FSK-Stellungnahme zum QM

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Was hier passieren soll

  • Der SBQE-Bericht zur ersten Begehung wurde nicht von FSen abgestimmt, was aus Sicht der studentischen SBQE zum einen am Zeitdruck lag und zum anderen daran, dass es nicht so viel Sinn macht, über bestimmte Ansichten abstimmen zu lassen, über die man eben nur Bescheid wissen kann, wenn man selbst an den Verfahren beteiligt ist. (Zur Orientierung: ihr findet die Stellungnahme unten)
  • Die studentischen SBQE haben deshalb in einem Q-Treffen (18.12.2012) unter anderem darüber gesprochen, dass es sinnvoll wäre, eine weitere Stellungnahme zum QMS S+L zu erstellen, in die auch die beteiligten FSen, also die, die in den Ampelverfahren begutachtet wurde, miteinbezogen werden. Außerdem sollen auch alle anderen miteinbezogen werden, indem über die einschlägigen Verteiler nach Positiv- und Negativ-Punkten gefragt wird und Anmerkungen zur bisherigen Stellungnahme der SBQE gesammelt werden.
  • Die daraus entstehende Stellungnahme soll dann in der FSK als Stellungnahme der Studivertretung abgestimmt werden (ist dann ein Positionierungsantrag).Dies ist auch eigentlich im Verfahren vorgesehen, die Verwaltung wollte aber keine Stellungnahme der Studivertretung, da es die offiziell nicht gibt, wir werden sie also außerhalb des Verfahrens einreichen 
  • Als Gedankenstütze: Die beteiligten FSen bisher sind: Chemie, Economics, Bio, Soziologie, Geologie, CoLi, ReWi, PoWi, SÜD, IDF, Psycho, Geschichte, MuWi, Physik, Anglistik, Geographie, Europ. Kunstgeschichte, CSI

2 Rückmeldungen

Hier könnt ihr alle eure Rückmeldungen einfach eintragen! Gerne könnt ihr Rückmeldungen auch an qms@fsk.uni-heidelberg.de schicken!

2.1 Positive Punkte



2.2 Negative Punkte



2.3 Anmerkungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge zum QMS



2.4 Anmerkungen zum SBQE-Bericht

Den SBQE-Bericht gibts hier: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Studref/SBQE-Stellungnahme_2012.pdf