24.4.12

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 AGSM-Sitzung vom 24.4.

1.1 Diverses

  • Flyer mit einer Campuskarte mit wichtigen Orten. Wie ist der Stand? Wann wird es den Flyer geben? Was wurde daran bisher gearbeitet? gibt es einen Zwischenstand? Oder - das wurde auch angedacht und ist vielleicht auch sinnvoll, findet das nur online statt?
  • Warum wird angenommen, dass wir weder Post noch Reinigungspersonal brauchen? Und ein Hausmeister, der die neue Leinwand, den Beamer und den Aschenbecher außen anbringt, wäre auch nett. Also, das Problem ist Folgendes: die Physik zieht in der AÜ3-5 aus und einige Leute sind schon nicht mehr da, daher bleiben Reparaturen seit letzten Jahr liegen, das Auto ist jetzt auch im Feld, daher kann der Hausmeister nur noch soviel Post holen, wie in seine Tasche passt. Pech für die Rundbriefe an die FSen, aber auch für umfangreichere Unterlagen wie die für den SAL oder Senat...
  • Vorschlag: man könnte die Kontaktdaten von Herrn Tröger auf die VS-Seite stellen
  • Campus Camp: es gibt immer noch keine Zusage für den Platz. Ist dem so? wenn ja: warum? Wir haben den Eindruck, dass es hier einen Konflikt gibt und schlagen vor, dass das Rektorat alle Betroffenen zusammenholt und die Probleme mal bespricht. Schon in den letzten Jahren zog sich das Genehmigungsverfahren immer in die Länge, dieses Mal zieht es sich auch schon sehr lange. Die FS Chemie hat jetzt an zwei Tagen den Platz beantragt. Seitens der Chemie und des URZ gibt es angeblich Widerstand gegen das Projekt. Die FSK möchte viele der Veranstaltungen des CampusCamp finanziell unterstützen.
  • Wir dürfen keine Glasschränke anschaffen, da die im Rahmenvertrag für die Uni nicht drin sind. Ist sicher erst mal sinnvoll. Wir brauchen nun aber Glasschränke, da wir in Räumen, die auch für andere Zwecke genutzt werden wie Sitzungen unsere Bibliothek stehen haben. Die Schränke könnte man abschließen, aber die Bücher wären sichtbar und man könnte sie sich angucken und zu den Ausleihzeiten dann benutzen. Die Sachbearbeiterin in der Verwaltung kann das nicht genehmigen, da sie an die Rahmenvorgaben gebunden ist. Wie kommen wir dennoch an Glasschränke?

1.2 Fachrat

  • Finanzierung Fachratswahlen und Organisation derselben. Wie machen wir das in Zukunft? Gibt es AE? Wie wird das in der Steuer angegeben? Die Organisation machen nach Satzung die Studierenden, aber über die Finanzierung steht da nichts. Und es gibt Fakultäten, in denen die Studierenden schon drauf angesprohen werden, sie mögen doch bitte diese und jene "Nachwahlen" durchführen, obwohl es "Nachwahlen" gar nicht gibt (die Bezeichnung hatten wir dummerweise für die nachgezogenen Wahlen in den Föchern, in denen es bisher keine Wahlen gab, verwendet...)

1.3 Gremien

Arbeitsweise in Gremien: Nicht nur im Senat, werden Unterlagen so kurzfristig verschickt, dass eine ernsthafte Vorbereitung nicht möglich ist. Auch in Fakultätsgremien. Das ist blöd und nicht förderlich für die Arbeit in den Gremien und die Stimmung unter den Mitgliedern, die dort arbeiten wollen (also auch nicht nur für Studierende). Da hierunter auch die Qualität der Beschlüsse leidet, besteht hier Handlungsbedarf. Es muss sich etwas ändern. Manchmal hat man sogar den Eindruck, als gehe es gezielt darum, Informationen zurückzuhalten. Warum? Es kommt doch eh spötestens in der Sitzung raus.

Arbeitsweise im SAL. Emanuel schreibt was dazu

1.4 Endmodell Qualitätssicherungsmittel:

  • wer erarbeitet das? welcher Zeitplan gilt dafür? gibt es Vorüberlegungen des Rektorats dazu?
  • Es gibt Fakultäten, die - auch schriftlich - mitteilen, dass das Übergangsmodell das Endmodell ist und Änderungen daran nicht mehr möglich sind. Hier sollte klar gestellt werden, dass dem nicht so ist. Zumindest gibt es keinen Beschluss dazu und es wäre wichtig, dass die Diskussion jetzt beginnt und nicht studentische Initiativen in den Fachbereichen, die Thematik zu diskutieren, mit dem genannten - falschen - Argument abgewürgt werden.
  • Uns ist wichtig, dass das bisherige Modell, insbesondere die Abrechnung der Mittel, evaluiert wird und die bisherige Verwaltungspraxis der Studiengebühren mal überprüft wird. Überlegungen dazu: Kompensationsmittelvergabe

1.5 festival contre le racisme 2012

Festival conte le racisme 2012

vom 2. Juni bis zum 15. Juni

Programmplanung wird diese Woche beendet, derzeit sind für jeden Tag 1-2 Veranstaltungen angesetzt, es reicht von Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Workshops, Fussballturnier und vielen mehr. (vorläufiger Zeitplan wird in der Sitzung verteilt)

Unterstützung haben wir vom StuWe bei Werbung wie Bannern, Plakaten, Flyern usw. (Finazierung wird hier noch genau geklärt), desweiteren haben wir Unterstützung bei der Verpflegung von Referenten und Schausspielern (wo wir ebenfalls die Finanzierung noch klären mussen, bzw. einen Antrag stellen müssen)

Der Ausländer-/Migrationsrat wird diese Woche entscheiden wie er das Festival ebenfalls unterstützen wird.

Dennoch ist es sehr wichtig, dass die Univerwaltung unseren Anträgen zur Finanzierung zu stimmt (erster Antrag liegt vor, ein weitere folgt), so dass wirklich dieses bisher sehr abwechslungsreiches festival statt finden kann.