Dies Academicus: Unterschied zwischen den Versionen

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'''"Studiteil": Impulsreferat plus Diskussion&nbsp;: "Fachräte - oder wie die Demokratie an die Uni kommt"<br>'''  
  
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vorbereitet durch die AG Fachräte, vgl. auch: [[Fachkonvent in Grundordnung|Fachräte]]<br>  
  
 
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Workshop: Holzkamps Lerntheorie  
 
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Version vom 6. Januar 2010, 22:07 Uhr

1 Was ist der Dies Academicus?

Der Rektor veranstaltet am 13.01.10 einen Dies Academicus zum Themenbereich "Studium und Lehre". Er soll zeigen, wieviel an der Uni HD passiert, daher dürfen auch Studis was machen. Man mag darüber denken, wie man will, aber das Rektorat wird diesen Tag organisieren und wir können ihn nutzen und uns einbringen.

Vormittags soll es Programm vom Rektorat geben, nachmittags soll in den Instituten was laufen.

Anlass ist wohl, dass auch das Rektorat jetzt merkt, dass es echten Handlungsbedarf gibt und irgendetwas passieren muss und er auch mal öffentlich wahrgenommen werden sollte in dem Zusammenhang. Vgl. auch:

http://www.uni-heidelberg.de/presse/themen/2010/diesacademicus.html

http://mwk.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/pdf/hochschulen/Memorandum_Bologna.pdf

2 Vorbereitung

im Wiki und an diesen Termine

09.01.2010: 11.00Uhr Treffen im ZFB AG Fachräte

10.01.2010: 16.00 Uhr Treffen im ZFB zur weiteren Vorbereitung des Dies


3 Ideen:

Hier sammeln wir Themenvorschläge für Veranstaltungen (sowohl vormittags wie nachmittags):

VO: steht für Veranstaltungsform offen, bitte möglichst die Veranstaltungsform dazu schreiben

3.1 Wir brauchen:

Popcorn-Maschinen

3.2 Zentraler Teil (Vormittag)

Rektorats- und Institutsveranstaltungen: vgl. Homepage des Rektors

"Studiteil": Impulsreferat plus Diskussion : "Fachräte - oder wie die Demokratie an die Uni kommt"

vorbereitet durch die AG Fachräte, vgl. auch: Fachräte

3.3 Institutsteil (Nachmittag)

Wandzeitung zu aktuellen Themen zum Mitschreiben/-malen

öffentliche Sitzungen von Fakultätskommissionen

gemeinsame Reparatur kaputter Möbel in "armen" Seminaren

Workshop: Holzkamps Lerntheorie

VO: Perspektiven des Bildungsstreiks im Sommersemester
Impulsreferat plus Diskussion: Forschendes Lernen/Projekttutorien (Evtl. jemanden aus Lüneburg oder aus der HU einladen) (möglich wäre dann am Nachmittag eine Vertiefung im IBW)