27.10.

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Themen für die Sitzung am 27. Oktober 2010, 18:00 - 20:00; HS 3, Neue Uni

1.1 Fachrat

Hintergrundinfos bei der FSK: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2010/october/article/neues-vom-fachrat

  1. Der Fachrat wird als runder Tisch für den Bolognaworkshop instrumentalisiert -> man schreibt einfach den Flow-Ablauf der QMS-S+L-Kommission in dieses Papier
  2. Studentische Beteiligung in dem Papier wird nur als Vorwand benutzt, um das Qualitätskonzept von D2 aufzutischen.
  3. Wir verlangen, dass das Rektorat den Fachrat in der vorliegenden Form bezahlt. Dafür müssen sich Mittel finden und spätestens der Antrag an für die Ex-Ini-Lehre liefert genügend Geld hierfür.

1.2 Turm

  • wir waren dort. 4 Räume, der unterste könnte als Raum der Stille genutzt werden. enge Wendeltreppe, aber mit Strom, Wasser und Toiletten. Nicht so viel Licht. Es dürfen wohl nur um die 10 Leute rein, das ist für uns eigentlich zu wenig, aber beim Umbau kann man wohl darüber nochmal reden. Die ZAW-Leute sind noch drin, es soll aber so sein, dass sie nicht ohne Ersatz rausgehen müssen. Das StuWe will vielleicht auch noch was machen vor dem Turm. Wir müssen uns überlegen, ob die Räume grundsätzlich in Frage kommen. Sie sollen kein Ersatz für was anderes sein, sondern zusätzlich. Es soll eine Vereinbarung geben und die AnwohnerInnen beschweren sich oft bei Parties.

1.3 Räume allgemein:

  • Wir müssen jetzt mal mit dem Raumkonzept zu Potte kommen. Wir haben Matt versprochen, dass wir da jetzt was machen und ihm schicken ==> sollte in die nächste FSK, dann kann es um den 20.11. an Herrn Matt gehen

1.4 Organisierte Studierendenschaft (aktueller Stand der studentischen Selbstorganisation).

Das Rektorat macht unseren Prozess lächerlich. Wir verlangen Erklärung für:

  1. Wir wurden nicht bei der Jahresfeier gefragt (siehe TOP Jahresfeier)
  2. Zur Budgetierung des SÜD wurden SenatorInnen geladen und nicht die Studierendenvertretung (Fuhrmann-Kochj hat zwar nach Hinweis die FSK angefragt, aber der Rektor kann und will es nicht verstehen. Martin fragen.)
  3. Chefredaktion für den SAL (siehe TOP Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen)
  4. Monitoring-Kommission Studiengebühren

1.5 Jahresfeier: studentischer Redebeitrag entfällt - soviel Zeit hätte aber drin sein MÜSSEN

  1. Der Bischof war nicht da und das vorgelesene Grußwort lächerlich und langweilig => besser wäre ein organisierter Ersatz gewesen
  2. dass das Ex-Ini-Treffen von Frankenberg war, stand wohl auch nicht erst seit gestern fest => man hätte Studis und/oder Senat anfragen müssen, aber doch nicht Kirchhoff
  3. Die Ausrede des Rektors war nicht nur gelogen (weil sie bereits gewusst haben müssen, dass zwei der drei Redner nicht kommen), sondern auch scheinheilig: von wegen "international" - nur der Prager Professor war international
  4. Wir betrachten es als diplomatischen Affront, dass man uns nicht als Redner geladen hat.

1.6 Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen

Wir wollen über alles reden, auch wenn wir dann Gefahr laufen, dass man uns wieder linkt. Wir haben es nicht nicht nötig, Informationen zurückzuhalten, wil unsere Argumente eh besser sind.

  • Warum ging das nicht an den SAL (kam am 20.09. in die ZUV, SAL tage am 21.09.)?
  • Das "Gremium für Konzeption, Vergabekriterien und Begleitung mit Berichtspflicht an den Senat" ist ein Senatsausschuss für Lehre. SAL und SAPA müssen wieder getrennt werden.
  1. Begründung: Studienordnungen wurden bereits in der Studienkommission von den Studiendekanen geprüft, diese sollten sie im SAL nicht nocheinmal prüfen müssen.
  2. SAL als Prüfungsordnungskommission verbrennt wichtige Arbeitszeit der Studiendekane.
  3. Probleme mit den Studienordnungen tauchen in der Realität, daher in den Studienkommissionen auf: Die Studiendekane verknüpfen die StudKoms mit dem SAL
  4. Die Studierendenvertretung (siehe TOP Studierendenvertretung) verknüpft ihre Infos sowieso.
  5. Verteilungsgerechtigkeit wird verbessert, wenn Vertreter sämtlicher Fakultätsvorstände anwesend sind => besserer Infofluss in den Senat
  • Warum sollen die Fakultäten Ansprechpartner sein

1.7 Studentische Mitwirkung:

  • in einigen Ausschüssen, Kommissionen, Fakultätsräten etc. werden studentische Mitglieder nicht über relevante Dinge informiert und sollen auf Grundlage rudimentärer Infos dann angeblich Empfehlungen aussprechen. Das ist doch nur Beratungsfolklore - was kann man da ändern?