18.10.11

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 TOPs für die nächste AGSM am 18. Oktober:

von 16.30-18.00 Uhr im Besprechungsraum, Bel Etage, Alte Uni

Nachfragen:

  • was tut sich in Sachen Exmatrikulation nach bestandener Abschlussprüfung
  • wir hätten im Laufe des WiSe gerne die Audit-Kritierien für die Familiengerechte Hochschule
  • Unterlagen für Neuimmatrikulierte: was hat sich getan, was tut sich?
  • Räume: klappt das mit einem festeren Treffen? - Studentenwerk dazu holen, nicht nur Dezernat 3. UBA wäre eher nachrangig.

Mitbestimmung

Bericht vom Treffen mit Herrn Hashmi am 17.10. wg. Senatsausschuss Beteiligung und von der AG  VS am 14.10.

- Studis kümmern sich um Leute für ein Interview.

AGVS: Podiumsdiskussion im Dezember, gut vorbereitet, danach intensivere Diskussionen

StuBe: Fachrat: es soll Nachwahlen geben, Abschlussbericht sollte rauskommen. Wir sind etwas in der Bredouille, weil die anfange sollten zu arbeiten

weitere Themen: weitere Gremien mit ohne Studis...

Jahresfeier

(falls es etwas zu bereden gibt)

Weiteres Vorgehen Bund-Länder-Antrag

ergibt sich dann vermutlich aus dem SAL

Ex-Ini-Begehung

Wo sind die Studis?

Herr Fink bedankt sich für unsere Kooperation beim Unispiegel.


1.1 Kurzer Bericht vom Treffen:

Treffen war ein wenig unstrukturiert, da Frau Nüssel erst mit Verspätung kommen konnte und davor nicht so richtig was besprochen werden konnte. Es wurden aber ein paar Themen angesprochen. Nachdem Frau Nüssel dazugekommen war, wurde noch über ein paar Kleinigkeiten und Allgemeinplätze geredet und die letzten Käsestangen und Kekse von der Graduiertenakademie verzehrt.

  • Herr Fink vom Unispiegel bedankt sich für die Kooperation beim Unispiegel
  • Ersti-Probleme: zu spät ausgestellte Studiausweise etc. - wie ist der Stand? Alles bestens, es gibt keine Probleme [vgl. aber TOP 6.5 in diesem Rundbrief, 21/11]
  • Wir wollen nächstes Mal über Räume reden, evtl. Frau Leiblein (Geschäftsführerin Studentenwerk) dazuholen
  • Wir haben kurz vom letzten VS-Treffen (VS: Verfasste Studierendenschaft, vgl. Bericht hier im Rundbrief unter 4.2) und vom Gespräch mit Herrn Hashmi erzählt und hoffen, dass es vor der nächsten Senatssitzung eine Sitzung des Senatsausschuss für Beteiligung gibt
  • Ex-Ini-Begehung: wo sind die Studis? Blieb irgendwie unklar, wie das ganze vonstatten geht

Bericht über Fachrat im Unispiegel: Frau Freihöfer betreut jetzt die Seite im nächsten Unispiegel zu den Fachräten. Da diese aber noch nicht ihre Arbeit aufgenommen haben, wollte sie nur ein paar allgemeine Informationen darüber und ein paar Statements von Mitgliedern, wir sind eher für ein Gespräch mit mehreren, da man über ein Gespräch mehr vermitteln kann und haben uns bereit erklärt, ihr Kontakte zu gewählten Fachratsmitgliedern aus allen Statusgruppen zu vermitteln. Es wird aber wohl eher im Januar einen ausführlichen Bericht geben und jetzt in der nächsten Ausgabe nur einen kurzen.
Bund-Länder-Antrag Frau Nüssel wird eine Checkliste an alle StudiendekanInnen schicken, wir haben noch mal festgehalten, was uns daran besonders wichtig ist

  • Antrag muss Innovationspotential haben – Bezug zum Gesamtantrag muss klar werden
  • Anträge auf Mittel sollen aus Fachgremien (Fachrat, Studienkommission) kommen
  • Anträge sollen forschungsorientiert und Interdisziplinär sein, auf forschendes Lernen eingehen
  • es geht um kompetenzorientiertes Studienangebot und Prüfungen