoren, Mittelbau und Administration und Technik.

Wahlinformationen für nichtstudentische Mitglieder


4 Texte und Material: Flyer / Anschreiben / Plakate

4.1 Erklärung der Kandidatur

die Kandidatur kann nur online vorgenommen werden, dort wird auch gleich die Einverständniserklärung erzeugt:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html

4.2 Vorstellungsbogen für Kandidaten und Kandidatinnen

zur Selbstvorstellung derer, die kandidieren (basierend auf dem Entwurf der FS Germanistik):

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Kandidaturvorstellung_Fachrat.pdf
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Kandidaturvorstellung_Fachrat.doc

4.3 Plakate

4.4 Flyer

allgemeiner fertiger Infoflyer: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wochenflyer/2011/Fachrat_111113_doppel.pdf

Text des Infoflyers zum Übernehmen

Flyer auf English

4.5 Muster für Mails/Anschreiben:

Mail an Fakultät mit Wahlergebnissen

Mail an die nichtstudentischen Gruppen in Geschichte: Geschichtemail

Informationsmail an alle Gruppen in den Fächern mit Aufruf, an der Wahl teilzunehmen

Mail an die Dekanate mit Bitte um Weiterleitung an die Fächern mit den ersten Infos zu den Wahlen

Mails an Kontaktpersonen

Fachrats-Musterschreiben an Lehrende und Studierende

Info-Mail an FSen

Kurzinfo über den Fachrat (als Anhang an andere Schreiben)

Wahlpaket 

Neumitgliedermail  (Begrüßungsmail auf der Fachratsmailingliste)

Vorlagen für Plakate etc.: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html

Fachratskurzinfo für die gewählten Mitglieder


Mail an Frau Nüssel:

Sehr geehrte Frau Nüssel,

wir möchten Sie darum bitten im nächsten Senat darauf hinzuweisen, dass alle Statusgruppen

dieses WS 12/13 den Fachrat wählen. Ab dieser Wahl sind dann die Studierenden für ein Jahr und

die anderen Mitglieder für zwei Jahre gewählt, nächstes Jahr wählen also nur die Studierenden, erst in

zwei Jahren wählenwieder alle Gruppen. Dass die Zeiten jetzt ein wenig „zurechtgerückt“ werden, um auf einen einheitlichen
Turnus zu kommen, hat verschiedene Gründe:
Die ersten Wahlen zogen sich wider Erwarten über drei Semester hin, da in einigen Fächern
erst intensive Diskussionen stattfinden mussten, um interne Widerstände aufzulösen,
einige Fächer haben daher vor drei, andere erst im Sommersemester 2012 gewählt. Die
Zeiten sind somit völlig uneinheitlich.
In vielen Fächern wurden zudem bei den ersten Wahlen keine NachrückerInnen gewählt und
oft auch nicht alle Plätze besetzt. Aufgrund von Hochschulortwechsel,
Dienststellenwechsel, Abordnungen, Elternzeit, Auslandssemester etc. sind daher nun
einige Fachräte nicht mehr handlungsfähig.
Da der Fachrat inzwischen bekannter ist, hoffen wir nun, dass nun alle Plätze besetzt
werden und darüber hinaus VertreterInnen bzw. NachrückerInnen kandidieren. Es wäre schön,
wenn durch intensive Werbung dieses Mal mehr Leute kandidieren als es Plätze gibt.

Somit wäre es gut, wenn das ganze im Senat mitgeteilt wird, damit die Dekane die Fakultäten

informieren können. Und wir nicht mit jedem einzelnen Fach diese Diskussion führen müssen,

warum dieses Semester alle wählen sollten.


Mit freundlichen Grüßen



5 Termine / Treffen / Orga AG Fachrat

5.1 Termine

Treffen mit American Studies:

hängt ab von Assyriologie


Treffen mit Assyriologie:

Freitag, 30.11., von 10-12, Dienstag, 4.12. von 10-12, Mittwoch, 5.12., von 16-18, Donnerstag, 6.12., 16-18.


Besuch bei EuB:

Montag, 3.12., gegen 19:30

5.2 Vorbereitung / Protokolle der Treffen

Protokolle der Treffen der AG Fachrat

5.3 Mails


5.4 Orgasachen

Wahlpaket

5.4.1 Professuren

Übersicht über die Professuren der Fächer

5.4.2 Kandidaturen:

Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.

Formular zur Kandidatur: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html

5.4.3 Wahlurnen

  • Wahlurne Neuenheimer Feld: Sind dort, wir sollen beim Zentralbereich Neuenheimer Feld nachfragen: Herr Conejo heißt der Hausmeister
  • Altstadt: sind im Keller - beim Hausmeisterbüro nachfragen.



6 Allgemeine Fragen

6.1 Was ist der Fachrat?

Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen "Fachrat" in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]

Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist - auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein "Fach" nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach "das, was man studiert oder lehrt" - und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen - doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.

Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z.B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt - es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.

6.2 Mögliche Themen für den Fachrat

Diese Sammlung darf gerne ergänzt werden!:

  • Sitzungstermine für das laufende Semester festlegen
  • Arbeitsweise im Fachrat (wie macht man die Arbeit im Insitut bekannt, wie beteiligt man die anderen Angehörigen des Instituts, ...)
  • Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)
  • Lehrangebot im nächsten Sommersemester
  • aktuelle Probleme in der Lehre (z.B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)
  • Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt
  • Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen
  • Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.
  • Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis - ist manchmal natürlich kein Thema, aber anderes Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)
  • Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)
  • Anregungen für Anschaffungen (über "normale" Mittel und über Studiengebühren)
  • Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)
  • Tutorien

noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:

  • ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
  • ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
  • kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...

6.3 Häufige Fragen zum Fachrat:

Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung? nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).

wo finden wir die Wahlergebnisse? hier, dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf

ab wann beginnt die Amtszeit? der Senat hat am 8.11. den 9.11. als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.

wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung? am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...

woher bekommen wir die Kontaktdaten? die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder Emailadressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.

wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos? Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf
noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats

  • ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
  • ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
  • kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...

7 Archiv: Fachratswahlen 2011

Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.

Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.

8 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat

Ein Dokument von 1992 zur Schaffung von beratenden Institutsbeiräten - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."

Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.

Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als pdf.

Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch hier unter Punkt 5.

Unser Dossier mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)

Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:

Diskussion Fachrats-Dossier

Anhang A des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten

Antragsbegründung Fachrat An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.Anträge an die Fakultätsräte

Fachkonvent in Grundordnung: Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.

Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat Wie soll das Kind denn heißen?

Die letztlich beschlossene Satzung: http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf

Infos zur Einführung: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&cHash=fd55b634c5