SAL: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 11: Zeile 11:
 
*Emanuel ist von September bis Dezember verplant und eingebunden in Schulpraxissemester, macht aber gerne ab Januar mit, um sich dann zurückzumelden.<br>  
 
*Emanuel ist von September bis Dezember verplant und eingebunden in Schulpraxissemester, macht aber gerne ab Januar mit, um sich dann zurückzumelden.<br>  
 
*Sandra:&nbsp;Ich bin nur den September weg und fange im Oktober mit der Promotion an. Prinzipiell würde ich sehr, sehr gerne weitermachen. Allerdings bin ich zeitlich immernoch ganztags an mein Labor gebunden und werde zwar wieder etwas mehr machen können, als momentan, hab aber immer noch ein Zeitproblem. Wir können ja nochmal drüber reden..?&nbsp;
 
*Sandra:&nbsp;Ich bin nur den September weg und fange im Oktober mit der Promotion an. Prinzipiell würde ich sehr, sehr gerne weitermachen. Allerdings bin ich zeitlich immernoch ganztags an mein Labor gebunden und werde zwar wieder etwas mehr machen können, als momentan, hab aber immer noch ein Zeitproblem. Wir können ja nochmal drüber reden..?&nbsp;
 +
 +
= Sitzung am 23.10.12<br> =
 +
 +
'''Änderungsanträge zum Protokoll:'''<br>Zum TOP 4a) (S.2, Ende): Füge ein im dritten Absatz vor „Sobald das Formular erstellt ist“:<br>„Der Entwurf des Anschreibens wird noch einmal an alle SAL-Mitglieder verschickt.“
 +
 +
Zum TOP 6) (S. 3, Ende des 2. Absatzes): Die Studierenden weisen darauf hin, dass sie ein zusätzliches Gremium nicht befürworten, sie sind für einen offenen Arbeitskreis, der dem SAL zuarbeitet.
 +
 +
Zum TOP Verschiedenes): Die Studierenden bedauern, dass die verschickten Handreichungen nicht besprochen werden können. Es wird darauf hingewiesen, dass man Verbesserungsvorschläge rüberschieben kann.
 +
 +
'''Zur Frage, ob wir eine AG&nbsp;Qualität wollen: <br>'''
 +
 +
Dafür spricht, dass es dann einen Ort gibt, an dem intensiv über aktuelle Fragen gesprochen wird; das ist im SAL&nbsp;nicht der Fall.&nbsp;Allerdings gehören diese Diskussionen in den SAL. Wenn wir sie jetzt dauerhaft dort auslagern, ziehen sich viele im SAL aus der Verantwortung. Andererseits hat sich die Diskussionskultur schon etwas verbessert, den SAL&nbsp;jetzt wieder der Inhalte zu berauben, bringt nichts.<br>
 +
 +
positive Anreize für eine gute Verbesserung der Lehre schaffen<br>Vorschlag einer Arbeitsgruppe,aber Beschlüsse müssen weiter in den Gremien getroffen werden<br><br>
  
 
= Sachen in Arbeit  =
 
= Sachen in Arbeit  =
Zeile 18: Zeile 32:
 
'''auf der Seite '''[[SAL-in-Arbeit|'''SAL-in-Arbeit''']]  
 
'''auf der Seite '''[[SAL-in-Arbeit|'''SAL-in-Arbeit''']]  
  
<br>
+
<br>  
  
 
= Sitzung am 18.9.  =
 
= Sitzung am 18.9.  =
Zeile 34: Zeile 48:
 
*Die Studienberatung bekommt Geld: http://mwk.baden-wuerttemberg.de/service/presse/pressemitteilungen/presse-detail/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=2738&amp;cHash=fb1619c49d670e698c001de787545038<br>
 
*Die Studienberatung bekommt Geld: http://mwk.baden-wuerttemberg.de/service/presse/pressemitteilungen/presse-detail/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=2738&amp;cHash=fb1619c49d670e698c001de787545038<br>
  
<br>
+
<br>  
  
 
= Archiv  =
 
= Archiv  =

Version vom 4. Oktober 2012, 22:36 Uhr

Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des SAL

1 Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt

nächte Sitzungen:

Dienstag, 23.10.12 ab 14.30 - 17.00 Uhr
Dienstag, 27.11.12 ab 14.00 Uhr s.t. bis 16.00 Uhr
Dienstag, 18.12.12 ab 14.00 Uhr s.t. bis 16.00 Uhr.
Tagesordnung:
Nächstes Vortreffen:
Kontakt: sal@fsk.uni-heidelberg.de
Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)
fertige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html
Arbeitsweise: SAL-Arbeitsweise
Lehre-Treffen: stehen noch nicht fest
Gremienschulung: Gremienschulung

SAL nächste Legislatur

  • Emanuel ist von September bis Dezember verplant und eingebunden in Schulpraxissemester, macht aber gerne ab Januar mit, um sich dann zurückzumelden.
  • Sandra: Ich bin nur den September weg und fange im Oktober mit der Promotion an. Prinzipiell würde ich sehr, sehr gerne weitermachen. Allerdings bin ich zeitlich immernoch ganztags an mein Labor gebunden und werde zwar wieder etwas mehr machen können, als momentan, hab aber immer noch ein Zeitproblem. Wir können ja nochmal drüber reden..? 

2 Sitzung am 23.10.12

Änderungsanträge zum Protokoll:
Zum TOP 4a) (S.2, Ende): Füge ein im dritten Absatz vor „Sobald das Formular erstellt ist“:
„Der Entwurf des Anschreibens wird noch einmal an alle SAL-Mitglieder verschickt.“

Zum TOP 6) (S. 3, Ende des 2. Absatzes): Die Studierenden weisen darauf hin, dass sie ein zusätzliches Gremium nicht befürworten, sie sind für einen offenen Arbeitskreis, der dem SAL zuarbeitet.

Zum TOP Verschiedenes): Die Studierenden bedauern, dass die verschickten Handreichungen nicht besprochen werden können. Es wird darauf hingewiesen, dass man Verbesserungsvorschläge rüberschieben kann.

Zur Frage, ob wir eine AG Qualität wollen:

Dafür spricht, dass es dann einen Ort gibt, an dem intensiv über aktuelle Fragen gesprochen wird; das ist im SAL nicht der Fall. Allerdings gehören diese Diskussionen in den SAL. Wenn wir sie jetzt dauerhaft dort auslagern, ziehen sich viele im SAL aus der Verantwortung. Andererseits hat sich die Diskussionskultur schon etwas verbessert, den SAL jetzt wieder der Inhalte zu berauben, bringt nichts.

positive Anreize für eine gute Verbesserung der Lehre schaffen
Vorschlag einer Arbeitsgruppe,aber Beschlüsse müssen weiter in den Gremien getroffen werden

3 Sachen in Arbeit

Derzeit arbeiten wir an verschiedenen Themen, z.B. der Rückmeldung wegen des Anschreibens zu Willkommen in der Wissenschaft -- weitere Infos:

auf der Seite SAL-in-Arbeit


4 Sitzung am 18.9.

Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Tagesordnungen/SAL_TOPe_18-09-12.pdf
nächste Sitzung im September ist eine Grundlagensitzung, u.a. zu folgenden Themen:

QMS


5 Archiv

2012:|| || || || || || || || || 10-07-12 || 04-06-12 || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 || || ||

2011: 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 || || ||

Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...