SAL: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 29. April 2012, 13:08 Uhr

Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des SAL

1 Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt

nächte Sitzung: 8.5.

Nächstes Vortreffen: steht noch nicht fest

Kontakt: sal@fsk.uni-heidelberg.de
Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)

fertige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html

2 Für die SAL-Sitzung am 8.5.

2.1 Mandatierungsmatrix für die SAL-Sitzung am 8.5.12

Tagesordnung ist hier: Tagesordnung

TOP 
worum geht es
Probleme/Anmerkungen
no-go-Check
FS-Votum?
Mandatierung
Sitzungsergebnis: 
1






2






3 a
Auswahlsatzung BA Engl. Philologie und Englisch LA

Marlina:

- Verfahren: Fachrat einstimmig dafür, StudKom auch, Fakrat folgt noch (aber vor SAL-Sitzung).

- Auswahlsatzung soll in Zukunft auch für Englisch fürs höhere Lehramt an beruflichen Schulen gelten (in Kombi mit Care).

- Angeblich aufgrund der höheren Studienzahlen zum Wintersemester sollen außerschulische Tätigkeiten und Berufsausbildung nicht mehr miteingerechnet werden bei der Eignungsfeststellung.

- man braucht jetzt 110/225 Punkten anstat 120/240 Punkten, um als geeignet zu gelten.

- Und warum darf man das Verfahren nur max. 2x durchlaufen? Ist keine Änderung, find ich aber trotzdem doof.





3 b
Auswahlsatzung Sport (LA Gymi) und Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation (Bachelor)

Marlina:

- Verfahren: Studienkommissionsbeschluss war im Umlaufverfahren. Gibt es einen Fachrat?

- "mit Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation" wird rausgestrichen für den Fall, dass neue Schwerpunkte angeboten werden und man dann eine neue Satzung machen müsste. Ist ok.

- berufliche Schulen/Care wird mit aufgenommen in die Auswahlsatzung aufgrund höherer Nachfrage.

- Das mit den Lizenzen ist, denk ich, ok. Weitet das Spektrum eher aus als es einzuschränken.

- Das mit dem Kernfach ist auch ok (gilt dann ja auch für BW und für alle anderen Bundesländer mit Leistungskursen ebenfalls).

- das mit den Trainerscheinen ist auch ok, glaub ich.






3 c
Auswahlsatzung Ethnologie (Bachelor)

Marlina:

- Verfahren: Fachrat hat befürwortet (nicht einstimmig?), Studkom und Fakrat fehlen noch.

- Letztendlich fällt nur weg, dass Einzelnoten in die Berechnung eingehen.





3 d
Auswahlsatzung Psychologie (Bachelor und LA)

Marlina:

ziemlich gleich wie bei Ethnologie. Berechnung künftig nur noch nach Durchschnittsnote und ansonsten andere Qualifikationen (Berufsausbildung etc.)





3 e
Auswahlsatzung





3 f
Auswahlsatzung





4






5
Qualitätsziele in Studium und Lehre
bitte unten hinschreiben, nicht in die Tabelle




6































































































2.2
TOP 5: Qualitätsziele in Studium und Lehre

Das Papier ist aus der Diskussion um den Bund-Länder-Antrag hervorgegangen

3 Sachen in Arbeit

Grundsatz-Positionierungen

Ausblick: Themen für die Zukunft

  • Wir sollten mal die allgemeine Lehramtsprüfungsordnung einer Revision unterziehen.ist total unverständlich für die studis und sachen sind da nicht geregelt..... gemeint ist die allgemeine po des lehramts der uni heidelberg
  • Was ist mit den Modulhandbüchern? Die sollten eigentlich auch verlinkt werden und zwar auch zentral
  • in Zukunft auf die Kostenkalkulation achten bei Gebührensatzungen !




4 Anmerkungen zur Arbeitsweise und zur Mandatierung

  1. Wir lehnen Prüfungsordnungen ab, aufgrund derer Studienleistungen trotz Gleichwertigkeit nicht anerkannt werden, wenn sie mehr als die Hälfte der Leistungsnachweise betreffen:
    http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P1-11-2_Anerkennung_Studienleistungen.pdf
  2. Ebenfalls lehnen wir die Zwangsexmatrikulation nach Überschreiten einer bestimmten Frist ab (formal verliert man dann den Prüfungsanspruch und muss in Folge dessen exmatrikuliert werden; ergibt sich aus P 4/11 - 3 Aktive Gremienarbeit
  3. Wir wollen Studierende in allen Gremien, also auch in Prüfungsausschüssen; ist keinE Studi im Prüfungsausschuss vorgesehen sind, sind wir gegen die PO
    ergibt sich aus P 4/11 - 3 Aktive Gremienarbeit (gleichberechtigte Mitwirkung der Studierenden)


5 Archiv

2012: || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 || || || || || || || || || || || || || ||

2011: 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 || || ||

Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...