24.4.13

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Tagesordnungsvorschlag für den 24.04.2013 (Inhaltliche und Verwaltungs-AG SM)

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Aushangbretter im Kollegiengebäude

TOP 3 Fahrtkosten

TOP 3.1 Senatsfahrtkosten

TOP 3.2 Fahrtkosten Außenvertretung

TOP 4 Flyerdruck

TOP 5 Räume im Feld

TOP 5 Sonstiges

1.1 Genaueres zu den TOPs

Aushangbretter im Kollegiengebäude:

im Kollegiengebäude wird jetzt umgebaut und aus feuertechnischen Gründen müssen auch einige Dinge aus den Foyers raus. So auch die Aushängebretter im Eingangsbereich. Es gibt eine Möglichkeit Metallplatten anzubringen, so dass diese Aushängefläche für studentische Dinge nicht verloren geht und besonders auch, dass die Scheiben nicht zu geklebt werden. Diese Platten (3 Stück kosten ca. 500 Euro) braucht es. Wie können die angeschafft werden?

(Etatisierte ?) Kassenanschläge:

wir erhalten seit Unzeiten Mittel vom Ministerium für Erstsemestereinführungen. Diese waren für die Fachschaften vorgesehen und vor allem für deren Erstsemestereinführungen sowie weitere Orientierungsmaßnahmen bestimmt. Frau Stöcklein meinte im September, wir müssten mal gucken, ob der Kassenanschlag weiterhin kommt oder etatisiert wurde. Unabängig davon: dieses Geld sollte weiterhin zur Verfügung stehen für die genannten Maßnahmen. Allgemein sind wir besorgt, dass Mittel, die jetzt schon für bestimmte studentische Aktivitäten ausgegeben werden, wegfallen können, weil das dann alles in den Aufgabenbereich der VS fällt. Nachdem die VS eingeführt ist, kann die Uni die bisher zur Verfügung gestellten für "AStA" und Fachschaften Mittel behalten. Was dabei nicht unter den Tisch fallen darf, ist, dass nicht auch die FS-Gelder gestrichen werden, denn hieraus werden zumindest bei einigen Fachschaften hauptsächlich der Vorkurs und ein FS-Wochenende finanziert. Unserer Meinung nach sind solche O-Maßnahmen keine Aufgabe der VS im engeren Sinne und sollten deshalb auch weiterhin über die ZUV finanziert werden. (angesprochen im VS-Gespräch, schriftlich überreicht im Räumegespräch am 23.11.13, interessiert aber vermutlich eh niemanden, weil die Leute das im Zweifelsfall lieber selber zahlen als es ausfallen zu lassen und daher werden wir wohl nie eine Antwort auf diese Frage bekommen)

Fahrtkosten

Fahrtkosten Senat

Jakob Kather hatte im August 2012 beantragt, dass seine Fahrtkosten nach HD übernommen werden. Wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen? Was muss noch nachgereicht werden für die Entscheidungsfindung? Wer entscheidet das eigentlich? Auch eine Ablehung würde uns einfach weiterhelfen, dann können wir bei befreundeten Verfassten Studierendenschaften um eine Erstattung bitten. Wir müssten einfach nur wissen, woran wir jetzt sind, schließlich beginnt bald das Sommersemester und da stellt sich die Frage erneut. (und das ist auch eine Frage, die sich nicht mit der Einführung der VS lösen wird, da die Mitglieder in den Kollegialorganen nicht von der VS benannt werden). Irgendwie hat sich nun wohl eine Regelung gefunden, aber es wäre praktisch, da eine Art Grundsatzentscheid zu haben.

Fahrtkosten Außenvertretung

Bereits genehmigte und eingereichte Fahrtkosten werden sehr lange nicht bezahlt. Zumindest wurden die meisten der seit Mai angefallenen Fahrtkosten des Außenreferats und HoPo-Teams nicht gezahlt. Teilweise kommen nach Monaten Nachfragen. Da ist unsere Uni exzellent, aber kann nicht einmal die Außenvertretung ihrer StudierendenvertreterInnen mit Fahrtkosten unterstützen? Die Fahrtkosten waren übrigens bereits genehmigt (per Formular der Verwaltung mit Stempel der Ruperto Carola), sie sind nur bislang nicht eingetroffen. Auch die gelben Durchschläge der Abrechnungen für Fahrten kommen nicht wieder ins ZFB (anhand derer konnte man früher nachvollziehen, ab wann eine Abrechnung abgearbeitet war.).

Flyerdruck

Wir dürfen nicht mehr bunt drucken. Problem: solche Entscheidungen gelten auch für die VS, da die ja auch ans Haushaltsrecht gebunden ist, daher müssen wir darüber reden, ganz abgesehen davon, das das irgendwie seltsam ist, denn das ZSW und das Rektorat und die Institute machen auch alle bunte Flyer...

Räume, v.a. im Feld

Molekulare Biotechnologie/Pharmazie: Bericht mündlich, wir verschriftlichen dann hinterher. Hatten mal zwei Räume, wurden dann vor einiger Zeit vorübergehend zusammengelegt und sollen nun aus dem Raum auch rausfliegen - und bei der FS MathPhys unterkommen. Das geht aber nicht.

SAI: Bericht mündlich, wir verschriftlichen im Anschluss: kein Raum, Gebäude war als Forschungszentrum gebaut, auch Seminarräume mussten später eingebaut werden, daher besonders eng, aber ein FS-Räumchen sollte schon mmöglich sein...

CoLi: Fachschft hat auch keinen Raum...

Allgemein: es soll ja ohnehin dezentrale Räume für die Studivertretung geben im Feld: wir müssten jetzt mal anfangen darüber zu reden...

Infos am Rande: die Dependance in der Altstadt hat inzwischen Telefon und Netz und wir haben auch sonst einiges an der Technik gebastelt und einen Teekocher in die Teeküche gestellt, etc. Der Postlauf in der Albert-Ueberle-Str. funktioniert inzwischen gut und wir dürfen dort inzwischen auch Seminarräume mitbenutzen, was die Raumsituation dort partiell entlastet. Die PH KA hat bei uns angefragt wegen des Raums der Stille, sie wollen die Idee kopieren und stehen diesbezüglich in Kontakt mit der MSG und da es keine Einweihungsfeier oder sowas gab, überlegen sie gerade sowas wie eine kleine "Zwei Jahre Raum der Stille"-Feier oder so zu machen...

Sonstiges:

Q-Gespräche: wir würden uns freuen, wenn der Rektor zu den Q-Gesprächen dazu kommt, er hat jetzt einen eigenen Vorschlag für die Verwendung von QuaSiMi gemacht und schien gar nicht zu wissen, dass es da schon Gespräche gibt und es wäre einfach besser, da ein Gespräch zu führen und für uns sind Parallelgespräche mit Rektor und Kanzlerin/ZUV/Profektorin Lehre nicht sinnvoll, wir sitzen dann zwischen den Stühlen und müssen womöglich noch zwischen beiden vermitteln...