Treffen AG Wahlen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche


1 Treffen:

1.1 Treffen im Laufe des August 2014

Text für Unispiegel: http://stura.uni-heidelberg.de:9001/p/Sturawahl_im_Unispiegel

Vorbereiten der Wahlbekanntmachung



1.2

1.3 Abschlussbericht des SoSe 2014

Umfasster Zeitraum:
Dezember 2013 bis August 2014


Mitglieder des Wahlausschusses:
Jan Marco Schmidt (Vorsitzender), David Beyer, Ziad-Emanuel Farag, André Müller, (Maya Berthold bis April 2014).


Allgemeiner Bericht:
Die Konstituierungsphase lief im Allgemeinen gut ab, es gab durch die vielen Urabstimmungen und
Fachschaftsratswahlen viel zu tun, aber der Wahlausschuss konnte hier auf vorhandene Strukturen
der AG Wahlen und des Wahlauschusses für Fachratswahlen zurückgreifen und wurde hier auch
tatkräftig unterstützt.
Trotzdem war die Arbeitsbelastung in diesen ersten Monaten der Konstituierung der VS relativ hoch, unter anderem fehlten die Büro-HiWis, um bestimmte Aufgaben übernehmen zu können. Es wurden seit Dezember in 35 Fachschaften Urabstimmungen zu den Fachschaftssatzungen durchgeführt. 6 Fachschaften entschieden sich, das Regelmodell anzuwenden. Zusätzlich zu den Urabstimmungen wurden 35 Fachschaftsratswahlen durchgeführt, Alle Studienfachschaftssatzungen wurden angenommen. 3 Fachschaften haben ihren ersten Fachschaftsrat, gemäß ihrer Satzung, in einer Vollversammlung gewählt. Die genauen Ergebnisse der Fachschaftsratswahlen können unter http://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaftsraete/Fachschaftsraete_SoSe14.pdf abgerufen werden. Die Gewählten erhielten möglichst zeitnah eine Bestätigung, dass sie gewählt waren sowie ein Merkblatt zur Konstitution der Studienfachschaft. Es folgt eine Auflistung der Fachschaften, die urabgestimmt haben, mit der Wahlbeteiligung in Prozent.

Urabstimmungen:
Mittellatein/ Mittelalterstudien 43,75%
Assyriologie 37,14%65
Pflegewissenschaften/ Care 30,21%
Medizin Mannheim 27,64%
American Studies 20,92%
Psychologie 18;33%
Japanologie 16,18%
Geographie 15,65%
Südasienwissenschaften 15,12%
Theologie (Evangelische) 13,81%
Computerlinguistik 13,13%
Sport 11,8%
Philosophie 11,33%
Übersetzen und Dolmetschen 10,07%
Physik 9,81%
Soziologie 9,12%
Biologie 8,16%
Geschichte 8,14%
Politikwissenschaft 7,61%
Europäische Kunstgeschichte 7,57%
Klassische Archäologie 7,57%
Pharmazie 7,56%
Volkswirtschaftslehre 6,82%
Ur- und Frühgeschichte/Vorderasiatische Archäologie 6,67%
Molekulare Biotechnologie 6,67%
Erziehung und Bildung 6,62%
Chemie 6,58%;
Medizin Heidelberg 4,66%
Mathematik 4,08%
Romanistik 3,55%
Religionswissenschaft 3,39%
Anglistik 3,08%
Informatik 2,69%
Transcutural Studies 2,42%
Jura 1,80%
Germanistik 8,89%


Es folgt eine Auflistung der Fachschaften die einen Fachschaftsrat gewählt haben mit der Wahlbeteiligung in Prozent:
FSR-Wahl:
Fachschaftsrat Pflegewissenschaften/Care 48,82%
Fachschaftsrat Assyriologie 34,29%
Fachschaftsrat Pharmazie 33,49%
Fachschaftsrat Geowissenschaften 32,84%
Fachschaftsrat Mittellatein/Mittelalterstudien 31,25%
Fachschaftsrat American Studies 28,37%
Fachschaftsrat Südasienwissenschaften 24,30%
Fachschaftsrat Psychologie 23,73%
Fachschaftsrat Molekulare Biotechnologie 21,81%
Fachschaftsrat Japanologie19,97%
Fachschaftsrat Musikwissenschaft 18,84%
Fachschaftsrat Ägyptologie 18,18%
Ur- und Frühgeschichte/Vorderasiatische Archäologie 16,8%
Fachschaftsrat Medizin Mannheim 15,54%
Fachschaftsrat Theologie (Evangelische) 13,57%
Fachschaftsrat Islamwissenschaft/Iranistik 13,39%
Fachschaftsrat Geographie 11,11%
Fachschaftsrat Computerlinguistik 11,08%
Fachschaftsrat Philosophie 10,49%
Fachschaftsrat Biologie 10,41%
Fachschaftsrat Physik 10,32%
Fachschaftsrat Klassische Archäologie 10,06%
Fachschaftsrat Germanistik 8,89%
Fachschaftsrat Geschichte 8,33%
Fachschaftsrat Klassische Philologie 7,99%
Fachschaftsrat Kunstgeschichte (Europäische) 7,91%
Fachschaftsrat Übersetzen und Dolmetschen (Fachschaft am IÜD) 6,64%
Fachschaftsrat Romanistik 6,33%
Fachschaftsrat Religionswissenschaft 4,76%
Fachschaftsrat Jura (WiSe) 3,64
Fachschaftsrat Sport 3,80%
Fachschaftsrat Mathematik 2,69%
Fachschaftsrat Deutsch als Fremdsprache 2,59%
Fachschaftsrat Anglistik 2,17%
Fachschaftsrat Informatik 1,63%
Sinologie - Ergebnisse lagen zu Redaktionsschluss noch nicht vor

Der Fachschaftsrat Transcultural Studies wurde vor der Konstituierung des Wahlauschusses gewählt, daher war der Wahlausschuss nicht für die Durchführung dieser Wahl zuständig und wir zählen sie nur der Vollständigkeit halber auf.

3 Fachschaften die bereits urabgestimmt haben, konnten dieses Semester nicht mehr wählen:
Chemie
Medizin Heidelberg
Erziehung und Bildung


Folgende Fachschaften (aus Anhang B) müssen noch eine Urabstimmung (oder nach Regelmodell verahren) durchführen und wählen:
Alte Geschichte
Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte
Ethnologie
Osteuropastudien
Ostasiatische Kunstgeschichte
Semitistik
Slavistik
Zahnmedizin
Zusätzlich wurde eine zentrale Urabstimmung über Annahme des Vertragsangebotes zum Semesterticket durchgeführt, die Ergebnisse können hier eingesehen werden:
http://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/Bekanntgabe_Ergebnisse_Semesterticket.pdf

Außerdem hat die AG Fachrat noch einige Fachratswahlen vor allem in nichtstudentischen Gruppendurchgeführt.


Probleme und Verbesserungsvorschläge:
Einige Wahlen haben die in der Satzung vorgegebene Zeit (drei Tage mit jeweils fünf Stunden) für die Wahlen nicht ganz ausgenutzt. Einige dieser Ausnahmen wurden wie es die Satzung vorsieht begründet, die häufigste Begründung hierbei war die geringe Größe mancher Fachschaften.
Bestimmte Wahlen und Urabstimmungen mussten spontan verschoben werden, da bestimmte Formalia sonst nicht eingehalten werden konnten, bei einigen Wahlen wurde nach Bekanntgabe noch der Wahlzeitraum verkürzt. Einige Wahlen konnten nicht vorschriftsmäßig öffentlich bekanntgegeben werden. Das lag unter anderem daran, dass das Aushängen der Ankündigungen an den Fakultäten manchmal nicht erfolgte, wir hatten keine Zeit uns konkret darum zu kümmern und betrachten das auch nicht als unsere Aufgabe. Wir werden die Fakultäten trotzdem darauf hinweisen.
Die Materialienbereitstellung klappte nicht in allen Fällen, dass lag daran, dass wir teilweise überlastet waren und eine Zeit lang der Drucker kaputt war, Wählerverzeichnisse, Ankündigungen und Wahlzettel wurden aber immer zugestellt. Die Kandidaturankündigungen erfolgten nicht immer fristgerecht, teilweise lag das an unserer Überlastung, teilweise mussten wir Kandidaturfristen verlängern, weil keine oder nicht genug Kandidaturen vorhanden waren. Teilweise war der Rücklauf der Unterlagen sehr verzögert, wir hatten nicht genug Kapazitäten immer alles selbst abzuholen oder die Fachschaften laufend daran zu erinnern. Die ZUV hat auf einmal ihre Wahlurnen vermisst und uns angefragt, das lag nur zum Teil an uns, weil gleichzeitig die Personalratswahlen stattfanden. Wir vermuten darüber hinaus, dass die Urnen dezentral aufbewahrt wurden. Wir haben uns bemüht, so schnell wie möglich alle ZUV Urnen in die Neue Uni zurückkommen zu lassen.

Es gab teilweise sehr niedrige Wahlbeteiligungen. Das lag vermutlich zum einen daran, dass nicht immer die in der Satzung festgelegten 3 Tage mit jeweils 5 Stunden gewählt wurde, zum anderen wurde schlecht dafür geworben. Ein weiterer Einfluss waren manch versteckte Wahllokale. Zusätzlich gab es Wahlberechtigte, die für längere Zeit oder gerade in der Wahlzeit abwesend waren. Es können sich gerne mehr Leute für die zu vergeben den Posten aufstellen. Manchmal waren die Anzahl der Kandidaturen und die der verfügbaren Plätze gleich. Der Wahlausschuss ist selbstverständlich auch immer offen für neue Mitglieder.

Wahlausschuss des StuRa und die AG Wahlen

1.4

1.5 Sitzung am 23.05.2014

ab 14:00 Uhr findet ein Wahltreffen statt.

Themen:
- FSen anmailen, dass sie die Urnen abholen oder zurückbringen sollen;
- Kandidaturbekanntgaben (Plakate) der anstehenden Wahlen schreiben und abschicken;
- die StuRa-Wahl im November vorbereiten: Ausrechnen der Fristen, Vorbereitung einer Bekanntmachung, Plakatierung, Information - vlt. durch ein Heft mit Fotos und Vorstellungen der Kandidaturen - u.s.w.
- Vorstellungsseite möglichst mit Bild und Text einrichten (wenn David kann, sonst überlassen wir es den einzelnen Fachschaften, sich vorzustellen);
- Andrés Erklärung für Urnenschlüsselbesitzer


1.6 Sitzung am 16.05.2014

Wir haben die Stimmzettel der Urabstimmung über das Semesterticket nachgezählt und weitere Fachschaftswahlen organisiert.

Wir haben einen Endergebnis für die Urabstimmung, der auch auf die StuRa-Homepage hochgeladen wurde.


1.7 Sitzung des Wahlausschusses am 4.4. und 5.4.

übearbeiten und aus dem Etherpad einfügen



1.8 Sitzung des Wahlausschusses vom 14.02.2014

Kirsten stellt die Aufgaben für die Ferien vor:
1) Wir müssen Standard-E-Mails schreiben an die jeweiligen FSen für: http://stura.uni-heidelberg.de:9001/p/Fachschaftsratswahlen
a) Die Urabstimmung, die FSR-Wahl und die Konstitution;

b) Die FSR-Wahl und die Konstiution;
c) Die Konstitution;
d) (Sonderfälle: z.B. FR-Wahl und FSR-Wahl bei Assyriologie).

2) Wiki aktuell halten;

3) Online-Formulare für die Terminierung u.s.w…. Rückmeldung;

4) Infozettel + Checkliste + FAQs (aufgeteilt in Bereichen: Vorbereitung, Wahl;

5) Wählerlisten Lip-Listen ("Lists in progress");

6) Aushänge: Standardanschreiben anfertigen;

Wir haben uns außerdem für zwei 30-stündige Hiwis ausgesprochen.


Das nächste offizielle Treffen des Wahlausschusses ist am 03.03.2014 15:00 Uhr

1.9
Sitzung der AG Wahlen und AG Fachrat vom 14.03.2014

Anwesend waren Kirsten, Cornelia, Jan Marco, Harald, David
Entschuldigt sind Andrea und Emmanuel.


Heute haben wir die Merkblätter ergänzt. Die Fachschaften sollen sich sich per Katalog anmelden. Für den Katalog haben wir alle nötigen Angaben vorbereitet und der Harald hat ihn programmiert.
Wir haben die Bekanntmachung und die Verkündung der Wahlergebnisse vorgeplant.

David: Die Fächer mit Haken nach dem Namen sind komplett abgeschlossen




1.10 Treffen: Montag, 13.1., 20:00 ZFB

Zu tun:

1. nochmal die Flyer Urabstimmung und Fachschaftsratswahl ansehen. Fehlt was? sollte noch was hervorgehoben werden? Fehlen Stichworte/Themen? am besten mit der FS Islamwissenschaft durchgehen, das ist der Praxistest, und den Besuch bei Ägyptologie heute auswerten.

2. Mails beantworten. Keine Anwort ist immer schlecht, eine kurze Antwort und ein Verweis, z.B. auf die Aktuell-Meldung, sind einfach wichtig, damit die Leute sehen, dass ihre Mail ankam. Am besten allen den Link zum Masterplan schicken und fragen, ob ihre Angaben stimmen.

3. die Mappen für alle Fächer anlegen (auch die, die im Sommer wählen). Ich (Kirsten) habe angefangen, teilweise die Mails mit Rückmeldungen auszudrucken (liegen in der obersten Wahl-Ablage - die alle noch unbeschriftet sind... macht Behelfszettel ran, ich such dann die richtigen Schildchen bis zum nächsten Treffen). Man kann die Ausdrucke in der Mappe lassen bis zur Übergabe, erleichtert die Arbeit, dann hat man die relevanten Infos gleich zur Hand und muss nicht die Mails mühsam suchen - manche Fsen haben ja nur "Fachschaft" als Absender...

4. Plakate für alle, deren Termine stehen, machen. Emanuel kann euch zeigen, wie man die ausdruckt und verschickt. Wenn er nicht kann: abspeichern, dann druckt Kirsten sie morgen aus und zeigt euch beim nächsten Mal, wie das geht. Plakatvorlage für die Kombiwahlen benutzen udn dran denken, bei Fächern ohne Fachrat unten die Liste der Fächer rauszunehmen.

5. Datei anlegen, mit den Namen der Leute in den Wahlraumausschüssen (Tabelle mit allen Fächern ist vermutlich am einfachsten), außerdem die Ernennungen vornehmen heute abend bei den Fächern, wo die Namen stehen. Formular ist im Urabstimmungsordner bei Jura oder so (den Ornder evtl. aufräumen, da sind ein paar Scahen jetzt doppelt)



Berichte:

  • Wiki wurde angelegt
  • Übersicht über Wahltermine erstellt:

  • IÜD-Fachschaft (aus Nostalgie nennen sich die immer noch SÜD-Fachschaft) hat eine Vorlage für ein Kombiplakat erstellt
  • Listen bestellt

1.11 Treffen am Freitag, 10.1., 12:20 - 17:30