Senat 2013 04 16

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Senat am 16. April 2013

Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_16-04-13.pdf

Frist für Anträge: 27.03.

- Auflösung des Senatsausschusses für studentische Beteiligung (Christian wollte was schreiben, Formulierungshilfen: P-Papier
- Schlichtungssatzung (Wie vorgehen? Vorbesprechen in AGSM?)
- Lehramtsstudium (Kirsten will P-Papier vorbereiten, wird am 21.3. nochmal im SAL besprochen, bis dahin ist Positionierung nicht möglich
- Grundordnungsreform: es gibt ein P-Papier zu den QuaSiMiKo, sollte beachtet werden bei der Abstimmung

1.1 Matrix für die Sitzung

Tagesordnung:

TOPs: Worum geht es, Hintergrundinfos

Kommentare

Mandatierung

TOP 1 – Festsetzung der Tagesordnung/Genehmigung Protokoll



TOP 2 – Mitteilungen

2.1

2.2

2.3.1

2.3.2



TOP 3 – Aktuelle Entwicklungen an der Universität



TOP 4 – Fragen an den Rektor

1. Gibt es schon Ergebnisse der ersten Begehung der Systemakkreditierung und wenn ja, wann sind die - zumindest für die zuständigen Gremien - zugänglich. Uns wurden in letzter Zeit in verschiedenen Kontexten drei konkrete Empfehlungen genannt. Das Rektorat und die Verwaltung wollen Gelder dafür. Um eine verantwortliche Empfehlung aussprechen zu können - es handelt sich schließlich um Steuergelder, die man nicht einfach so rausballern kann - wäre es wichtig, alle Empfehlungen zu kennen.



TOP 5 – Ausschussangelegenheiten - abgleichen mit den FSK-Beschlüssen, es gibt ein Etherpad mit einer Sammlung einiger Ergebnisse der letzten Zeit:

http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Ausschuesse



TOP 6


TOP 7 - Es scheint dazu eine Vorlage zu geben. Kannst jemand kurz referieren, was drinsteht? Ich (Harald) habe mit Martin Nissen gesprochen: Er sagt, dass es darum geht, die brandneue Open Access Policy der Uni, die der Rektor (mal wieder) per Eilentscheid verabschiedet hat - http://www.uni-heidelberg.de/universitaet/profil/openaccess - vom Senat absegnen zu lassen. Diese Policy muss die Uni vorweisen, um an Fördertöpfe heranzukommen.
Das Ganze heißt aber auch: Der Rektor ist für Open Access, und ganz allgemein geht es an der Uni eher um das "wie", als um das "ob". Es gibt nur wenige Leute in Heidelberg, die sich grundsätzlich gegen Open Access sträuben. Díe sammeln sich vor allem um Roland Reuß aus der Germanistik, den Initiator des "Heidelberger Appells" gegen Open Access.


TOP 8


TOP 9


TOP 10


TOP 11.1


TOP11.2


TOP 12.1


TOP 12.2


12.3


12.4


12.5


12.6


12.7


12.8


12.9


12.10


12.11


12.12


12.13


12.14


12.15


12.16


13


14


15 Aufhebung des Senatsausschuss für studentische Beteiligung

Die Kommission war ein bisschen beleidigt, dass wir sie nicht informiert haben, dass wir den Senatsausschuss für studentische Beteiligung auflösen wollen. Einige studentische Mitglieder haben nochmal nette Dankes- und Entschuldigungsmail geschrieben. Jetzt müsste es in Ordnung sein.

Liebe Kommissionsmitglieder, lieber Herr Hashmi,

aus studentischer Sicht hat unser Senatsausschuss viel erreicht.

Die Fachräte sind inzwischen essentieller Bestandteil des Qualitätsmanagementsystem der Universität und haben in zahlreichen Fächern – wie mir immer wieder berichtet wird – einen positiven Einfluss auf die gemeinsame Arbeit von Lehrenden und Lernenden. Ich finde, wir können stolz auf das Erreichte sein.

Persönlich kann ich Ihnen sagen, dass mir die gemeinsame Arbeit im Ausschuss viel Spaß gemacht hat und ich gerne an die gemeinsamen Diskussionen in Professor Hashmis "Blauem Salon" zurückdenke.

Im Senat wurde die Auflösung des Ausschusses beantragt, um die gemeinsame Arbeit an diesem Projekt auch offiziell abzuschließen und sie nicht einfach auslaufen und den Ausschuss als "Karteileiche" weiter bestehen zu lassen. Insbesondere ob der produktiven gemeinsamen Arbeit wollten wir so etwas vermeiden.

Dass wir dabei ausgerechnet vergessen haben, diejenigen zu informieren, die uns geholfen haben, den Senatsausschuss mit Leben zu erfüllen, tut uns Leid. Es war – wie Herr Seel bereits betonte – ein Versehen, für dass ich mich hiermit nochmals ausdrücklich entschuldigen möchte.

Ich möchte Ihnen herzlich für Ihre Mühen und Ihren Einsatz für die Fachräte danken und verbleibe mit den besten Grüßen

unser eigener Antrag
+

von 16 - 37 kommen nur noch Prüfungsordnungen - d.h. zwar einiges zu lesen, aber man muss dann nciht mehr so viel vorbereiten, da alle schon in den letzten SAL-Sitzungen waren: 21-03-13  19-02-13 dort auch Links zu persönlichen Erklärungen

16


Mandatierung aus dem SAL übernehmen
17


18


19



20


kann da jemand noch zeilen eintragen?