Dies Academicus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 13: Zeile 13:
 
== Vorbereitung<br>  ==
 
== Vorbereitung<br>  ==
  
im Wiki und an diesen Termine<br>
+
im Wiki und an diesen Termine<br>  
  
04.01.2010: 11.00Uhr Treffen im ZFB zur Vorbereitung des des Dies academicus (näheres siehe Protokoll!!!!)
+
04.01.2010: 11.00Uhr Treffen im ZFB zur Vorbereitung des des Dies academicus (näheres siehe Protokoll Bündnistreffen vom 21.12. !!!!)  
  
07.01.2010: 16.00 Uhr Treffen im IPW zur Vorbereitung der Ergänzungsfragebögen (näheres siehe Potokoll!!!)<br><br>
+
07.01.2010: 16.00 Uhr Treffen im IPW zur Vorbereitung der Ergänzungsfragebögen (näheres siehe Potokoll Bündnistreffen vom 21.12.!!!)<br><br>  
  
 
<br>
 
<br>

Version vom 23. Dezember 2009, 03:28 Uhr

1 Was ist der Dies Academicus?

Der Rektor veranstaltet am 13.01.10 einen Dies Academicus zum Themenbereich "Studium und Lehre". Er soll zeigen, wieviel an der Uni HD passiert, daher dürfen auch Studis was machen. Man mag darüber denken, wie man will, aber das Rektorat wird diesen Tag organisieren und wir können ihn nutzen und uns einbringen.

Vormittags soll es Programm vom Rektorat geben, nachmittags soll in den Instituten was laufen.

Anlass ist wohl, dass auch das Rektorat jetzt merkt, dass es echten Handlungsbedarf gibt und irgendetwas passieren muss und er auch mal öffentlich wahrgenommen werden sollte in dem Zusammenhang. Vgl. auch:

http://www.uni-heidelberg.de/presse/themen/2010/diesacademicus.html

http://mwk.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/pdf/hochschulen/Memorandum_Bologna.pdf

2 Vorbereitung

im Wiki und an diesen Termine

04.01.2010: 11.00Uhr Treffen im ZFB zur Vorbereitung des des Dies academicus (näheres siehe Protokoll Bündnistreffen vom 21.12. !!!!)

07.01.2010: 16.00 Uhr Treffen im IPW zur Vorbereitung der Ergänzungsfragebögen (näheres siehe Potokoll Bündnistreffen vom 21.12.!!!)


3 Ideen:

Hier sammeln wir Themenvorschläge für Veranstaltungen (sowohl vormittags wie nachmittags):

VO: steht für Veranstaltungsform offen, bitte möglichst die Veranstaltungsform dazu schreiben

3.1 Flankierend

Flyer etc.: macht hoffentlich das Rektorat

3.2 Zentraler Teil (Vormittag)

Sicher: Podium (des Rektorats): Europäischer Hochschulraum (evtl. moderiert von Andreas), Johannes evtl. auf dem Podium (Thema noch nicht ganz klar)

(Für die Studis gibt es nur eine Stunde und dafür planen wir folgendes; weitere Sachen müssen wir in die NAchmittagsprogramme packen, aber da wird es eh auch fachübergreifende Sachen geben...)

Impulsreferat plus Diskussion : "Fachräte - oder wie die Demokratie an die Uni kommt"

 vgl. auch: Fachräte

3.3 Institutsteil (Nachmittag)

Wandzeitung zu aktuellen Themen zum Mitschreiben/-malen

öffentliche Sitzungen von Fakultätskommissionen

gemeinsame Reparatur kaputter Möbel in "armen" Seminaren

Workshop: Holzkamps Lerntheorie

VO: Perspektiven des Bildungsstreiks im Sommersemester
Impulsreferat plus Diskussion: Forschendes Lernen/Projekttutorien (Evtl. jemanden aus Lüneburg oder aus der HU einladen) (möglich wäre dann am Nachmittag eine Vertiefung im IBW)