AK StuWe

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im Wiki des AK StuWe.

Ihr erreicht uns unter: stuwe@fsk.uni-heidelberg.de

https://www.facebook.com/studentenwerk.heidelberg?ref=ts&fref=ts

Anregungen und Beschwerden können sehr gerne parallel an den AK Stuwe und das Studentenwerk (z.B. über die facebookpage) gerichtet werden

1 Benachbarte Seiten

Semesterticket

Vertreterversammlung

2 Gespräche mit der Geschäftsführung des Studentenwerks 2013

In Gesprächen mit der Studentenewerksgeschäftsführung bereden wir aktuelle Themen und bereiten gemeinsame Aktionen und Gremiensitzungen vor

2.1 Themen für das Gespräch am 17. Dezember 2013

Heidelberg Bafög
Wie lange ist die aktuelle Bearbeitungszeit eines Antrags?
Wie groß sind die Verzögerungen durch Dialog 21?
Wie gut arbeiten Notlösungen?


Arbeiterkind

Das Konzept aus Freiburg soll in Heidelberg eingeführt werden. http://www.swfr.de/geld/finanzielle-hilfen/chancengleichheitarbeiterkind/
Die Heidelberger Arbeiterkind Gruppe hat bereits die Unterstützung dieses Projekts zugesagt.


Bezahlkarten / Campuscards
Die alten Bezahlkarten (ohne Bild) des Studentenwerks sind noch zahlreich im Umlauf. Sie verlieren auch nach der Exmatrikulation nicht ihre Funktion mit Studierendenrabatt. Um Missbrauch vorzubeugen / zu beenden sollen die Karten in Kürze ihre Funktion verlieren. Das Studentenwerk kündigt dies durch Aushänge etc. rechtzeitig an und informiert die FSK darüber. Bis spätestens zum Beginn des Wintersemesters soll dieser Vorgang abgeschlossen sein. Das Problem besteht bei den Campuscards (mit Bild) analog. Das Studentenwerk erarbeitet ein Verfahren, um die Cards nach der Exmatrikulation zu sperren.
Wie ist der aktuelle Stand?
Sind nun wie besprochen alle alten Bezahlkarten deaktiviert?


Bikesharing

Wie ist der aktuelle Stand


Carsharing
Wie ist der aktuelle Stand
Validierungsgerät für die CampusCard
Welche Gründe liegen vor, dass nicht wie besprochen, ein Validierungsgerät in die Triplexmensa oder die Universitätsbibliothek umzieht?


Waschmaschinen im Neuheimer Feld
Die Waschmaschinenräume im Neuheimer Feld sind nur noch für Wohnheimsbewohner zugänglich. Zahlreiche Studierende, die nicht in den Wohnheimen wohnen aber auf die Waschmaschinen angewiesen sind, haben sich über diese Regelung beschwert. Warum ist der Raum nicht für alle Beitragszahler zugänglich?
Die Bezahlung läuft über die CampusCards. Leider gibt es bei den Waschräumen keine Möglichkeit das Guthaben der Cards aufzuladen.
Zahlreiche Studierende in der Altstadt verfügen über keine Waschmaschine. In welchen Räumen des Studentenwerks in der Altstadt könnten Waschmaschinen installiert werden?

Außerdem: das Fenster kann nicht richtig geöffnet werden, daher ist es immer sehr feucht in dem Raum, kann man das noch ändern?

2.2 Hier ist eine große Lücke

kann jemand nachtragen, was geschah?

Verweise auf Berichte in FSK-Rundbriefen - ladet Bericht hoch - sichtet Mails...

2.3 Notizen, ca. Anfang 2013

[kann jemand mal eruieren, von wann die sind und dann entsprechend einordnen?]

Dachverband:

Das nächste Treffen des Studierendenrates des DSW wird so April/Mai wahrscheinlich in Stuttgart stattfinden.

STW:

Die nächste Verwaltungsratssitzung soll im Sommer (Juni) sattfinden.

Arbeitsgruppen:

Es soll eine Arbeitsgruppe eingesetzt werden, die sich mit dem Thema organisation und Partizipation der anderen Standorte in den STW-Gremien auseinandersetzt und Vorschläge für die nächste VWR-Sitzung erarbeitet.

Außerdem soll ab Anfang 2013 an dem erstellen von "Sozialen Zielen" wie in Freiburg gearbeitet werden.

Studi-Arbeitsgruppen/Gespräche:

Wann sind die nächsten Gespräche geplant?

Aktuelle Themen:

Semesterticket:

Wie ist der aktuelle Stand:Frau Gottwein hat bisher noch nichts gemacht, wurde aber nochmals darauf hingewiesen, dass es eilt und will jetzt noch vor den Weihnachtsferien einen Termin besorgen....

Wer ist zuständig: Im Prinzip das Studentenwerk, sie würden das aber auch gerne an Studis "auslagern". Mannheim, PH und Jusos würden auf jeden Fall auch jemanden mitschicken zu den Gesprächen.

Welche Ziele/Strategie für Verhandlungen wurde festgelegt:Erstmal hingehen und schauen, was der VRN sich vorstellt


Gesetzesänderung:

Wann genau soll es denn geändert werden?

Was wurde bissher besprochen?

Wenn die Arbeitsgruppe eher tagt kann man sich überlegen da evtl aushandeln gemeinsam was zu fordern, also gleich Plätze für alle Standorte, Studi-Amtszeit anpassen, Gleichstellungsbeauftragte und Behindertenbeauftragten ins Gemium holen.

3 Gespräche mit der Geschäftsführung des Studentenwerks 2012

3.1 Sondertreffen am 20.11. zu Obst/Gärtnern, URRmEL

gibt es einen Bericht? wäre schon hilfreich...


3.2 Gespräch mit dem StuWe am 26.10.12, 13:00

Veggie-Tag in der Mensa:

Ziel: Ein Zeichen für Klimaschutz, Ernährungsgerechtigkeit und Erhalt unserer Lebensgrundlagen setzen.

Vorgehen: Multikultureller vegetarischer Rezeptwettbewerb, Probekochen mit den besten Rezepten, Veggietag mit Eventcharakter in der Mensa begleitet von Informationsplakaten, die über den Zusammenhang von übermäßigem Fleischkonsum, Klimawandel und Hunger in der Welt aufklären und die Chancen aufzeigen, die in einer Reduzierung des Fleischkonsums liegen. Ggf. kann man auch auf den Zusammenhang von fleischreduzierter Ernährung und Gesundheit hinweisen.

Was an vielen Universitäten, in Städten und großen Unternehmen auf der ganzen Welt bereits ein wachsender Trend ist, soll nun auch in Heidelberg Realität werden. (http://donnerstag-veggietag.de/teilnehmer/uni-mensen.html). Eine vernünftige Reduzierung (nicht eine dogmatische Abschaffung!) des Fleischkonsums trägt zur Entschärfung des Klimawandels und des Hungers in der Welt, zur Sicherung lebenswichtiger Ressourcen wie Wasser und zum Erhalt natürlicher Lebensräume und der Artenvielfalt bei. Wir setzen damit ganz einfach und aktiv ein Zeichen für unsere Zukunft und erweitern zugleich unseren Horizont, indem wir leckere Rezepte aus aller Welt kennenlernen.

Wir wollten einen Extratermin mit Herrn Track, das hat nicht geklappt, da Frau Leiblein dabei sein will, außerdem verlässt Herr Track das StuWe zum Jahresende, wäre aber bereit, jetzt schon was umzusetzen...

Material zu Nachhaltigkeit und Vegetarisches Essen in der Mensa:

"Campus HD"/VS:

Im Zuge der Einführung der Verfassten Studierendenschaft müssen wir möglichst viele Kanäle nutzen, um die Studierenden zu erreichen und zu aktivieren, damit sie sich an dem Prozess beteiligen. Die AG VS hält es daher für wichtig, dass in Campus HD ausführlich berichtet und informiert wird. Die FSK ist dafür, den FSK-Kasten im Campus HD im Wintersemester komplett für die VS zu nutzen, das würde aber nicht reichen, wir bräuchten dafür mehr Platz - zumindest im November zum Beispiel, wenn die Veranstaltungen sind (am 15.11. und am 22.11.). Wir werden daher diesbezüglich ein Mail vorher ans StuWe schicken, der 26.10. ist zu spät; extra treffen muss man sich deswegen vermutlich nicht.

Bericht von der Führung übers Feld

nett wars - Bericht im Mannheimer Morgen kann man mitnehmen.

Versaftung des Obstes im Feld

Das Obst im Feld wird reif. Wir müssten jetzt an die Versaftung gehen und zwar konkret ungefähr Mitte Oktober. Was wir gerne mit Herrn Track bereden würden...

Cafe Botanik

Ist teurer geworden.

Marstall
Essen ist schlechter geworden.

Carsharhing

Frau Leiblein wollte Möglichkeiten mit potenziellen Anbieter sondieren, die wir nun besprechen wollen.

Semesterticket
Semesterticket wurde wieder um 5 Euro teurer. Ist das noch Teil des alten Vertrages? Wie siehts mit neuem Vertrag aus? Verbindung mit VS?

das sollte man mal vor dem Gespräch klären!

Uni Frankfurt würde uns seinen Verkehrsreferenten für die Verhandlungen ausleihen, wir hatten ein erstes Gespräch auf der LaStuVe am 29.9. und sollten die Sache irgendwie vorantreiben, nächste LaStuVe ist am 4.11., dort könnten wir weiter drüber reden.

Doppelter Abiturjahrgang

http://www2.landtag-bw.de/WP15/Drucksachen/2000/15_2109_d.pdf

3.3 Gespräch am 26.10.10 (? - ist das nicht der Bericht aus dem Jahre 2012?)

Liste der Wohnheimsprecher
- Frau Leiblein hatte keine Einwände und will es in die Wege leiten (in 2-3 Wochen nochmal nachhacken, wenn nichts passiert)
Infos zum nächsten Bauabschnitt in Bergheim
- Frau Leiblein hatte keine weiteren Infos. Es gibt zwar schon ein paar Überlegungen vom Studentenwerk, was man machen könnte bzw. sollte aber alles weiter hängt erst mal vom Rektorat ab. Man ist aber dran und achtet diesmal darauf nicht wieder außen vor gelassen zu werden
Neue Wohnheime in Rohrbach
-Es gibt wohl einen Brief von Würzner, dass das Studentenwerk ab nächstem Semester die Kasernen an der Römerstraße bekommt, so dass sie im WS 2013/14 bezugsbereit sind
Umbau Marstahl Cafe
- Marstahl Cafe soll weiter Nichtraucher Cafe bleiben. In Zukunft soll dort noch eine kleine Pasta Theke eingerichtet werden.
Waschmaschinen im Campus Rohrbach
- Es wurden neue Maschinen angeschafft, so dass jetzt endlich genug Waschmaschinen und Trockner bereit stehen sollten.
Semesterticket
- Carlo vom Asta Uni Mannheim war dabei. Frau Leiblein bemüht sich um einen schnellstmöglichen Gesprächstermin mit dem VRN und den Studierendenvertretern aus Heidelberg und Mannheim.
Essen in Mannheim
- Es gibt prinzipiell die Möglichkeit, wenn es geeignete Räumlichkeiten gebe einen Cateringdienst anzubieten (so was wie das Cafe Pur in Bergheim). Problem ist jedoc wohl, dass das Klinikum so was nicht will. Es wäre daher hilfreich, wenn sich Studenten und Professoren hier eine gemeinsame Front bilden und beim Klinikum Druck machen.
Carsharing / Bikesharing
 Die Stadt hat kein Interesse daran, das Bikesharing System auszuweiten (warum?)
 Carsharing wurden angefragt, haben jedoch nicht geantwortet; Frau Leiblein ist jedoch weiterhin sehr angetan von der Idee => Wenn das nächste mal noch nichts passiert ist evtl. mal in die eigene Hand nehmen?
Veggie-Tag in der Mensa
 Die Idee eines Veggie-Tag-Tages kam nicht so gut an, da sowohl Track als auch Leiblein wohl Angst vor Unmut der Studenten haben. Die Idee das Ganze als Internationalen Tag zu verpacken, an dem es halt „zufällig“ kein Fleisch gibt, da die entsprechende nationale Küche halt kein Fleisch vorsieht, kam jedoch sehr gut an. Frau Leiblein hat kein Problem damit, an einem solchen Tag, der – was wichtig ist –durch den internationalen Charakter ein positives Image hat, auch einige Informationstafeln aufzustellen, die über die Gründe für das Weglassen von Fleisch und Fisch an diesem Tag informieren. Man brauche für so etwas ein Gesamtkonzept. Sie hat entsprechendes Informationsmaterial erhalten und zugesagt, dieses an ihre Marketingabteilung weiterzuleiten. Die GHG bzw. AK Öko werden die Weiterentwicklung beobachten und spätestens zum Jahresende den Stand der Überlegungen erfragen.
Cafe im InfoCenter
 Ein Cafe im bisherigen InfoCenter unterzubringen funktioniert wohl nicht, aus technischen Gründen. Man will dasselbe Konzept jetzt dafür in die bisherige Tripplex Mensa integrieren.
URRmEL
- URRmEL muss wohl umgesiedelt werden (wer hat mehr mitgeschrieben?)

3.4
Gespräch am 12.6.12

um 13:00; Vortreffen: 11:15 im Marstall auf der Empore über der Essensausgabe.

Bericht: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2012/Rundbriefe/RB1212.pdf -> S. 12

Vorbereitung:

Carsharing

Wir wollen den Vorschlag von Frau Leiblein aufnehmen und ein Carsharingangebot für die Studierende schaffen.

Es bestehen zweierlei Lösungsmöglichkeiten:
1) Das Stuwe schafft eigene Autos und ein eigenes Buchungssystem an.
Dies wäre aber eventuell mit Hohen Kosten und Risiken verbunden. Außerdem wäre in diesem Fall der Fuhrpark stark begrenzt.
2) Das Stuwe kooperiert mit Stadtmobil.
In diesem Fall würde das Stuwe einen Rahmenvertrag mit Stadtmobil abschließen. Es könnte der komplette Fuhrpark genutzt werden. Außerdem könnte das Stuwe Stadtmobil Carsharingparklätze zur Verfügung stellen (z.B. im Schlierbacher Schiff oder am Marstall). Bei dieser Variante ist die Haftungsfrage zu klären. Was passiert wenn ein Studierender die Selbstbeteiligung bei einem Versicherungsfall nicht sofort bezahlen kann?

Konversionsflächen
Wie es der Stand des Studentenwerks in Bezug auf die Konversionsflächen.
Gibt es aktuell Gespräche mit der Stadt oder der BImA?
Plant das Stuwe Gebäude zu erwerben oder zu mieten?
Wenn mieten: Wieder direkt von der BImA oder über Genossenschaft.

Café Pur
Herr Track machte den Vorschlag, dass die Fachschaften aus Bergheim sich dafür einsetzen sollen nach Möglichkeit einen angrenzenden Seminarraum über die Mittagszeit als Speiseraum zu nutzen, um das Platzproblem dadurch einzudämmen.
Im Gegenzug verspricht er hierfür die Essenszeiten auszuweiten.
Als Lösung für das Problem der Schließzeiten wurde ein Kartenlesegerät angedacht, mit dessen Hilfe sich die Tür mit dem Studentenausweis öffnen lässt.
Haben die Fachschaften in Bergheim etwas erreicht?

Sozialerhebung
Werbung facebook/twitter, homepage,
eigene Ergebung

Stuwe in facebook

Doppelte Abiturjahrgänge

1. Bafögbearbeitung der doppelten Abiturjahrgänge

http://www.bafoeg-rechner.de/Hintergrund/art-1381-bafoeg-bearbeitung.php

In Bayern gab es durch den doppelten Abiturjahrgang ¼ mehr Baföganträge. Vergleichbares ist in Bawü zu erwarten. Gibt es hierfür zusätzliche Stellen?
2. Situation um die Mittagszeit in der Altstadtmensa – wenn im WiSe die doppelten Jahrgänge kommen, wird man nicht mehr essen gehen können.

BAG-Urteil vom 20.03.12 zu altersgestaffeltem Urlaub
Altersstaffelung im TVöD verstößt gegen AGG. Analoges ist im TVdL zu erwarten. Regelung Stuwe Heidelberg? Empfehlung der TVL Ausschussfrist bis 31.03.13 zu verlängern? Werden Rückstellungen gebildet?

Studentische Beschäftigte
Wie sind die arbeitsvertraglichen Regelungen?
Wird nach TVdL bezahlt?
Wird Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall etc. gewährt.

Essensversorgung Mannheim


Obst im Neuenheimer Feld
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2012/Finanzierungen/F9-12-8_Obstprojekt.pdf


Verfasste Studierendenschaft / Semesterticket

3.5 Gespräch am 19.3.12

Bericht: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2012/Rundbriefe/RB0612.pdf --> Seite 13