24.11.14

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1 AGSM am 24.11.14

(Eigentlich sollte das Treffen am 27.10.14 stattfinden und wurde dann verschoben)

1.1 Protokoll

http://www.uni-heidelberg.de/md/zentral/einrichtungen/rektorat/kum/agsm/protokoll_agsm_november14.pdf

1.2 Text aus Vorbereitungspad

Eigentlich gibt es nur ein Thema: Räume

Räume:

a) Kollegiengebäude: dort sind weitere Umbauten und Ausbauten geplant. Gibt es eine Begehung vor dem Umbau? Wird an den Kopierer gedacht? und an die Brandfallen? und an FS-Räume? Es muss nicht für jede FS ein Raum sein, aber gemeinsam sollte den FSen im Kollegiengebäude schon ein Raum zur Verfügung stehen. Die Fsen wollen beteiligt werden an der weiteren Planung

b) Campus Bergheim: auch hier soll gebaut werden. Dort soll eine Mensa reinkommen. Außerhalb der Nutzung als Essensaufnahmeort soll diese auch als Aufenhaltsfläche genutzt werden können, hieß es, wie sieht es dort aus: gibt es Planungen? Eine Planungsgruppe? Begehungen? Die Fsen wären gerne dabei.
c) StuRa-Büro: Was uns beschäftigt, ist vor allem, wie Brandschutzberichte jahrelang lieben bleiben können... Ansonsten sind wir zuversichtlich, dass die Probleme jetzt mittlerweile angegangen werden.

d) Räume in der Neuen Uni: es gibt immer restriktivere Rückmeldungen, bis zum 24.11. sammeln wir mal weiter, aber es würde uns helfen, wenn die Kriterien schriftlich zusammengefasst würden und nicht mit jedem Antrag neue Details bekannt werden - Details, die wir als Einschränkung wahrnehmen bezüglich Zeitpunkt, Veranstaltungstyp oder was auch immer noch kommt.


zu a) Begehung Kollegiengebäude. Warum sind die Studierenden wieder rausgefallen in der Einladung und warum wrid es immer nur "frei gestellt" Studis einzuladen...Dass die Studierenden die Infos erhalten, davon ist keine Rede und was bringt es dann mitzukommen?

Mail: vom 29.10.14

"Sehr geehrter geschäftsführende Direktoren,

gerne möchte ich Sie zu einem Informationsgespräch über den Planungsstand der Sanierungsmaßnahme Kollegiengebäude am Donnerstag, 13.11.2014, 8:30 Uhr bis voraussichtlich 10 Uhr bei der Abteilung Bau und Liegenschaften einladen (Ort: Seminarstraße 3 (Romanisches Seminar), EG rechts).

Ich bitte Sie um Rückmeldung bzgl. Ihrer Teilnahme, bzw. ob Sie einen Vertreter entsenden möchten. Bitte fühlen Sie sich so frei, einen Studierendenvertreter zuzuladen.

Die vorangegangenen Abstimmungsschwierigkeiten bei der Terminsuche bzw. der Informationsvermittlung bitte ich zu entschuldigen. Um Ihnen den Überblick
zu erleichtern, finden Sie nachfolgend eine Zusammenfassung des aktuellen Planungsstands. Zu Ihrer vollständigen Information sende ich Ihnen anbei das
Protokoll zum 3. Projektsteuerungsgespräch, welches Aufschluss zur Planungshistorie gibt. Alle direkt nutzungsbezogene Punkte sind selbstverständlich noch mit Ihnen abzustimmen. Die im Protokoll benannten Anhänge sende ich Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Zusammenfassung des aktuellen Planungsstands mit den wichtigsten Punkten:

Räumung östlichen Gebäudeteils 3.OG-EG in der vorlesungsfreien Zeit Sommer 2015. Umzug der Ur- und Frühgeschichte, der Ägyptologie und hälftig der Klassischen Philologie in die Sandgasse 1.OG-EG (Triplex Gebäudeflügel West). Die Bibliotheksbestände werden aufgrund der knappen Flächenressourcen auf Ausweichflächen der Universitätsbibliothek untergebracht, ihre Zugänglichkeit bleibt erhalten. Beginn der Arbeiten für den 1. Bauabschnitt zu Herbst 2015, voraussichtliche Dauer bis Sommer 2016. Der 2. Bauabschnitt schließt sich voraussichtlich direkt an und dauert bis Herbst 2017. Durch die spiegelbildliche Umsetzung der Sanierungsmaßnahme kann der Umzugsaufwand so gering wie möglich gehalten werden. D.h. es wird zunächst der Grundriss des Westflügels im Ostflügel abgebildet, danach der Grundriss des Ostflügels im Westflügel bzw. der interimsweise ausgelagerten Bereiche (hierbei ist grundsätzlich eine Neuordnung der Stockwerksgrundrisse denkbar). Durch Vorverlegung der nördlichen Fassade im EG können alle Sammlungsflächen künftig im EG abgebildet werden. Das 4.OG West wird für Unterrichtsflächen und studentische Arbeitsplätze/PC-Pool ausgebaut. Die oben aufgeführten Institute/Institutsteile blieben demnach für ca. drei Jahre in der Interimsunterbringung. Ebenso bestehen für den gleichen Zeitraum Einschränkungen in der Nutzung der Sammlungen. Für die Zeit der Baumaßnahmen stehen der Universität lediglich ca. 15 Stellplätze auf dem Kollegienparkplatz zur Verfügung. Aufgrund der Baustelleneinrichtung kann der Gebäude(haupt)zugang nur über die Nordseite gewährt werden.

Für Rückfragen vorab stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit bestem Gruß,"
Das Gespräch war unbefriedigend.


zu d)

Die Fachschaft Geschichte bekam für einen Vortrag von Hr. Prof. Dr. Stephan Grigat von der Uni Wien keinen Raum mit der Begründung, dass er ein externer Dozent sei.

Die GHG darf eine Veranstaltung mit externen Referenten machen - und obwohl sie eine studentische Gruppe ist, sogar vor 18:00

Die IBG muss ihre Satzung und ihre Mitgliederzusammensetzung erläutern, bevor sie einen Raum bekommt.


2.1 Raum der Stille

Gibt es etwas Neues?



Sonstiges:

Folgende Themen würden wir gerne in einem Gespräch mit dem Rektor besprechen: Straßenbahn im Feld, Lehramtsstudium. Wie läuft das Vereinbaren von Terminen zu diesen Gesprächen ab?


Ergänzung zum letzten Protokoll: StuRa-Beschlüsse finden sich hier:

http://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/1/Beschluesse/Beschluesse_des_StuRa_1_Legislatur.pdf