29.9.14

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 AGSM am 29.9.14, 16:30

1.1 Protokoll

http://www.uni-heidelberg.de/md/zentral/einrichtungen/rektorat/kum/agsm/protokoll_agsm_september14.pdf

1.2 Text aus dem Vorbereitungspad

verschoben vom 16.9.14

Jahresfeier
Frage war: wird es Redebeiträge geben, sind Redebeiträge des StuRa vorgesehen? Antwort war: "Darüber hinaus hatten Sie sich ja auch nach der Jahresfeier erkundigt. Die diesjährige Feier findet am Samstag, 18. Oktober, um 11 Uhr statt, und es soll wieder ein Wissenschaftsgespräch geben, zu dem wir ebenfalls eine/n VertreterIn des StuRa einladen möchten. Das diesjährige Thema lautet "Wie viel privates Engagement braucht die Universität von morgen?". Die Moderation übernimmt wiederum Heike Schmoll von der FAZ. Auch hier wäre es schön, wenn Sie sich bis zum 30. September melden könnten, ob bzw. wen Sie zu dieser Gesprächsrunde entsenden möchten. Weitere Fragen zu dieser Veranstaltung richten Sie am besten direkt an Frau Fuhrmann-Koch." Wir reden in der Refkonf am 26.9. darüber und können dann berichten, wie es aussieht.


Erstibegrüßung
"in Sachen Redebeiträge des StuRa bei anstehenden Veranstaltungen kann ich Ihnen nun eine Rückmeldung geben. Die Erstsemesterbegrüßung findet ja am Montag, 13. Oktober, um 9.15 Uhr im Großen Hörsaal des HSZ Chemie statt. Für den StuRa ist ein zehnminütiger Redebeitrag um 9.40 Uhr vorgesehen - den genauen Ablaufplan der Veranstaltung habe ich Ihnen angehängt. Könnten Sie uns bitte bis zum 30. September mitteilen, wer für den StuRa die neuen Studierenden begrüßen wird?" Voraussichtlich wird Glenn Bauer reden.

Infofluss
Könnte man Termine wie die Jahresfeier und dergleichen nicht frühzeitiger bekannt geben und auch Informationen zum Format und Thema der Veranstaltung einfach frühzeitig weiterleiten? Man muss ja auch erst mal Leute finden und will sich lieber inhaltlich vorbereiten, als immer wieder nach dem Termin zu recherchieren.

Vertretungsregelung GKTS
In der GKTS (Gemeinsame Kommission Transkulturelle Studien) gibt es nur zwei studentische Mitglieder und keine Vertretungsregelung. Wir hätten gerne eine Vertretungsregelung, damit sich die studentischen Mitglieder vertreten lassen können. Hinzu kommt in dem Fall, dass dann alle - Mitglieder und stellvertretende Mitglieder - sich die Unterlagen problemlos gemeinsam angucken können. Dies ist gerade in dem Fall wichtig, da hierdurch mehr Fächer berücksichtigt werden können.
Um eine Vertretungsregelung einzuführen, bedarf es einer Änderung der Satzung. Es wäre wunderbar, wenn der Rektor uns eventuelle Bedenken in den nächsten AGSM-Sitzungen mitteilen könnte. Angedacht ist, den Antrag mit anderen Anträgen im November oder Februar einzubringen, damit im Vorfelf intensiv diskutiert werden kann.


Lehramtsprüfungsordnungen
Uns ist einiges unklar bei der Erarbeitung der neuen Lehramtsprüfungsordnungen und wir wollten daher bitten, uns zu erläutern, wie das Rektorat sich den Ablauf des Verfahrens im Detail vorstellt - oder ob hierfür die Fakultätsvorstände zuständig sind.
Wir fragen uns beispielsweise Folgendes: Soll die externe Expertise auf Fachebene oder auf Institutseben oder auf Fakultätseben einbezogen werden oder wird es hinterher eine unweite externe Expertise geben? Welche Gremien und oder Einrichtungen sollen miteinbezogen werden? Wer ist für die Auswahl und Beauftragung der externen Expertise zuständig?

HeiDOCS
Herr Loureda möchte das Projekt zur Doktorandenerfassung vorstellen.

Organisatorische Fragen
(die vermutlich sehr schnell gehen können, da Herr Treiber bereits an ihnen dran ist.)

Kopierer/Druckrechnungen

Wir haben inzwischen rausgefunden, dass es gerätegebundene Auflistungen der Verbrauchskosten für einzelne Kopiergeräte bzw. Drucker gibt. Diese gibt es auch für die beiden Geräte in der Albert-Ueberle-Str. 3-5. Auf dieser Grundlage wurden vermutlich auch die Mahnungen der Verwaltung erstellt, allerdings gehen diese teilweise bis 2013 zurück. Ein Ausstieg aus dem Vertrag ist nicht möglich und wir würden ja auch die entstandenen Kosten seit März 2014 zahlen, aber eben nur die. Wenn die Verwaltung eine Änderung der Adresse in der gerätegebundenn Auflistung veranlassen könnte, würden die Rechnungen und Mahnungen dann künftig direkt ins StuRa-Büro geliefert und könnten von der VS angewiesen werden und dann würden sie vermutlich auch früher bei uns eingehen (wir haben im Juni 14 noch Rechnungen für Druckkosten aus dem Jahr 2013 erhalten)

Büro-Stühle

Wir verzichten auf das freundliche Angebot, dass die Unverwaltung die Reparaturen an den beschädigten Bürostühlen im StuRa-Büro zahlt und würden die Stühle in die Seminarstraße bringen, dann könnten sie dort bei der nächsten Reparatur der Stühle dort mitrepariert werden. Für uns ist der organisatorische Aufwand zu groß und die Kosten würden aufgrund der geringen Anzahl vermutlich die Kosten einer Neuanschaffung übersteigen.

Telefone

Wir haben hoffentlich bald rausgefunden, welche Vorschrift für die Telefonkosten gilt. Sobald wir dies endgültig geklärt haben und die Aufistung der Telefonanschlüsse aktualisiert wurde, könnten wir dann auch zahlen. Allerdings halten wir es nicht für zulässig, nicht geschaltete bzw. abgestellte Telefone zu zahlen und wir werden vermutlich auch einige der laufenden abschalten lassen, da sie nicht genutzt werden und die Kosten zu hoch sind.

Mitnutzung der Lizenz von Uniwahl 4

dies ginge nach unserem Kenntnisstand, wenn man davon ausgeht, dass die VS Teil der Uni ist. Fas Installieren etc. könnten wir auch selber machen, wir brauchen eigentlich nur die Erlaubnis, es machen zu können. Und es scheint, dass das klappen könnte.


Nachfrage an Herrn Treiber: Stand der Veröffentlichung