Einladung zum LD Treffen am 22.03.2011

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo liebe Liquid-Freunde,

unsere Initiative / Arbeitsgruppe ist leider eingeschlafen. Ich persönlich finde das Thema allerdings gerade auch unter Betrachtung aktueller Entwicklungen und dem Bedürftnis der Menschen nach Mitbestimmung für absolut wichtig. Ich kenne viele Personen die das genauso sehen wie ich. Deshalb würde ich gerne unsere Arbeitsgruppe wiederbeleben!

In der Zwischenzeit hat sich auch einiges in der Entwicklung von z.B. Adhocracy getan. Es gibt dort allerdings immer noch zahlreiche Probleme und kaum andere Initiativen. Ich denke der ganzen Bewegung fehlt Vielfalt und etwas Wettbewerb. Deshalb denke ich wir sollten es wieder versuchen und ein eigenes Konzept entwickeln.


Idee Ich könnte mir das folgendermaßen vorstellen und würde das gerne mit euch diskutieren: Auf der Grundlage unserer bisherigen Überlegungen und Diskussionen und der bisher realisierten Entwicklungsarbeit sollten wir mit einer zweigleisigen Herangehensweise agieren.

  • zum einen der technischen Entwicklung (dort gibt es bei allen bestehen Konzepten ein riesiges Manko bei der intuitiven Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit. Vor allem steht für mich die "Evolution der Idee" also einer virtuellen Weiterentwicklung/Diskussion/Verbesserung einer Idee im Vordergrund. Dies kann bisher kein Konzept leisten, da es bei vielen Benutzern meist in einem Durcheinander endet. Man braucht deshalb meiner Ansicht nach eine durch das Programm gegebene "Moderation" bzw. ein gewisses Gerüst/Übersichtskarte/Fahrplan entlang desssen sich die "Evolution der Idee" entwickeln kann. Dies ist meiner Ansicht nach eine der zentralen Herausforderungen, die bisher nicht annäherungsweise angedacht und gelöst sind... Darüber würde ich gerne mit euch diskutieren und dies entwickeln...
  • parallel dazu die Begleitung auf der Methaebene (einerseits technisch und funktional, andererseits das komplette Konzept von "virtueller direkter Demokratie" durchdenken, Möglichkeiten und Gefahren thematisiren, etc.) (ich habe das ja grade auf der technischen Ebene schon angefangen.... ;-) ... aber es gibt zahlreiche weitere Themen. Dazu würde ich gerne einen schriftlichen Leitfaden entwickeln, der Fragen dritter beantworten kann und sich mit den kritischen Bereichen auseinander setzt (vgl. Liquid nicht als Demokratieform, sondern als Ideen-Entwicklungs-Werkzeug).

Soviel zur Idee... jetzt zur...


Umsetzung Es hat sich gezeigt, dass die technische Entwicklung (programmier-Arbeit) nicht durch ehrenamtliches Engagement zu stemmen ist. Die Idee ist eine Programmiergruppe (ca. 5 Personen - Studis) zu finden und diese auf 400 Euro Basis o.ä. zu unterstützen (mehrere Personen und Bezahlung sind wohl auch aus Gründen der Fortschrittsdynamik unabdingbar).

Um dies zu finanzieren sollten wir meiner Ansicht nach unabhängig bleiben, uns also nicht an die Uni zu halten. Deshalb schlage ich vor eine Stiftung dafür zu gewinnen. Ich denke einige Tausend Euro Budget sind für ein solch zukunftsträchtiges Projekt durchaus drin. Das führt zum nächsten Punkt. Als kommenden absolut notwendigen Schritt müssen wir in Vorleistung gehen und unser Konzept verfeinern und eine Präsentation erstellen. Damit sollten wir dann im übernächsten Schritt an die Stiftung herantreten.


Engagement von DIR? Wenn DU das genauso siehst und diese grob skizzierte Idee gut findest, dann melde dich bitte auf diese Mail zurück. Ich denke es wäre sinnvoll dies kurz über den Verteiler zu diskutieren und einen Termin für ein Treffen zu finden. Bitte schreibe ob DU interesse hast und ob du mitmachen willst.

Gemeinsam zum Ziel Wenn wir uns auf eine Herangehensweise geeinigt haben sollten wir uns treffen und zunächst, wie beschrieben das theoretische Konzept verfeinern und visualisieren. Dafür schlage ich ein Treffen in den nächsten zwei Wochen vor. (bis dahin sollten wir schon ein bisschen Vorarbeit leisten) Damit es gleich konkreter wird schlage ich den Dienstag, den 22.03.2011 vor. Als Ort schlage ich das ZFB vor. Zeitpunkt... wir sollten realistisch sein, wir werden einige Stunden benötigen, weshalb ich als Beginn 16 Uhr vorschlage.


Ich würde mich über eine rege Diskussion sehr freuen