Dies Academicus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 25: Zeile 25:
 
Flyer etc.: macht hoffentlich das Rektorat  
 
Flyer etc.: macht hoffentlich das Rektorat  
  
=== Zentraler Teil (Vormittag)<br> ===
+
=== Zentraler Teil (Vormittag)<br> ===
  
 
Podium (des Rektorats): Europäischer Hochschulraum (evtl. moderiert von Andreas)  
 
Podium (des Rektorats): Europäischer Hochschulraum (evtl. moderiert von Andreas)  
Zeile 33: Zeile 33:
 
Impulsreferat plus Diskussion: Forschendes Lernen  
 
Impulsreferat plus Diskussion: Forschendes Lernen  
  
Vortrag plus Diskussion:&nbsp;Fachräte (vgl. eigene Wiki-Seite)
+
Vortrag plus Diskussion:&nbsp;[[Fachkonvent_in_Grundordnung|Fachräte]]<br>
  
VO:&nbsp;Perspektiven des Bildungsstreiks im Sommersemester  
+
VO:&nbsp;Perspektiven des Bildungsstreiks im Sommersemester
  
 
=== Institutsteil (Nachmittag)<br> ===
 
=== Institutsteil (Nachmittag)<br> ===
  
 
Wandzeitung zu aktuellen Themen zum Mitschreiben/-malen
 
Wandzeitung zu aktuellen Themen zum Mitschreiben/-malen

Version vom 15. Dezember 2009, 17:13 Uhr

1 Was ist der Dies Academicus?

Der Rektor will am 13.01.10 einen Dies Academicus zum Thema "Studium und Lehre" durchführen. Der soll zeigen, wie toll die Uni Heidelberg ist und wieviel dort passiert, daher dürfen auch Studis was machen. Man mag darüber denken, wie man will, aber das Rektorag wird diesen Tag durchziehen und wir können ihn nutzen und uns einbringen.

Vormittags soll Programm vom Rektorat geben, nachmittags in allen Instituten was laufen.

Anlass ist wohl, dass Eitel jetzt merkt, dass irgendetwas passieren muss und er auch mal öffentlich wahrgenommen werden sollte in dem Zusammenhang

vgl.:

http://www.uni-heidelberg.de/presse/themen/2010/diesacademicus.html

http://mwk.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/pdf/hochschulen/Memorandum_Bologna.pdf


2 Ideen:

Hier sammeln wir Themenvorschläge für Veranstaltungen (sowohl vormittags wie nachmittags):

VO: steht für Veranstaltungsform offen, bitte möglichst die Veranstaltungsform dazu schreiben

2.1 Flankierend

Flyer etc.: macht hoffentlich das Rektorat

2.2 Zentraler Teil (Vormittag)

Podium (des Rektorats): Europäischer Hochschulraum (evtl. moderiert von Andreas)

Workshop: Holzkamps Lerntheorie

Impulsreferat plus Diskussion: Forschendes Lernen

Vortrag plus Diskussion: Fachräte

VO: Perspektiven des Bildungsstreiks im Sommersemester

2.3 Institutsteil (Nachmittag)

Wandzeitung zu aktuellen Themen zum Mitschreiben/-malen