18.6.12

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 AGSM-Sitzung am 18.6., 13:00 - 15:00

1.1 Papier

Umstellung auf Recyclingpapier (vorwiegend studentische Drucker/Kopiere, wünschenswert auch für Verwaltung).Seit drei Jahren finden Gespräche mit dem Umweltbeauftragten statt. Wünschenswert wäre Rektoratbeschluss zur Umstellung auf Recyclingpapier. Nächste Papierausschreibung sollte auf Recyclingpapier festgelegt werden (Freiburg erzielt dadurch Ersparnis um 10 %). In anderen Unis (Tübingen, Freiburg, Konstanz, Potsdam, Münster) bereits Standard. Bis nächste Ausschreibung stattfindet, soll Umstellungsmöglichkeiten mit Ricoh verhandelt werden, da momentan Recyclingpapier etwas teuerer wäre.

Umfrage unter Studierenden durchgeführt. 769 Teilnehmer: 81 % befürworten Gesamtumstellung, 76 % Standardeinstellung auf beidseitigen Druck / Kopieren. Standorte für weißes Papier zwecks wichtiger Dokumente erwünscht. Weißes Papier sollte FSC-zertifiziert sein. Keine Probleme durch Benutzung erwartet, Psychologisches Institut benutzt seit 10 Jahren Recyclingpapier. Ricoh gibt an dass Papier der Norm DIN EN 12282 für ordentlichen Betrieb geeignet ist.

Weitere Vorschläge: Aufschlag von 1 Cent für einseitiges Kopieren / Drucken und für weißes Papier.

Briefumschläge: Recyclingpapierumschläge billiger als herkömmliche. Sinnvoll wäre ein Rektoratsbeschluss für Umstellung.

Vorgaben, dass Hausarbeiten und Abschlussarbeiten auch auf Umweltpapier/Recyclingpapier abgegeben werden können. "Recycling-Papier-Arbeiten sind willkommen und werden auch nicht schlechter bewertet"

1.2 VS (aus der AG VS am 30.5.2012)

a. Zeitplan

Information über den Zwischenstand

(wir legen ein an den Gremienwahlen orientiertes Raster an, das wir nach und nach füllen. (Kirsten wird ein Muster hochladen))

(- der grobe Zeitplan ist hier: Zeitplan VS-Einführung)
Personal für Wahllokale (bei der Urabstimmung)


b. Rechtliche Prüfung der Vorschläge

Wir wollen:
- regelmäßige Treffen zur Besprechung der Vorschläge
- externer Sachverstand: Frau Stöcklein anfragen, ob sie jemanden kennt, der/die hier helfen könnte.

- Rolle der Rechtsabteilung der ZUV


d. Juristische Prüfung im Vorfeld

Hat die LRK dies schon besprochen?
- Unabhängige Prüfung durch Jurist*innen


d. Räume und Geld
- was ist mit den bisherigen Mitteln? zumindest die Mittel für Erstsemestereinführungen und Orientierungsveranstaltungen sollten beibehalten werden und in Bereichen wie Studienberatung

- Räume für die VS

Jetzt sind die Ergebnisse der Exzellentinitiative ja bekannt. Welche Räume stehen noch zur Verfügung? Wo wird darüber beraten, bei wem muss man antechambrieren, um nicht nur Kellerräume zu bekommen?
- Zeitplan der Einführungsschritte:


1.3 Fachrat

Finanzierung Fachratswahlen und Organisation derselben. Wie machen wir das in Zukunft? Gibt es AE und wie wird das in der Steuer angegeben? Die Organisation machen nach Satzung die Studierenden, aber über die Finanzierung steht in der Satzung nichts und es ist immer etwas schwierig, davon auszugehen, dass die Studierenden das ja alles ehrenamtlich machen können und sollen.

1.4 Qualitätssicherungsmittel:

Die QuaSiMiKo-Sitzung wird langsam ungemütlich aus unserer Sicht, weil wir nicht schnell genug zustimmen. Aber wir haben das Problem, dass wir die Infos erst mal zusammenbekommen müssen, aufbereiten müssen und dann noch Rückmeldung aus der Basis brauchen die auch erst mal diskutieren muss.

Info: Wir arbeiten gerade daran, Ideen zu entwickeln, wie man das Geld auch anders einsetzen könnte

Vorschlag für eine neues Schlichtung/Vergabe-Modell: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Verteilung_Qualitaetssicherungsmittel.pdf

1.5 Jahresfeier 2012

Wir könnten ja mal anfangen, darüber zu reden. Was sind die Pläne zum Ablauf, welche Rede-Formate sind angedacht? Welche Musik, welche anderen Einlagen?

1.6 Räume

Nachdem das Exzellenzergebnis jetzt da ist: bis wann sind die exzellenten Räume verteilt und ab wann wird begonnen, für andere Angelegenheiten wie die Studis Räume zu suchen? Welche Besprechungen stehen an? Wie werden Studierende beteiligt? Wer fällt wann Entscheidungen? Wer bereitet die vor? Gibt es Begehungen? 

1.7 Berichte

festival contre le racisme 2012: ist gut gelaufen. Wir könnten eine Heftchen mitnehmen, aber es interessiert vermutlich eh niemanden...

wir diskutieren gerade über sinnvolle Verwendungen für die QuaSiMi und arbeiten am Bericht für die Systemakkreditierung