17.1.12

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dienstag, 17. Januar, 15-17 Uhr, Senatssaal, Alte Universität

1 Räume

  • guckst du hier: Räumeseite
  • Die ZUV will am 10.1. ein paar Stichworte von uns, Andrea ist dran
  • Die Physik geht immer davon aus, dass wir "eh" bald aus der Albert-Ueberle-Str. raus sind und daher wurde dann im Dezember nicht mehr geputzt und Glühbirnen nicht gewechselt und Reparaturmaßnahmen nicht durchgeführt ==> BItte die Physik einfach mal offiziell informieren, dass wir momentan einfach noch da sind?

2 Bund-Länder-Antrag

Bund-Länder-Programm für bessere Lehre: Antrag der Medizin ging durch, der der Uni nicht.

Dumm gelaufen, aber uns geht es eigentlich immer so, dass wir nichts mitbekomen, weil alles top-secret ist - und man kann damit leben - wirklich, wir machen das seit 30 Jahren... Der Rektor braucht sich bei seinem Geheimhaltungsfanatismus nicht wundern, wenn auch andere mal was geheim halten.

Laut Medizin soll Frau Klöpping von dem Antrag gewusst haben.

Insgesamt sollte das Rektorat sich über interne Kommunikationsstrukturen Gedanken machen (siehe Immatrikulationsproblematik). KuM :-)

3 Jahresfeier

Wir fanden die DIskussion zwar nett und bekamen auch viele positive Rückmeldungen, wollen aber im nächsten Jahr wieder eine Rede halten. Trotzdem stehen wir ZUSÄTZLICH natürlich für ein Podium zur Verfügung.

4 Fachrat

Nachfrage Interview: Wie sieht es mit dem Interview aus? Es gab ja den kleinen Info-Text, nun warten alle gespannt auf die Titelstory.

5 Exzellenzinitiative Begehung

Warum wurde wiede nur irgendein Studi herausgepickt für die Begehung und nicht die Studierendenvertretung angefragt?

Wir hatten auf der letzten AGSM doch darüber geredet... Sie wollten uns weiter informieren.

6 Q-Audit-Verfahren

Ursprünglich wollte Prof. Sonntag eine Inforamtionsoffensive zusammen mit KuM anleiern. ZUmindest war das der Plan in der QM-S+L-Kommission. Hat Frau Fuhrmann-Koch was davon gehört?

Im Zuge der Q-Audit-Verfahren wurde an die studentischen Q-Senatsbeauftragten mehrfach appeliert, doch mehr Werbung für Umfragen zu machen, weil "die Studenten" damit wirklich was "verändern" könnten. Werbung íst aber weder Aufgabe der FS noch der Q-Leute -- das ist Aufgabe der Universität, also von allen. D.h in erster Linie ist das eine Frage der Öffentlichkeitsarbeit, der Werbung in Lehrveranstaltungen, Aushänge in Seminaren etc. Es ist auch nicht in Ordnung, den Leuten vorzumachen, sie könnten durch eine Evaluation "jetzt endlich" etwas verändern. Ein Großteil der Ergebnisse ist top-secret und wenn etwas verändert wird, dann durch politische Entscheidungen - und auf die kann man in der Regel in den Gremien Einfluss nehmen und das konnten Studierende doch immer schon. (Wenn nicht, sollte man darüber nachdenken und nicht den Leuten was anderes erzählen). Es geht in unseren Augen darum, aufzuzeigen, warum ein großer Rücklauf den Leuten hilft, die da etwas verändern wollen.

7 Studiengebühren/ Kompensationsmittel

  • aktueller Stand der Diskussion in den Fachschaften: Bericht
  • wie geht es weiter?
  • was will die ZUV wissen? was das Rektorat? was wir?

Und ein paar Fragen zur Seite der ZUV zu den Studiengebühren (Stand 22.12.12):

8 VS

Aktueller Stand der Planungen: Bericht

Semesterblatt zum Thema VS: finanzielle Unterstützung? (Tröger meldet sich nicht mehr)

9 Career- Service

Problematischer EInfluss von MLP, Organisationsprobleme etc.



Bericht aus der Sitzung:

1. Jahresfeier
Unklar welche Form das nächste mal sein wird, jedoch Diskussion bevorzugt, da hier weniger Redner sind
Nächstes mal ist etwas zusammen mit Ungarn geplant, da Ungarn Jubiläum hat
Positive Rückmeldung zu Podiumsdiskussion. Wir hätten gerne wieder unsere Rede, aber dann würden alle anderen auch eine Rede halten wollen. Wird aber erst in ca. in einem halben Jahr festgelegt werden.
Ansonsten: Kam etwas so rüber, dass jetzt alles weiter hinausgezögert werden soll bis die VS da ist
2. Fachrat
Interviews in erster SS12 Ausgabe also April
Werden vorher Kontaktiert um genaues zu besprechen, wer interviewt wird usw.
3. Exzellenzinitiative Begehung
Studis wurden nicht direkt angeschrieben. Wissenschaftsrat hat vorgegeben wer mitgehen soll: Studt. Mitglieder aus Gremien; Es sei direkt vorgeschrieben, dass Studi aus UR dabei ist.
Dennoch sollen wir das nächstes mal diese Information bekommen, wenn sie bekannt ist
4. Räume
Uniplatz: Post wird Seminarraum; Ziehank wird Studentenwerk Infocenter; ehemaliger Infocenter besserer Zugang zur Tiefgarage
Ethnologie: 3 Varianten stehen zur Auswahl, werden in einem kommenden Termin genauer diskutiert (Frau Schenk und Frau Hornbacher)
Marstallstr. 6: Dachgeschoss wird dieses Jahr ausgebaut (bekommt Ägyptologie und UFG/VA); SFB hat Büroräume unten; Aufzug für Ägyptologie Sammlung kommt
Kollegiengebäude: Sitzung am 27.1.2012; hier klärt sich auch, ob der Turm fürs ZFB geht oder nicht, kommt darauf an ob die bisher darin befindlichen Funktionen ins Kollegiengebäude integriert werden können oder nicht, wenn nicht, dann muss eine neue Möglichkeit gefunden werden. Herr Matt sagt zum Turm: Theoretisch, nach Feuerwehreinschätzung, wäre nutzbar für FSK!
Raum der Stille: bleibt solange bis eine fester Platz gefunden wurde
Haus zum Riesen: bleibt, wird versucht der Uni komplett „anzueignen“
Campus Bergheim: Uni versucht ehemalige Hautklinik zu bekommen für ZO --> dauert noch 1-2 Jahre bis es wirklich an Planung gehen kann; Mensa kommt mit ZO, wenn dies klappt, sonst muss man noch mal sehen; Bibliotheksbereiche werden dann besprochen; Länger Öffnungszeiten usw des Cafes werden geklärt
Ostflügel der Krehlklinik, Campus Bergheim: Ist wohl verankert, dass der Ostflügel ausgebaut wird für den Haushaltsplan 13/14, wenn kein Geld da ist, dann 15/16.
Asienzentrum ist angedacht: Land würde Kliniken gerne verkaufen. Uni wills aber haben und Asienzentrum aufbauen. Ist aber wahrscheinlicher, dass es nicht kommt als dass es kommt.
Mensa Bergheim: Wenn mehr Studierende kommen, muss auch die Infrastruktur kommen. Kommt nur mit Asienzentrum, also nicht.
NF: in den neuen Wohnheimen gibt es Seminar-/Lernräume (weitere Wohnheime in einem Jahr); Studienkolleg Keller wird/wurde leer, darin soll Lager sein und ein Verpflegungsstelle für Studierende (Imbiss)
5. Career-Service
Planungsprobleme angesprochen

Diskussion:
Qualitätsaudits: Frau Nüssel nicht eingeladen zu Meta-Treffen. Sollten wir nochmal anders klären.
Öffentlichkeitsarbeit. Ganze Verfahren stehen an, aber viele Studenten wissen nix davon. Man sollte irgendwas dazu machen, zB Flyer etc.

Fuhrmann-Koch geht davon aus, dass es keine Urabstimmung zur VS gibt, sondern dass das per Grundordnungsänderung geregelt wird (was wir eigentlich nicht wollen. Da müssen wir aufpassen.)

6. Kompensationsmittel/Qualitätssicherungsmittel (Bericht plus Dikussion in der FSK-Sitzung)
Legitimierung der Studenten: Kann von Gremien gemacht werden. Solange keine VS da ist, wird das so gemacht werden. Das Gesetz sieht zwar vor (bereits in der alten Fassung seit 2007 oder so übrigens), dass die Grundordnung (GO) geändert wird, aber dazu brauchen wir ein Jahr
Wäre unser Meinung aber unlogisch, jetzt das alles in der Grundordnung zu ändern, wenn wir sie dann wieder ändern müssen, wenn bald die VS kommt, weil wir diese Sachen ja eigentlich über die VS regeln wollen. Haben wir aber einmal eine „Vertretung“ der Studierenden für die Q-Mittel in der Grundordnung, stellt sich die Frage, wie leicht man die da wieder rausbekommt: Eine Änderung der GO muss durch Senat, Aufsichtsrat, Ministierium und dauert ungefähr ein Jahr... und die VS sollte ja mal per Urabstimmung kommen (deren Ergebnis dann zwar vermutlich auch in die GO kommt, aber im Sinne eines Zustimmungs- und nicht eines Diskussionsverfahrens, d.h., wenn es keine rechtlichen Mängel gibt, kommt das in die GO, was die Studierenden beschlossen haben.