Protokoll AG OS 01.06.2010

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anwesend: Nico, Kirsten, Benedict, Helene, Till, Manuel, Harald, Jasper, Hans


Es gibt so viele Fachschaften wie Fachbereiche (etwa 30-40)

14-tägig oder öfter, auch in der vorlesungsfreien Zeit

Damit eine Sitzung beschlussfähig ist, müssen mindestens Stimmberechtigte anwesend sein

Stimmen von Fachschaften können elektronisch abgegeben werden, die gewählten VertreterInnen müssen anwesend sein, um ihre Stimme abgeben zu können


Es gibt mindestens vier VertreterInnen im StuRa, unabhängig von der Wahlbeteiligung.


Alles in einem Papier zusammenfassen:

- Verfahren

- Warum es Wahlordnung und Verfahrensordnung ist.

- die Rolle von Liquid


Es werden Referate eingerichtet. Diese sind auch die Kontaktmöglichkeit nach außen.

Es gibt ein Kontaktreferat für den Kontakt zum Rektorat und anderen auswärtigen Stellen.

Die Arbeit des Bürodienstes wird noch klarer definiert, unter anderem als Verteiler für Anfragen.


Es Wahllisten. Die Listen bestimmen ihre VertreterInnen im StuRa (nach Anzahl der errungenen Sitz) und können diese VertreterInnen auch im Lauf der Wahlperiode ersetzen.


Wir schreiben

manuel@hemmers-online.de formuliert eine Wahl- und Verfahrensordnung aus einem Guss, aber nur, wenn danach alle nochmal drüber gehen

Bis zum nächsten Treffen am 8.6. um 18 Uhr hat Manuel den Vorschlag geschrieben, wir haben uns hoffentlich alle dazu geäußert. In der Sitzung finalisieren wird den Vorschlag so, dass er um 19 Uhr in die FSK kann.


1 Zeitplan:

Am 8.6. in die FSK

am 14.6. in der AGSM vorstellen

Änderung FSK-Satzung spätestens 31.8., hoffentlich vorher

Vorstellung im Senatsausschuss stud Beteiligung 11.6.

Ziel: alles am 20.7.  in den Senat einbringen


2 Notfallklausel

Bei laufenden Liquid-Entscheidungen kann der StuRa mit einer Mehrheit von zwei Dritteln per begründetem Eilantrag eine Liquid-Entscheidung abbrechen und eine Entscheidung zu dem Thema im StuRa selbst herbeiführen. Diese Entscheidung bedarf einer absoluten Mehrheit.


Wir teilen die Fachschaften auf, und laufen durch: