SAL: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
dubiose Formulierungen an einigen Stellen (ungewollt) | dubiose Formulierungen an einigen Stellen (ungewollt) | ||
− | | <br> | + | | <br> |
| -o<br> | | -o<br> | ||
|- | |- | ||
Zeile 84: | Zeile 84: | ||
Frau Reiher merkt selbes Problem an wie bei 4 a) | Frau Reiher merkt selbes Problem an wie bei 4 a) | ||
− | | <br> | + | | <br> |
| s.o. | | s.o. | ||
| - zurück ins Fach, sonst Enthalung<br> | | - zurück ins Fach, sonst Enthalung<br> | ||
Zeile 99: | Zeile 99: | ||
<br> | <br> | ||
− | | Kein Studi in Prüfungsausschuss (relevant?); "Prüfungsentgelt nach Maßgabe des Landesrechts" | + | | Kein Studi in Prüfungsausschuss (relevant?); "Prüfungsentgelt nach Maßgabe des Landesrechts" |
| | | | ||
| -/o<br> | | -/o<br> | ||
Zeile 120: | Zeile 120: | ||
<br> | <br> | ||
− | | <br> | + | | %<br> |
− | | <br> | + | | <br> |
− | | <br> | + | | +<br> |
|- | |- | ||
| 4e<br> | | 4e<br> | ||
| Bachelor-Studiengang Germanistik im Kulturvergleich, Master-Studiengang Germanistik im Kulturvergleich, Master-Studiengang Deutsch als Zweitsprache<br> | | Bachelor-Studiengang Germanistik im Kulturvergleich, Master-Studiengang Germanistik im Kulturvergleich, Master-Studiengang Deutsch als Zweitsprache<br> | ||
| Die Änderungen wurden im Fachrat und in der Mitarbeiterversammlung besprochen und den<br>haben auch die Fachschaftler zugestimmt. DaF-FS | | Die Änderungen wurden im Fachrat und in der Mitarbeiterversammlung besprochen und den<br>haben auch die Fachschaftler zugestimmt. DaF-FS | ||
− | | <br> | + | | <br> |
− | | <br> | + | | <br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
Zeile 138: | Zeile 138: | ||
Grund: Die QuaSiMiKo hat für die nächsten 5 Jahre die Finanzierung aus zentralen QuaSiMi bewillig. | Grund: Die QuaSiMiKo hat für die nächsten 5 Jahre die Finanzierung aus zentralen QuaSiMi bewillig. | ||
− | | <br> | + | | <br> |
− | | <br> | + | | <br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
Zeile 145: | Zeile 145: | ||
| Theologie<br> | | Theologie<br> | ||
| <br> | | <br> | ||
− | | <br> | + | | <br> |
− | | <br> | + | | <br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
Zeile 152: | Zeile 152: | ||
| Geschichte | | Geschichte | ||
| <br> | | <br> | ||
− | | <br> | + | | <br> |
− | | <br> | + | | <br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
Zeile 159: | Zeile 159: | ||
| Klass.Phil, Mlat, Papyrologie, Theologie | | Klass.Phil, Mlat, Papyrologie, Theologie | ||
| <br> | | <br> | ||
− | | <br> | + | | <br> |
− | | <br> | + | | <br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
Zeile 166: | Zeile 166: | ||
| Informatik | | Informatik | ||
| <br> | | <br> | ||
− | | <br> | + | | <br> |
− | | <br> | + | | <br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
Zeile 173: | Zeile 173: | ||
| Europäische Kunstgeschichte | | Europäische Kunstgeschichte | ||
| <br> | | <br> | ||
− | | <br> | + | | <br> |
− | | <br> | + | | <br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
Zeile 180: | Zeile 180: | ||
| Geographie und Soziologie | | Geographie und Soziologie | ||
| <br> | | <br> | ||
− | | <br> | + | | <br> |
− | | <br> | + | | <br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
Zeile 187: | Zeile 187: | ||
| Soziologie | | Soziologie | ||
| <br> | | <br> | ||
− | | <br> | + | | <br> |
− | | <br> | + | | <br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
Zeile 194: | Zeile 194: | ||
| Deutsch als Fremdsprache | | Deutsch als Fremdsprache | ||
| Den Antrag kennen wir auch. Es wurde auch in der Fachrat und in der Mitarbeiterversammlung besprochen. Dem haben wir ebenso zugestimmt. DaF-Fs<br> | | Den Antrag kennen wir auch. Es wurde auch in der Fachrat und in der Mitarbeiterversammlung besprochen. Dem haben wir ebenso zugestimmt. DaF-Fs<br> | ||
− | | <br> | + | | <br> |
− | | <br> | + | | <br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
Zeile 201: | Zeile 201: | ||
| Bildungswissenschaft | | Bildungswissenschaft | ||
| <br> | | <br> | ||
− | | <br> | + | | <br> |
− | | <br> | + | | <br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
Zeile 208: | Zeile 208: | ||
| Lehramtsstudium<br> | | Lehramtsstudium<br> | ||
| <br> | | <br> | ||
− | | <br> | + | | <br> |
− | | <br> | + | | <br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | <br> | + | | <br> |
− | | <br> | + | | <br> |
− | | <br> | + | | <br> |
− | | <br> | + | | <br> |
− | | <br> | + | | <br> |
| <br> | | <br> | ||
|} | |} |
Version vom 18. Dezember 2012, 02:45 Uhr
Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des SAL.
Inhaltsverzeichnis
1 Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt
nächste Sitzungen:
'Dienstag, 18.12.12 ab 14.00 Uhr s.t. bis 16.00 Uhr.
'Nächstes Vortreffen: Fr, 14.12., 15:30, ZFB
Kontakt: sal@fsk.uni-heidelberg.de
Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)
fertige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html
Arbeitsweise: SAL-Arbeitsweise
Lehre-Treffen: stehen noch nicht fest
Gremienschulung: Gremienschulung
2 Sitzung am 18.12.12
Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPS_SAL_18-12-12.pdf
Willkommen in die Wissenschaft: Anträge aus folgendne Fächern:
- Theologie
- Geschichte
- Klass.Phil, Mlat, Papyrologie, Theologie
- Informatik
- Europäische Kunstgeschichte
- Geographie und Soziologie
- Soziologie
- Deutsch als Fremdsprache
- Bildungswissenschaft
Außerdem wird es in der Sitzung um die Reform des Lehramtsstudiums gehen; dieses Thema ist gerade sehr aktuell und es geht um grundlegende Fragen der Struktur: derzeit werden verschiedene Ideen diskutiert, u.a. folgende:
- Fach-BA plus Pädagogik-MA?
- Fach-BA plus Fach-BA plus Pädagogik-MA?
- Modularisierung ohne BA/MA-Unterteilung?
- Fach+Pädagogik BA plus Fach+Pädagogik MA?
ganz zu schweigen von weiteren Fragen wie denen nach einem Stufenlehramt oder einer Verlagerung / Teilausbildung an der PH...
2.1 Mandatierungsmatrix
TOP |
Bezeichnung |
Bemerkungen |
No-Gos, Probleme? | Rückmeldung FSen? | Unser Votum? |
3a |
Einrichtung Master-Studiengang Evangelische Theologie |
Neuer Studiengang soll eingerichtet werden. Ist ein Master, der sich an Bachelor-Absolventen mit einschlägiger beruflicher Praxis richtet (mindestens sieben Jahre!). |
Modulstruktur scheint in Ordnung, recht flexible Modulprüfungen; Bezahlmaster (830,-/Semester) dubiose Formulierungen an einigen Stellen (ungewollt) |
|
-o |
4a |
Änderung der Prüfungsordnung Bachelor-Studiengang Physik |
Kleinere Änderungen im Bachelorstudiengang Physik sind geplant. Manches sind nur Formulierungen.. Allerdings weist Frau Reiher auf der ersten Seite darauf hin, dass die Fakultät bewusst irgendwelche Regelungen zur Neugestaltung der Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen noch nicht umgesetzt hat und fragt, wie in diesem und eventuell noch auftretenden Fällen daher vorgegangen werden soll. Was ist eure Meinung dazu? |
warum ändern die ihre Modulhandbücher jedes Jahr und wieviele gelten dann gleichzeitig | FS für Umsetzung der neuen Regelung, genauso Studkomm, Fakrat dagegen (laut FS, von Fr. Reiher aber anders angemerkt) --> ganz komisches Durcheinander: Profs wollen sich von der ZUV das LHG erklären lassen | -zurück ins Fach, sonst Enthalung |
4b |
Änderung Prüfungsordnung Master-Studiengang Physik |
ebenfalls nur kleine Änderungen; Frau Reiher merkt selbes Problem an wie bei 4 a) |
|
s.o. | - zurück ins Fach, sonst Enthalung |
4c |
Prüfungsordnungen für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH) |
Entwürfe der Prüfungsordnungen des internationalen Studienzentrums für die Prüfung an der Universität Heidelberg, an der Beijing Foreign Studies University (VR China) und für die Prüfung an der Universiti Teknologi MARA in Shah Alam, Malaysia Die Ordnungen für die anderen Unis müssen beschlossen werden, da die HRK auf den Erlass gesonderter Ordnungen besteht, wenn dt. Hochschulen im Ausland DSH-Prüfungen abnehmen.
|
Kein Studi in Prüfungsausschuss (relevant?); "Prüfungsentgelt nach Maßgabe des Landesrechts" | -/o | |
4d |
Bachelor-Studiengang Biochemie - Änderung Auswahlsatzung |
Kleine Änderungen, nämlich: im Paragraph 1 soll "des ersten Fachsemesters" gestrichen werden ("...., dass 90 von 100 der Studienplätze des ersten Fachsemesters nach hochschuleigenem Auswahlverfahren vergeben werden.")
Dann soll der bisherige Werdegang, den man bei der Bewerbung einreicht, auf maximal eine Seite begrenzt werden
Und bei den in die Bewertung des Bewerbers einfließenden naturwissenschaftlichen Fächern darf der Bewerber jetzt selbst auswählen, welche zwei das sein sollen, sofern er mehr als zwei hat.
|
% |
|
+ |
4e |
Bachelor-Studiengang Germanistik im Kulturvergleich, Master-Studiengang Germanistik im Kulturvergleich, Master-Studiengang Deutsch als Zweitsprache |
Die Änderungen wurden im Fachrat und in der Mitarbeiterversammlung besprochen und den haben auch die Fachschaftler zugestimmt. DaF-FS |
|
|
|
4f |
Aufhebung der Gebührensatzungen für die Sprachkurse zum Erwerb des Latinums und des Graecums am Seminar für klassische Philologie |
Die Gebührenordnung soll rückwirkend für WS 12/13 aufgehoben werden. Grund: Die QuaSiMiKo hat für die nächsten 5 Jahre die Finanzierung aus zentralen QuaSiMi bewillig. |
|
|
|
5a |
Theologie |
|
|
|
|
5b |
Geschichte | |
|
|
|
5c |
Klass.Phil, Mlat, Papyrologie, Theologie | |
|
|
|
5d |
Informatik | |
|
|
|
5e |
Europäische Kunstgeschichte | |
|
|
|
5f | Geographie und Soziologie | |
|
|
|
5g | Soziologie | |
|
|
|
5h | Deutsch als Fremdsprache | Den Antrag kennen wir auch. Es wurde auch in der Fachrat und in der Mitarbeiterversammlung besprochen. Dem haben wir ebenso zugestimmt. DaF-Fs |
|
|
|
5i | Bildungswissenschaft | |
|
|
|
6 |
Lehramtsstudium |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
3 letzte Sitzung am Dienstag, 27.11.12
ab 14.00 Uhr s.t. bis 16.00 Uhr
TOP |
Bezeichnung |
Bemerkungen |
Abstimmverhalten |
3a |
BSc Med Informatik - Änderung PO |
Verfahren ok Lissabon-Konvention umgesetzt (§ 7) & Multiple Choice Regelung novelliert (§11) - Was bedeutet §9(3) konkret? Ich dachte Beweislast liegt nicht mehr bei Studi... oder hab ich das missverstanden? (geh im vorgeschlag Abstimmverhalten davon aus;)) Keine Rückmeldung, Mail aber auch erst 26/11/12 |
+ |
3b |
MSc Med Informatik - Änderung PO |
Verfahren ok Lissabon-Konvention umgesetzt (§ 7) & Multiple Choice Regelung novelliert (§11) - vgl. 3a Anlage 1 (Wahlmöglichkeiten) erweitert - um was? Für mich nicht erkenntlich Keine Rückmeldung, Mail aber auch erst 26/11/12 |
+ |
3c |
MSc Med Informatik - Änderung ZulO |
Verfahren ok Zulassung auf gut (2.5) gesetzt > war vorher? (auch ECTS grade B drin, das jetzt aber nur noch Zusatzparagraph??? Ich hab die Begründung nicht ganz verstanden. Außerdem fehlt Vergleichsvorlage) Keine Rückmeldung, Mail aber erst 26/11/12 |
0 |
3d |
StaatsEx Med HD, Med MA, Zahnmedizin - Änderungen Auswahlsatzung |
Verfahren ok, StuKo MA fehlt aber noch zT begründet durch Hochschulstart - in meinen Augen so ok & zudem ökologisch sinnvoll Jedoch: Sport & Musizieren werden nicht mehr unter Sonderleistungen berücksichtigt, da nicht Medizinnah - find ich nicht gut... Allgemeinbildung, Engagement Keine Rückmeldung, Mail erst 26/11/12 |
o |
4 |
Stärkung der Hochschuldidaktik |
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Studref/Ueberlegungen_Qualitaetsentwicklung.pdf |
--- Diskussion? |
Es ging um Prüfungsordnungen (vgl. Tagesordnung)
Seit ein paar Sitzungen diskutieren wir unsere Überlegungen zur Qualitätsentwicklung (die Kurzfassung, es gibt noch ein längeres Papier, an dem wir derzeit noch arbeiten und das die Grundlage für unser Gespräch über Qualitätsentwicklung sein soll mit dem Rektorat): http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Studref/Ueberlegungen_Qualitaetsentwicklung.pdf
Dort geht es auch um Hochschuldidaktik, über den Punkt sprachen wir. Es ging um allgemeine Sachen, wir haben ein paar ältere Modelle aus der Romanistik und Mittellatein vorgestellt, bei denen bei der Besetzung von Stellen die Lehre stärker berücksichtig wurde.
Außerdem gab es einen ausführlichen Bericht mit Diskussion über das Zentrum für Hochschuldidkatik in Heidelberg. Es wurde darüber diskutiert, ob man Lehre bei Berufungen berücksichtigen soll, dies stieß nicht nur auf Ablehnung, sondern sogar auf Zustimmung und Interesse.
Zu dem Kurztext formulieren wir erweiterte Überlegungen. Text hier: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Hochschuldidaktik.
4 Sachen in Arbeit
Derzeit arbeiten wir an verschiedenen Themen, z.B. der Rückmeldung wegen des Anschreibens zu Willkommen in der Wissenschaft -- weitere Infos:
auf der Seite SAL-in-Arbeit
5 Archiv
2012:|| || || || || || 23-10-12 || 18-09-12 || 10-07-12 || 04-06-12 || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 || || ||
2011: 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 || || ||
Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...